Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.12.2015 um 21:32
Um den Begriff hier rein zuschmeißen: Nationalkonservatismus ist ein politischer Begriff zur Beschreibung einer vor allem in Europa verbreiteten Variante des Konservatismus, welche nationale Empfindungen sowie die kulturelle und ethnische Identität betont.[1]

Nationalkonservativen gemeinsam ist eine skeptische bis ablehnende Haltung gegenüber der Zuwanderung und der europäischen Integration,[2] sowie eine Tendenz zum Wertkonservatismus und traditionellen Moralvorstellungen.[3]


Wikipedia: Nationalkonservatismus

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2015 um 03:21
Der Anschlag auf die Asylbewerberunterkunft in Altenburg vom 7.Dezember ist wohl geklärt.
2 Tatverdächtige (29,30) wurden ermittelt, die der rechten Szene angehören.
Bei dem Brandanschlag wurden 7 Menschen verletzt darunter ein Baby.
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Anschlag-auf-Fluechtlingsunterkunft-in-Altenburg-aufgeklaert-Brandstifter-aus-r-794763597

Wegsperren und Schlüssel wegwerfen sollte man diese Idioten ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.12.2015 um 08:31
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wegsperren und Schlüssel wegwerfen sollte man diese Idioten ...
So wie man das in einer gut funktionierenden Demokratie eben macht :)

@Realo

Verharmlosung natürlich auf gar keinen Fall.
Aber Übertreibeung und falsche Darstellungen sind kontraproduktiv.

Grosses Beispiel ist die BILD, die gerne mal Tatsachen komplett in der Headline umdreht, z.b. wenn es heisst, es habe bei einer "Nazidemo" Gewalt und Festnahmen gegeben und dann erst im Artikel ersichtlich ist, dass die Gewalt von der gegendemo aus ging.
Gibt da natürlich wesentlich mehr Beispiele.
Das nützt einfach nichts, weil man am Ende beide (extreme) Seiten nur bestätigt und aufstachelt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2015 um 14:07
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Grosses Beispiel ist die BILD
Oh ja, ich erinnere mich nur zu gut an die Hetz-Headlines Anfang der 90er als es um den Asylkompromiss ging. Eine ist mir besonders hängengeblieben: [riesig groß] Deutschlands schlimmster Asylant / [Untertitel] ist tot / [Fließtext] erschlagen von Rechtsradikalen. Ich hoffe, dass ich das noch richtig im Kopf habe, ist ja schon was her.

Und deshalb (wg Deinem und meinem Beispiel) ist die BILD auch keine Zeitung sondern nur eine Schmonzette und in den wenigsten Fällen als Quelle tauglich. Leider nutzen noch zuviele sie als Nahrichtenmedium.

@Aldaris
Nationalkonservatismus
liest sich wie Rechtsextremismus light....

Wie soll der Begriff denn in der Diskussion benutzt werden, traditionell oder modern?

Die Verwendung des Begriffs in den Sozialwissenschaften ist widersprüchlich: Während in der Geschichtswissenschaft der Begriff verwendet wird, um völkisch orientierte Parteien wie die DNVP zu charakterisieren[7] und eine ähnliche Verwendung für antidemokratische Vorstellungen auch in der politikwissenschaftlichen Diskussion um die Neue Rechte aufzeigbar ist[8], wird andererseits in neuerer Literatur der Parteienforschung der Begriff benutzt, um gerade nicht völkisch oder antidemokratisch orientierte Parteien des rechten konservativen Spektrums zu charakterisieren und von Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus abzugrenzen
Wikipedia: Nationalkonservatismus

Und ist dieser CSU-Stadtrat ein Nationalkonservativer?

Aufregung um die traditionelle Weihnachtsrede von CSU-Stadtrat Reinhold Babor (CSU)! Weil der älteste Stadtrat Münchnes am rechten Rand provozierte, verließen sogar einige empört den Saal.

München – Der älteste Stadtrat hält die Abschlussrede. So ist es Tradition in der letzten Stadtratssitzung des Jahres. Und das ist seit vielen Jahren der 1939 geborene CSU-Stadtrat Reinhold Babor. Nachdem das Gremium den Haushalt 2016 beschlossen hatte, ergriff der 76-Jährige Vorsitzende der Münchner Senioren-Union das Wort - und provozierte in seiner alles andere als besinnlichen Weihnachtsrede einen handfesten Eklat.

