Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:22
Mal andersherum gefragt: Was ist eigentlich ISrael-Kritik?

Alle schreiben hier, ISrael-Kritik sei erlaubt, im Gegensatz zu Juden-Kritik etc.

Aber wenn ich jetzt Jugendliche in Haifa nehme, die nur gerne Saufen, Party machen und mit Frauen ins Bett gehen, die also unpolitisch sind, genauso wie millionen andere in den USA, Europa, Asien, dann treffe ich diese als Bewohner Israels mit meiner "Israel-Kritik" genauso, wie die Regierung.
Das Problem liegt meiner Meinung nach als nicht unbedingt im Staate Israel. Man bauscht das viel zu sehr auf und verallgemeinert zu sehr.

Da ist die Regierung, die "Siedler" (in Wirklichkeit radikale Wehrbauern), die Lobby in den USA und unser Zentralrat. Wenn also irgendjemand zu kritisieren ist, dann doch nicht der einfache Jude auf der Straße, der so Leben will wie Du und ich, sondern die von mir genannten. Und die repräsentieren nicht alleine den Staat Israel.

Wenn man also eine Bezeichnung für das, was die von mir genannten weltweit verbindet und DAS dann kritisiert, dann wäre das viel zutreffender als irgendeine pauschale "Israel-Kritik"!

Anzeige
melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:25
wieso pauschal? israel ist etwas straffer als z.b. europa, der wehrdienst gilt für alle und kann nur in besodneren fällen verweigert werden.

und es ist angeblich eine demokratie, also wer ist daran schuld was in israel passiert, genau, die bürger die sich nicht gegen das vorgehen aussprechen, die bürger die nicht den wehrdient verweigern...

die zivil gesellschaft so freizusprechen ist schon sehr weltfremd


1x zitiertmelden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:27
Aber es ist doch in ganz Europa und den USA das Gleiche: Wir wollen vieles nicht, was die Regierungen dann doch tun. Weshalb sollte es in Israel anders sein?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:31
@antagonist
Zitat von antagonistantagonist schrieb:irgendwo widerrechtlich Landrechte behauptet und ihre "Unabhängigkeit" erklärt
Ja dann kannst du dich ja mit den Palästinensern zusammen bei den Briten und Franzosen beschweren, unter dessen Verwaltung Palästina damals stand oder du beschwerst dich bei der UN-Vollversammlung, die dem Ende des britischen Mandats und der Aufteilung des Gebiets damals mehrheitlich zugestimmt hat oder auch bei den Russen, ehemals UDSSR.

Und dann packen wir alle die Geschichtsbücher aus und jedes Land fängt an auf Grund irgendwelcher Stämme die vor ich weiß nicht wie viel tausend Jahren irgendwo durch die Gegend gelatscht sind Gebietsansprüche zu stellen.

Meinst du das wird auch nur irgendwas an der jetzigen Situation ändern?

Ich behaupte mal ganz dreist nein.

Wir können noch Stunden diskutieren wem das Land vielleicht mal gehöhrt hat und es wird uns NICHTS bringen.

Wir können uns nur anschauen wie die Situaion sich jetzt darstellt und dann überlegen wie wir weitermachen.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:32
wir wollten den irak krieg nicht also haben wir uns nciht angeschloßen, die amis wollten ihn erst also haben sie ihn angefangen.

bei uns sind es die kleinen dinge die sich summieren, in israel ist es die gesamte auslegung des staates, ein starkes militär, kein verhandeln auf augenhöhe mit den nachbarn, menschen und völkerrechts verstöße, folter...
dagegen kann man demokratisch sehr wohl etwas tun, und hat man auch, der versuch wurde aber erschoßen...


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:36
@25: Trotzdem glaube ich, daß es auch in Israel eine große Gruppe gibt, die gegen die Siedlungen und den Krieg mit den Arabern ist und auch keine ständige Reue unsererseits mehr anmahnen! Es muß doch auch so etwas wie eine moderne Bevölkerung dort geben.


1x zitiertmelden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:39
@me262

Na, da kann man Dir doch endlich mal zustimmen! SO wie Du es JETZT formuliert hast - SO sehe ich das nämlich auch!

es ist tatsächlich ein Problem zionistischer Hardliner und der mit ihnen verbündeten Siedler - vorwiegen aus den USA eingewanderter Juden mit zumeist extrem fundamentalistischer Einstellung.

DIe sind tatsächlich zu kritiisieren und nicht "die JKuden" und nicht "Israel" sondern eben DIE - die Verantwortlichen.

