Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht wieso?

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 16:51
Wie überall bekannt gibt es in Deutschland die Wehrpflicht.
Im Grundgesetz heißt es:
Jeder (männliche) Deutsche ist zum Wehrdienst an der Waffe verpflichtet.

ImArtikel b des Paragraphens heißt es:
Der Dienst an der Waffe kann ausGewissensgründen verweigert werden. Es muss ein Ersatzdienst geleistet.

DieseBeiden Dinge wurden mit der Gründung der Bundeswehr 1955 im Grundgesetz verankert.

-Sind sie daher nicht längst überholt?-
denn die Situation 1955 war eine andereals heute.

1955 war der Kalte Krieg voll im Gange, daher brauchte die BRD eine"starke" Armee um sich im Falle eines Angriffs aus dem Osten verteiligen zukönnen.

Da es zuwenig Männer für eine Berufsarmee gab zu dieser Zeit wurde nun dieWehrpflicht eingeführt.


1989 war der Kalte Krieg aber vorbei und dieWehrpflicht damit unnütz geworden.

Darauf hin hat man in so manches EU-Land dieWehrpflicht abgeschaft (z.B in den Niederlanden).


Wieso haben die Deutschenan der Wehrpflicht fest gehalten?
(und)
Womit legitimiert sie sich?

Anzeige
melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 16:54
Rauch dir einen Joint :)


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 16:55
2007 der dritte weltkrieg wird vorbreitet

Deutschland


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 16:58
@iranier: wat meinste wat ich grad tu'?


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 16:59
Was passiert wenn mal garkeiner mehr an die Waffen will?


Das würde mich malinteressieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 16:59
Solange es die Ausweichmöglichkeit Zivildienst gibt, ist es doch eigentlich egal, ob esdie Wehrpflicht gibt. Mich stört nur, dass Frauen zu nichts verpflichtet sind, irgendwieungerecht, z. B. weil sie dadurch 2 Jahre früher auf die Uni gehen können.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:00
"Was passiert wenn mal garkeiner mehr an die Waffen will?"

Dann mieten wir unsin Frankreich Söldner, die dann tapfer für die Uckermark sterben :D


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:03
<< Mich stört nur, dass Frauen zu nichts verpflichtet sind, irgendwie ungerecht, z. B.weil sie dadurch 2 Jahre früher auf die Uni gehen können.
<<

Meinst Du, da0Frauen und Waffen zusammen passen ?
Außerdem haben wir dafür im späteren Leben dieNachteile.
Ihr Männer bekommt in vielen Berufen mehr Geld als die Frauen, alsogleicht sich das ja wieder aus... oder nicht ? ;)


<< Dann mieten wir uns inFrankreich Söldner, die dann tapfer für die Uckermark sterben <<

Na super ;)

Neee, würde mich echt interessieren. Aber ich glaube kaum daß
es mal soweitkommt.


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:06
@yoyo:
ich finde emanzipierte Frauen können auch zur armee gehn.

oder keinermuss geh'n

2teres wär noch das beste.


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:11
Also mir is das eigentlich egal, da es in Deutschland schon dazu gehört, zumindest fürmich! Jeder Mann wird gemustert und muss entweder Zivildienst leisten oder zum Bundgehen! Hab ich kein Problem mit!

Außerdem wird der 2. Weltkrieg bestimmt nichtder letzte Weltkrieg gewesen sein!Aso brauhen wir Wohl oder Übel Leute die kämpfenkönnen! Und wer da nicht mit kämpfen möchte, kann ja immer noch Zivildienst machen!

