Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2009 um 23:16
Ich will damit sagen. Die NPD-Spitzen sind midestens genauso intelligent wie die Spitzen der anderen Partein. Man muß nicht versuchen die für blöd zu verkaufen. Weil diese Schüße gehen meistens nach hinten Los oder sind Rohrkrepierer. Ob es sich dabei um ein lächerliches Verbotsverfahren handelt oder um die Art wie sich die Medien gegenüber den Spitzen von rechts außen verhalten spielt keine Rolle.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2009 um 23:23
@Befen
Ab einer gewissen Ebene, ist der Politikerkreis zu, das stimmt wohl und da pickt die eine Krähe, der anderen kein Auge (mehr) aus! Konsens so weit!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2009 um 23:41
prügelnde rassisten wirds auch in 200 jahren noch geben....da seh ich keine sonderlich hohe gefahr von rechtsextremismus

die partein sind gezwungen sich auch nationale themen in ihr grundsatzprogramm zu schreiben um so den nazis die themenfelder zu nehmen.........ob das lösungen bei zu hoher "unqualifizierter" einwanderung sind, realistische lösungen für die vertriebenen, angebote für die jugend in strukturschwachen gebieten oder das verhindern von abwanderung aus deutschland (speziell ostdeutschland)

denn zumindest bei dem dritten punkt können die sich bei der NPD jetzt bereits ne scheibe abschneiden............die partein wie CDU, SPD Grüne u.s.w. müssen mal langsam kappieren das die ihr rechts-links-denken zu den akten legen können....das ist aus dem letzten jahrhundert und sollte dort bleiben

politik fängt heut nicht erst in den kreistagen an sondern beginnt beim schüler der nicht weiß was er am nachmittag mit sich anfangen soll.......und blöderweise hat das die NPD zuerst kappiert


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2009 um 23:45
Zitat von BefenBefen schrieb:prügelnde rassisten wirds auch in 200 jahren noch geben....da seh ich keine sonderlich hohe gefahr von rechtsextremismus
Ich vermute mal sogar mehr als heute, bedingt durch die Globalisierung wird so manches Land und Volk sich Diskriminiert fühlen und der Nationalstolz steigen.
Für mich eine logische Konsequenz aus der kapitalistischen Globalisierung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 00:06
@Outsider
da gebe ich Recht, auch wenn's weh tut. Viele rechtsextremistische Probleme sind leider auch hausgemacht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 03:51
@Outsider

Die Globalisierung ist ja nicht geplant worden, es ist auch nur die logische Konsuquenz des zunehmenden Welthandels.

Die Menschen müssen sich daran gewöhnen, Isolation bringt auf die Dauer keinen Vorteil.
Weswegen letzendlich alle isolationsbemühungen scheitern werden und sich das globale Dorf durchsetzen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 04:01
@tenten15
Das habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint. Fern liegt mir zu Behaupten die Globalisierung wäre geplant.

Das Dorf wird kommen. Aber je mehr das Dorf sich herauskristalisiert wird der Nationalismus in den benachteiligten Ländern steigen. Vielleicht werden wir es nicht mehr erleben. Das was hier die letzten Seiten im kleinen Rahmen beschrieben wurde,. Die "Faschoglatzen" in der BRD, das kannst du Morgen auf die Welt projezieren.
Heute fühlen die sich "benachteiligt" und Morgen Das kleine Land...
Es ist wohlgemerkt nur meine Sicht.
Gruß


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 13:30
Für "braune" Agitation ist eigentlich nur derjenige anfällig der immer noch nicht den Unterschied zwischen gesundem Patriotismus und krankhaftem Nationalismus begriffen hat. Und das sind leider ziemlich viele! Und wo sich dieser angesprochene krankhafte nmationalismus auch noch mit rassistischer Einstellung verbindet - da findet sich dann auch das Klientel rechtsradikaler Anhängerschaft. und das ist keine Frage der Intelligenz. So fanden z. B. VOR der "Machterschleichung" die "Theorien" und "Argumente" der NSDAP mehr Anhängerschaft an den Universiäten und im sog. "Kleinbürgertum" als in der Arbeiterschaft.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 13:40
plattformen für rechte gedanken, ideologien entstehen doch durch "mangel" - mangel an sozial-gesellschaftlicher gerechtigkeit, aufmerksamkeitsdefizite für zielgruppen (junge menschen, eltern, erzieher)... , bildungsmängel...

und da springen jene rein, die diese löscher entdecken -- sie sammeln diejenigen, die verloren gehen -- wer sollte es nicht toll finden, wenn seine kinder die einzigste möglichkeit ihre freizeit zu gestalten, in dem entstehenden "jugendzentrum" oder sportverein verbringen . .. ?

da spielt die "rechte" gruppe, die es initiierte nur eine geringe rolle - -

staat hat versagt - statt geld in gut betreute kinder- und jugendarbeit zu stecken hat man "leerstand" erzeugt -

zu große klassen, zu wenig sozial-pädagogische betreuung von allen schülern wird aus kostengründen vernachlässigt - 2 stunden ethik- o. religionsunterricht genügen nicht eine ethischere grundhaltung zu erwerben . .. .