München habe, was Flüchtlinge angehe, schon lange seine Grenzen erreicht, polterte Babor los. Er kritisierte die dadurch entstehende Belastung für den Steuerzahler, beschwor den durch die vielen Muslime unvermeidlichen Zusammenbruch des christlichen Abendlandes und provozierte mit weiteren Aussagen am äußeren rechten Rand.

Stadträte verlassen während der Rede den Saal

Während er dafür Beifall vom rechtsextremen Karl Richter von der "Bürgerinitiative Ausländerstop im Rathaus" (BIA), bekam, standen Fraktionsmitglieder der SPD und der Grünen und später auch der FDP empört auf und verließen während der Rede den Saal. Sogar Mitglieder der eigenen Partei und auch Bürgermeister Joseph Schmid distanzierten sich entschieden von Babors Aussagen. "Ich verurteile den Inhalt aufs Schärfste", sagte er

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.csuler-poltert-stadtraete-verlassen-den-saal-im-stadtrat-eklat-bei-traditioneller-weihnachtsrede.1d27fb5e-a0a1-4512-8670-a5d9f30a3740.html

@Topic aus den Niederlanden
In den Niederlanden hat es gestern richtig gekracht, ca. 80 Flüchtlingsgegner (ich finde diesen Begriff viel zu verniedlichend), also ca. 80 Arschlöcher haben versucht die Stadtratssitzung in Geldermalsen zu stürmen, wo gerade über die Verteilung von 1.500 Flüchtlingen debattiert wurde. Die Polizei musste Warnschüsse abgeben. Die niederländischen Behörden sprechen von den heftigsten Antiflüchtlingsprotesten in den Niederlanden. Zuvor hatten ca. 2000 Menschen gegen die Flüchtlingspolitik und das geplante Heim demonstriert.

Der Stadtrat des niederländischen Ortes Geldermalsen wollte am Mittwochabend über die Unterbringung von rund 1500 Flüchtlingen entscheiden. Doch die Polizei musste die Sitzung abbrechen und den Versammlungssaal evakuieren. Hunderte Randalierer versuchten nämlich, das Gebäude zu stürmen.

Schließlich mussten die Sicherheitskräfte sogar Warnschüsse abfeuern, um den Mob aus dem Stadtzentrum zu vertreiben. Randalierer - die meisten von ihnen Jugendliche - hatten zuvor Zäune niedergerissen, Polizisten mit Bierflaschen und Feuerwerkskörpern beworfen und ausländerfeindliche Slogans gerufen. 14 Menschen wurden festgenommen, die Polizei schloss weitere Festnahmen nicht aus. Bei den Randalen wurden zwei Polizisten und mehrere Demonstranten leicht verletzt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/geldermalsen-krawalle-gegen-fluechtlinge-in-den-niederlanden-a-1068240.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2015 um 15:34
@Subcomandante

Insgesamt bezeichnet man als nationalkonservativ den rechten Rand konservativer Anschauungen und Parteien, denen supranationale Gebilde wie die EU ein Dorn im Auge sind. In Deutschland wären das also der rechte Rand von CDU/CSU und die AfD. Völkisches Denken spielt auch mit rein, besonders beim Bund der Vertriebenen.
Wikipedia: Bund der Vertriebenen
Erika Steinbach ist das Paradebeispiel für eine Nationalkonservative.
Wikipedia: Erika Steinbach
Allerdings ist hier - anders als bei den Nazis - das Völkische nicht ideologisch instrumentalisiert und dynamisiert, sondern eher traditionell gehalten ("Heimatverbundenheit").

wer das Völkische instrumentalisiert und Teile davon gar zu Kampfparolen überhöht, ist rechtsextrem. Hierzu zählen auch die meisten Burschenschaften, von den Neonazis ganz zu schweigen.

Eine Zweigliederung zwischen rechtsradikal und rechtsextrem halte ich für etwas unglücklich, zumal die Grenzen dort fließend sind und sehr verwaschen.


