Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 16:43
@Mr.Dextar

Der (politisch) geneigte NPD-Wähler wird wohl kaum mit den Republikanern liebäugeln, da diese in seinen Augen ziemlich links sein dürfte denn die Reps haben ja kein Programm, welches das System stürzen will. Die Reps sind eine eigentlich harmlose Partei und werden deswegen auch seit einigen Jahren nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet.

Die DVU dürfte da schon eher in Betracht kommen, auch wenn diese sicherlich auch zu liberal für den geneigten NPD´ler sein dürfte.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 16:47
@Valentini
Mich deucht, den Raum versucht sich Pro NRW abzugreifen, denen mangelt es nicht an radikalen Gedanken, ausgesprochen und auch im Tieferen vermutbar...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 16:49
@schmitz

Ja, es gibt Berührungspunkte aber in den Parteiprogrammen stelle ich doch erheblich Unterschiede fest. Was nicht unbedingt heißen muss dass diese Unterschiede auch tatsächlich bestehen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 16:49
@Valentini
Trau, schau, wem... ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 16:52
@schmitz

Wie du ja weißt habe ich mich vergangenheitlich sehr mit dieser Organisation beschäftigt. Und wie sie mir anfänglich noch sympathisch war, so schwanden nach und nach meine Sympathien je tiefer ich dort bohrte und auch auf sehr schlammdurchtriefte Gestalten getroffen bin.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 16:57
@Valentini
Ich habe nichts gegen ein "wahres" Demokratieverständnis einzuwenden. Allerdings ist mir sehr klar, dass Hexerei ihre Zeit benötigt und Wunder schier endlos auf sich warten lassen. Da verplempere ich meine Zeit nicht mit offensichtlichen Fantasten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:00
@Valentini
manche "pro s" lassen einen schon wegen ihres themas gänsehäute über den rücken wachsen . ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:01
@schmitz

Da war noch nicht so ganz klar wohin der Weg geht, da es sich als Bürgerbewegung noch in der Selbstfindungsphase befand. Aber als dann mehr und mehr dubiose Gestalten auftauchten, da wurde klar wohin die Reise gehen muss...nur dann halt eben ohne mich. Da war ich auch für ein übergeordnetes Ziel nicht zu einer Art "Deutschlandpakt" mehr bereit, da mir der Reiseweg zu weit von der mir so geschätzen FDGO abwich. Und als eiserner Verteidiger demokratischer Grundwerte nebst der FDGO muss ich mich halt auch kompromisslos verhalten und so entscheiden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:04
@Valentini
Ich glaube eher die NPD ist der Fliegenfänger für die dummen unter den Rechtsradikalen. Die mit Grips im Kopf, werden sich sicherlich keiner von V-Leuten durchtrieften Partei anschließen

Die holen sich auch solche ins Boot, wenngleich diese Personen meist opportunistische Zuege zeigen und die NPD nur deshalb unterstuetzen, weils einfach nix besseres gibt.
Sie agieren auch teilweise mit stark mit den Kameradschaften zusammen.
Es gibt zwar auch viel Kritik von eigener Seite, aber man kann die NPD durchaus als einen zentralen Kern, der viele Spektren der rechten Bewegung eint sehen.
Seien es nun eben die Kameradschaften, militante Busse-Anhaenger, Worchs, Wulffs, Reitz und Gott weiß was nicht noch alles.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:06
@Valentini
Ich habe mir heute den Wahlzettel angeschaut und da war eine Menge "Rechts" drauf. BüSo, Pro NRW, Die REP, DVU, NPD...Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, dass die bei der letzten Wahl schon so gestreut, aber massiv zugegen waren, vielleicht hat sich aber auch nur mein Blick geschärft....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:07
@bloodrocuted

Mit der NPD hat der Staat doch gewisse Hampelmänner unter Kontrolle. Gefährlich wird es erst so richtig mit den freien Kameradschaften und den Kameradschaften, welche sich aus verbotenen Parteien wie der FAP ergeben haben


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:09
@schmitz

So lange alle verworfen sind und nicht in der Lage eine Art Zweckbündnis einzugehen, ist doch alles halbwegs ok. Und selbst wenn mal alle Ergebnisse der rechten Parteien zusammen zählt, so bleibt es trotzdem bei eher lächerlichen Ergebnissen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:12
@schmitz

