Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 00:01
@Orig.Nathan
**** distanziert sich nicht von militanten Aktivismus an und für sich, aber dieser muss zielgerichtet und auf allen Ebenen vermittelbar bleiben. Was wir kritisieren ist Militanz als Selbstzweck, der das eigentliche Ziel aus dem Blick verliert und damit beliebig ist.
klingt das für dich nach einer rechten Untergrundgruppe?

klingt das für dich ungefährlich oder gefährlich, wenn Menschen Militanz befürworten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 00:01
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht sollte man mehr als die Überschriften lesen wenn man einen Beleg erbringen will für bewaffnete Untergrundgruppen
(ich bezweifle nichtmal, dass es die tatsächlich gibt)
wurde hier im Thread schon mehrfach gepostet, bei fast jedem aktuellen Fall. Kleinreden ist immer aber immer ganz schnell getan. @lawine


Ebenso das Kleinreden von Rechtsextremen bei der Polizei.
Auch da wurde dann schnell kleingeredet hier im Thread, wenn man wiedermal aufzeigte.
Un da wir beim Thema sind:

Undichte Stelle beim LKA Berlin?
Ein LKA-Beamter in Berlin soll Kontakte zu einem vorbestraften Neonazi unterhalten haben, der an Brandanschlägen beteiligt gewesen sein soll. Das ergaben Recherchen von Kontraste und rbb24.
http://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/berlin-lka-kontakte-101.html
Sicherheitsbehörden haben Anschlagsopfer nicht gewarnt
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/03/brandanschlaege-linken-politiker-kocak-vorwuerfe-sicherheitsbehoerden.html (Archiv-Version vom 01.04.2019)
Was weiß das Berliner LKA?
Eine Anschlagsserie erschüttert Berlin. Nun wird bekannt: Schon vor über einem Jahr sollen Polizisten ein pikant besetztes Treffen beobachtet haben.
https://taz.de/Rechtsextreme-Anschlagsserie-in-Berlin/!5589022/ (Archiv-Version vom 17.04.2019)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 00:16
Zitat von lawinelawine schrieb:klingt das für dich nach einer rechten Untergrundgruppe?
Klingt eindeutig nach Offtopic, also nein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 00:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Darf man diese AfD-Politiker Neonazis nennen? Zwei Dresdner Gerichte sagen Ja
@tudirnix
Du spielst diesem rechten Pöbel damit nur in die Hände. Diese ganze blaubraune Afd-Suppe arbeitet als Wolfs im Schafspelz. Natürlich sind das Fremdenhasser und Demokratiefeinde. Aber du würdest einen Afdler niemals sagen hören das er einfach keine Ausländer mag. Die Rechten früher haste sofort erkannt und die riefen auch direkt Ausländer raus usw. Jetzt machen sie auf Normalo und Opferbürger um mit der Masche mehr Menschen zu erreichen. Man hat das Nazitum reformiert. Aus Nazis sind Rechtspopulisten geworden. Der gleiche braune Mist nur in blau.

P.S: Fand deinen Kaktus 🌵 als Avatar viel cooler


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 01:20
@tudirnix
Ein Auto eines AfD-Bezirkspolitikers wird in Berlin Neukölln angezündet. Die Polizei kann einen der mutmaßlichen Täter fassen. Der Anschlag könnte ein Racheakt sein: Vor fast genau einem Jahr brannte das Auto eines Linken-Bezirkspolitikers.
da schau her....
Möglicherweise steht der Brandanschlag gegen die AfD im Zusammenhang mit einem Brandanschlag vor fast genau einem Jahr. In der Nacht zum 1. Februar 2018 wurden die Autos eines Linken-Bezirkspolitikers und eines Buchhändlers angezündet. Vermutet wurde, dass die Brandstifter zur früheren Neonazi-Szene gehörten.

Die Polizei durchsuchte nach den Brandanschlägen die Wohnungen von zwei Männern, die zur rechtsextremistischen Szene gehörten. Bisher gibt es aber noch kein Ergebnis der Ermittlungen.
die beiden TV für den von dir genannten Anschlag sind noch nicht verurteilt, dann gilt vermutlich sogar noch die Unschuldsvermutung. Oder siehst du das anders, @tudirnix ?

man muss gegen Rechts- (und Links - und anderen) Extremismus vorgehen, aber bestimmt nicht mit Feuer.