Edit:
Nationalisten wiederum wollen ein homogenes und zumeist an historische Grenzen (vor 1918) angelehntes Deutschland. das war und ist das zentrale Terrain der National(sozial)isten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2015 um 16:57
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich hoffe, dass ich das noch richtig im Kopf habe, ist ja schon was her.
Das kann ich mir schon durchaus vorstellen, dass die Bild so titelt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2015 um 18:10
@Realo
Danke für Derine Nachhilfestunde, wär aber nicht nötig gewesen. Mir ging es darum, dass der Begriff hier reingeworfen wurde und in dem Link steht, dass es zwei Sichtweisen des Nationalkon­ser­va­ti­vis­mus gibt, welche dann hier in der Diskussion benutzt werden soll. Du bist jetzt auf die modernere eingestiegen.
Also nehmen wir die.
Persönlich sehe ich sie eher als Teil der Neuen Rechten, da heißt das völkische auch nicht mehr völkisch sondern wird als Ethnopluralismus verkauft.
Zitat von RealoRealo schrieb:Erika Steinbach ist das Paradebeispiel für eine Nationalkonservative.
Und was Frau Steinbach betrifft, so hat sich diese Frau durch ihre Tweets für jegliche politische Diskussion disqualifiziert (zumindest mit mir).
Und ob sie wirklich nur nationalkonservativ ist....

Steinbach stimmte 1991 im Bundestag gegen die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze. [...] „Man kann nicht für einen Vertrag stimmen, der einen Teil unserer Heimat abtrennt.“
Wikipedia: Erika Steinbach#Polen

Zudem hält sie die NSDAP für eine linke Partei.

Im Januar 2012 löste sie über eine Twitter-Meldung einen Eklat aus, als sie die NSDAP als linke Partei bezeichnete: „Die NAZIS waren eine linke Partei. Vergessen? NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERPARTEI“. Im Nachhinein bezeichnete sie diese als „gezielte Provokation“. Ihre Grundbotschaft sei, dass jede Form von Extremismus indiskutabel sei. Steinbachs Äußerungen wurden von Wissenschaftlern wie Herfried Münkler zurückgewiesen, der sie als „schief“ bezeichnete. Obwohl es auch einen linken Flügel der NSDAP gegeben habe, könne es „keinen Zweifel geben, dass die NSDAP zur Rechten gehörte.“
Wikipedia: Erika Steinbach#Vorwurf der Relativierung von NS-Verbrechen

Ich glaube auch nicht, dass sie lediglich provozieren wollte. Das war, wie bei Lutz Bachmann der Praktikant, nur eine schlechte Ausrede, weil sie zuviel Widerspruch bekommen hat.

Das hat bei der Frau Methode, sie ist eine Wegbereiterin für rechtsextremes Gedankengut. Allein das aus dem Kontext gerisse Zitat von Schmidt zu seinem Tod und aktuell ihre Argumentation zum Bundeswehreinsatz in Syrien, die ja auch vom braunen Mob so benutzt wird:

Wir haben in Deutschland einige hunderttausend junge syrische Männer. Wie wärs, diese zum Kampf gegen den IS heranzuziehen? Ist doch deren Land.
Posted by Erika Steinbach on Sonntag, 29. November 2015

http://www.rosenheim24.de/netzwelt/erika-steinbach-syrien-krieg-neuer-shitstorm-twitter-facebook-5914200.html

Also bleibt es letztlich dabei, dass
Nationalkonservatismus

[sich] liest [...] wie Rechtsextremismus light....



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2015 um 18:18
@Subcomandante
Ups... hatte den Steinbach-Artikel in Wikipedia gar nicht ganz gelesen. Nach den Zitaten muss man sie wohl wirklich für eine Nationalistin halten. Dass sowas in der CDU ist... unglaublich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.12.2015 um 18:30
@Realo
Mir geht halt dieses ganze Differenzieren unterdessen gewaltig auf den Sack. Da steht eine pöbelnde und aggressive Meute vor einem Flüchtlingsheim und man liest was von Asylkritikern, da fackelt ein Feuerwehrmann eine geplante Flüchtlingsunterkunft ab, aber der ist ja nicht rechtsextrem, sondern nur besorgt. Seit PEGIDA-Beginn letztes Jahr ist bekannt, dass Bachmann ein (zumindest großer Sympathisant) Identitärer ist und die Nazi-Hools von Dynamo die Ordner machen, trotzdem sind die Menschen, die da spazierengehen keine Rechtsextreme, sondern nur besorgt - zumindest in ihrer eigenen Wahrnehmung.
Und jetzt wurde der nächste Begriff zur Differenzierung in die Runde geworfen. Ist ja schön und gut, dass wir so genau unterscheiden. Dem Nationalkonservativem, der Schulter an Schulter auf der nächsten Demo neben dem NPDer läuft, interessiert das herzlich wenig. Die lachen höchstens darüber.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:01
Bisherige Bilanz:
3600 rechtsextreme Straftaten,
davon 850 direkt gegen Asylunterkünfte.
Damit haben sich die Nazi-Straftaten gegenüber 2014 vervierfacht. Aber hier bleibt wie immer der Schrei der Empörung aus.

etwas mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-statistik-fuer-fremdenfeindliche-straftaten-a-1068917.html


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:48
Mir wird hier viel zu viel definiert und sozusagen "Gedankenpolizei" gespielt.

