Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2016 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Propaganda der Rattenfänger richtet sich doch hauptsächlich an diese Zielgruppe und eben nicht an diejenigen, welche genug Geld für entsprechend gute Bildung hatten.
Nein, die richtet sich auch gegen die Mittelschicht. Und die springt da freudig drauf an, weil sie nämlich Angst hat, zu "verschwinden", bzw. ihr diese Angst herbeigeredet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2016 um 21:55
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nein, die richtet sich auch gegen die Mittelschicht.
Weil wir gerade dabei sind: Ja Mittelständler haben tatsächlich immer mehr Existenzängste. Und weißt du auch weshalb? Weil es ihnen seitens der Politik immer schwerer gemacht wird (Brürokratie, Steuerrecht -> immer mehr Hürden und Steine im Weg...).
Ich sprech von der Erfahrung einiger kleineren Betriebe, bei denen ich die Besitzer sehr gut kenne und mich mit ihnen unterhalten habe (kenne also deren alltägliche Sorgen)


Für den Zusammenhang (wegen der neuen Seite) , darum gings:
dasewige
... spielen mit den existenzängsten.
erst schüren sie diese, indem sie fakten verfälschen, wandeln sie dann in einfache plakative parolen um und duchr ständiges wiederholen der verfälschten fakten, pflanzen sie die existenzängste bei denen ein

-->
Genau, es geht um Existenzängste. Und wie entstehen bzw. gedeihen diese am Besten? Wenn jemand in präkären Verhältnissen lebt.

Die Propaganda der Rattenfänger richtet sich doch hauptsächlich an diese Zielgruppe und eben nicht an diejenigen, welche genug Geld für entsprechend gute Bildung hatten.

Nein, Du konntest mich noch nicht davon überzeugen, dass es keinen Zusammenhang zwischen präkären Verhältnissen einer größeren Bevölkerungsgruppe und dem Zustrom zu radikalen Gruppen gibt. Spoiler

Wie ich schon mal schrieb, war es damals nicht genauso, dass es eine hohe Arbeitslosigkeit gab?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2016 um 22:03
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:die richtet sich auch gegen die Mittelschicht
Wie definierst Du denn "Mittelschicht"?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.04.2016 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vietnamesen gibts jetzt noch sehr Viele, die meisten sehr freundlich und angenehm. :)
Mag sein, aber betrachte das mal aus der nicht deutschen seite. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 09:30
@Optimist

schade du hast mich immer noch nicht verstanden, also klartext.

im grunde genommen bestehen keine präkären lebensverhältnisse und wenn sie doch bestehen, sind sie selbstverursacht worden, indem man über seine verhältnisse gelebt hat.

es gibt hier in deutschland für alles unterstützung. man muss sich nur darum kümmern und sich informieren, wobei sich zu informieren eine pflicht ist in einer demokratie.

jetzt kommen die rattenfänger daher und reden den leuten ein, sie hätten keine schuld daran das sie über ihre verhältnisse leben und gleichzeitig prügeln sie den obdachlosen nieder, weil er in ihren augen ein s. g. volksschädling ist.
diese rattenfänger wollen die in s.g. präkären verhältnisse leben aufhetzen um sie nach her als volksschädlinge zu eleminieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 10:00
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:schade du hast mich immer noch nicht verstanden, also klartext.

im grunde genommen bestehen keine präkären lebensverhältnisse und wenn sie doch bestehen, sind sie selbstverursacht worden, indem man über seine verhältnisse gelebt hat.
Ich denke schon, dass ich dich im großen und ganzen richtig verstanden hab.
Nur haben wir unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen :) :

Du gehst rein von der Faktenlage aus, was das "präkär" betrifft, ich nehme jedoch auch noch die psychische Komponente mit hinzu - also das wie es der Betroffene empfindet.

