Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:07
Da gibts aber auch andere Meinungen, z.B. das Chomenei ewußt die amerikanischen Geiseln festgehlten hat, um Reagan den Wahlsieg zu erleichtern, dafür hat sich der Herr Reagan mit Waffenlieferungen an den Iran bedankt. (siehe Christopher de Bellaigue ).

Anzeige
melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:08
Nachdem die USA ihre Marionette, den Shah von Persien verloren hatten und sich da zudem eine sich- und damit auch ihr Öl!, von den USA lossagende islamische Regierung gebildet hatte, haben sie den Iraq, der natürlich AUCH "eigene Gründe" (die sich lustigerweise mit denen der USA völlig deckten ;) )hatte, dazu gebracht, einen für sie in Zeiten des kalten Krieges sichereren Stellvertreterkrieg gegen den Iran zu führen. Das ist kein großes Geheimnis. Zum. dann nicht, wenn man sich nicht völlig dem westl. Revisionismus hingibt...


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:08
Was die kritische Haltung der Bevölkerung gegenüber den USA anbelangt, kommt ein wichtiges, geschichtlich begründetes Phänomen hinzu: der so genannte Mossadegh-Komplex. Mohammed Mossadegh, der damalige Ministerpräsident des Iran wurde von der CIA weggeputscht, weil er das iranische Erdöl verstaatlicht hatte. Er war der einzig demokratisch gewählte Regierungschef, den der Iran jemals hatte, und das Volk stand hinter seiner Politik; was Mossadegh tat, fand seine unbedingte Zustimmung. Nicht jedoch die der Amerikaner und Briten. Sie beseitigten Mossadegh und setzen an seiner statt den verhassten Schah Mohammad Reza Pahlavi wieder ein, der vor dem Volk und Mossadegh ins Ausland geflohen war. In den folgenden Jahrzehnten war Pahlavi die Marionette der Amerikaner, „unser Gendarm am Golf,“ wie Jimmy Carter ihn noch im Sommer 1978 – kurz bevor er ihn dann fallen ließ – nannte. Und die Amerikaner selbst gebärdeten sich wie Besatzer im Iran.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Islam/schia.html


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:19
>>
Ich denke hier geht es um die angebliche eventuelle Produktin von Atombomben im Iran.
Und nicht um das Palästinenserproblem?

ja ok - ich verschwinde wieder, kein problem.<<

Oh bitte bleib, so war das nicht gemeint. Ich sehe nur eine Lösung. Und zwar das sich alle aufeinander zu bewegen sollten. Bin froh, das mache hier es wohl ähnlich sehen, Grüße.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:22
Übrigens auch sehr interessant: * Nur an den Iran lieferten: Algerien, Argentinien, Griechenland, Israel, Libyen, Mexiko, Südkorea, Südjemen, Syrien, Taiwan, Türkei und Vietnam. (aus Wiki)

Der große Feind Israel als Unterstützer des Irans während des ersten Golfkrieges.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:36
@ashavan
Zitat von ashavanashavan schrieb:Immer den schwarzen Peter zuschieben? Junge, hast du Wahnvorstellungen
Zitat von ashavanashavan schrieb:@snoogans

Ein Tipp:

Kauf dir mal 'ne Tüte Ahnung von Politik
Bei dem was du so schreibst und ein Blick auf dein Profil hat eine Dikussion zwar sowiso keinen Sinn aber ich machs trotzdem mal.

Was die irakischen Chemie- und Biowaffen angeht, ist die USA nicht hauptverantwortlich.

So Formulierungen wie "von den USA" sind sowiso immer eine sehr unglückliche Sache.

Der Irak hatte seine Chemiewaffen nicht von den USA, sondern wie ich es ja schon aufgeführt hatte, war da eine ganze Palette verschiedenster ausländischer Firmen und Experten beteiligt.

