Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:01
@shionoro
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte im Grunde dass alle Menschen gleichwertig sind, ein Schwarzer ist für mich genauso wertvoll oder auch nicht wie ein Weisser. Rassisten hingegen behaupten, dass ihre ''Rasse'' etwas besseres sei. Hiesige Rassistenschweine glauben, dass Nord- und Mitteleuropäer eine Herrenrasse wären

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:11
@collectivist

Nein, das behaupten einige wenige dieser 'hiesigen rassistenschweine'.

Die meisten dieser 'rassistenschweine' sagen sachen wie: Ich bin kein rassist, ich will nur dass all diese Leute die Deutschland absichtlich kaputtmachen, nicht arbeiten woll, kriminell und gewalttätig sind bestraft oder rausgeworfen werden.

Für diese Leute sind Menschen, die wegen ihrer sozialen probleme kriminell werden wertlos.

Und das liegt zum großen Teil an fehlender empathie und auch an verzerrter weltsicht.

Ein rassist ist nicht zwangsläufig ein schlechter mensch, lediglich versteht er manche dinge nicht und geht teils von falschen prämissen aus.

Der argumenteirt aber im endeffekt genau wie du, wenigstens der 0815 rechtspopulist.
Die wollen ja auch nur die 'schlechten' ausländer loswerden, und dann , zumindest ein teil, wollen sie sich dazu maßnahmen bedienen, die nicht in ordnung sind, teils verfassungsfeindlich, teils einfach unmoralisch, weil sie auch andere in mitleidenschaft ziehen.

Tun wir abe rnich tso, als sei das bei antifaschisten immer anders.
Da fallen auch Späne, wo gehobelt wird, und das ist problematisch.

Aber wo mir der Linke sagt, es geht halt gegen NAzis und da darf man manchmal über die Stränge schlagen, da sagt mir der Rechte, er will doch nur mal seiner Wut gegen diese Kriminellen rauslassen.

Das ist menschliches verhalten, und das ist in jeder Gruppe gleich, und es ist nunmal so, dass Menschen aufgrund von misinformiertheit und fehlender empathie dazu neigen, zu dieser dem menschen ureigensten eigenschaft, die zu ideologien wie rassischen überlegenheitsgefühlen führen kann.

So zu tun als wären davon nur rechte betroffen wird der sache nicht gerecht, ist sogar eher etwas, was das Problem vergrößert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:14
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Hiesige Rassistenschweine glauben, dass Nord- und Mitteleuropäer eine Herrenrasse wären
die können halt kulturelle überlegenheit nicht von genetischer trennen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der argumenteirt aber im endeffekt genau wie du, wenigstens der 0815 rechtspopulist.
Die wollen ja auch nur die 'schlechten' ausländer loswerden, und dann , zumindest ein teil, wollen sie sich dazu maßnahmen bedienen, die nicht in ordnung sind, teils verfassungsfeindlich, teils einfach unmoralisch, weil sie auch andere in mitleidenschaft ziehen.
Du stellst mich also mit einem Rechtspopulisten auf ne Stufe... lächerlich! WO hab ich geschrieben, dass ich ''schlechte Ausländer'' los werden will?? Eher im Gegenteil, es könnten ruhig noch mehr nach Deutschland immigrieren. Ich hab kein Problem damit. Dein Vergleich ist Schwachsinn! Aber du behauptest ja auch, die Bevölkerung sei zu 100% rassistisch
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So zu tun als wären davon nur rechte betroffen wird der sache nicht gerecht, ist sogar eher etwas, was das Problem vergrößert.
Meist sind es Rechte, in der Linken ist rassistische Denke nur marginal vertreten... Linke, die rassistisch sind, kann man an einer Hand abzählen. Nagut, es gibt Querfrontler, aber das sind keine richtigen Linken, sondern ideologische Bastarde (auf die politische Gesinnung bezogen, nicht was du denkst!!)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:41
@collectivist

Das ahst du nicht geschrieben.
Du hast abe rgeschrieben, dass 'schlechte deutsche' bzw in deinen Worten 'rassistenschweine' wertlos sind.