Das Abfackeln von Autos ist extrem klima - und gesundheitsschädlich.

da könnten ein paar Schüler ruhig mal gegen demonstrieren


http://www.kn-online.de/Nachrichten/Politik/Auto-von-AfD-Politiker-angezuendet-Rache-fuer-frueheren-Anschlag (Archiv-Version vom 23.02.2019)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 07:26
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Deine absurde Anstrengung, vom Hauptproblem abzulenken, nämlich von der Unterwanderung von Polizei und Militär durch untereinander vernetzte rechte Zellen, nimmt die erwarteten weil sattsam bekannten Züge an.
Dann zeig mal her wo ich hier absurde Anstrengungen betreibe.

Nur weil du etwas behauptest und dann nicht lieferst willst du jetzt mich in die rechte Ecke stellen weil ich nachgefragt habe?
Genau Leute wie du sind das eigentliche Problem im Kampf gegen rechts.

Wer objektiv draufschaut ist auf ein mal Unterstützer wenn er nicht jedes Geschwurbel mitmacht.

Beitrag von lawine (Seite 2.133)

@lawine hat ja Passagen aus deinen links zitiert. Natürlich, wenn Messer und Soft-Airs als Waffenlager durchgehen dann haben wir vermutlich in tausenden Haushalten Waffenlager in Deutschland.

Das ganze aber mal etwas realistischer betrachten schadet nicht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wurde hier im Thread schon mehrfach gepostet, bei fast jedem aktuellen Fall. Kleinreden ist immer aber immer ganz schnell getan
Es ist kein Kleinreden.
@Orig.Nathan hat behauptet es würden ständig Waffenlager rechtsgesinnter Organisationen ausgehoben werden und wer das nicht mitbekommt sollte mal (Zitat) "bösen Mainstreammedien" lesen. Hier unterstellt er schon wieder etwas. Das zieht sich durch seine Posts, nach dem er ja schon folgendes schrieb "Gehörst du auch zu denen, die auf Nebenkriegsschauplätzen versuchen, die Schlacht zu gewinnen?"

Er behauptet also, liefert nicht und weil man nachfragt ist es plötzlich ein Nebenkriegsschauplatz. Würde man drauf einsteigen und ihm beipflichten ist es aber eine riesen Sache.

:Y:

Dazu kommt: Auch diese eher nicht als entsetzlich zu bezeichnenden Funde wurden von Beamten gemacht.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:allein, die Beweislage ist einfach erdrückend, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht:
Ich warte noch auf richtige Waffenlager, auf dein panik-gemache brauche ich nicht einsteigen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Allerdings muss man daraus keine Riesenarmee an Rechtsextremen innerhalb der Bundeswehr und Polizei machen und jeden zweiten Beamten und Soldaten verdächtigen ein Rechtsextremer zu sein wie es manche so gerne tun (würden).
Das ist es.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 07:46
@Orig.Nathan

Richtige Neonazis zeichnen sich durch eine entsprechend scharfe, rassistische, antisemitische und den Nationalsozialismus verherrlichende Ideologie aus. Ebenso durch einen Hang zu Holocaustrelativierung oder -leugnung. Ausländerhass ist ebenfalls ein klares Kennzeichen. Oft auch hohe Gewaltbereitschaft.

Aber einfach nur beispielsweise nicht so gerne Umgang mit Nichtdeutschen zu haben oder Einwanderung kritisch zu sehen, macht noch niemanden zum Neonazi.

Wenn du in einem Wald Neonazis ausfindig machen sollst und jeden Baum und Strauch für einen solchen hältst, kommst du keinen Millimeter voran.
Und die echten Neonazis, die wahren Gefahren, können weiter tun, was ihnen beliebt.