Gehts nicht einfacher, beispielsweise so:
ist nicht der ein "Nazi", der etwas TUT? Das ist doch was ganz anderes als DENKEN! Warum wollt ihr dann immer gleich beim Denken anfangen? Klappt eh nicht......


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:48
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber hier bleibt wie immer der Schrei der Empörung aus.
SCHREI ...
... und nun?
Ich bin bei jeglicher Gewalt empört egal von wem. Muss man dann immer rumschreien?

Hast du z.B. schon mal den Schrei der Empörung seitens Moslems wahrgenommen, wenn Islamisten ... (naja ich lass den Rest.)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber hier bleibt wie immer der Schrei der Empörung aus.
Der Schrei der Empörung bleibt nicht aus,
@Realo
@Optimist
Der Schrei der Empörung erfolgte nur in der umgekehrten Richtung!:
Dabei schrieb noch am 30.11.2015 um 14:42 ein sehr sehr sehr geneigter Allmy-User:

Davon ab nimmt die Zahl schwerer rechtsextremer Straftaten seit Jahrzehnten ab. Der vermeintliche Trend zu immer mehr Rechtsradikalität in D ist ein Hirngespinst.
Was zunimmt ist die Bezeichnung von Meinungen und Positionen als "rechts", "rechtsextrem", "rechtsradikal" und "rechtspopulistisch" wo es nicht wirklich passt.

Wo? Im NSU-Thread
Beitrag von eckhart (Seite 1.607)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du z.B. schon mal den Schrei der Empörung seitens Moslems wahrgenommen, wenn Islamisten ...
Ja, ich habe ihn vielfach wahrgenommen !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:53
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Bisherige Bilanz:
3600 rechtsextreme Straftaten,
davon 850 direkt gegen Asylunterkünfte.
Damit haben sich die Nazi-Straftaten gegenüber 2014 vervierfacht. Aber hier bleibt wie immer der Schrei der Empörung aus.
Was stellst du dir denn unter ,,Schrei der Empörung" vor?

Dass sich die Leute mit Knüppeln und Mistgabeln bewaffen und die nächsten Zentralen von NPD und AfD kaputt hauen?
Samt angetroffenen Menschen?
Oder soll das Volk auf ,,Nazijagd" gehen? Demonstrationen mit rechtsradikalem Hintergrund grundsätzlich verboten werden?

Und wer ist überhaupt ein Neonazi, haben die das auf der Stirn stehen?


Dieses Wutgeheule hilft niemandem.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:55
Zitat von crastrocrastro schrieb:ist nicht der ein "Nazi", der etwas TUT?
Dabei musst Du aber bedenken, dass eine Meinungsäußerung auch ein "Tun" ist.

Solange einer was vor sich hin denkt, soll es ja recht sein. Aber wenn er anfängt, seine Gedanken in der Öffentlichkeit zu schildern, dann muss er sich daran messen lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 14:57
@Optimist
http://www.welt.de/politik/ausland/article148887902/Muslime-weltweit-erheben-sich-gegen-islamistischen-Terror.html
beispielsweise


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 15:02
@eckhart

okay, dann erheben sich Moslems also auch, um so besser. Die Frage ist, wie oft sowas vorkommt, da habe ich keinen Einblick.

Ich weiß nur, dass sich sehr oft umgedreht auch gegen Rechts erhoben wird. (es gibt ja genug Demos, leider z.T. mit gewaltbereiten Linken....)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 15:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:dass eine Meinungsäußerung auch ein "Tun" ist.
Widerspruch. Zumindest nach Art.5 GG



(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 15:04
@eckhart

im Übrigen schreibt mir hier @Kc mal wieder aus dem Herzen :) Beitrag von Kc (Seite 1.631)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.12.2015 um 15:06
Zitat von crastrocrastro schrieb:Warum wollt ihr dann immer gleich beim Denken anfangen? Klappt eh nicht......
Beschwer dich bei Kant :D


Anzeige

melden