Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:10
Zitat von crifcrif schrieb:Fast jeder zweite Ostdeutsche ausländerfeindlich
Wenn es wirklich so ist, wie es der Artikel aussagt, dann wäre ja die Frage interessant und angebracht, WARUM ist im Osten eine so grosse Ausländerfeindlichkeit ''?



Das es sich hauptsächlich um *Neonazis" handelt dabei, wage ich zu bezweifeln,
wenn Ausländerhass durchkommt bei Menschen.

Vielmehr wird von Menschen aller Kategorien oft der eigene Frust auf die Lebenssituation auf ein Feindbild abgeladen --

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:14
@elfenpfad
nun es zeugt ausschließlich davon, dass viele pauschalen äußerungen ganz schnell aufgefasst - - und diese ungefiltert ausgestreut werden

keine neonazis - aber gerade deshalb sehr bedenklich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:23
aus dem link der netzzeitung die crif reinstellte :

Das Gefühl, ein Bürger zweiter Klasse zu sein, sei «mehrheitlich nicht mit allgemeiner Unzufriedenheit verbunden, sondern mit dem Fehlen von Möglichkeiten, die Angleichung an westliche Lebensverhältnisse durch eigenes Handeln erreichen zu können», sagte Winkler. So fühle sich die Mehrheit der Ostdeutschen nicht oder noch nicht «hinreichend als Bundesbürger integriert». Diese Haltung werde vor allem durch die gegenwärtige Wirtschaftssituation, den damit verbundenen sozialen Status sowie geringe Zukunftserwartungen beeinflusst, erklärte Winkler.

Es ist nicht besonders konstruktiv finde ich, wenn man solche Schreckenszenarien immer in den Medien bringt, von wegen des Ausländerhasses, und negative Stimmung aufheizt.
Warum wird nicht über Lösungsvorschläge berichtet und diskutiert ?
Nur so kann es doch nur eine Änderung geben im Bewusstsein der Menschen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:27
ich muß @Befen
mit seiner Ausführung zustimmen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:27
@elfenpfad
das sind aber ursachen für feindlichkeiten - - das darf man nicht außer acht lassen - - und natürlich könnte man auch viel mehr positives berichte - z.b. über die bündnisse gegen rechts - - und ihre positiven wirkungsweisen ---

allerding muss auch über den entzug von finanzmitteln für prävention gesprochen werden . . . . . . .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:28
@elfenpfad

Es steht Dir ja frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen wo dann die von Dir ins Visier genommenen Aspekte diskutiert werden können.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es steht Dir ja frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen wo dann die von Dir ins Visier genommenen Aspekte diskutiert werden können.
...also wenn sowas hier nicht diskutiert werden kann dann ist der Thread ja wirklich nichts weiter als ein Sammelsurium von immer neuen angeblichen Extremen über die sich dann hier ausgelassen wird.

-.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:32
Interessante Bilder dort.
Find es passend

http://www.stern.de/panorama/:Attacke-Dresden-Den-Neonazis-Spur/706421.html (Archiv-Version vom 25.07.2009)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:35
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:allerding muss auch über den entzug von finanzmitteln für prävention gesprochen werden . . .
das ist ein sehr wichtiger Punkt ja, leider werden solche wichtigen Präventionen zu wenig geldlich gefördert ---- sparen am falschen Ort mit den entsprechenden negativen Folgen dann ja

@jimmybondy

Findest Du, das dieser Aspekt nicht dazu gehört hmm ?

ich finde schon, ein sehr wichtiger sogar

Eine Diskussion beeinhaltet meiner Meinung nach ein breites Spektrum des vorgegebenen Themas, sonst wird es einseitig oder nicht ? ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:37
@Befen

Aber aber das war doch nur ein wohlmeinender Tipp für die liebe Elfe, frei von dem Rechtsradikalismusthema diskutieren zu können, so wie sie es sich wünscht.

Und hey das ist auch überhaupt kein Problem. - in einem Anderen Thread.
Den ja, hier geht es um Rechtsextremismus.
Und darüber darf man hier auch reden und muss es ja wie Du sagst nicht unbedingt aufpushen. Aber sicherlich auch nicht negieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:42
@jimmybondy



....vergiss nicht dazu zu sagen das es hier nur um den Rechtsextremismus von den Deutschen geht und nicht um Selbigen der Türken in Deutschland......welcher davon gefährlicher ist?.....naja.......anzunehmen ist das es kein neues 3.Reich geben wird

-.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber aber das war doch nur ein wohlmeinender Tipp für die liebe Elfe, frei von dem Rechtsradikalismusthema diskutieren zu können, so wie sie es sich wünscht.
Bin ganz zufrieden in diesem Thread darüber diskutieren zu können
Ganz wunschlos sozusagen ;)

Und das was ich ansprach im obigen Beitrag, gilt ja auch für den Rechtsextremismus, der vorhanden ist ,
auch hier muss man sich über die Gründe Gedanken machen finde ich und über geeignete Präventionsmassnahmen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:47
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Bin ganz zufrieden in diesem Thread darüber diskutieren zu können
Ganz wunschlos sozusagen
das war der brüller des abends!

gute nacht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.07.2009 um 23:53
@myself

na um dich zum brüllen zu bringen, deshalb hab ich das net geschrieben ;D

Topic:

Wenn man Angst hat in Deutschland vor immer grösser aufkommenden Rechtsradikallismus, dann helfen nur geeignete Präventionsmassnahmen,
denn Vorsorge ist immer besser als Nachsorge, und meistens auch noch kostengünstiger


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2009 um 01:06
@Outsider
die Bilder, die du hier aus dem Stern bereitgestellt sind, empfinde ich als absolute Effekthascherrei und nichtssagend. eine Bedrohungdurch sog. Rechtsradikale sehe ich hier auch nicht im Ansatz vorhanden.