Nur mal am Beispiel Arbeitslosigkeit im Osten:
Diese ist - denke ich - bei einer Mehrzahl von Älteren Menschen (ab 40 J und aufwärts) NICHT selbstverschuldet, auch dass sie schwer was finden ist bei Vielen nicht verschuldet.
Man kommt auch mit dem Geld aus, aber wirklich nur das Notwendigste und muss schon wirklich jeden Euro gut überlegen den man ausgibt.
Kultur usw. ist da nicht groß drin. Die Leute fühlen sich auch geächtet und ausgeschlossen (dadurch).

Was ich jedoch - gerade bei Älteren feststelle: Sie leiden sehr unter dieser Situation, fühlen sich wertlos usw...
Auch Geringverdiener (trotz 8,50) empfinden sich oft wertlos, weil sie eben - auch wenn auf einem hohen Niveau - am unteren Rand der Gesellschaft sind.
Zudem wird ja auch der Mindestlohn bei Vielen ausgehebelt durch Tricks (aber darum gehts ja jetzt nicht).

Und sage mir doch bitte mal etwas zu der Parallele welche ich zu damals sehe:
Da war die Arbeitslosenzahl auch relativ hoch und Leute FÜHLTEN (es geht um DEREN Wahrnehmung :) ) sich abgehängt...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jetzt kommen die rattenfänger daher und reden den leuten ein, sie hätten keine schuld daran das sie über ihre verhältnisse leben
Sicher gibts auch Leute welche mit Geld nicht umgehen können und alles in Bier und Zigaretten stecken usw...
Nach meiner Wahrnehmung und Gesprächen , sind diese Arbeitslosen und Geringverdiener jedoch in der Minderheit (zumindest in meiner Gegend). In Alk stecken sie aber oft ihr Geld, WEIL sie sich wertlos fühlen (ob das sinnnvoll ist, ist ja eine andere Frage)
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und gleichzeitig prügeln sie den obdachlosen nieder, weil er in ihren augen ein s. g. volksschädling ist.
diese rattenfänger wollen die in s.g. präkären verhältnisse leben aufhetzen um sie nach her als volksschädlinge zu eleminieren.
Ds ist richtig. Das alles ändert jedoch nichts an meiner Sichtweise. :)

Was ich also mit allem sagen wollte:
Es kommt nicht auf den tatsächlichen Lebensstandard an, sondern auf den, womit sich die Menschen (und wenn es auch nur übler Neid ist) VERGLEICHEN.
Auf diese berühmte Schere kommts mMn an, wenn die zu weit offen ist, dann ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 10:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicher gibts auch Leute welche mit Geld nicht umgehen können und alles in Bier und Zigaretten stecken usw...
Nach meiner Wahrnehmung und Gesprächen , sind diese Arbeitslosen und Geringverdiener jedoch in der Minderheit (zumindest in meiner Gegend).
Ich finde Zigaretten und Bier jetzt gar keine schlechte Investition...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 10:21
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde Zigaretten und Bier jetzt gar keine schlechte Investition...
wenn man es nicht alles SELBST massenweise konsumiert, sondern damit handelt, ja :D (obwohl, Zigaretten müssten nun wirklich nicht sein, diese Volksdroge ;) )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 11:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, als Kartoffel möchte ich auch nicht bezeichnet werden. Sowas lässt man am besten ganz weg.
Natürlich, ich auch nicht. Mir ging es halt darum, dass Leute die gerne Fidschie oder Schlitzauge sagen, sicher nicht selbst als Kartoffel bezeichnet werden wollen und sich darüber aufregen, wenn es dann einmal sie selbst trifft.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In der DDR gab es übrigens auch einige Afrikaner, z.B. Mosambikaner.
Ja das stimmt, bei uns in der Stadt gab es auch einige. Aber sie wohnten, wie fast alle Ausländer(Gastarbeiter/Studenten) in der DDR, in eigenen Plattenbauten.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mein Vater hat mir erzählt, dass sich häufig nach Fußballspielen ein rechter Mob gebildet hat, der Jagd auf Ausländer machte. Der Staat hat weggesehen.
Gerade die Fankurve, im Fußball, war ein Sammelbecken für Rechtsradikale und Ausländerfeinde. Und das schon zu DDR zeiten. Und so wie man damals weggeschaut hat, so schaute man in Sachsen auch immer weg. Selbst Politiker wie Biedenkopf sagten noch so Sachen wie die Sachsen seien Immun gegen Rechtsradikalismus. In der DDR meinte man auch man habe den Rechtsradikalismus überwunden. Das war alles völlig falsch und das wussten diese Leute auch.

