Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 14:50
@jimmybondy
@Merlina

Also ich seh das ganz klar anders.

Ich halte mich weder für naiv, noch für rechtsradikal.

Die sind für mich keine Neonazi-Band, sondern gehören zum Deutschrock/Punkrock.

Wollt ihr auch die Rolling Stones als Nazi-Band bezeichnen, weil die mal die Hells Angels engagiert haben und auf dem Konzert leider ein Farbiger ermordet wurde?

:D

Also wenn Frei.Wild eine Rechtsrock-Band ist, dann sind das auch der Silbereisen und Marianne und Michael. Die singen schließlich auch immer patriotische Stücke darüber, wie toll Deutschland sei :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 14:52
@Kc
habe neulichst einen blog gelesen, da wird von der "übernahme" linker worte, symbole gesprochen

d.h. die kritik an der politik wird "antifa"- mäßig aufgearbeitet - "angepasst" - wird also verdeckt und es ist schwer auszumachen für außenstehende ist das nun links oder rechts

ähnlich ist es mit der "bandbreite" . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 14:54
@kiki1962

Ich bin sehr dafür, bei Extremisten jeglicher Art die Augen offen zu halten.

Das darf jedoch nicht dazu führen, dass man alles als extrem betrachtet, wo auch nur im Entfernten der Anschein bestehen könnte.

Frei.Wild ist für mich eine Punkrock-Band oder auch Deutschrock.

Genau wie Powerwolf oder Edguy.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 14:55
@Kc

Das kannst du natürlich sehen wie du willst. Deine Meinung ist deine Meinung.
Gilt auch für alle anderen User.


Die Band ist nicht verboten.
Und um das nochmal klar zu stellen, weil ja wieder ein paar heulen :D
ich habe vor ein paar Seiten ganz eindeutig gesagt, dass längst nicht jeder Fan ein Nazi ist. Man muss schon lesen können. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 14:56
@Merlina

Ist ja auch korrekt so :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:00
@Kc
Für meinen Geschmack spielen Freiwild zu sehr an ihrem "Rechts"-Image herum
Aber zum glück interessieren mich Songs mit politischen Texten nicht. Auch nicht solche Songs wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht" von Rio Reiser. Das ist ein scheiß Lied was nicht mal harmonisch ist und irgendwie sogar religiös wirkt "Du sollst dies machen" "Du darfst dies nicht machen".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Also ich seh das ganz klar anders.

Ich halte mich weder für naiv, noch für rechtsradikal.

Die sind für mich keine Neonazi-Band, sondern gehören zum Deutschrock/Punkrock.

Wollt ihr auch die Rolling Stones als Nazi-Band bezeichnen, weil die mal die Hells Angels engagiert haben und auf dem Konzert leider ein Farbiger ermordet wurde?
Ganz klar war Mick Jagger vorher kein Sänger in einer Naziband und auch nicht politisch rechts engagiert, das ist ein elementarer Unterschied.

Der Punkt ist, das regelmäßig in irgendwelchen Threads die Onkelz verlinkt werden, oder in dem Beispiel nunmal diese Bands, wo diese Videos gar nichts verloren haben, um sich dann darüber zu mokieren, das dagegen irgendeiner was sagen würde.

Wohl in der Hoffnung das dies dann auch einer tut, um diesen "Widersacher" dann bloss zu stellen. - Das klappt bisher nur mäßig, wie ich festelle.

Möglich ist das vorgehen alleine durch die Konstellation, das eine Band oder der Sänger davon mal rechts war, nun aber mutmasslich nicht mehr rechts ist und deswegen glorifiziert werden kann.

Da wird dann sogar noch auf die berüchtigen Scheiben Bezug genommen, alles kein Prob, im Zweifel ist wiki ja ideologisch unterwandert.

Ich sage dazu es gibt auch andere deutsche Musik, wo es keinerlei Nazivergangenheit bei den Mitgliedern gibt, aber mit deren Verlinkung kann man im Rechtsextrementhread nicht punkten und dabei dann noch auf Dein Wohlwollen stoßen! :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:09
Nun Burger könnte sich gerade wegen seiner NeoNazi-Vergangenheit etwas deutlicher von seinen Fans aus alten Zeiten distanzieren.
Ob das aus geschäftlichen oder ideologischen Gründen nicht passiert, darüber kann man spekulieren.

Klar ist aber, dass nicht jede Band die Deutsch singt, derart mit dieser Szene in Verbindung gebracht wird, wie unter anderem frei.wild.