Du ahst ein Feindbild aufgebaut, unter welches du sehr viele Leute eingruppierst (du sprachst von einem viertel).

Das ist derselbe Mechanismus wie wenn Rechte annehmen, dass ein großer teil der Ausländer kriminell sind, in ihrem kopf horrorstories von vergewaltigenden und tötenden ubahnschlägern auftauchen und sie denken, sich dagegen verteidigen zu müssen.
Haargenau derselbe Mechanismus.

und das ist eben die Menschliche Eigenschaft (die alle menschen, auch ich) mehr oder weniger teilen, die das Fundament von faschistischen Ideologien oder Verhaltensweisen bildet.

Insofern bist du dann zwar kein Rassist, aber das auch nur, weil du zufällig andere Feindbilder gewählt hast, die dadurch aber auch nichts zwangsläufig rationaler werden, wenn du ein ganzes viertel der Bevölkerung in dieses Feindbild mit reinnimst.

Das ist ca so, als wolle mir einer erzählen (und in der tat erzählen mir das leute), dass ein viertel der Muslime Tendenzen zum Terrorismus aufweist.


Bei Linken finden wir relativ oft Antisemitismus, aber das ist hier nicht der ausschlaggebende punkt.

Was ich mit 'Tendenz zum rassismus' meinte ist eben dieser hang des Menschen zu dem, was ich gerade versucht habe dir zu erklären.
Daraus entsteht auch Rassismus, und insofern kann mir niemand erzählen, dass das nicht in ihm drinsteckt.

Denn wie schon gesagt, du wirst nur sehr wenige Rechte finden die dir Rassentheorien runterleiern und sagen, dass deutsche grundsätzlich mehr wert sind oder sonstwas.
Die Zeit ist vorbei.
Die erzählen dir aber türken tun dies, türken tun das, Muslime tun dies, Muslime tun das, und sagen dir, dass sie kein Rassist sind, weil sie nichts gegen Ausländer haben, die sich benehmen.

Die haben ein Zerrbild im kopf vom türken, so wie du Zerrbilder in deinem kopf hast vom rechten oder Konservativen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:54
Was bringt es die NPD zu verbieten? Nichts, die Rechtsextremen gründen einfach eine neue Partei. Dummheit kann man nicht verbieten, aber bekämpfen.
Wenn die NPD verbietet wird, dann bitte auch die Linke. Beide Packs brauchen wir nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 20:57
@Allmysterio

Sagt uns der Jung mit der Deutschen Flagge als Ava, der vorher noch ganz überzeugt war, dass die AFD in den Bundestag kommt.

Die linke ist eine ernstzunehmende Partei, die, auch wenn es innerparteiliche Schwierigkeiten gibt, politische Verantwortung übernehmen kann, und das auf landtagsebene beweisen hat.

Die NPD hat auf Landtagsebene gegenteiliges bewiesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast abe rgeschrieben, dass 'schlechte deutsche' bzw in deinen Worten 'rassistenschweine' wertlos sind.
Nee, hab ich nicht. Das wertLOS hab ich extra in Klammern geschrieben, um auszudrücken, dass alle Menschen für mich gleichwertig, oder im Umkehrschluss, wertlos sind, ich bevorzuge keine Ethnie! Ich scheiss auf ethnische Einteilung, ich bin Cosmopolit und vertrete die Auffassung: NO BORDERS, NO NATIONS!
Zitat von shionoroshionoro schrieb: wenn du ein ganzes viertel der Bevölkerung in dieses Feindbild mit reinnimst.
Ich hab lediglich grob geschätzt. Das ist der Teil der Bevölkerung, die Ressentiments gegenüber Migranten bzw. Fremden hegen. Die meisten haben jedoch keine Vorurteile, den meisten ist es doch egal, ob hier Migranten leben, zumindest mein Eindruck. Außerdem werden rechtspopulistische Parteien wie die AfD, Pro, Reps etc. oder offen rassitische wie die NPD kaum gewählt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die erzählen dir aber türken tun dies, türken tun das, Muslime tun dies, Muslime tun das, und sagen dir, dass sie kein Rassist sind, weil sie nichts gegen Ausländer haben, die sich benehmen.
Das sind verkappte Rassisten... Rassismus ist nunmal vielseitig. Der subtile Rassimus kommt im Bürgergewand daher, insgeheim dürften viele von ihnen jedoch biologistisch denken, nur das tragen die nicht nach außen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die haben ein Zerrbild im kopf vom türken, so wie du Zerrbilder in deinem kopf hast vom rechten oder Konservativen.
Ich denke in Klassen, aber das ist ne ganz andere Dimension. Ich hab aber auch allen Grund die Kapitalisten und deren Apologeten zu verachten. Aber nur weil z.B. ein paar türkische Jugendliche Leute zusammenschlagen, verachte ich noch lange nicht die Türken an sich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:04
@shionoro