@Optimist

Google doch einfach mal nach "Rechtsradikalismus in der DDR" dort findest du genug Material, warum es gerade in den neuen Bundesländern eben so ist wie es ist. Das rechte Gedankengut schlummerte schon immer in vielen Köpfen. Und mit dem Fall der Mauer brach es heraus, was man ja an den ganzen Anschlägen und Progromen in den 90ern erleben durfte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 12:34
Ein Artikel aus der Frankfurter:

Rechtsextreme in der DDR

31.08.2015 •Erich Honecker gab sich überzeugt: „Der Fremdenhass liegt sehr stark in der deutschen Mentalität. Bei uns in der DDR ist das überwunden.“ Eigentlich wusste er es besser.

http://m.faz.net/aktuell/politik/die-gegenwart/rechtsextremismus-in-deutschland-ddr-tat-nichts-gegen-nazis-13776432.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 12:44
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Bei uns in der DDR ist das überwunden.
Deshalb war die DDR auch "so wenig" militaristisch.

Was im Westen von Neonazis ins Leben gerufene Wehrsportgruppen waren,

waren in der DDR die obligatorische vormilitärische Ausbildung an den Schulen,
die Freizeitgestaltung in der Gesellschaft für Sport und Technik (siehe GST) und im Beruf die Kampfgruppen.

Alles zur Förderung der Aggressivität.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 13:36
@Bone02943

Deinen Link zu lesen kam ich noch nicht dazu, werde ich noch nachholen.
Vorab aber mal noch paar Gedanken, welche mir nach meinem letzten Post unterwegs so kamen und was gut dazu passt:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Google doch einfach mal nach "Rechtsradikalismus in der DDR" dort findest du genug Material, warum es gerade in den neuen Bundesländern eben so ist wie es ist. Das rechte Gedankengut schlummerte schon immer in vielen Köpfen. Und mit dem Fall der Mauer brach es heraus, was man ja an den ganzen Anschlägen und Progromen in den 90ern erleben durfte.
Das glaube ich schon alles.

Meines Erachtens liegen die Ursachen evtl. - damals wie heute - auch MIT daran:

Die Leute kotz... die Verlogenheit des DDR-Systems an, man hatte Maulkörbe, sie fühlten sich zudem gegenüber den Westdeutschen benachteiligt und ungerecht behandelt.

Und gerade dieses Ungerechtigkeitsempfinden wo man die Ursachen in der Politik sah (und jetzt auch noch sieht) und auch dieses "nicht-gehört-werden" und "nicht-verstanden-werden" seitens der Politik, dieses Gefühl von Überrollt-werden, "bestimmt-werden", die Selbstherrlichkeit von "denen da oben" usw...
...
dieses Gefühl der Ohnmacht denke ich, steckt eben noch ganz tief in den Ex-DDR-Leuten (Vor allem in denen welche eben solchen Parolen der Rechten aufsitzen).
Und deshalb sind sie eben auch dem jetzigen System gegenüber misstrauisch und fühlen sich weder verstanden noch vertreten.

Dagegen fühlen sie sich nun von solchen wie AFD gehört und verstanden....
Dass es alles kalte Berechnung von denen ist, das sehen sie halt nicht. Aber welche Partei ist eigentlich NICHT berechnend und wem gehts denn nicht um den Wahlsieg und dann wird das Blaue vom Himmel versprochen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 13:45
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Leute kotz... die Verlogenheit des DDR-Systems an, man hatte Maulkörbe, sie fühlten sich zudem gegenüber den Westdeutschen benachteiligt und ungerecht behandelt
Hier kommt wieder die Schere zum Tragen, die ich im anderen Post angesprochen hatte.

