Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 14:45
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es dir also gelingt einen zu finden der schwankt und dann "mitzunehmen", biete ich dir 1.000 €, wenn du das nachvolziehbar und glaubwürdig dokumentieren kannst.
Ich wette mit niemanden :)

Wie ich schon schrieb: Ganz ummodeln kann man sicher niemanden, aber vielleicht doch wenigstens dazu anregen, etwas differenzierter - vor allem nicht so schwarz/weiß zu denken (habe da bei dir auch noch die Hoffung, dass du vielleicht nicht mehr alle so knallhart in Schubladen einordnest ;) ).

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 14:46
@Golfkrank

Ich als deutscher empfinde es als beleidigend, einen Kontext zu deutschen Tugenden herzustellen.
Jeman der sich bei nationalen Sozialisten zuhause fühl vertritt die deutschen Tugenden in etwa im gleichen Maße wie der IS den Weltfrieden vertritt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 14:48
@Deepthroat23

Allerdings propagiere ich für meinen Teil diese Tugenden nicht. National ist mehr egal. Eh alles nur getrommel.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du doch nicht pauschal sagen. Du kennst doch gar nicht jeden Einzelfall.
Ich kenne hier 100 aktive User und kann dir von jedem sagen, wie er zu der Sache steht und nachweisen, dass sich seine Meinung im Lauf der letzten 9 Monate nicht verändert, sondern verfestigt hat (Beton). Ich kann es demonstrieren, du das Gegenteil nicht. Warum sollte es in der Realwelt anders sein? 100 sind zwar nicht repräsentativ, aber eben auch nicht nichtssagend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich konnte z.B. schon so Manchen bewegen, etwas differenzierter zu denken (die sagten dann: ja, hast schon recht), auch wenn sie nicht völlig ihre Sichtweise ablegen, aber es ist zumindest schon mal ein guter Ansatz, man hat den Fuß in der Tür.
Aber erstens nicht in dieser Frage, zweitens wohl, weil sie mit dir nicht streiten wollten, und drittens kannst du es nicht demonstrieren anhand von Fällen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ja, Deine Unterstellungen, Abstempelungen usw. kenne ich zur Genüge.
Dein großer Fehler liegt der ständigen Überinterpretation und der Absolutsetzung einer Meinung. Wenn man dir das Gegenteil demonstriert, dass deine Meinung falsch ist, fängst du an wirres Zeug zu reden und ruderst unter Emission von Wortblasen zurück. Wem habe ich was unterstellt, wen wie abgestempelt, das sind nichts als Wortblasen, denn irgendwie musst du dich hier wieder rauswinden, ohne zu viel Gesicht zu verlieren. Ich hab dir den Mechanismus erklärt. Wenn du ihn für unzutreffend hältst, musst du ihn widerlegen und nciht mit Schlagworten wie "Unterstellungen, Abstempelungen usw." rumpupsen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sags ja, du schmeißt Alle in einen Topf, wenn mal irgendwer irgendeinem Muster in Deinem Kopf (in Detailfragen) entspricht.
Das nennt sich Generalisierungen eines Typus. Wenn es um die Flüchtlingsfrage geht, gibt es 3 Typen, und die Typen, die angeblich neutral sind oder keine Meinung haben, erwischt man, wenn sie argumentativ stiolpern und in das linke oder rechte Fettnäpfchen fallen. So ist das nun mal. Nennt sich Sozialforschung zw. Soziologie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, deswegen nun ALLE gleich in einen Topf schmeißen, kanns doch nun auch nicht sein.
Wenn du wenigstens simple Texte nicht nur lesen, sondern auch verstehen könntest, wüsstest du, dass es hier 2 Töpfe gibt: pro und contra Flüchtlinge. Ich kann also gar nicht alle in einen Topf schmeißen.
Realo schrieb:

Weder kann ich Flüchtlinge hassen, noch kann Greenkeeper Angela Merkel lieben

schon wieder nur dieses schwarz/weiß ohne Grautöne. ("wer nicht für mich ist....").
Also wenn du nicht einmal diese einfachsten Gegensätze erkennen kannst, wäre es vielleicht besser, das nicht immer wieder zu demonstrieren.