Aber eben auch die fundamentalistischen islamisten und und radikal-fundamantalistischen Anhänger der Hamas ...


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:40
Dann liegen wir garnicht so weit auseinander


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:42
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und es ist angeblich eine demokratie, also wer ist daran schuld was in israel passiert, genau, die bürger die sich nicht gegen das vorgehen aussprechen, die bürger die nicht den wehrdient verweigern...

die zivil gesellschaft so freizusprechen ist schon sehr weltfremd
Und was heißt das jetzt? Was ist der Schluss den du daraus ziehst?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 16:56
@ Jafrael
Wenn Du DIE meinst:

[...]

Warum? Weil zum einen diese sog. "Prophezeihungen" längst von der kritischen Bibelforschung als im nachhinein fabrizierte "Weissagungsbeweise" erwiesen haben - zum anderen weil hier ausser von Tiqvah und jüdischen Fundis kaum jemand die "religiöse" Schiene zur Begründung der zionistischen Bewegung oder der Gründung Israels vorgetragen hatte.

Dass es eine solche gibt ist unbestritten. Aber für den modernen Israeli eher nicht von Belang.
Ganz genau diese Aussagen meinte ich. Mir ist durchaus bewußt, wie auch aus meinen anderen Beiträgen hierzu hervorgeht, daß es neben den radikalen Juden ebenfalls gemäßigte oder auch gänzlich unreligiöse Israelis gibt. DIE sitzen aber dummerweise nicht an den Schalthebeln der Macht.

Wenn vieles aus fundamentalistisch-jüdischer Sichtweise mit den Schriften des AT erklärt werden soll, muß es auch erlaubt sein, ebenso religiös dazu Stellung zu beziehen wenn dieser Teil des jüdischen Volkes sich nicht unterstellen lassen will, es habe einen gewissen religiösen Tunnelblick;
ich fürchte jedoch, genau dies ist der Fall.
Man kommt um dieses Thema nicht herum.

Und weiterhin glaube ich, werter Jafrael, ohne dies beleidigend zu meinen, daß dir bei diesem Thema die nötige emotionale Distanz fehlt, um ein der Gesamtsituation gerecht werdendes Bild zeichnen zu können.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:und jetzt mal "kjiki" und die Friedensfreunde gefragt:
Genau aufgrund solcher Polemik wie "Friedensfreunde" (ausgerechnet aus DEINEM Mund, der du sonst immer für den Frieden wirbst!) muß man dir zwangsläufig die vollkommene Objektiviät absprechen, so leid es mir tut und ich dein generelles Engagement diese breitgefächerte Thematik betreffend schätze, denke ich gleichfalls aber auch, daß du aufgrund deines eigenen Lebens eine gewisse Paranoia an den Tag legst und das nicht erst seit diesem Thread.

Es ist doch genauso falsch jemandem indirekt "wässerigen Antisemitismus" vorzuwerfen, weil er ein damals zur NS-Zeit verunstaltetes Wort wie "Judenfreund" benutzt, ohne selbigen damaligen Kontext zu haben. Zumindest habe ich persönlich nichts dergleichen wahrgenommen.
Du mißt mit zweierlei Maß was ich sehr bedauerlich und deiner unwürdig finde.






@ Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die imperialistische Seuche der USA. Das hilft natürlich die komplexe Welt zu vereinfachen. Aber mit dieser Ansicht wirst du beim Verständnis der aktuellen Weltlage nicht weit kommen.

Immer dieses hervorheben der bösen USA. Wenn es doch so einfach wäre.
In letzter Instanz ist es eben doch so einfach und banal, daß man sich gehörig wundern muß, daß es tatsächlich noch Menschen gibt die die invasive Politik der USA in Schutz nehmen.
Ich habe eher den Eindruck, daß du eine angebliche Komplexität nur vorschiebst, um deine hiesige Ansicht zu untermauern indem du unnötig verkomplizierst.

Soll ich dir mal eine Liste raussuchen, wieviele Kriege von den USA ausgegangen sind?
Empfehlen möchte ich dir auch diesbezüglich den Dokumentarfilm "Wie Amerikas Präsidenten lügen" - da gehen dir die Augen über!


Die USA spielen unübersehbar die Weltpolizei, wen wundert es da, wenn sich das nicht jedes Land gefallen lassen will? Aber die guten, moralischen Westler sehen nur den Terror der "anderen Welt", die "Achse des Bösen" und sind offenbar sehr bemüht alles dafür zu tun, daß ihre Sicht der Welt die für sie unantastbare Wahrheit bleibt und jedes Aufbegehren dagegen ein "zu bekämpfender Terror" ist - schöne neue, Welt sage ich da nur ...