Ich glaube, der springende Punkt ist immer, wenn sich Leute gegenüber anderen Gruppen benachteiligt fühlen, dann kann Radikalismus wachsen, davon bin ich überzeugt.

Und deswegen trug mMn auch damals die hohe Arbeitslosikeit sehr dazu bei, dass die Rechten hoch kommen konnten.
Und jetzt sehe ich das eben auch MIT als Faktor.

--> hohe Arbeitslosikeit oder geringer Verdienst -> Gefühl der Benachteiligung und Abgehängt sein von der Gesellschaft. Es geht also mehr um das Befinden der Leute, als um tatsächliche Fakten und um die Ursachen für ihr Befinden.

So sehe ich das alles :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 14:12
Und weil ihre "Befindlichkeit" nicht gut ist, zünden sie Flüchtlingsunterkünfte an und klatschen Ausländer. Sorry, das sind Kriminelle. Wenn sie glauben zu schlecht bezahlt zu werden, sollen sie in den Westen gehen. Wenn sie arbeitslos sind, können sie sich auch Gedanken darüber machen, sich selbständig zu machen, aber wahrscheinlich sind sie dafür zu dumm, zu träge und zu feige. Und komm mir nicht mit der nachwirkenden DDR-Sozialisation; die Leute, die heute jünger als 26 sind, haben die DDR gar nicht mehr erlebt, und die, die unter 30 sind, allenfalls als Kleinkind. Du magst diese Leute zwar "verstehen", aber ich kann auch jeden Junkie, Dealer und Einbrecher "verstehen", weil er nicht die Karriere machen konnte wie andere. Irgendwo muss man einen Strich ziehen, und dieses kriminelle, gewalttätige, rechtsradikale Pack, das einfach nicht lernen will, gehört weggschlossen. Auf meine "Befindlichkeit" hat lebenslöang auch niemand "Rücksicht" genommen, und ich bin dennoch nicht kriminell geworden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 17:50
@Optimist

Bleibt aber immer noch Kopfsache, sonst würde ja JEDER Arbeitslose und sich benachteilig fühlende Ossi, ein rechtsextremer Hetzer sein. Das ist aber nicht so. ;)

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Und komm mir nicht mit der nachwirkenden DDR-Sozialisation; die Leute, die heute jünger als 26 sind, haben die DDR gar nicht mehr erlebt, und die, die unter 30 sind, allenfalls als Kleinkind.
Da muss man aufpassen, eben solche Kinder bekommen dies von ihren Eltern eingeimpft. Wer Eltern hat die einem ein solches Gedankengut vorleben, der muss stark sein diesen Kreis zu durchbrechen. Ansonnsten wird der ganze Müll einfach nachgeplappert, "weil es eben so ist".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 21:30
@Bone02943
@Realo
Realo schrieb:
Und komm mir nicht mit der nachwirkenden DDR-Sozialisation; die Leute, die heute jünger als 26 sind, haben die DDR gar nicht mehr erlebt, und die, die unter 30 sind, allenfalls als Kleinkind.

--->
Da muss man aufpassen, eben solche Kinder bekommen dies von ihren Eltern eingeimpft. Wer Eltern hat die einem ein solches Gedankengut vorleben, der muss stark sein diesen Kreis zu durchbrechen. Ansonnsten wird der ganze Müll einfach nachgeplappert, "weil es eben so ist".
sehe ich genauso.
Und mir gings ja auch gar nicht um "verstehen" oder "nichtverstehen", sondern hab mir nur Gedanken über mögliche Ursachen gemacht - nur so als Feststellung.

Es muss doch einen oder vermutlich mehrere Gründe geben, weshalb es im Osten extremer ist als im Westen.

