Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:45
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Ich wage einen Abstecher in ein Kriegsszenario, was ja durchaus angebracht ist in diesem Fall.
Nein, das ist nicht angebracht, weil ein Krieg eine völlig andere Sitution ist.
In Kriegszeiten gelten völlig andere Rechte und Gesetze als in Friedenszeiten.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:45
Zitat von JeroJero schrieb:Ich wage einen Abstecher in ein Kriegsszenario, was ja durchaus angebracht ist in diesem Fall. In solch einem löst ein Angriff auf Zivilisten doch eine stärkere Empörung aus, als ein Angriff auf bewaffnete Soldaten oder in unserem Beispiel, Polizisten?
Das ist ja auch Krieg und keine Kuschelrunde.
Das kann man wirklich nicht vergleichen, zumal Angriffe auf die Zivilbevölkerung wohl eher eine Ausnahme als die Regel ist.
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Ich weiss nicht, ob ihr je auf einer Demonstration ward, aber wenn Molotows und Steine fliegen und wir mal nicht von einem Agent Provocateur ausgehen, dann weiss sich die Polizei wohl zu wehren mit Helm, Visier, Wasserwerfer, Räumungsfahrzeugen und Gas.
Wenn mich jemand angreift, würd ich mich auch wehren.
Folglich darf sich die Polizei in meinen Augen auch mit Wasserwerfern und Gas wehren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:45
Nein tut es nicht, macht aber deutlich, dass sich die Gewalt von Links und Rechts ganz deutlich unterscheidet. Steinchen aufs Helmchen ist weniger schmerzhaft als Baseballschläger aufs Mützchen. Ich sage nicht, dass solche Gewalt gut ist und selbst habe ich schon mehr als einen davon abgebracht, den aufgehobenen Stein zu werfen, verwehre mich aber solcher Gleichstellung die nur dazu dient Linke und deren Widerstand pauschal zu diskreditieren, während es hier um Rechtsextremismus geht, dem hier, bewusst oder unbewusst sei dahingestellt, der Rücken gestärkt wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:47
@Nichtmensch
Dagegen sage ich nichts. Nur, dass die Polizei manchmal auch attacken provoziert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:47
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Steinchen aufs Helmchen ist weniger schmerzhaft als Baseballschläger aufs Mützchen.
Und wenn die Linken dann mal einen Baseballschläger aufs Mützchen bekommen, dann aber schnell hinter der Polizei verstecken, nicht wahr?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:47
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Folglich darf sich die Polizei in meinen Augen auch mit Wasserwerfern und Gas wehren.
Und wenn die Polizei mit Knüppeln auf bis dato friedliche Demonstranten losgeht, dürfen die sich dann auch wehren?
(Ja, sowas kommt auch oft genug vor)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:48
@Nichtmensch
Ich sehe keinen Widerspruch darin, sich gegen Polizeigewalt zu wehren sich aber von ihr schützen zu lassen, wenn sie es denn mal tut.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:51
@RedStarlet

wenn der polizist das glück hat das sein helm getroffen wird

hast du jemals einen stein abbekommen oder einen harten gegenstand während du einen helm aufhattest?

ich schätze mal nicht ich schon und die wucht des aufpralls lässt dich einfach zusammensacken und wenn du dann nicht schnell genug wieder hochkommst wenn du nicht gerade ko gegangen bist wegen einer gehirnerschütterung oder schlimmeren bekommst du ein problem

linke greifen ebenso grundlos an wie rechte

und helme helfen nicht gegen molotowcoktails

ich verachte es wie linke sich immer hinstellen wie die "guten" bösen... du bist es die gewalttaten verharmlost nicht wir


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:55
Mein Schwager ist bei der Polizei.
Bei einer Maidemo vor 3 Jahren hat er sich das Schienbein gebrochen.
Trotz des Schutzes hat ihn ein Demonstrant Mit einen Plasterstein das zugefügt.

Arbeiten kann er nur noch im Innendienst.