2014 - Europawahl und Landtagswahlen in Osten ;) Nach der Wahl ist vor der Wahl. Wenn die AfD ihr Wahlprogramm fertig kriegt, dann bekommen wir hoffentlich mehr Unterstützung.

Die Linke ist nicht ernst zunehmen, allein was die Linken-Anhänger alles anstellen. Ich möchte nicht in Sozialismus enden. Ich wünsche mir aber Rot-Rot-Grün als neue Regierung. Ich möchte nur sehen, was ihr auf Lager hat und ob ihr eine Lösung seid für das deutsche Vaterland. Macht es besser, macht das Land wieder freundlich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:08
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Ich wünsche mir aber Rot-Rot-Grün als neue Regierung
Rot-Rot-Grün wäre immer noch kein Sozialismus... es sei denn, sie schicken sich an, die Produktionsmittel zu vergesellschaften. Wird aber nicht passieren


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:10
Rot-Rot-Grün hat zwar die parlamentarische Mehrheit.
Die gewählte Mehrheit ist aber rechts der Mitte, nur sind halt AfD und FDP an den 5% gescheitert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:11
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Die gewählte Mehrheit ist aber rechts der Mitte, nur sind halt AfD und FDP an den 5% gescheitert.
Tja, Pech gehabt!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:11
@collectivist
Habe ich nicht erwähnt. Deshalb soll die Linke niemals die absolute Mehrheit besitzen, sonst ist der Sozialismus ganz nah...als 2.Partei die, die Regierung stellt ist es ok.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:12
@collectivist
Wieso pech gehabt? Mir ist die GroKo am liebsten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:13
@collectivist
Die 4% Hürde muss wie in Österreich eingeführt werden und es muss umprogrammiert werden bei der Bundestagswahl 2013 :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:15
@Allmysterio
5% sind schon ok. Die AfD hat in der Bevölkerung halt wenig Zuspruch. Die meisten Bürger scheinen offenbar nicht anti-europäisch zu denken, sonst hätten sie ja die AfD oder gar rechtere Parteien gewählt. Die AfD hat in der BRD wenig Relevanz


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:17
@collectivist

Ich sagte nicht, dass du eine Ethnie bevorzugst.
Es ist aber eben nicht viel anders, wenn du einen rechten ode rjemanden den du als rechts siehst wertlos nennst als wenn ein rechter einen Ausländer, oder wenigstens kriminelle , als wertlos bezeichnet.

und Überhaupt, es ist auch nicht weniger schlimm, wenn ein rechter einen obdachlosen oder sonstige deutsche als wertlos bezeichnet.

Es nimmt sich nicht viel, ob das mit Rassismus einhergeht oder nicht.


Rassismus ist Vielseitig, aber das Konzept auf dem Rassismus basiert ist noch vielseitiger. Das wie gesagt, versuche ich zu erklären.
Und eine der Spielarten dieses Konzepts ist es auch, politische Gegner oder Menschen die man für ignorant hält zu dehumanisieren.
Und sowas findet teilweise von seiten der Linken gegennüber Rechten statt.

Wobei, wenn ich sage die linken, dann meine ich natürlich nur entsprechende Gruppen, und nicht im allgemeinen , wie andere hier, dass 90% der leute die mal ton steine scherben gehört haben auch Stalin lieben.