Und ihre Songs sind teilweise politischer als die Reden von Sarah Palin es je waren, sie selbst behaupten unpolitisch zu sein.

Nun sie behaupten ja auch lautstark keine Faschisten zu sein. So recht dagegen haben sie aber offenbar auch nichts, von ihnen gemocht zu werden.



Die meisten Skinheads beim Stuttgarter Frei.Wild-Konzert tragen Fan-Kleidung der Südtiroler oder der Onkelz. Andere haben sich politische Shirts über den Glatzkopf gestreift, wie "Südtirol ist nicht Italien" oder "Todesstrafe für Kinderschänder", das für die gleichnamige Neonazi-Initiative steht. In einem Video-Interview heißt Sänger Burger solche Fans willkommen: "In Südtirol gibt's nun mal Skins, die auch das Recht haben, auf Konzerte zu gehen. Solange sich die Leute benehmen, bin ich sicher der Letzte, der sagt: ,Du darfst nicht reinkommen.' Warum? Mit welchem Recht? Nur, weil er anders denkt, weil er was anderes wählt?"



Im Titel "Schlauer als der Rest" versucht Frei.Wild, sich mit Ironie von der Nazi-Szene zu distanzieren: "All die Leute, die nicht arisch sind und nichts als Unruhe stiften. Gebt mir ein MG und ich werde sie vernichten. Denn nur ich, ich bin in Ordnung." Über den Hauptverantwortlichen für die Juden-Vernichtung im deutschen Nazi-Reich heißt es anschließend lapidar: "Adolf Hitler, Ehrenmann, war ein Teil vom ,Arschloch-Clan'." Dass die Bandmitglieder nach eigenem Bekunden Faschisten und Nationalsozialisten hassen, begründen sie übrigens patriotisch: "Unsere Heimat hat darunter gelitten."



Im neonazistischen Thiazi-Forum wird Frei.Wild trotz seiner Distanzierungen von der Szene geschätzt: "Ich denke, dass Frei.Wild das genau richtig macht - eine rechte Einstellung in der Öffentlichkeit zeigen, bedeutet unterzugehen, die unpolitische Schiene zu benutzen bedeutet, eine große Masse ansprechen zu können." Ein anderer pflichtet bei: "Sie hatten immer ihren patriotischen Standpunkt in den Texten, ohne ins Extreme abzuschweifen. Das finde ich sehr hilfreich (im nationalen Sinne), denn damit erreichen sie gut ,normale' Leute, welche dadurch schneller ihre Vorbehalte gegenüber Patriotismus und Nationalstolz verlieren." So stiften Frei.Wild Identität - durch Musik


http://www.sueddeutsche.de/kultur/das-erbe-der-boehsen-onkelz-ich-dulde-keine-kritik-an-diesem-heiligen-land-1.1290307-2


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:17
Südtirol zuerst! Einwanderung stoppen! Heimat schützen! Sofortige Ausweisung von ausländischen Straftätern!«

Nein die Worte kommen nicht von der NPD, auch nicht von Claudia Jung oder Florian Silbereisen.

Im Prinzip ist die ganze Band politisch motiviert.

Stur dreschen die Südtiroler ihre vier Akkorde in die Gitarren. »Südtirol, wir tragen deine Fahne, denn du bist das schönste Land der Welt«, huldigt der Grölgesang der Heimat. Die Fans singen begeistert mit: »Südtirol, deinen Brüdern entrissen, schreit es hinaus, lasst es alle wissen. Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren

Ja, also Rückforderung von Ortsgebieten habe wir hier auf Allmy ja auch schon diskutiert. Hier gehts halt um den 1. Weltkrieg.

http://www.zeit.de/2012/20/A-Onkelz


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:18
http://www.neue-nazis.de/inhalt.html

hier mal eine erklärung zum buch
RBB, Radio Fritz

„Akribisch arbeiten sich die beiden Autoren durch die Geschichte des rechtsradikalen Terrors in Deutschland. Sie schauen sich die Entwicklung der NPD an, arbeiten die brennenden Asylantenheime in Rostock und anderswo in den 90er-Jahren auf und landen schließlich bei der Terrorzelle von Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe, die sich NSU – ‚Nationalsozialistischer Untergrund’ - nannte. Eines wird dabei sehr deutlich: Das Gesicht der Gewalt von Rechts hat sich verändert. Besoffene Skinheads in Bomberjacken und Springerstiefeln sind nicht mehr das Problem. Auch die NPD ist nach Meinung der Autoren aktuell nicht sehr einflussreich. Gefährlich sind die sogenannten Autonomen Nationalisten.“
die auseinandersetzung mit der entwicklung von rechts finde ich wesentlich und wichtig in zeiten, wo nationalismus, antiquierte familienvorstellungen, sozialdarwinismus, menschenverachtung in der asylpolitik usw usf öffentlich bekannt werden

ein wegschauen oder gar kleinreden und relativieren macht es nicht harmloser, im gegenteil

der menschenverachter sarrazin verbleibt in einer partei ....

bedenklich . . .