Aber man darf ja weil sie geschützt sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 16:58
Ich verharmlose hier keine Gewalttaten und lass deine Unterstellungen, wenn du es nicht beweisen kannst, denn langsam nervts. Ich sage es dir noch einmal und immer wieder, wenn du es weiter ignorieren willst, das Spiel spiel ich solange mit wie du es spielst.
Der Polizist ist mit Helm bei weitem besser geschützt und es gibt noch etliche weitere Gründe, warum du ihn nicht mit einem Migranten der allein durch die "falsche Gegend" schlendert gleichstellen kannst. Und doch, ich hatte sehr wohl schon die Erfahrung gemacht. Ich sage auch das nochmal: Ich werfe keine Steine, verhindere es sogar, wenn ich kann und ich befürworte es nicht - es aber mit Rechter Gewalt gleichzusetzen ist falsch und stärkt ihnen den Rücken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:00
@alkesch
Hört ihr endlich auf mir zu unterstellen ich würde Gewalt irgendwo befürworten, wenn es nicht gerade Verteidigung ist? Noch einmal, extra für dich: Ich habe schon mehr als einen davon abgehalten, den aufgehobenen Stein zu werfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:00
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Ich sehe keinen Widerspruch darin, sich gegen Polizeigewalt zu wehren sich aber von ihr schützen zu lassen, wenn sie es denn mal tut.
Soetwas halte ich widerrum für feig und inkonsequent.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:01
Also soll man sich, weil man ja "mutig" sein muss, bewusstlos schlagen lassen, weil andere Polizisten einen mal angegriffen haben?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:06
@RedStarlet
Wenn ich die Polizei so verachte wie es manche tun, warum dann um deren Hilfe bitten.
Erst mit Steinen bewerfen und wenn man selber beworfen wird sich hinter den verstecken die man selber bewirft wo ist da die logik.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:08
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Also soll man sich, weil man ja "mutig" sein muss, bewusstlos schlagen lassen, weil andere Polizisten einen mal angegriffen haben?
Gute Idee.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:08
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Der Polizist ist mit Helm bei weitem besser geschützt und es gibt noch etliche weitere Gründe, warum du ihn nicht mit einem Migranten der allein durch die "falsche Gegend" schlendert gleichstellen kannst.
Ich lese daraus, dass Gewalt gegen Polizisten, da sie einen besseren Schutz genießen, weniger tragisch ist als Gewalt gegen Nicht-Polizisten. Das ist schon in einer gewissen Art gewaltbagatellisierend.

Oder wie meinst du das?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:09
@RedStarlet hat in sofern recht, das sich die Zielsetzung rechter und linker Gewalt sich stark unterscheiden. Wenn ein Linker einen Polizisten angreift, hat das für den Linken eine politische Dimension, weil er den Polizisten als Repräsentant des Systems angreift, das er zu bekämpfen sucht. Rechte Gewalt sucht sich higegen häufig Opfer und die politische dimension ist zwar gegeben, erreicht aber nicht den Grad linker Gewalt.

Nun, letztenendes bluten dabei immer Menschen, deswegen sind beide Formen der Gewalt zu verurteilen, aber wenn man wirklich die Ursachen beider Gewaltformen analysieren will, muss man die Unterschiede in den Köpfen der Täter zur Kenntnis nehmen.

Natürlich gibt es auch Straßenschlachten zwischen Rechten und der Polizei und Linke Gewaltäter die sich einzelne Opfer auf der Straße suchen, wobei trotzdem erkennbar bleibt, wo die jeweiligen Schwerpunkte liegen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:11
Macht ihr euch lustig über mich indem ihr glaubt einfach oft genug zu wiederholen, dass Steine schmeissen in meinem Sinne wäre, mich rot vor Wut macht? Wirklich Linke Gewalt wäre das zurückdrängen eines Angriffs der Polizei. Wenn uns jemand wie fregman für die Bösen hält, soll er doch, aber wir Linken an sich sind defensiv. Zufrieden seid ihr wohl erst, wenn wir uns wie die braven Lämmer zur Schlachtbank führen lassen, worauf ja deine Logik hinaus will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:15
@Obrien

wenn ein rechter sich einen ausländer sucht macht er das dann nciht wegen des hasses auf das ausland?

wenn ein linker sich einen polizisten sucht macht er das nicht aus hass gegen die regierung?

für mich ist das beides das selbe beide suchen sich unschuldige opfer


und es erreicht nicht den grad linker gewalt?

wo ist für dich denn der unterschied ob man mit steinen und molotowcoktails wirft oder jemandem der schädel mit stiefeln eingetreten wird?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:15
@Bukowski
Wenn sich die Gewalt offensiv gegen die Polizei richtet, dann ist das schon zu verurteilen und nicht zu bagatellisieren. Ich bin so oder so gegen Angriffe wie Linke generell auch, was ja die Tabelle belegt. Naja, ansonsten habe ich mich oft genug wiederholt und nun schon alles gesagt, und außerdem interpretiert es Obrien fast schon richtig. Ich werde langsam müde hier.


Anzeige

melden