"Grautöne" gibt es natürlich. Da gibt es ein halbes Dutzend User hier, die versuchen eine Mittelposition zu halten, ohne zu merken, dass sie sich schon längst ungewollt geoutet haben, weil sie ein paasrmal gestolpert sind. Per PN könnte ich dir auch diese Namen nennen. Aber alle anderen stehen in dieser Frage ganz links und ganz rechts, so dass es kein Vertun gibt. Und die 1000 Euro Wette gilt natürlich weiterhin.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 15:13
@Realo

Wie gesagt, ich wette nicht, halte nichts von Einschachtelungen von Menschen (auch wenn du Soziologie studiert hast... Sind auch nur Menschen die da was lehren...) - 3 Typen in dieser Frage...
Tut mir leid, ich kenne da viel mehr.

Nur mal einn Beispiel:
Kenne eine die ist total gegen Muslime (weil sie Angst hat, alle Muslime in einen Topf wirft), und ansonsten was die Rechtszene betrifft, treibt es ihr jedesmal die Zornesröte über diese Leute ins Gesicht.
Ich hab mich schon oft über diesen scheinbaren Widerspruch gewundert.

Na in welcher deiner 3 Gruppen willst du die eintüten?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 15:16
In dem von dir konstruierten Beispiel klar gegen Ausländer (Muslime).
Die Sache "contra Rechtsszene" ist ein Strohmann.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 15:27
@Realo

sie ist gegen Ausländer in DIESEM Land, ja, aber sie ist mitnichten Rechts, ganz im Gegenteil sie wettert wo sie nur kann gegen Rechte.
Musst du natürlich nicht glauben, ist aber trotzdem wahr. Leider kann ich sie ja nicht als Zeuge hier her laden.
Zitat von RealoRealo schrieb:In dem von dir konstruierten Beispiel klar gegen Ausländer (Muslime).
Die Sache "contra Rechtsszene" ist ein Strohmann.
Das mit dem Strohmann legst du natürlich einfach mal so fest, bezichtigst mich nebenbei auch noch einer Lüge, weil es nicht in Dein Weltbild passt? ("was nicht darf sein...").

Großes Kino. Aber ich streite mich jetzt nicht weiter mit Dir rum, bleib bei Deiner Meinung mit 3 Gruppen und schachtel schön weiter.
Ich weiß dass es anders ist und das reicht.
Du musst es nicht glauben, davon hängt mein Wohlbefinden zum Glück nicht ab :)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 15:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit dem Strohmann legst du natürlich einfach mal so fest
Da muss ich gar nichts festlegen, weil die Bedingungen eines Strohmann-Arguments klar erfüllt sind.

1. Auslegung einer zweiten Schiene ("gegen rechts"), die mit der Ausländerfrage zwar zusammenhängt, aber in diesem Fall, bezogen auf das Topic, sekundär ist.

2. Ablenkung vom Hauptthema (Position zu Flüchtlingen)

3. Unbeweisbarkeit des Gegenteils (da es ein behauptetes, fiktives oder konstruiertes Beispiel ist), mit dem die Argumentation zum Hauptteil beeinflusst werden soll im Wissen, dass Punkt 2 ("gegen rechts") von mir nicht widerlegt werden kann.

Wikipedia: Strohmann-Argument


Um deinem Dilemma zu entgehen, könntest du ja aus dem reichen Sortiment hier ein paar Fälle oder User nennen, die eine dritte Meinung ("neutral") zum Flüchtlingsthema haben und zeigen, dass die Neutralität durchweg eingehalten wird. Das hat den Vorteil, dass wir hier über keine fiktiven Meinungen streiten müssen, sondern alles weiß auf schwarz haben. Meine Behauptung ist eben, dass die angebliche Neutralität dieser Personen nur eine Konstruktion ist.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 16:00
Anti-Terror-Einsatz in Freital

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/freital-gsg-9-einsatz-in-sachsen-ist-signal-gegen-fluechtlingsfeinde-a-1088025.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 17:12
@Realo
@eckhart
@Golfkrank

Immer wieder Freital, und das seit Monaten. Auch Lutz Bachmann wohnt in Freital, nur mal angemerkt.