Hinzu kommt mMn auch noch, dass es viele Eltern gibt, die wenig Zeit für ihre Kinder haben oder sich nehmen (können).
Diese Kinder bekommen dann von anderen Jugendlichen (Kriminellen) "vorgelebt", was die Eltern versäumen.
Und diesbezüglich finde ich, müsste der Staat ansetzen und mehr Werte vermitteln und die Jugendlichen eben nicht so sich selbst überlassen.

Vorhin sah ich übrigens gerade ein Bericht, wonach die alleinreisenden Flüchtlinge in Berlin sich auch mehr oder weniger sich selbst überlassen werden und deshalb auf die schiefe Bahn kommen.

Warum macht denn der Staat in dieser Hinsicht viel zu wenig? Ich weiß, das liebe Geld. Aber DAS ist es doch - am Wichtigsten wird gespart ohne Ende, nämlich an der Jugend

Dazu noch was:
Hinzu kommt mMn auch noch, dass die von Bone genannten Eltern wenig Zeit für ihre Kinder haben
Dies kommt teilweise, weil viele im Niedriglohnsektor (aber auch im Mittelstand) arbeitsmäßig überlastest sind, ohne Ende. Viele schrubben im Osten Überstunden noch und nöcher, die sie auch nicht mal bezahlt bekommen.
Weiß nicht, ob im Westen auch SO mit den Arbeitnehmern umgegangen wird?

Was ich so von Bekannten gehört habe, ist das "Drüben" nicht so extrem, vermutlich, weils dort mehr Arbeitsplätze gibt? ...
... und man daher nicht so gut damit drohen kann: wenn du nicht spurst, draußen stehen soundsoviele, die Deine Stelle gerne nehmen...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 21:37
@Optimist

Hier ist zum einen eine Doku von ZDF Info von vergangenem Samstag.
"Das Erbe der Nazis
Doku-Reihe über das Nachkriegs-Deutschland"
... Und wie ging dagegen die DDR mit den Nazi-Verbrechern um? Die neue Doku-Reihe "Das Erbe der Nazis" spürt diesen Fragen nach.
Video findest Du im Link. Das ist urheberrechtlich wohl (noch) geschützt

http://www.zdf.de/zdfinfo/das-erbe-der-nazis-vergangenheitsbewaeltigung-in-ost-und-west-41505640.html (Archiv-Version vom 02.05.2016)


Dann hab hier noch den 2 Teil der 4-teiligen ZDF Doku "die Neuen Nazis" > Wendezeit.
kannst ja mal reinschauen.
Im Übrigen ist die gesamte Doku recht informativ.

https://www.youtube.com/watch?v=nzNeKLrBQuo


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 21:39
@tudirnix

Danke, werde ich mal anschauen.

Bin jedoch überzeugt, es gibt einige Ursachen, die Sache wird sehr komplex sein und ist nicht nur auf eine Komponente runterzubrechen. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 21:41
@Optimist
vor allem die Doku von ZDF Info nicht vergessen. Die gibt es lediglich über den Sender. siehe Link


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.04.2016 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt mMn auch noch, dass es viele Eltern gibt, die wenig Zeit für ihre Kinder haben oder sich nehmen (können).
Diese Kinder bekommen dann von anderen Jugendlichen (Kriminellen) "vorgelebt", was die Eltern versäumen.
Ist das im Westen vielleicht anders? Und da wird nur jeder 4. gegenüber einem Ossi rechtsextrem (1/4 aller rechtsextremen Straftaten kommen aus Sachesen, obwohl das nur 1/16 der Gesamtbevölkerung ausmacht).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Viele schrubben im Osten Überstunden noch und nöcher, die sie auch nicht mal bezahlt bekommen.
Was du sicherlich mit einem Link belegen kannst. Und selbst wenn es so sein sollte, beweist das wieder einmal, dass die im Osten noch extremer als im Westen nach oben buckeln und nach unten treten.


Anzeige

1x zitiertmelden