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:00
der schluß larry ist ganz einfach, sie müssen solange die pauschalisierungen hinnehmen wie sie nichts dagegen tun, den wer kann schon aus der ferne zwichen stummen ablehnern und stummen zustimmern unterscheiden wenn die lauten zustimmer den ton angeben?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:01
@me262
Zitat von me262me262 schrieb:Trotzdem glaube ich, daß es auch in Israel eine große Gruppe gibt, die gegen die Siedlungen und den Krieg mit den Arabern ist und auch keine ständige Reue unsererseits mehr anmahnen! Es muß doch auch so etwas wie eine moderne Bevölkerung dort geben.
Aber sicher gibts die! Da stimme ich Dir zu.

Gebe aber zu bedenken dass solange das Existenzrecht Israels nicht anerkannt wird, solange man als Israeli nicht weiss ob man abends seine Lieben unverletzt wieder trifft, solange schliesst sich diese Nation eben denen an die ihnen militärische Stärke zusichern.

Das ist normal und bei allen Völkern der Welt so.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:02
Ja ein gutes beispiel ist der Staatsmann Saddam zuerst greifft er den Iran an in den 80 Jahren und dann will er noch das kleine unbedeutende Kuwait für sich beanspruchen.
Und wenn mann ihn versucht zu stürzen ist das ein fehler der dir sogar im Paradies nachhinken wird.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:05
Es gab da mal einen israelischen Ministerpräsidenten namens Ehud Barak, der den Palästinensern weitgehende Zugeständnisse mit dem Angebot eines eigenen Staates mit Jerusalem als Hauptstadt, die Kontrolle über den Tempelberg, die Rückgabe von 95% des Westjordanlandes, den gesamten Gazastreifen und 30000Mio. Dollar Entschädigung für die Flüchtlinge von 1948 anbot.
Dieser Ministerpräsident war vom israelischen Volk gewählt!
Die Antwort auf sein Angebot war neuer Terror seitens der Palästinenser.
Die Antwort der israelischen Wähler war Scharon.


2x zitiertmelden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:06
natürlich war saddam kein wirklich guter herrscher, aber es gab keinen grund ihn anzugreifen.

und den krieg mit dem iran haben die usa mit ihren waffenlieferungen doch wohl erst ermöglicht...


1x zitiertmelden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:07
Leider aber ist es AUCH so, dass die wenigsten Israelis von der tatsächlichen Situation in den Palästinenser-Gebieten und den Kontrollstationen der diversen Grenzübergänge zwischen den palästinensisschen Wohngebieten unter Selbstverwaltung wenig bis gar keine Ahnung und Information haben. Die Aktionen israelischer Friedensaktivisten kommen kaum zu Gehör.
Auch DAS wäre zu kritisieren.

Wäre auch von mir angesprochen, wenn ich nicht pausenlos hier auf versteckte antisemitische Stimmungsmache stossen würde. DANN nämlich kümmre ich mich um diese Zeitgenossen, denen die anti-zionistische Kritik eh nur Mittel zum Zweck ist!


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:16
antisemitische stimmungsmache...
wie erklärst du das eintreten für die palästinenser( semiten) gegen die israelis( zum größtenteil europäer) als antisemitismus?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:19
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und den krieg mit dem iran haben die usa mit ihren waffenlieferungen doch wohl erst ermöglicht...
Aso du meinst großes Spielzeug ist nichts für kleine Kinder.


1x zitiertmelden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:21
unwissenheit gibt es wahrscheinlich auf jeder seite - und sich nur auf medien oder meinungsmacher zu konzentrieren kann zu arger verwischung führen -

israelkritisch zu sein - hat keinesfalls was mit judenhass zu tun - leider wird es so hingestellt -

iran kritisch zu sein - hat ebenfalls nichts mit dem hass an den iranern zu tun

warum diese unterstellungen - eines weiss ich: auf jeder seite gibt es menschen, die die jeweiligen regierenden kritisieren - und die sollten eine plattform haben - kritik am polit. führungsstil = weg zu einer sicheren region...


1x zitiertmelden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

15.06.2008 um 17:23
Zitat von informerinformer schrieb:Aso du meinst großes Spielzeug ist nichts für kleine Kinder.
ich würde eher sagen für operretten diktatoren


Anzeige

melden