Ews ist eher der verschärfte Blick denn 2005 sah es ähnlich aus: Wikipedia: Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2005#Antretende Parteien


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 17:12
@Valentini
Mit der NPD hat der Staat doch gewisse Hampelmänner unter Kontrolle. Gefährlich wird es erst so richtig mit den freien Kameradschaften und den Kameradschaften, welche sich aus verbotenen Parteien wie der FAP ergeben haben


Das ist richtig, in einem gewissen Aspekt kann die NPD und ihre Nebenarme so noch weiter ueberwacht werden. Bei Der Zahl und der Vernetzung der militanten Kameradschaften sieht es natuerlich anders aus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 18:37
@slubber

Ach bitte... Auch wenn die NPD weiter existiert, ist sie absolut bedeutungslos.

Diese Partei wird in meinen Augen meistens klar überbewertet.

Das wirre Gerede der paar NPDler mag ärgerlich sein, aber die echte Gefahr besteht in jenen Typen, die beispielsweise Anschläge auf ausländische Restaurants verüben oder Menschen mit dunkler Hautfarbe attackieren.


Und es ist leider Tatsache, dass gut gebildete Menschen mit festem, sozialem Umfeld eher selten dazu neigen, loszulaufen und Leute zusammen schlagen, nur weil diese `ne andere Hautfarbe haben.

Dies geschieht meiner Erfahrung nach häufig durch Frust, weil die Arbeit fehlt, weil sich die Leute wertlos und fallen gelassen vorkommen, weil sie keine Perspektiven und keine Ahnung haben...


Deshalb ist gute Bildung, anständige Jobs (vor allem anständig bezahlte), eine Förderung des sozialen Miteinanders, eine gute Integration von Menschen mit ausländischem Hintergrund usw. in meinen Augen das beste Vorgehen gegen Rechtsextremismus, anstatt sich ständig darüber zu unterhalten, ob die NPD verboten werden müsse?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 18:49
@Kc
yo - die ursache allen übels ist das soziale ungleichgewicht

nun über bildung wird zwar seit jahren viel gesprochen, aber wenn ich in die schulen gehe läuft das ab, wie vor ewigkeiten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 18:52
@kiki1962

Stimmt leider.

Das schlimme ist das ewige Gerede seitens aller Parteien, wie wichtig doch Bildung sei, die Praxis jedoch mehr als zu wünschen übrig lässt, egal wer gerade am Ruder ist.

Die Bevölkerung sollte endlich den Po hochbekommen und die Einhaltung der Versprechen in Bezug auf Bildung EINFORDERN.
Auch wenn dies eventuell bedeutet, dass es Veränderungen geben muss und an anderen Stellen zumindest zeitweise Mehrbelastungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 19:00
@Kc
sollte -

yo - manche schulen machen auch richtig gut angebote - aktionen / informationen zu rechts

merkwürdig, dass die schulen, die eine ernsthaftes problem damit haben dies nicht angehen -

usw. - -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 23:29
Um nochmal auf die "Heldentat" des fettärschigen Thierse zu kommen:

Wenn er wirklich Zivilcourage hätte zeigen wollen, wie wäre es denn mal gewesen wenn er sich ohne irgendwelche Personenschützer schützend vor die Polizisten stellen würde, wenn sie mal wieder mit Flaschen und Brandsätzen beworfen werden obwohl sie nur ihrer Pflicht nachkommen die Grundrechte für alle durchzusetzen?
DAS wäre mal echte Zivilcourage gewesen. Alles andere ist einer Person im Amte der Verfassung nicht würdig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2010 um 23:50
Man stelle sich mal vor Bundespräsident Horst Köhler setzt sich den jährlichen Gedenkmarsch für Rosa Luxemburg in den Weg, die immerhin (und Herr Liebknecht war auch nicht gänzlich unbeteiligt!) die ersten freien Wahlen in Deutschland mit Waffengewalt zu verhindern suchte.
Da wäre so eine Extremistin wie die Wagenknechtin sicherlich nicht begeistert.
Ich auch nicht aber ich will mal eben zeigen um was es wirklich geht


Anzeige

melden