Oder nochmal anders gesagt:

ich kann auch bei einem Gespräch, wenn jemand sagt, er sähe Einwanderung kritisch, sofort aufspringen und diesen lauthals als Nazi beschimpfen.
ODER ich trete dem Aktivisten einer Freien Kameradschaft entgegen, der einige Meter weiter seine neue Hetzrede mit dem Titel ,,Wie Muslime Deutschland vergiften" probt.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 08:48
Zitat von KcKc schrieb:ich kann auch bei einem Gespräch, wenn jemand sagt, er sähe Einwanderung kritisch, sofort aufspringen und diesen lauthals als Nazi beschimpfen.
Macht das jemand? @lawine ?Werden beispielsweise CDU und CSU als Nazi beschimpft?

Ich finde, man muss sich entscheiden,
ob man meint, die CDU beispielsweise müsse wieder nach rechts rücken oder sie in der Gefahr der Diffamierung als Nazi sieht.

Als recht guter Maßstab bietet sich Orban an, zu dem die christlichen Unionsparteien bekanntlich Abgrenzungsschwierigkeiten hatten!

Die rechtsradikale Fraktion, in der Ungarn jetzt ist, ist nicht mehr bloß "einwanderungskritisch". Diese Mitglieder und ihre Anhänger verdienen nicht mehr die verniedlichende Bezeichnung "Rechtspopulist"!

(Wenn man F.J. Strauss folgt, stehen Rechtspopulisten diesseits der Wand!
Also wie es sich nach wie vor für die Unionsparteien gehört.)

Die, die hinter der Wand stehen, sind keine Rechtspopulisten, sondern Extremisten und so müssen sie auch genannt werden!
Zitat von KcKc schrieb:Richtige Neonazis zeichnen sich durch eine entsprechend scharfe, rassistische, antisemitische und den Nationalsozialismus verherrlichende Ideologie aus. Ebenso durch einen Hang zu Holocaustrelativierung oder -leugnung. Ausländerhass ist ebenfalls ein klares Kennzeichen. Oft auch hohe Gewaltbereitschaft.

Aber einfach nur beispielsweise nicht so gerne Umgang mit Nichtdeutschen zu haben oder Einwanderung kritisch zu sehen, macht noch niemanden zum Neonazi.
Was ist dann für Dich @lawine die Identitäre Bewegung und der Ethnopluralismus mit seinem "Europa der Vaterländer" ?

Ich frage Euch beide, @Kc und @lawine


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 09:05
Zitat von KcKc schrieb:Aber einfach nur beispielsweise nicht so gerne Umgang mit Nichtdeutschen zu haben oder Einwanderung kritisch zu sehen, macht noch niemanden zum Neonazi.
Ich finde das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.

Ich würde das gänzlich verschieden bewerten:
Aber einfach nur beispielsweise nicht so gerne Umgang mit Nichtdeutschen zu haben
finde ich erheblich schwieriger als
oder Einwanderung kritisch zu sehen



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 09:27
Zitat von KcKc schrieb:Aber einfach nur beispielsweise nicht so gerne Umgang mit Nichtdeutschen zu haben oder Einwanderung kritisch zu sehen, macht noch niemanden zum Neonazi.
Das ist genau der Punkt. Obwohl der unliebsame Umgang mit Nichtdeutschen schon grenzwertig ist. Aber ein richtiger Nazi ist eben folgendes:
Zitat von KcKc schrieb:Richtige Neonazis zeichnen sich durch eine entsprechend scharfe, rassistische, antisemitische und den Nationalsozialismus verherrlichende Ideologie aus. Ebenso durch einen Hang zu Holocaustrelativierung oder -leugnung. Ausländerhass ist ebenfalls ein klares Kennzeichen. Oft auch hohe Gewaltbereitschaft.
Leider wird das nur zu häufig vermengt...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 09:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Leider wird das nur zu häufig vermengt...
Wie wahr!
Eigends zu diesem Zweck , die Vermengung zu verdeutlichen, kommt heute abend 21:00 http://www.3sat.de/scobel/
Judenhass geht immer mehr Hand in Hand mit allgemeinem Fremdenhass. Ausländer, Muslime, Flüchtlinge: Fremdenhass unterwandert immer größere Teile der Gesellschaft und spaltet diese. Deutschland ohne Antisemitismus gab es nie.