Das ist plumpe Boulevard-Fotographie.

Von jedem Bundesliga-Fußballspiel kann ich die da ganz andere Bilder präsentieren - und darüber spricht niemand.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2009 um 01:08
Sie passen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2009 um 09:24
Was hier getrieben wird, das is hochgradig pauschalisierende Panikmache und wenn ich das anpranger, dann tu ich das keineswegs negieren. Wenn es so wäre, wie hier gesagt wird, dann könnte ich nicht in den Dönerladen gehen, dann hätten wir in Gera kein "China-Town" (ne komplette Einkaufsstraße, die fest in asiatischer hand ist), wir hätten keinen Stadtteil, der überdurchschnittlich von Russen bewohnt ist und wir hätten auch keine Menschen anderer Hautfarbe hier, die hier aber komischerweise allgegenwärtig sind.

Der Osten besteht nicht nur aus Potsdam, wie es einige hier gern glauben, weil es einfach zu skandieren ist und im seichten Hirn nicht für allzuviel Verwirrung sorgt. Dann erinner ich noch an so Städte wie Jena, wo ich die immer propagierten Freikorps, die hier ja überall anzutreffen sind, wenn man der Panikmache glauben darf, noch nie gesehen hab.

Klar gibts nen Problem mit Nazis, weil schon einer zuviel is aber das ganze hier aufzublasen als bestände hier alles nur noch aus Hooligans und Freikorps, das is, mit Verlaub, verdammt weit hergeholt.

Fast jeder zweite Ostdeutsche ausländerfeindlich

Wo hat man die Studie gemacht? In Mecklenburg Vorpommern? Brandenburg? Hat man sich die Sahnestücken rausgepickt? Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, Statistiken werden meist gemacht, um Erwartungen zu bestätigen und eine Statistik, die nur 20% der Ostdeutschen eine Xenophobie unterstellt, die wäre wahrscheinlich nicht rentabel gewesen und hätte nicht genug Mammon eingefahren, denn Presse und alles drumrum gehört zur freien Wirtschaft und da zählen nur Ergebnisse, die Geld bringen, davon abgesehen ist noch erwähnenswert, dass der Anteil an Ausländerfeinden logischerweise höher sein muss als im Westen, da nämlich fähige Leute in den Westen oder ins Ausland abgeworben werden, ich seh hier dermaßen viele Autos mit Schweizer Kennzeichen rumfahren, neulich erst nen alten Klassenkameraden, der für zwei Jahre in CH is, weil er da unten als Hilfsarbeiter mehr verdient als hier als Facharbeiter....und da wundert ihr euch, dass solche prozentualen Horrorergebnisse entstehen? Wenn ich Hundert Äpfel hab, dann sind 25 Äpfel 25%. Aber wenn ich 50 Äpfel in den Westen liefer, dann hab ich nur noch 50 Äpfel und dann sind 25 Äpfel auf einmal 50%. Na huch? Sind zahlenmäßig nach wie vor genauso viel und angenommen der Westen hatte vorher auch 100 Äpfel und davon waren 25 braun, dann hat er jetz 150 Äpfel und die 25 Braunen sind auch keine 25% mehr.

Das sind so wunderbare Mathespielereien, die man dann aufblasen kann, da eh keiner die Hintergründe wissen will....in MeckPomm gibbet mittlerweile Geisterstädte, da is Landflucht die Regel und nicht die Ausnahme, wenn nur die unfähigen Nazis zurückbleiben, dann ist ja wohl klar, dass die prozentualen Anteile in die Höhe schießen wie eine V1.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2009 um 09:46
Übrigens, mal ein ganz einfaches Rechenbeispiel.

Unsere Stadt hatte 1989 noch ca. 140 000 Einwohner. Nehmen wir, der Einfachheit halber, mal an, es wären davon 1000 Leute Nazis gewesen. Dann wäre das ca. 0,7%. Jetzt hat die Stadt nur noch rund 100 000 Einwohner, nehmen wir an, die Zahl an Nazis wäre gleich geblieben, dann wären diese 1000 Nazis mittlerweile 1%, das bedeutet, dass allein durch Abwanderung die Zahl um ein Drittel angestiegen wäre. Da ist noch nicht eingerechnet die Zahl derer, die erst durch NPD-Missionierung zu Nazis geworden sind, die ja bekanntlich NACH der Wende erst in diese Gefilde kam.