Und dieses Dehumanisieren ist ein Fehler und durchaus vergleichbar mit der art und weise, in der Rechte, oder auch andere Leute, Muslime, kriminelle, AUsländer oder andere Gruppen Dehumanisieren.

Ich kenne genug Leute, die eigentlich nett und rational scheinen, aber total auf da sBuch von Sarrazin abgegangen sind.
Das liegt nicht daran, dass das schlechte 'wertlose' Menschen sind, oder diese in irgendeiner Form gefährlich werden, und die gehören auch sicher nicht zu meinen Feindbildern.
Es ist ein Problem, dass schnell Menschen zu Rechtsn oder NAzis hochstilisiert werden, und zugleich es teilweise Bestrebungen gibt, so zu tun, als seien sogar Gesetzesübertretungen in Ordnung, wenn es gegen rechte geht, vor Allem auf Demos.

Denn ab dem Zeitpunkt hört sich 'ich will nur gegen den Faschismus kämpfen' und 'Ich will nur meine Familie vor Kriminellen schützen' schrecklich gleich an.

Auch klassendenken ist nicht zwangsläufig besser als rassendenken, auch das sollte man sich klarmachen.
Sobald man versucht über KLassendneken gewalt zu rechtfertigen verlässt man da ehrlich gesagt den Bereich moralischer Überlegenheit.

Ich kann schlecht einem Jugendlichen, der sich auf der Straße oft genug sowas wie 'scheiß kartoffel' anhören muss und attackiert wird kaum erklären, dass er das weder auf alle türken beziehen darf, obwohl das seiner Lebensrealität zu diesem Zeitpunkt entspricht, wenn er sieht, dass die LEute die sich Liberal und Links nennen ihn sofort zu Hitler persönlich hochstilisieren wenn er dann scheiß kanackensprüche raushaut.

Wenn Antifas vom Kampf gegen Fachismus faseln, dann fällt es mir schwerer, nen rechten aus seinen Rassenkampf Gedanken rauszudiskutieren.

Um wirklich gegen faschistisches und rassistisches denken in Deutschland vorzugehen ist eine gewisse moralische Überlegenheit unbedingt notwendig, und meistens benutzen meiner Erfahrung nach Linke kids, die vom KAmpf gegen Faschos faseln das ganze nur als willkommene Entschuldigung dafür über die stränge zu schlagen.

Und ab dem Zeitpunkt unterscheiden sich die Gruppen lediglich in ihrer Ausrichtung, und das ist schlecht, denn schließlich will ich ja einem rechten erklären, warum sein Gedankengut unsinnig und unmoralisch ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:19
@Allmysterio

Ich gehöre ja nicht dazu, also ist 'ihr' hier nicht wirklich so gegeben.
Die Linke wird sich in ihrer Oppositionsführerschaft beweisen müssen, dann sieht man weiter.

Wenn Merkel weg ist und die CDU dadurch stark fällt und die SPD weiter so schwach belibt ist durchaus potential für mehr stimmen gegeben, insbesondere jetzt, wo die grünen sogar koalitionsgesprüche mit der CDU geführt haben und daher für jemanden der links wählen möchte keine alternative mehr sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:20
@collectivist
Zu wenig Zuspruch - ja
aber mehr wie die Piraten, das ist schon mal was.
In Osten sind wir ganz gut vertreten liegen dort zwischen 4-7% und besitzen gute Chancen in den Landtagen zu kommen. Ebenfalls bei der Europawahl, wo schon 3% reichen.
Solange die AfD noch nicht an der Regierung beteiligt war/ist, kann keiner sie richtig einschätzen. Man redet, aber von Anfang an alles schlecht. Das finde ich sehr beschämend.

@shionoro
Wie ich ja oben bereits geschrieben habe, solange eine Partei noch nicht an der Regierung beteiligt ist/war, kann keiner sie richtig einschätzen. Deshalb kann man die CDU, SPD und FDP besser einschätzen wie die Grünen, die Linke, AfD oder die Piraten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.12.2013 um 21:27
@Allmysterio

Dir ist aber schon klar, dass die Grünen schon regiert haben? :cat: ?


Anzeige

melden