Neue Studien belegen jedoch, dass der Antisemitismus, gepaart mit Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und rechten Parolen, wieder zunehmend die Aufmerksamkeit der Mitte der Gesellschaft erobert. Zwar bleibt die Zahl antisemitischer Straftaten seit Jahren konstant auf hohem Niveau, doch im Internet ist tagtäglich eine zunehmende antisemitische Hetze zu beobachten. Es blüht hier der sogenannte latente Antisemitismus, der befeuert wird durch Andeutungen, Codes und diffuse Vergleiche. So steht George Soros als Synonym für eine angeblich vom "jüdischen Finanzkapitalismus" gesteuerte globalisierte Welt. Und so mancher Globalisierungskritiker spricht schon mal gern von "einflussreichen Kreisen an der Ostküste" der USA - und appelliert damit an alte, antijüdische Vorurteile über eine angeblich verschworene Gemeinschaft.

Die moderne, gesellschaftsfähige Form des Antisemitismus kommt heute also meist verdeckt daher und verbreitet sich schleichend in Teilen der Gesellschaft. Besonders geschickt gehen dabei deutsche Rechtspopulisten vor. Sie geben sich pro-jüdisch und israelfreundlich. Gleichzeitig versuchen sie, muslimische Zuwanderung als hauptverantwortlich für den zunehmenden Antisemitismus hinzustellen. Obwohl Statistiken diese Behauptungen widerlegen.

Doch scheint dem muslimischen Antisemitismus in Deutschland lange Zeit zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein. Und auch global ist diese Spielart der Menschenfeindlichkeit auf dem Vormarsch, was Gewalttaten in den USA und antisemitische Vorfälle in Frankreich in den vergangenen Monaten zeigen.
https://programm.ard.de/TV/Sendungen-von-A-bis-Z/Scobel/?char=S


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 09:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Judenhass geht immer mehr Hand in Hand mit allgemeinem Fremdenhass.
Den Satz hab ich in dem Artikel nicht gefunden. Hast Du den dazugedichtet? @eckhart

Ich halte den auch für ziemlich falsch. Deutscher Fremdenhass geht m. E. in erster Linie gegen Muslime. Und von denen geht der gefährlichste Judenhass aus. Sieht Wolffsohn zumindest genauso. -> https://www.nzz.ch/international/der-gefaehrlichste-antisemitismus-ist-der-muslimische-ld.1439950 (Archiv-Version vom 19.05.2019) Aber ich weiß schon. Rechter Spinner, stimmt's?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 10:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Deutscher Fremdenhass geht m. E. in erster Linie gegen Muslime. Und von denen geht der gefährlichste Judenhass aus
Na, da kann man ja direkt von einer Realtivierung des Neonazismus sprechen: Sie hassen "nur" Muslime, die sind aber in ihrem Antisemitismus noch viel schlimmer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 10:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:eckhart schrieb:
Judenhass geht immer mehr Hand in Hand mit allgemeinem Fremdenhass.
Den Satz hab ich in dem Artikel nicht gefunden. Hast Du den dazugedichtet? @eckhart
Jo freilich! @stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Rechter Spinner, stimmt's?
Bestimmt sind die die heute in scobel auftreten, einschließlich Scobel selbst für Dich linke Spinner? @stereotyp ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 10:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bestimmt sind die die heute in scobel auftreten, einschließlich Scobel selbst für Dich linke Spinner? @stereotyp ?
Nein. a) ist das ne argumentativ schwache Leistung und b) ein logisch unzulässiger Schluß. @eckhart


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 10:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nein. a) ist das ne argumentativ schwache Leistung und b) ein logisch unzulässiger Schluß. @eckhart
Du selbst hast den "spinner" Modus hier eingebracht!
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ich weiß schon. Rechter Spinner, stimmt's?
Den "spinner"-Modus, über den sich Rechtsextremisten so häufig beklagen.Hast Du selbst in diese Diskussion eingebracht!
Du solltest wissen, dass ich derlei Rhetorik nicht nutze!
Kollateralschaden?