@Kc
weiter vorn habe ich einen link zur doku: blut muss fließen

vielleicht schaust du dir das mal an . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:32
@ Merlina
Der Holocaust ist ein Verbrechen, das in seiner Dimension in der Geschichte der Menschheit bisher ohne Beispiel gewesen ist. Daher ist die Shoa mit keinem anderen Verbrechen zu vergleichen - geschweige denn: gleichzusetzen!

P.S.: ...- ohne dabei auch die Verbrechen von Stalinismus und Sozialismus in irgendeiner Weise zu rechtfertigen!

"Der Idee der NSDAP entsprechend, sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende Bürgerblock."
- Joseph Goebbels am 6.12.1931.

http://menschenrechtsfundamentalisten.de/page8.php?post=844


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:33
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb:Der Holocaust ist ein Verbrechen, das in seiner Dimension in der Geschichte der Menschheit bisher ohne Beispiel gewesen ist.
naja...

die art des verbrechens ist einzigartig, nicht die dimension...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:33
@Mallory66

NOCHMALS: Zitate bringen nichts. Du kannst mir auch zitieren, dass Breivik sich für einen Menschenfreund hält (so er das je gesagt hätte). Es stimmt trotzdem nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:42
@Mallory66

Was willst du jetzt mit dem Holocaust? cO
Hast du die Links von jimmybondy nun gelesen? Wenn ja, dann begreife ich nicht, weshalb du so auf deiner Meinung pochst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:56
@insideman
Kritiker, die bösen Reichen, Manger, Unternehmer, Banker, Kirchenvertreter usw. sind auch Menschen, wenn man an die denkt wars dann bzgl. des Sozialismus wohl auch nichts.
Abgesehen davon steht der Sozialismus an und für sich auch nicht für Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität, er steht nicht dafür das alle gleich in ihren Freiheiten und Rechten sind, er steht vielmehr für Gleichmacherei der Menschen auf wirtschaftlicher, sozialer und gesellschaftlicher Ebene, die durch Mittel erreicht werden die bar jeder Gerechtigkeit und Solidarität sind.
Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Werte der Aufklärung, der französischen Revolution im original "Liberté, Égalité, Fraternité", Werte einer freiheitlichen demokratischen Rechtsstaates, welche die SPD als die verfassungsmäßige Partei eines solchen in ihr Grundsatzprogramm aufgenommen hat.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:57
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb:Daher gilt noch heute: Der beste Kampf gegen Rechts ist der Kampf gegen Links ;-)
na klar, und das beste mittel gegen haarausfall ist, sich die haare auszureißen. falls du vor hast mit der nummer aufzutreten, kann ich dir nur davon abraten, das ist nicht so lustig, wie du vielleicht meinst. du bist doch komiker, oder?
ansonsten hast du den versuch hitler den linken in die schuhe zu schieben schon mal gestartet. es ist sehr gut dokumentiert, dass hitler nicht links war. da helfen auch keine zitate von ultrakonservativen republikanern, die neben der behauptung der faschismus sei eine linke idee, auch öffentlich zum mord von assange aufrufen und meinen, dass die USA alle zehn jahre kleine schmutzige länder platt machen sollten, um der welt klarzumachen, dass sie es ernst meinen. danke, reicht...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 15:59
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wortwechsel/1846415/ (Archiv-Version vom 14.12.2012)

reden wir doch über das reale - pogrom in rostock

http://www.dradio.de/aktuell/1845462/
Wenn der Mob regiert
Vor 20 Jahren: In Rostock-Lichtenhagen kommt es zu pogromartigen Ausschreitungen

Rostock-Lichtenhagen am 22. August 1992: Ein rassistischer Mob belagert ein Asylbewerberheim und wirft unter dem Applaus Tausender Schaulustiger Molotowcocktails in das Gebäude. Erst nach zwei Tagen räumt die Polizei das Haus.