eltern / jugendliche mit hartz iv - habe mit diesem einkommen keine chance sich etwas mehr "einzukaufen" außer ein gebräu, das die hirne vernebelt. . . .. . es blieben cd`s und bücher, zeitschriften etc ungekauft -- -

in meinem kaff möchte ich gern ein "anti-rechts-bündnis" zugleich mit einem "sozialbündnis" verknüpfen - - weil es zusammen gehört . .. .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 13:40
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:So fanden z. B. VOR der "Machterschleichung" die "Theorien" und "Argumente" der NSDAP mehr Anhängerschaft an den Universiäten und im sog. "Kleinbürgertum" als in der Arbeiterschaft.
Das war aber vor dem Gau. Heute kennt man die Geschichte, die Greultaten die im Namen des Nationasozialismus getätigt wurden. Damals könnte man noch "Entschuldigungen" anführen. Heute mit der Geschichte nicht mehr. Wer da noch an eine solche rassistischen Einstellung klebt der ist in meinen Augen wirklich Krank. (Ich meine jetzt die die eine Universität besuchen.)
gruß


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 13:48
Zitat von jafraeljafrael schrieb:gesundem Patriotismus
Gibt es sowas?
Ich habe nie verstanden weshalb Patriotismus in einer beliebigen Ausprägung gesund sein soll.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 17:09
@AtheistIII
solche leute wie du und ich jafrael - - sehen vaterlandsliebe natürlich mit skepsis - verbindet sich doch damit stets eine "norm" - eine "haltung", die wir nicht tragen können, die wir skeptisch sehen

sie geht einher mit - deutschtum - nationalismus - arierhaften gebaren, ausgrenzungen und verhaltenskodexen

ist also geprägt von intoleranz, nationaler enge, unkreativen und unflexiblen gestalten einer anderen gesellschaft . . ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 18:59
Wenn du das so siehst @kiki1962
Wie vereinbart sich das mit der weltmeisterschaft 2006? Wo ganz deutschland im taumel war. Kollektiver Nationalismus?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 19:06
@Outsider
ich bin kein fußballfreak - - ich weiss noch, als ich aus einer veranstaltung hinaus lief auf die straße und rief "viva-italia" zum gruße an die italiener von nebenan .... - - waren da schon sehr aggressive töne zu hören - - die pizzeria bekam ganz schöne verbale drohungen ab - -- zwar schmiss keiner die scheiben ein, aber die deutschen massen waren geladen hoch drei - - und dann noch ich - echt deutsch aussehend bekam worte zu hören, wo mir die luft im halse stecken blieb

also sportliche fairness -- im nationalwahn undenkbar . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 19:36
Auch Interessant. Das habe ich auf einer anderen seite im Netz gelesen

Kleinfaschismus

Gemessen daran, was der Nationalsozialismus war, sind die heutigen Gewalttaten von Rechtsextremisten allenfalls "Kleinfaschismus".

Aber weil die älteren Generationen so oft damit herausgeredet wurden, dass der Widerstand gegen das NS-Regime so lebensgefährlich gewesen sei oder auch war, darum kann sich heute NIEMAND mehr damit rausreden, nichts gegen den Rechtsextremismus zu tun, denn heute steht uns der Staat in der verfassungsmäßigen Pflicht, gegen den Rechtsextremismus zu helfen, sobald das über bloßes Argumentieren hinaus erforderlich ist. >> Antifaschistische Grundordnung

Wer den Staat aus solcher Verantwortung entlässt, soll sich über "den Staat" nicht beschweren.

Für den Umgang mit Rechtsextremisten gilt,
was für den Umgang mit allen Kriminellen gilt:

Wer sich einschüchtern lässt oder kuscht, um sich dadurch "Schwierigkeiten zu vermeiden", der funktioniert nach ihrem System und darf sich nicht wundern, wenn es dann irgendwann zuschnappt.

Wer ausweichen muss, soll ausweichen, aber wer danach solchen Leuten die Strafanzeige erspart, macht sich an Verbrechen gegen andere mitschuldig.

Die ANGST ist für Untätigkeit keine Ausrede, denn wer wirklich ANGST hat, würde überlegen, was GEGEN die Angstmacher zu tun ist.
Darum ist die Angst als Ausrede "DAMALS" wie heute entweder Dummheit oder kalkulierte Gleichgültigkeit, dass "nur" andere treffen werde.

Was jeder tun kann, tun soll - in einem Rechtsstaat: Gegen Kriminelle Strafanzeige erstatten, "und wenn das nichts nützt", dann die Parteien im Ort ansprechen, "und wenn das nichts nützt", dann die Presse einschalten, "und wenn das nichts nützt" - dann wurde es meist gar nicht probiert oder liegt daran, dass es zu viele nicht tun, womit deshalb begonnen werden muss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 19:38
@cheng73

danke dir für das angebot aber ich denk mehr als eine verfäschte sichtweise würde bei derer diskussion nicht herauskommen

ist nicht bös gemeint , glaube du verstehst aber was ich damit sagen will :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 19:51
@Outsider
richtige feststellung am ende - ja, man sollte was gegen angstmacher tun - auch gegen ignoranten (die finden sich zu hauf in den paralementen) . ..

und je mehr aufklärung gegen intoleranz und ignoranz stattfindet um so weniger wissen die "braunen (egal ob organisiert, unwissend oder was auch immer ) keine antworten mehr . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 20:31
@frieder
Ich liebe es halt, sie madig zu machen. Nach reiflicher Überlegung muß ich mich Deiner argumentativen Sichtweise beugen.
Nichts für Ungut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.07.2009 um 20:39
@cheng73

man kann aber dankbar sein heut in deutschland mit leuten wie dir diskutieren, zu dürfen
der verlauf der geschichte ist schrecklich , aber den opfern des zweiten weltkrieges ist nur zu danken aus der sicht der folgenden generationen den schrecken der ns-zeit ein ende gesetzt zu haben


Anzeige

melden