Es waren außerdem US-Sicherheitsbehörden, die die Informationenen über Firmen an die anderen Länder weitergaben, welche Entsprechende Technologie an den Irak geliefert haben.

So haben US-Geheimdienste den Deutschen Informationenen über deutsche Firmen übergeben, die an den Irak lieferten.

Außerdem deckten auch US-Behörden die Machenschaften von Firmen in den USA auf, die an den Irak lieferten.
Zitat von ashavanashavan schrieb:Rumsfeld: "Hier hast du die Waffen, Saddam. Du weißt, was zu tun ist. Zerstöre den Iran und danach leck meine Eier."

Saddam Hussein: "Oh ja, das werde ich, Habibi"
Diesen Schwachsinn kannst du dir also schon mal sparen Ashavan.
Zitat von ashavanashavan schrieb:Hätte der Irak nicht den Iran angreifen sollen, wie es die USA verlangten, dann hätte keiner daran verdient.
Die USA hat verlangt das der Irak den Iran angreift???

Da hätte ich aber mal gerne genauere Infomationenen zu.



melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 16:42
@ashavan
Zitat von ashavanashavan schrieb:Rumsfeld: "Hier hast du die Waffen, Saddam. Du weißt, was zu tun ist. Zerstöre den Iran und danach leck meine Eier."

Saddam Hussein: "Oh ja, das werde ich, Habibi"
Mir ist gard noch aufgefallen, dass diese Ausage auch kompletter Blödsinn ist.

Nicht der Irak sondern der Iran wurde von den USA ausgerüstet. Der Irak hat seine militärischen Mittel größtenteils aus China, Frankreich und vorallendingen aus der Sowjetunion bekommen.


melden
melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 17:45
Der Stellvertreterkrieg zeichnet sich dadurch aus, dass ein in der Regel bereits in den Drittstaaten bestehender Konflikt, Krieg oder Bürgerkrieg zu den jeweils eigenen Zwecken der eigentlichen Gegner instrumentalisiert und, sofern dieses noch nicht der Fall ist, zu einem militärischen Konflikt ausgeweitet wird. Die Kriegsakteure im Drittstaat erhalten dabei direkte oder indirekte Unterstützung mit dem Ziel, dem jeweils geförderten Akteur zum Sieg zu verhelfen. Die Unterstützung kann sowohl militärischer als auch logistischer, finanzieller oder anderweitiger Natur sein.

Damit es überhaupt zu einem Stellvertreterkrieg kommen kann, muss eine erhebliche Machtdifferenz zwischen den eigentlichen Gegnern und den Drittstaaten bestehen. Nur zwischen zwei oder mehr Machtstaaten und einem schwachen, innerlich instabilen Drittstaat kann sich das Rahmenszenario entwickeln, welches das Hineintragen des Konflikts in fremdes Hoheitsgebiet erst ermöglicht.

Der Stellvertreterkrieg wird allgemein als mittelbarer Krieg verstanden, also als solcher, in dem in keinem Fall die Soldaten der Machtstaaten direkt aufeinander treffen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies inoffiziell durchaus vorkommt. So zeigt sich der Stellvertreterkrieg in verschiedenen Formen, die man grob in zwei Kategorien einteilen kann:
Die indirekte Form:
Lediglich die Kriegsakteure im Drittstaat werden finanziell, militärisch oder anderweitig unterstützt; es kommt zu keinem offiziellen, direkten militärischen Eingreifen.
Die direkte Form:
Es erfolgt aktiv und offiziell ein militärischer Eingriff ins Kriegsgeschehen durch Soldaten mindestens eines Machtstaates.
(Wikipedia)