Ich frage mich aber wie der Tillich sich jetzt wieder raus redet, hatte er doch Anfang des Jahres eingeräumt, dass er einsehe, dass Sachsen ein großes Problem mit Rechtsextremismus hat und man nun mehr dagegen tun wolle?

Und nun nimmt der Generalbundesanwalt die Sache selber in die Hand und schickt die GSG9 nach Freital um eine rechtsextremistische Terrorzelle auszuhebeln. Da hat Tillich wohl wieder auf seiner rechten Seite geschlafen, sonst hätte er schon früher Hilfe angefordert. Bislang habe ich noch kein Statement vom Tillich zu der Sache gelesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 17:23
"Durch den konzertierten Zugriff werden weitere mögliche Anschläge dieser Gruppierung gegen Asylunterkünfte und politische Gegner verhindert", so de Maizière. Der Einsatz zeige, "dass der Staat konsequent und frühzeitig gegen rechtsterroristische Strukturen und Straftäter vorgeht".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/freital-gsg-9-einsatz-in-sachsen-ist-signal-gegen-fluechtlingsfeinde-a-1088025.html

Genau. Konsequent und vor allem frühzeitig. Capital LOL.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 17:26
@tudirnix

Ist Terror nicht immer Sache des Bundes und nicht der Länder?
Oder habe ich das falsch im Gedächtnis?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 17:38
@Deepthroat23

hier noch mal für dich, habe ich zwar eine Seite zuvor schon verlinkt, aber immer wieder gerne.
Da wird das gegen Ende des Beitrags erklärt

http://mediathek.rbb-online.de/radio/Interviews/Schlag-gegen-rechte-Gruppe-Freital/Inforadio/Audio?documentId=34764232&topRessort=radio&bcastId=32100928

Was glaubst du eigentlich, warum es einen Landesverfassungsschutz gibt?
Bevor die GSG9 zum Einsatz kommt, bittet dieser den Bund um Prüfung. Der Generalbundesanwalt stimmt nach seiner Prüfung zu. In diesem Fall hat die Bundesanwaltschaft von sich aus Initiative ergriffen, ohne dass Sachsen Unterstützung, so wie es das übliche Verfahren ist, angefordert hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 17:43
@Deepthroat23
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:In diesem Fall hat die Bundesanwaltschaft von sich aus Initiative ergriffen, ohne dass Sachsen Unterstützung
Die in Sachsen kommen ja nicht von alleine aus dem Knick. Nicht, dass der Tourismus Schaden nimmt. Nicht, dass jemand denke Sachsen wäre voll mit Nazis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 17:47
@Deepthroat23
Du hast überhaupt kein Gedächtnis...im diesem Thread hast du auch gar nichts zu suchen,selbst dann nicht wenn du mit einem Supergedächtnis aufwarten könntest.
Wenn Rechtskonservative das Vorhandensein Rechtsradikaler oder Rechtsterrorismus verniedlichen oder ableugnen sieht das immer peinlich aus.
So und nun echauffier dich und mach deine Meldung wie du es immer tust...mimimi


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 18:47
@Warhead
@Golfkrank
@Realo
@Deepthroat23

Der Terror konnte ungestört wachsen

2-Seitiger Bericht in "Zeit-online"
Es ist das erste Mal, dass Gewalttaten gegen Flüchtlingsheime als Terrorismus verfolgt werden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/freital-rechter-terror-fluechtlinge

