Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:49
Kein Problem, denn auf die Problematik habe ich schon ein paar Seiten vorher hingewiesen, als ich schrieb, daß, wenn man die Entwicklung des Irans verstehen will, sich schon etwas weiter zurückbewegen muss. Man sollte da bei Mossadeq anfangen und dies begann wohl mit einer Firma namens BP.

Anzeige
melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:49
So? Dann sehen wir doch einmal, was sich unter Punkt drei dieser weißen Revolution für ein dem Gemeinwohl dienender Passus verbirgt:
Verkauf der staatlichen Industrieunternehmen an Genossenschaften und Privatleute

Da sag ich mal dumdidumdidumdidum ;)
Mein Name ist Hase^^


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:50
Und ich verweise gleich mal auf Punkt 4 :)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:53
Wen stören die Krümel, wenn er den Kuchen hat?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:55
Ja, aber es scheint doch nicht so schön schwarz weiß zu sein, wie du dies vorher hier erzählt hast.

Wußtest du übrigens, daß der Iran auch mal eine sowjetische Teilrepublik werden sollte?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:58
Und nun? Was haben jetzt die Sowjets mit der Nukleardrohung aus dem US und Israelischen Lager zu tun?

Ich spreche nicht von schwarz und weiß. Soetwas wäre Intelligenzbeleidigend für jedermann :D
Die Politik ist nicht nur ein greuliches, sie ist ein graues Geschäft. Nichts ist deutlich, nichts ist klar. Aber vieles ist ersichtlich^^


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 15:59
Was wohl auch nicht ganz uninteressant ist, ist daß die Mullahs sich prinzipiell gegen die "weiße" Revolution ausgesprochen haben, also auch gegen das Frauenwahlrecht, gegen die Landverteilung etc. Das war aber nicht, weil sie die USA so sehr hassten, sondern weil ihnen ihre Pfründe damit genommen worden wären.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:00
Wüstenfuchs@

krank ...

"""Aber wir sind auch nicht mehr im Mittelalter, wo man mal eben was aushungert"""

Wenn du dich da mal nicht täuschst ... Was anders sind sogenannte Wirtschaftsembargos ?

Snoogans@

Es ist völlig gleich, ob der Shah zuerst mal gegen den Willen der USA an die Macht gekommen ist oder mit Hilfe der Amerikaner.
Auf jedem Fall entmachteten CIA und Co. Motasaddeq und auf jedem Fall machte der Shah alles, was die USA wollte - beginnend mit der Privatisierung der Ölförderung ...

Bis heute hockt in den USA die Hauptquelle der Anti- Iranpropagnada: Die shahtreuen Exiliraner. Alles was sie behaupten, wird als zuverlässige Quelle akzeptiert. Das ist wie mit den Exilkubanern.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:01
"Und nun? Was haben jetzt die Sowjets mit der Nukleardrohung aus dem US und Israelischen Lager zu tun?"

Nix direktes, aber das hatte unser kurzer Trip in die Vergangenheit auch nicht wirklich. Nur insoweit, daß der Iran ein begehrter strategischer Knoten war, um den sich die Weltmächte zankten.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:03
Nein. Ich sage auch nicht, daß die Elite des Iran Engel seien. Wer so etwas sagt, sollte lieber garnichts sagen. Es gibt keine sauberen Eliten und jede Elite zeichnet sich durch einen ausgesprióchenen Eerhaltungstrieb aus. Das ändert nichts daran, das im Kern die weiße Revolution den US Interessen gedient hätte : billiges Öl und billige Industrie.
Oder willst du mir jetzt sagen, das sie diese "Revolution" (Lächerlich! Eine Revolution von Oben ist nichts als Despotie- egal, wohin sie führt) aus reiner Menschenliebe so hehr unterstützt haben?


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:03
@ al-chidr

Das weiß ich. Ich sehe sie nicht als aktzeptable Quelle an.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:05
@ Felix

Ach Quatsch, das glauben die, die auch sonst alles glauben. Das war keine Nächstenliebe, sondern politisches Kalkül im kalten Krieg.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:08
Snoogans@


Sehe es doch mal realistisch und nicht aus dieser engen europäischen Perspektive:

Unter den Mullahs gibt es welche, die sich mehr und welche, die sich weniger für eine Beteiligung der Frauen am öffentlichen Leben einsetzen - demenstprechend verlaufen Reformen mal besser und mal schlechter - im Prinzip wie in jedem anderen Land auch.

Sooo schlecht sieht es für Frauen im Iran nicht aus:

Frauen dürfen wählen, Frauen studieren an den Unis (sogar mehr als Männer), Frauen sind Bürgermeisterinnen ...

Es könnte schlimmer sein

Übrigens auch in Saudi Arabien, wie ich gestern von einer Schwester erfahren habe, die dort aufgewachsen ist ...

Natürlich ist bsp. die schiitische Zeitehe im Iran eine inakzeptable Praxis, aber deswegen diplomatische Maßnahmen gegen ein Land zu ergreifen, welche dessen Wirtschaft schaden soll, ist doch wohl mehr als unsinnig ...