Jetzt nehmen wir aber mal an, 25% der Leute wäre 1989 nazisch eingestellt gewesen.

Das wären 35000 gewesen. Gut, die Zahl is eigentlich utopisch angesichts der ehemaligen Politbonzen, die durchweg rot waren. Aber wir nehmen das mal als Beispiel. So und nehmen wir jetzt an, dass auch die alle arbeitslos und chancenlos im Westen wären, so würden diese 35000, die '89 noch 25% waren, mittlerweile 35% der Menschen ausmachen. Immernoch ein Anstieg von absolut 10% und relativ 71% allein durch Abwanderung, die ca. 30% der Bevölkerungsgröße ausmachte.

Also wären im ersten Beispiel 30% und im zweiten Beispiel 10% respektive 71% des Anstieges aller Rechten einzig und allein auf Bevölkerungsschwund zurückzuführen. Und das nur an einer Großstadt gemessen. Schaut man sich dann die eh geringe Bevölkerungsdichte in vielen östlichen Bundesländern an, dann sind solch dramatische prozentuale Anstiege und Veränderungen einfacher zu erreichen, als einem lieb ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2009 um 10:17
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"denn Vorsorge ist immer besser als Nachsorge, und meistens auch noch kostengünstiger"
Sieht man ja am Krebs, auch an der Rente oder an Dächern aus Stahl, die zwar hässlich sind, aber als sturmsicher gelten, präventiv, aber auch situationserprobt.

Außerdem sollte der "Ernst" in reinstem hochdeutsch nicht als "hoch" bezeichnet werden-, wie in der Überschrift des Themas,-sondern wenn, dann als groß, oder- wenn damit der Ernst aus MeckPom gemeint sein sollte, besser als lang.

Der von mir, in einer rheinischen Landeshauptstadt gefühlte Rechtsextremismus- in seiner veralteten Vorstellung- strebt eher gegen Null, daran kann auch die geläufige Bezeichnung "rechtsrheinisch" nichts ändern.
Allein die Bezeichnungen 'rechts' und 'links' für die parteipolitische Ladschaft, wirken auf mich ridikül, weil sie -willkürlich gewählt- oft der politisch anderen Fraktion zugordnet werden. Auch Extremismus bedürfte in dem Zusammenhang einer detaillierten, neuen Definition.
Für mich ist ein ökonomisch-politisches System, das Millionen Menschen in den Hungertod zwingt und Kriege aus Profitgründen führt, Rechtsextremismus, auch wenn es an seiner sprachlichen Oberfläche mit euphemistischen Werten wie Freiheit und Demokratie hausiert.
Die etwas dumpfe Vorstellung von 'durch Städte vagabundierenden und randalierenden' Nazihorden in braunen Uniformen, mit unzähligen Standarten im Gepäck ,scheint eher obsolet, auch wenn vielleicht der eine oder andere Aufmarsch 'rechter' Gruppierungen daran erinnern mag. Diese Aufmärsche sind aber meist so gut polizeibewacht, dass die Anzahl der Polizisten gößer ist, als die der Marschierenden.

Aber für mich- wie angedeutet -ist eher die scheinbar normale,politisch-ökonomische Alltagssituation in den westlichen Ländern und deren Auswirkungen Rechtsextremismus.
Darüber täuscht auch das demokratische Kleidchen nicht hinweg, mit dem der alltägliche Faschismus seine Völker täuschen will.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.07.2009 um 22:17
Ein Jahr nach Nazi-Attacke
Erfolg gegen rechts in Templin

Der Bürgermeister von Templin engagiert sich mit Konzerten und Veranstaltungen gegen die Rechten – in Internetcommunitys und -Foren sind sie aber immer noch aktiv. VON PETER HUTH
TEMPLIN taz | Ein Jahr nach dem grausamen Mord zweier Rechtsextremisten am Arbeitslosen Bernd K. zeigt die Bekämpfung der rechten Szene in Templin, Mecklenburg-Vorpommern, erste Erfolge. Bürgermeister Ulrich Schoeneich, der noch kurz nach dem Mord die Existenz der Szene verleugnet hatte, gibt sich heute geläutert und unterstützt bürgerliches Engagement für Demokratie in seiner Stadt.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/erfolg-gegen-rechts-in-templin/

gab es hier nicht leute, die sagten, dass es rechtsextremismus nicht gibt -

es ist gut, wenn sich menschen stark machen und solche taten, haltungen ablehnen und sich gegen rechts engagieren . .

@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:..........Darüber täuscht auch das demokratische Kleidchen nicht hinweg, mit dem der alltägliche Faschismus seine Völker täuschen will.
das ist ja das schockierende daran - viele gesetzgebungen - in der eu - machen uns deutlich wie stark der "rechts"-ruck ist - - siehe z.b. die vergütung eines polnischen arbeiters in den westlicheren ländern . . .

er darf hier nämlich zu den konditionen seines landes tätig sein - - oder wie kann es sein, dass arbeiter aus anderen ländern weniger stundenlohn erhalten, als deutsche beschäftigte .. . . usw. . .

noch menschenverachtender geht fast gar nicht --


Anzeige

melden