Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:18
Dann wäre da noch zu klären, waum die Sowjetunion Hauptlieferant des Irak war.

Und warum die Israelis an die Iraner Waffen geliefert haben?

Anzeige
melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:21
"Die demonstrative Nähe zur USA, mit deren Unterstützung der Schah aus seinem ersten Exil überhaupt erst wieder zurückkehren konnte, und der damit verbundene militante Antikommunismus seines Regimes führte zu einer zumindest vordergründig westorientierten Haltung in gesellschaftlichen Fragen"
Meinst du das? Ist aus Wiki.
Du solltest dir deine Quellen vielleicht mal durchlesen ;)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:23
Habe ich: "Der 1941, ursprünglich gegen den Willen der USA, als Nachfolger seines Vaters ins Amt gekommene Schah Mohammad Reza Pahlavi, stellte sich mit Unterstützung der USA gegen Mossadegh und sprach sich für ein Handelsabkommen mit den USA aus." Darauf bezog sich mein Kommentar.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:25
Erst als Mossadegh mit seinen Verstaatlichungsplänen ankam, waren der Schah und die USA verbündete. Nicht von vornherein.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:25
Was nicht passt, wird passend gemacht.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:25
Klingt sehr durchsichtig die Stelle:
Er kommt gegen den Willen der USa an die MAcht und handelt dann aber mit ihrer vollen Unterstützung...Wiki at it´s best.
Das Gute bei all diesen Dingen ist: Die Wahrheit kann man verstecken. Die Lüge nicht.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:27
Der Shah wurde auch nicht von Anfang an von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt, sondern erst als diese unselige Verbindung evident wurde.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:27
Ach, jetzt wieder gegen die Quelle, oder wie?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:29
Nein. Nicht gegen die Quelle. Sondern für sie. Sie spricht das, was ich meinte, dem sehenden Auge sehr deutlich aus. Wenn ich gegen die Quelle wäre, hätte ich kaum mit ihr argumentiert ;)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:29
Der Schah wurde nicht abgelehnt, weil er mit der USA paktierte, das stimmt nunmal nicht. Er bekam nur schweinemäßigen Ärger mit den Mullahs, als er sie enteignen wollte und als die sich wehrten, auch noch rigorors verfolgen ließ, da hat die USA nix mit zu tun.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:30
@Luzzy

Als Beispiel dafür, das der Iran auch früher schon mit viel Intresse in den Medien stand, passte Khomeni sehr wohl hier hin.

Ich sagte ja, ist der Mann so friedliebend wie Ihr tut, soll er das doch bitte einfach mal klar und deutlich sagen, das wäre eine tolle Geste.

Ob sie niemals nie angreifen würden, das kann ich nicht beurteilen.

Es ist jedenfalls wünschenswert, auf allen Seiten.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:32
Achso, etwas ausführlicher zu lesen in "Im Rosengarten der Märtyrer" ... Aber auch Scholl-Latour dürfte so ungefähr das gleiche schreiben.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:32
Doch. Hat sie. Und zwar eigtl. alles.
Es war ihre Politik, die der Shah nur für sie ausgeführt hatte.
Es ging ja nur darum, das Land ausbeutbar zu machen. Das geht nicht mit einer starken religiösen Elite. Das Problem haben sie ja auch jetzt und auch jetzt versuchen sie ihre Anliegen damit zu kaschieren, daß sie ihre Wünsche der Jugend des Iran unterzujubeln versuchen.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:33
Link: de.wikipedia.org (extern)

Das hing im wesentlichen mit der "weißen" Revolution zusammen.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:35
Servus, FelixKrull,

starke Beiträge.


@luzzywar, auch an snoogans,

bitte meine Texte nicht so zu verstehen, als leugne ich jede mögliche innere Fehlhandlung der politischen Führung im Iran, da fehlt mir tatsächlich "Insiderwissen",

aber ich wehre mich gegen die israelisch- und US-amerikanisch initiierte Kriegstreiberei, gegen die inzwischen bekannte Methode, die den verbrecherischen Überfall auf ein souveränes Land vorbereitet.

In diesem Sinne. Ganz Euer.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:37
Was ist denn daran falsch zu verstehen, wenn du mir unterstellst Kriegstreiber zu sein?

Ich verstehe das schon.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:41
"Doch. Hat sie. Und zwar eigtl. alles.
Es war ihre Politik, die der Shah nur für sie ausgeführt hatte.
Es ging ja nur darum, das Land ausbeutbar zu machen. Das geht nicht mit einer starken religiösen Elite. Das Problem haben sie ja auch jetzt und auch jetzt versuchen sie ihre Anliegen damit zu kaschieren, daß sie ihre Wünsche der Jugend des Iran unterzujubeln versuchen."

Was, die böse USA hat überall ihre Finger drin. Darum hat sie zusammen mit dem Schah die "weiße" Revolution einleiten wollen, damit Grundbesitzer entmachtet werden (Das wollte also der Vorzeigekapitalist), darum sollten Gewinnbeteiligungen für die Arbeiter einegführt werden und unentgeltliche medizinische Versorgung. Klar, alles was die USA in ihrem eigenen Land nicht hatte, wollte sie im Iran durchsetzen. Irgendwie nicht glaubwürdig.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:42
@ jimmy

Natürlich, in diesem Falle passt es rein. Doch ich spreche nicht von der ganzen Geschichte des Landes. Betrachte die Zeitabschnitte dazwischen, das sind nicht nur paar Jährchen.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:46
Um bei deiner Quelle zu bleiben:
"Die zunehmende Öffnung des Landes führte zur Entstehung einer nationalen Bewegung, die in die Regierung Mohammad Mossadegh 1951 bis 1953 mündete. Sie zwang den Schah ins erste Exil, nachdem dieser versucht hatte, Dr. Mossadegh als Ministerpräsidenten zu entlassen. Nach zahlreichen Protesten und Demonstrationen im ganzen Land musste der Schah fliehen. Mossadegh gefährdete aufgrund seiner Unterstützung der kommunistischen Tudeh-Partei und der Verstaatlichung der nationalen Erdölindustrie die Interessen internationaler Konsortien und wurde daher in der Operation Ajax, ausgeführt durch die CIA im Auftrag der damaligen US-Regierung unter Eisenhower, gestürzt. Die Royalisten im Militär wurden gezielt unterstützt und eine Woche nach dem Exil des Schahs in Italien war das Ende der Regierung Mossadegh besiegelt. Mossadegh wurde verhaftet und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Reza Schah konnte wieder zurückkehren."

Nichts mit den USA zu tun?
Unter den Blinden ist der Einäugige König. Unter Sehenden fehlt ihm die Perspektive^^



melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:46
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich halte die USA icht für die Guten, aber was man ihnen alles andichten und zuweisen will, ist wohl so nicht ganz richtig.


Anzeige

melden