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:12
@ al-chidr

Ach, ich sehe das durchaus realistisch, nur konnte ich nicht alle Aspekte meiner Betrachtungen in diese Diskussion einfließen lassen.


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:15
>>engen europäischen Perspektive:<<

Eng im Bezug auf die Ansicht, was Freiheit ist, wie? ^^


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:25
jimmybondy@

Ja

Ein Freiheitsbegriff, in dem jedes Mitglied (Der Bürger als Wähler, soziale Schicht, Geschlecht usw.) die Freiheit seines Seinsraum als größer sehen soll als sie ist ...

Es gibt in Deutschland wahnsinnig viele Frauen, die große Unternehmen leiten, wahnsinnig viele weibliche Oberärzte und wahnsinnig viele Universitätsprofessorinnen ...

Damit wir unsere "Freiheit" immer sehen, müssen natürlich alle anderen politischen Systeme als falsch, bestenfalls als wohlwollend exotisch angesehen werden


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:26
"Eng im Bezug auf die Ansicht, was Freiheit ist, wie?"

Wenn man sich "unsere" Verfassung ansieht, ja :)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 16:52
TEHERAN, 18. Juni (RIA Novosti). Obwohl Iran an seinem Atomprogramm festhält, wird es niemals aus dem Atomwaffensperrvertrag austreten. Dies sagte der iranische Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Ali Asghar Soltanie, am Mittwoch in London.

"Die USA und deren Verbündete wollen unser Land rechtswidrig zur Einstellung der Urananreicherung zwingen. Doch Iran wird sich diesen illegitimen Forderungen nie beugen", äußerte Soltanie auf einer Wissenschaftskonferenz in der britischen Hauptstadt. Nach seinen Worten hat das iranische Atomprogramm einen zivilen Charakter, die Vorwürfe der USA und anderer Staaten, Teheran baue an Atomwaffen, seien unbegründet. Iran brauche angereichertes Uran für seine künftigen Atomkraftwerke.

Laut Soltanie provozieren die USA Iran zudem zu einem Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag und aus der IAEA. "Iran wird nie vom Atomwaffensperrvertrag zurücktreten oder aus der IAEA austreten", betonte der Botschafter.

Iran steht wegen seinem Atomprogramm unter starkem Druck. Die Vereinten Nationen befürchten, dass der Mullah-Staat heimlich an Atomwaffen baut, und fordern von ihm die Einstellung der Urananreicherung und einen Stopp des Raketenprogramms. Der Weltsicherheitsrat hatte bereits drei Resolutionen verabschiedet, die Sanktionen gegen Iran beinhalten. Trotzdem lehnt die Regierung in Teheran die Forderungen der Weltgemeinschaft ab.

Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana hatte am vergangenen Samstag in Teheran ein neues "Paket von Vorschlägen" übergeben, die Iran zur Aussetzung der Urananreicherung bewegen sollen.

Die so genannte Sechser-Gruppe stellte Iran technische und finanzielle Hilfe zur Entwicklung der zivilen Atomenergie in Aussicht, darunter Atomreaktoren und Lieferungen von Kernbrennstoff, wenn der Nahost-Staat die Urananreicherung aussetze. Irans Vizeaußenminister Ali Reza Sheikh Attar sagte am Dienstag in Teheran, sein Land würde trotz des Sechser-Angebots die Urananreicherung nicht aufgeben.
Für mich klingt das nach einem nachvollziehbaren "Pochen" auf Vertragseinhaltung. Wozu gibt es den Vertrag denn, wenn da die USA und Israel von Fall zu Fall nochmal "nachzubessern" sich herausnehmen dürfen. Zumal Israel sich was den AWaffensperrvertrag betrifft mal lieber raushalten sollte - das ist nicht deren Suppe ;)


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 17:02
>>jimmybondy@

Ja

Ein Freiheitsbegriff, in dem jedes Mitglied (Der Bürger als Wähler, soziale Schicht, Geschlecht usw.) die Freiheit seines Seinsraum als größer sehen soll als sie ist ...

Es gibt in Deutschland wahnsinnig viele Frauen, die große Unternehmen leiten, wahnsinnig viele weibliche Oberärzte und wahnsinnig viele Universitätsprofessorinnen ...

Damit wir unsere "Freiheit" immer sehen, müssen natürlich alle anderen politischen Systeme als falsch, bestenfalls als wohlwollend exotisch angesehen werden<<


Ganz Recht, im Vergleich zu Iran werden es wahnsinnig viele sein.
Diese Optionen wählen zu können soll ja nicht bedeuten, sie wählen zu müßen.
Wüsste nicht was daran falsch sein soll, Du bist hier aber die Person, welche mit dem vergleichen angefangen hat. Wenn die iranischen Frauen mit Ihrer Freiheit glücklich sind, soll mich das ganz sicher nicht stören.^^


melden

Israel plant Nuklearschlag gegen Iran

19.06.2008 um 17:02
>>"Eng im Bezug auf die Ansicht, was Freiheit ist, wie?"

Wenn man sich "unsere" Verfassung ansieht, ja <<

Im Bezug auf unsere Verfassung im Vergleich zu was? ^^


Anzeige

melden