Und Dir gegenüber soll noch irgendjemand argumentieren?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 13:28
@Realo
so, dann wollen wir mal.
deine Aufforderung:
Bring mal ein oder zwei Beispiele für Farbbeutelanschläge auf Asylunterkünfte. Ich denke nicht, dass das als Anschlag gewertet wird. Einfache Sachbeschädigungen werden gesondert gelistet. Wenn es in einer Asylunterkunft ne Klopperei gibt und dabei ein paar Stühle zu bruch gehen, wird das auch nicht als Anschlag gewertet.
meine Antwort (schon mal gegeben)

ich hoffe, du liest den link, den ich im thread Migrantengewalt-Lichterketten für Deutsche
schon mal gesetzt hatte.
Wikipedia: Flüchtlingsfeindliche Angriffe in der Bundesrepublik Deutschland


die Diskusion um rechtsgerichtete Anschläge gegen Asylbewerberunterkünfte gehört ganz sicher hier her.

und nun erwarte ich deinen Beleg für die "Hunderte Brandanschläge pro Jahr auf Asylbewerberunterkünfte" in Deutschland.
ich hoffe du kannst diese Behauptung bald belegen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 14:30
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hoffe du kannst diese Behauptung bald belegen
Ich kann sie widerlegen:
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt kannst du natürlich mit der Verniedlichungsschere ankommen und sagen: Anschläge sind keine Brandanschläge, geschenkt, ich kenne ja diese Methode langsam.
Ich kann dir auch mit Fakten kommen:
2015, zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise, gab es noch 1031 Attacken auf Unterkünfte für Migranten. 2018 ist die Zahl auf etwa 150 gesunken. Für die meisten davon sind nach wie vor rechtsextreme Täter verantwortlich.
Dankenswerterweise wird hier aufgeschlüsselt:
Hinter fast allen Taten stecken laut Zeitung Rechtsradikale. 2018 waren rechtsextreme Täter für 140 der 143 gemeldeten Übergriffe verantwortlich. In den meisten Fällen handelte es sich um Propagandadelikte wie Schmierereien (46) und Sachbeschädigungen (44). Es kam aber auch zu Gewaltdelikten und Volksverhetzung.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article186947234/Zahl-der-Anschlaege-auf-Fluechtlingsunterkuenfte-geht-2018-zurueck.html

Adam Riese, gib mir Kraft:

Wenn von 143 Anschlägen insgesamt in 2018 90 Schmierereien und Sachbeschädigungen gewesen sind, können noch maximal 53 Brandanschläge vorliegen. Somit können weder im ersten Halbjahr, noch im gesamten Jahr 74 Brandanschläge begangen worden sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 14:34
@bgeoweh
aha
@Realo
hast du fake news verbreitet oder kommt der Beleg noch?
oder hast du keine Lust, faktenbasiert zu diskutieren?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.04.2019 um 14:44
@Realo
pro Asyl nimmt dir die Arbeit ab, zumindest für 2016 und 2017 kann man deine falsche Behauptung von HUNDERTEN Brandanschlägen auf Asylbewerberunterkünfte locker und unzweifelhaft widerlegen.
Für das Vorjahr 2016 dokumentierte die Chronik insgesamt 3768 flüchtlingsfeindliche Vorfälle, davon 116 Brandanschläge und 595 tätliche Übergriffe......


Unter den insgesamt 1713 Fällen befinden sich 23 Brandanschläge und 1364 sonstige Übergriffe wie Sprengstoffanschläge, Steinwürfe, Schüsse, aber auch Hakenkreuz-Schmierereien, andere Formen von Volksverhetzung und weitere Hass-Propaganda. Nach wie vor versuchen rassistisch motivierte Täter mit Anschlägen auf in Bau befindliche Unterkünfte den Zuzug von Geflüchteten zu verhindern. Daneben dokumentiert die Chronik 326 tätliche Übergriffe wie Angriffe mit Messern, Schlag- oder Schusswaffen und Faustschläge.
https://www.proasyl.de/news/gewalt-gegen-fluechtlinge-2017-von-entwarnung-kann-keine-rede-sein/

aber auch sonstige Straftaten (schlimm genug dass es sie gibt) begründen keinen Hass von Migranten (unzuässige Verallgemeinerung) auf Deutsche (unzulässige Verallgemeinerung) und keine Gewalt gegen Menschen


Anzeige

melden