Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raser, Bußgeld, Tempolimit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit

15.04.2008 um 11:32
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern.

Ich habe einen Toyota Prius (den nutze meist ich), einen Toyota Yaris Verso (den nutzt meist meine Frau mit Kind) und einen Toyota Supra MK IV (mein Auto für sehr schnell zu fahren udn Spaß zu haben). Darüber hinaus fahre ich eine Hayabusa (Suzuki GSXR 1300 Hayabusa) und ein Trike (Dreisitzer-Eigenbau mit 3,8 Liter-6 Zylinder-Porschemotor und 355 PS).

Schon an der Konstellation sieht man das ich gerne schnell fahre. Jedoch wäre ich einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen nicht abgeneigt. Es müssen ja keine 120 - 130 km/h sein. Aber über 150 - 160 km/h könnte man doch sachlich reden.

Da ich mit dem Trike auch deutlich über 200 km/h, mit der Hayabusa an die 300 km/h und mit dem MK IV auch über 300 km/h fahre, bin ich an höhere Geschwindigkeiten durchaus gewöhnt. Ich bemerke allerdings, das ich mit z.B. 140 km/h entspannter fahre als mit 200 km/h.

Zum Thema:
Benzinverbrauch - Ich bin raucher und so lange wie ich "teuren warmen Qualm" einfach so in die Luft blase beschwere ich mich absolut nicht über die Benzinpreise. Erst wenn ich mit dem rauchen aufhöre, was wirklich Geldverschwendung ist, mache ich mir Gedanken übers Benzinsparen.

Klimawandel/Umweltschutz - Ich bin der Meinung das die Autos, Motorräder und was sonst noch motorisiert auf den Straßen umherfährt, nicht für die Klimaprobleme verantwortlich sind. Sobald hier die Industrie (z.B. Kraftwerke, usw.) auch ihre Schuld eingesteht und ihren finanziellen Teil zum Klimaschutz leistet, bin ich auch bereit meinen Teil dazu beizutragen.

Sicherheit - Wenn jemand mit überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit in einen Unfall verwickelt ist (ob verschuldet oder unverschuldet), soll er auch die eventuellen strafrechtlichen Folgen tragen. Auch einen eigenen, eventuell bleibenden, körperlichen Schaden oder sogar den Tod durch einen Unfall, den auch ein anderer verschuldet haben kann, muss man sich vor Augen führen, wenn man mit überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist. Dem sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer bewusst sein.

Fahrspaß - ich kann auch mit 100 km/h eine Menge Fahrspaß haben. Beispiel: Ich tuckere mit dem Trike oder dem KM IV mit 100 km/h auf der Autobahn vor mich hin und ein Porschfuzi meint den Dicken machen zu müssen. Was denkt ihr wer mehr Spaß hat, ich oder der Fahrer im abgeregelten Porsche ?

Zusammenfassend möchte ich sagen das ich einer gut durchdachten (eben keine 120 km/h) Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen grundsätzlich nicht negativ gegenüber stehe. Aber bis dahin werde ich, dort wo es möglich ist (wo noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist und wo es die Verkehrslage und die Gegebenheiten es erlauben), die Leistung meiner Fahrzeuge auch vollständig nutzen.




.

Anzeige
melden

Tempolimit

15.04.2008 um 11:57
Seit wann ist Porsche Abgeregelt?
Zur Info, Porsche ist der einzige deutsche Fahrzeughersteller der Autos ohne 250km/h Begrenzung baut und vertreibt. Alle anderen Fabrikate müssen erst mit Software "entsperrt" werden


melden

Tempolimit

15.04.2008 um 13:36
@StUffz
Hab eben auf Porsche.com gelesen das du recht hast. Ich entschuldige mich für meine Falschinformation.

Aber dann iss es ja noch schlimmer, wenn die ohne Begrenzung nur so wenig Leistung haben. Ich dachte die wären bei 280 - 300 km/h abgeregelt.
Kommt da echt nicht mehr raus ?
Ich hab erst ein mal erlebt das ein Porsche jenseits der 320 km/h noch dran war, zwar wurde er im Spiegel langsam kleiner, aber er war nicht sofort weg wie die anderen (das könnte dann der GT 2 gewesen sein, laut Porsche.com ).


1x zitiertmelden

Tempolimit

15.04.2008 um 21:10
Zitat von einareinar schrieb:Ich hab erst ein mal erlebt das ein Porsche jenseits der 320 km/h noch dran war
*skeptisch guck* was fährst den du? oder war das zuviel nfs?

- - -

wenn du willst, das kinder um 10 zu hause sind, dann sagst du: "kommt um 9!"

wenn du willst, das in deiner stadt 60 gefahren wird, dann stellst du schilder mit "50" auf.

oder... warum haben ampeln eine gelbphase? :D


melden

Tempolimit

15.04.2008 um 21:15
Na die Gelbphase is ganz klar zum Drüberheizen wie ein Easteregg innem Programm.