Ja, und da ist die Frage schon berechtigt, ob Sachsens Sicherheitsbehörden inkompetent sind oder weggesehen haben, so dass jetzt der Bundesanwalt zur Eigeninitiative greifen musste. Im Radiobeitrag wurde ja drauf hingewiesen, dass es da noch ein politisches Nachspiel zu geben wird.
Hat sich Tillich inzwischen schon geäußert?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 18:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, dann sag mir doch, wie du sonst diese Bürger bezeichnest? Das sind ganz normale besorgte Bürger, die Flüchtlinge für einen Schandfleck halten, den sie nicht in ihrer Nachbarschaft wollen, weil dadurch der Verkehrswert ihrer Immobilie sinkt.
Ach, diese Leute stehen ganz bestimmt nicht vor den Heimen.

Die sitzen in ihren Villen und bezeichnen die "besorgten Bürger" als Pack.
Zitat von RealoRealo schrieb:In dem von dir konstruierten Beispiel klar gegen Ausländer (Muslime).
Die Sache "contra Rechtsszene" ist ein Strohmann.
Leider trifft die Beschreibung von @Optimist auf sehr viele Ausländer zu.

Die sind natürlich gegen Rechte, sind aber auch gegen Muslime. Oder nicht mal speziell gegen Muslime, oft einfach nur gegen die, die jetzt kommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Um deinem Dilemma zu entgehen, könntest du ja aus dem reichen Sortiment hier ein paar Fälle oder User nennen, die eine dritte Meinung ("neutral") zum Flüchtlingsthema haben und zeigen, dass die Neutralität durchweg eingehalten wird. Das hat den Vorteil, dass wir hier über keine fiktiven Meinungen streiten müssen, sondern alles weiß auf schwarz haben. Meine Behauptung ist eben, dass die angebliche Neutralität dieser Personen nur eine Konstruktion ist.
Na da stell ich mich gleich zur Verfügung. @Optimist

Ich mein klar, Realo bekommt man von seinem Trip auch nicht mit "weiß auf schwarz" los, aber ein Versuch ist es wert.

Bin schon gespannt, wie er mich in

a) Gegen Flüchtlinge (Muslime)

oder

b) für Flüchtlinge (Muslime)

einteilt.

Vor allem gibt es bei mir eine herrlich lange Beitragshistorie. Mal schauen ob er Recht hat oder nur Mist labert.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass bei Leuten von seinem Schlag, "neutral" wohl linksaußen ist.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 19:02
@insideman

Ich sitze in keiner Villa und finde die besorgten Bürger auch zum kotzen.
Päckchen Taschentücher?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 19:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ach, diese Leute stehen ganz bestimmt nicht vor den Heimen.

Die sitzen in ihren Villen und bezeichnen die "besorgten Bürger" als Pack.
Ich sitze in keiner Villa sondern einer WG und Freunde von mir ebenfalls nicht.
Und wir finden die "Besorgten Bürger" zum kotzen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.04.2016 um 19:09
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich sitze in keiner Villa und finde die besorgten Bürger auch zum kotzen.
Päckchen Taschentücher?
Wenn dir die Taschentücher helfen, den Post zu verstehen, hol ich paar vom Supermarkt.

Aber ich kürze das ab.

Wie man die besorgten Bürger so findet, habe ich nicht thematisiert. Da haben wir wohl dieselbe Meinung, auch zu erkennen an " ".

Ich habe aber angemerkt, dass nicht (nur) die besorgten Bürger die man lautstark schreien hört und sieht etwas gegen Flüchtlinge haben, sondern durchaus die noblen zurückhaltenden wohlhabenden Bürger.

Denn dass ihre Immobilie an Wert verliert, die Angst haben keine Hartzer die bei Pegida mitmarschieren.

Das sind dann wohl doch eher die Leute wie Gabriel und seine Kollegen, die komischerweise nie neben einer Massenunterkunft leben.

Die machen sich mehr Sorgen.

Die einzige Immobilie die der Großteil der Pegida und AfD Demonstranten besitzt, ist die bei Monopoly.


Anzeige

melden