Als die Polizei abrückt, zieht die Menschenmenge vom "Sonnenblumenhaus" weiter zu einem ehemaligen Wohnheim für vietnamesische Vertragsarbeiter. Eine Gruppe junger Leute dringt in das Gebäude ein und setzt Zimmer in Brand. Die Menschenmenge quittiert das Geschehen mit Beifall und Gejohle. Vereinzelt wird der Hitlergruß gezeigt.

Die Bewohner hingegen flüchten verängstigt auf das Dach. Unter ihnen ist auch ein Kamerateam des ZDF sowie der damalige Ausländerbeauftragte der Stadt Rostock, Wolfgang Richter. Die Polizei zeigt sich hilflos und schreitet erst nach zwei Tagen ein.

Im Deutschlandradio Kultur erinnerte sich Richter an die damaligen Vorgänge:
http://www.dradio.de/aktuell/1845604/ (Archiv-Version vom 27.08.2012)
Biedermänner und Brandstifter
Themenschwerpunkt im Deutschlandradio Kultur: Vor 20 Jahren wurden in Rostock-Lichtenhagen Asylbewerber angegriffen

Vor 20 Jahren, am 22. August 1992, kommt es in Rostock-Lichtenhagen zu erschreckenden Szenen: Ein rassistischer Mob belagert tagelang unter dem Beifall zahlreicher Schaulustiger ein Flüchtlingswohnheim. Die Polizei wird nicht Herr der Lage. Rostock-Lichtenhagen wird zu einem ersten traurigen Höhepunkt einer Welle der Gewalt gegen Ausländer.
das alles ist in deutschland passiert - wir haben polizisten, die der nsu steckten was "ansteht" - wir haben menschenverachtende äußerungen . .

und dann fangen hier einige an paar bands als "neutral" einzustufen, andere kritisieren die "brd-gmbh" - - sagt mal merkt ihr nichts mehr

sorry - aber ich verlier gerade etwas die fassung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 16:16
@Mallory66
In mein Kampf hatte Adolf Hitler Karl Marx als jüdischen Bolschewisten bezeichnet der mit seiner jüdischen Verschlagenheit Deutschland dem Sozialismus unterwerfen will.

Wie passt das zusammen wenn Hitler Sozialist war wie du behauptest?
Vielleicht war ja Karl Marx auch in Wirklichkeit Kapitalist :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 16:20
@Mallory66

Wenn die NSDAP so links war, dann erklaer mir doch bitte die Industrielleneingabe vom 19. November 1932, in der 20 Vertreter von Industrie und Finanzwelt Hindenburg darum gebeten haben Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Oder erklaer mir inwiefern das Fuehrerprinzip in der Wirtschaft, welches letztendlich 1934 mit dem Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit eingefuehrt wurde, mit sozialistischer Arbeiterverwaltung vereinbar sein soll. Oder warum sich Hitler im Januar 1932 den Industriellen beim Industrie-Club Duesseldorf so anbiederte ("Wenn wir nicht wären, gäbe es schon heute in Deutschland kein Bürgertum mehr." oder "Nimmt die derzeitige Entwicklung ihren Fortgang, so wird Deutschland eines Tages zwangsläufig im bolschewistischen Chaos landen, wird diese Entwicklung aber abgebrochen, so muß unser Volk in eine Schule eiserner Disziplin genommen und langsam vom Vorurteil beider Lager geheilt werden.") und er das Privateigentum verteidigte sowie das Fueherprinzip in der Wirtschaft dem Leistungsprinzip gleichsezte ("Nimmt die derzeitige Entwicklung ihren Fortgang, so wird Deutschland eines Tages zwangsläufig im bolschewistischen Chaos landen, wird diese Entwicklung aber abgebrochen, so muß unser Volk in eine Schule eiserner Disziplin genommen und langsam vom Vorurteil beider Lager geheilt werden.").

So einen Geschichtsrevisionismus, von wegen Faschismus und Sozialismus sei alles das selbe, hoert man normalerweise nur von verblendeten Ultrakonservativen aus den USA. Europaer sollten besser wissen, was Faschismus ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.08.2012 um 16:21
@individualist
da passt überhaupt nichts zusammen. woher hitler kam ist mal sowas von irrelevant. er hat seinen eigenen laden gegründet, der sich zwar hier&da einen linken anstrich gab um die gunst der wähler zu gewinnen, aber als es dann zum showdown kam, hat man ja gesehen wie links der verein war, angefangen beim liquidieren des linken flügels der NSDAP.


Anzeige

melden