1x zitiertmelden

Tempolimit

15.04.2008 um 21:22
#gilb

:D bist du mir jetz aus dem "aw"-thread gefolgt? :D
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Na die Gelbphase is ganz klar zum Drüberheizen wie ein Easteregg innem Programm.
ich liebe eastereggs in programmen :D


melden

Tempolimit

15.04.2008 um 21:35
<i<Klimawandel/Umweltschutz - Ich bin der Meinung das die Autos, Motorräder und was sonst noch motorisiert auf den Straßen umherfährt, nicht für die Klimaprobleme verantwortlich sind. Sobald hier die Industrie (z.B. Kraftwerke, usw.) auch ihre Schuld eingesteht und ihren finanziellen Teil zum Klimaschutz leistet, bin ich auch bereit meinen Teil dazu beizutragen.[/i]


da stimme ich Dir zu.
Das Ganze auf die Automobilindustrie zu schieben, ist
ja ganz einfach, so macht man Kohle.

Die Kraftwerke heizen kräftig mit bei der Umweltverschmutzung.


melden

Tempolimit

15.04.2008 um 21:36
äh.. ups. wo ist der zitierte beitrag hin?

Mein Posting war dazu:

Klimawandel/Umweltschutz - Ich bin der Meinung das die Autos, Motorräder und was sonst noch motorisiert auf den Straßen umherfährt, nicht für die Klimaprobleme verantwortlich sind. Sobald hier die Industrie (z.B. Kraftwerke, usw.) auch ihre Schuld eingesteht und ihren finanziellen Teil zum Klimaschutz leistet, bin ich auch bereit meinen Teil dazu beizutragen.


melden

Tempolimit

16.04.2008 um 08:42
@canpornpoppy
Hast du oben nicht richtig gelesen ? Dort steht was ich fahre.


melden

Tempolimit

16.04.2008 um 09:15
Ich bin dafür, dass man das Tempolimit auf Autobahnen und Schnellstraßen drastisch senkt, denn: Lieber fahre ich etwas langsam (nicht laaaangsam) und brauche länger, als dass ich in jungen Jahren vor meinem Verfallsdatum sterbe, nur weil ich rasch nach Hause will!


1x zitiertmelden

Tempolimit

16.04.2008 um 10:10
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich bin dafür, dass man das Tempolimit auf Autobahnen und Schnellstraßen drastisch senkt, denn: Lieber fahre ich etwas langsam (nicht laaaangsam) und brauche länger, als dass ich in jungen Jahren vor meinem Verfallsdatum sterbe, nur weil ich rasch nach Hause will!
.............. oder weil ein anderer Schnellfahrer sich überschätzt, seinen Wagen nicht unter Kontrolle hat und dich auf die Schippe nimmt.


melden

Tempolimit

16.04.2008 um 12:01
Genau.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich meine: Logistisch gesehen macht dieses schnelle Tempo natürlich Sinn. Waren von A nach B zu liefern, mehr Zeit für etwas anderes haben, weil man nicht so lang von A nach B braucht (als Privatperson) -> Gekühlte bzw. gefrorene Lebensmittel sind nicht so lange unterwegs.

Aber irgendwie kommt bei mir aber Ende doch der Gedanke auf, dass das ein neues Tempolimit sehr viele Leben retten würde...

Für die Rennfahrer unter uns gibt es immerhin noch Rennbahnen, wo sie ihren Frust rauslassen können, aber diese Bahn, sollte nicht Autobahn genannt werden!
Habe mal gehört, dass ein (etwa) Flug nach New York und zurück (von Deutschland aus) etwa so gefährlich (statistisch) ist wie eine halbe Stunde autobahnfahren!
Das kann es meiner Meinung nicht sein, manche Leute muss man eben zum Glück zwingen, bzw. zum langsamerfahren und somit längeres Leben!


1x zitiertmelden

Tempolimit

16.04.2008 um 17:24
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich meine: Logistisch gesehen macht dieses schnelle Tempo natürlich Sinn.
Tempo jenseits der 150 ist überhaupt kein logistischer Faktor. Vor Einführung der Sprinter und ähnlich schneller Kleintransporter waren nichtmal Geschwindigkeiten über 100 km/h relevant......

Alles über 150 ist purer Spaß, vom mir aus sollen sie zeitlich begrenzte Tempolimits machen, aber den Spaß am schnell fahren ganz zu streichen wäre mir persönlich zuviel.....


melden

Tempolimit

16.04.2008 um 17:31
was soll die industrie tun?

das problem liegt darin das wir von atom weg wollen, die erneuerbaren technologien reichen aber nicht aus die lücke zu füllen. da bleiben wohl nur noch die umweltverschmutzer übrig(kohle).

oder strom aus den ostländern kaufen. die wiederum von atomkraftwerken kommen...

gegen zeitlich geregelte geschwindigkeiten hätte cih nichts einzuwenden oder das elektronische leitsystem. wie im raum hannover vorhanden.

aber wo man kann, da sollte auch jeder selbst entscheiden wie schnell er fahren möchte!


melden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit

17.04.2008 um 22:35
Ein Tempolimit brauchen wir nicht. Da wo es geht, ist schnell fahren eine gute Sache und ich mache das sehr sehr gern.


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit

17.04.2008 um 22:45
Bei deinem Ava glaub ich dir das gerne ^^


melden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit

18.04.2008 um 07:07
Wieso? Steht das für schnelles Fahren? :)


melden

Tempolimit

18.04.2008 um 08:03
H...wie Heizer^^


1x zitiertmelden

Tempolimit

18.04.2008 um 08:09
@einar
Hut ab, beachtlicher Fuhrpark!


1x zitiertmelden
aka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit

18.04.2008 um 08:59
Zitat von machitomachito schrieb:H...wie Heizer^^
So hab ich das noch gar nicht gesehen. :D Aber das bin ich nur manchmal.


Anzeige

melden