Über die indirekte Form braucht, glaube ich, nicht mehr viel gesgat zu werden.
1983 aber, nachdem Rumsfeld(sic!) zu Hussein in den Iraq gereist war, entsandte die USA sechzig (60!!) US-Offiziere in den Iraq, die diesem bei seiner strategischen usw. Kriegsdurchführung helfen sollten, nachdem Rumsfeld den Iraqis versprach "dass die US-Regierung alles unternehmen würde, damit der Iran nicht als Sieger davon kommt."
Kein Stellvertreterkrieg?
Ich würde eher sagen, ein Stellvertreterkrieg par excellence.
Das Politik nicht schwarz oder weiß, sondern grau ist, sollte uns nicht von den Realitäten, die dann doch immer nur so oder so sind, ablenken.
Natürlich haben die USA den Iran unterstützt BIS die islamische Revolution stattfand und er mit dem Wegfall ihres "Gendarmen"- gemeint ist der Shah von Persien- "unbrauchbar" geworden war als Vasall an der damals noch sowjetischen Grenze...
Danach schwenkten sie auf den Iraq um- natürlich nicht ohne, das sie trotzdem weiterhin Waffen auch an den Iran verkauften. Geld stinkt (den USA) nicht.
Anfags stellten sie es noch als "Tausch" gegen die 53 im Iran inhaftierten Amerikaner dar. Was daraus jedoch weiter wurde, ist hinläglich als Irangate-Skandal bekannt.
Zumal man sich ja nicht ganz sicher sein konnte, das der Iraq gewinnen würde.
Die grenzenlos opportunistischen USA at it´s best.
Das ist letztlich alles so simpel, wie der Verstand von George Bush gestrickt ;)



melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 17:50
Übrigens ist es natürlich nicht so, das die USA Hussein vorbehalt- und selbstlos unterstützt hätten. Tatsächlich ging es damal- und jetzt bitte ich vor dem Hintergrund der aktuellen "Endloskriege" der USA hellhörig zu werden, um eine unbeschränkte Verlängerung des Krieges. Es ging da nicht um Einigkeit und Recht und freiheit oder so, sondern um Geld, das man an ausgelöschten Menschenleben verdienen wollte.
Und das wollte/will man LANGE tun.
Sapere Aude!

Und das ist noch nicht Alles...

Ave
Ich


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 17:54
betrifft Stellvertreterkrieg: Afganistan sit ja klar, wer die beiden Hauptakteure in diesem Stellvertreterkrieg waren, Sowjetunion und USA. Wer war denn auf der Seite des Irans der Dritte, wenn UdSSR und USA den Irak unterstützten?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:05
UdSSR hat den Iraq genau wie die USA den Iran bis VOR der islamischen Revolution "unterstützt".
Danach lief es vice versa, bzw. wie es sich gehört auch wild durcheinander. Denn ein religiöser Iran dient politisch weder den USA NOCH der UdSSR.
Wirtschaftlich haben sich dennoch beide ganz gut mit ihm gestellt, wobei sich im Kriegsverlauf eine politische Verschiebung hin zur UdSSR vollzogen hat, was eigtl. aber alles durchaus bekannt ist.
Ich wundere mich wirklich..Du sagtest doch, du kenntest dich mit dem Iran aus^^


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:08
Genau, die Betonung liegt auf HATTE.
Und 3 mal darfst du raten, von wem er die hatte.

RICHTIG, VON DEN USA
---------------------------------------------

Naja die Reste hat er ja noch eben schnell an Syrien verschachert.

http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=95





ist überigens lustig, das hier immer wieder der 2 Weltkrieg herhalten muß

tja wie konnten die USA auch nur auf Japanische Agression antworten, wie konnten sie nur das Leben ihrer eigenen Truppen schonen,


vor allem wenn man ein Prototyp einer Waffe hat,


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:09
"Ich wundere mich wirklich..Du sagtest doch, du kenntest dich mit dem Iran aus^^"

Das sollte mich doch aber nicht daran hindern, Fragen zu stellen. Ich lasse mich gerne auch über Dinge aufklären, wo ich glaube, einiges zu wissen. :)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:10
Oder hast du etwa gedacht, die UdSSr würde sich vor ihre eigene Haustür pinkeln lassen?
Was wäre denn vor ihrer Haustür gelegen, wenn die USA mit dem Iraq gegen den Iran gewonnen hätten?
Deine Frage spricht Bände, Onkel Snoogans^^


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:12
"vor allem wenn man ein Prototyp einer Waffe hat,"

Wir sprechen hier nicht über eine Weiterentwicklung der Tommygun, werter Herr Kriegsbefürworter.
Zumal man seine eigenen Truppen, wenn dann gegen Soldaten schont und nicht im "Austausch" gegen Zivilistenleben...


2x zitiertmelden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:12
Hätte der Irak nicht den Iran angreifen sollen, wie es die USA verlangten, dann hätte keiner daran verdient
.........................

tja zumal das C WAffen Programm aus den 70er stammte, als die USA eindeutig den Schah unterstützten.


lustig auch das sie während des Iran Irak krieges keiner Seite wirklich im großen Stil waffen zukommen ließ

so verdienten auch hier hauptsächlich Frankreich am Irak + China, Russland. usw.

die USA verticken wohl kaum T 72


Wikipedia: Erster Golfkrieg#Streit um Chuzestan

und ganz nebenbei Saddam wird wohl auch nicht auf Befehl der USA eingegriffen haben.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:18
@ Felix

Wenn man sich mal die Waffenverkäufe auf der Seite der Iraker anschaut, kommt man nicht zu dem Schluß, daß da wirklich ein Wechsel stattfand.

(siehe: Wikipedia: Erster Golfkrieg )


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:34
Wir sprechen hier nicht über eine Weiterentwicklung der Tommygun, werter Herr Kriegsbefürworter.
Zumal man seine eigenen Truppen, wenn dann gegen Soldaten schont und nicht im "Austausch" gegen Zivilistenleben...
-----------------------------

Zivilist ist in einem Weltkrieg immer so eine Sache, vor allem da in Japan so ziemlich alle für den Kampf gegen die Invasoren ran sollten , kennst du übergens den Selbstmord der jap Zivilisten auf Saipan, alles nur weil der Kaiser es wollte, ähnlich fanatisch wie überzeugte Nazis für den Führer


die Atombombe war neu, tja was dachte was man da hatte, eine großte Bombe

Langzeitfolgen ect alles noch unerfoscht, weiterhin hatte man mit der Demonstration die Machstreben eines STalins einhalt geboten, der fröhlich halb Europa für die nächsten 40 Jahre zum Kommunismus zwang.

tja kriege sind nicht schön, und sauber sowiso nicht, man sollte aber ein Auge darauf haben wer den Krieg anfängt., und wie er sich selber Aufführt.

und da kommen die Japaner nicht gerade gut weg.

im Überigen würde ich hier keine Unterstellungen tätigen. Nebenbei sollten die Iraner tatsächlihc einen Drüberkriegen können sie das wohl Denken warum. Wie gesagt ist ganz einfach, nur die Urananreicherung Aussetzen und die Internationalen Kontrollen aufnehmen lassen sprich, den Atomwaffensperrvertrag erfüllen und die ganze Krise würde sich sichtlich entschärfen. Dann lassen die USA auch vielleicht nen Funkelnagelneuen Reaktor springen.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

23.06.2008 um 18:36
Zumal man seine eigenen Truppen, wenn dann gegen Soldaten schont und nicht im "Austausch" gegen Zivilistenleben...
--------------------------------

WAs ´war denn ein Soldat im 2 Welkrieg ? Ein STaatsbürger in uniform.

und das man den Feind bei der Logistik packt ist auch bekannt.

Die Japaner hätten zumindest nach der ersten Atombombe Kapitulieren können. Aber sie glaubten ja es wäre ne einmalige Sache.


Hätten die japse bei Erfolg ihres B WAffenprogramms denn gezögert es in San Fran oder La einzusetzen?


Anzeige

melden