>>Mich stört nur, dass Frauen zu nichts verpflichtet sind, irgendwie ungerecht,
z. B. weil sie dadurch 2 Jahre früher auf die Uni gehen können.<<

Genau, wenn sie unbedingt Gleichberechtigung wollen, sollen sie sich nicht immer nurdas Beste raussuchen! Also Frauen ab zum Bund! :D Dort könnt ihr notfalls auch als Funkeretc. arbeiten, damit ihr euch nicht so anstrengen müsst ;)


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:16
"brauhen wir Wohl oder Übel Leute die kämpfen können"
is doch bull!
Stell dir vores ist Krieg
und keiner geht hin
das schlachtfeld bleibt leer
und allegewinn'n

eigentlich kommt es nur auf die einstellung an


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:19
Stell dir vor, es ist Krieg, und man fällt in unser Land ein- doch wir weigern uns, zukämpfen, weil wir für den Frieden sind... *hach* wäre das nicht schön... -.-


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:19
"Stell dir vor es ist Krieg
und keiner geht hin
das schlachtfeld bleibt leer
und alle gewinn'n "

Klar ist da so! Aber leider wird es immer Menschengeben, die trotzdem kämpfen wollen aus Machtgier oder sonst irgendwelchen Gründen! Istraurig aber wahr, das liegt in der Natur des Menschen!


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:20
Die Wehrpflicht ist ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr. Nur so kann sie einengrößtmöglichen Ausbildungsstand gewährleisten. Soll heißen so sind viele zum Wehrdienstausgebildet. Man spart sich diese 0815-Ausbildung wenn der Ernstfall eintritt.

Sie ist auch kostengünstiger als eine große Berufsarmee.


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:23
aba du kannst mir nicht erzählen das wehrpflichtige besser ausgebildet und mutiviert sindals ne berufsarmee!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:24
Ich kenn mich da nicht aus (Ex-Zivi), aber als Wehrdienstleistender wird man ja sowiesonur auf die altmodischen Kriegsarten vorbereitet. Jedoch glaube ich nicht, dass inkünftigen Kriegen in den Industrieländern dafür große Verwendung sein wird. Da wird es umSeuchen, Strahlung, Elektronik und so weiter gehen. Kein Bedarf mehr an Leuten, die mitdem Maschinengewehr in der Hand im Dreck robben.
Und der Einsatz im Ausland hat mit"sich wehren" eh nichts mehr zu tun.


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:26
Frauen sind körperlich nicht zum kämpfen an der Waffe gemacht. Das ist einfach so.Jedenfalls die meisten... zum Glück. JA es gibt Weiber, denen möchte ich nicht im dunkelnbegegnen, aber das ist ja die Ausnahme. Und dem wurde ja auch Rechnung getragen, dasssdiese Kampfbiester nun doch dürfen. Gönne ich ihnen durchaus, wenn sie das wollen.
Und ja Frauen haben NAchteile, zB Kinderkriegen und sich um die Kinder kümmern. Dabeivergehen Jahre, nicht nur so 10 Monate.

Frauen und Männer sind nicht gleich,sonst wären sie ja gleich....
Das heisst nicht das man eine Gruppe unterdrückensollte oder weniger Rechte zugestehen. Und genau das zu verhindern, dass bedeutetEmanzipation.


Zum Thema: Der Grund für die Wehrpflicht ist, dass die Armeeaus dem Volk kommen soll. Eine Söldnerarmee zusammengekauft aus allen Herren Ländernhätte keine Bindung mer zum Volk. Das wäre gefährlich und ist schon oft schiefgegangen.Den Söldnern passt dann mal dies und das nicht und schon fallen sie über jene her, diesie eigentlich hätten beschützen sollen. Die können sich dann aber nicht mehr wehren,weil sie ja schutzlos sind. Und genau deshalb soll unsere Armee in Deutschland direkt ausden Menschen die hier leben gebildet werden. Denn die Söhne und ja auch Töchter werdenim Zweifelsfall nicht über die eigenen Familien herfallen.
Schaut euch Afrika an, dakauft sich der Chef ne Armee zusammen. Und ein Jahr später passt dem General was nichtund killt den Chef... und rottet auch noch das halbe Land mit aus. Und warum ? weil sieskönnen und es ja nicht ihre "Nächsten" sind.


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:27
Axel, das Prob einer Berufsarmee ist doch, das auch die nicht besser ausgebildet ist. Werwill denn eine Berufsarmee ausbilden, unsere Offiziere mit 0815. 0 Ahnung, 8 StundenDienst und a15 Besoldung.


melden
axelb.haarung Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:33
ok das stimmt schon.. dennoch wir brauchen keine große armee denn laut grundgesetz istsie nur eine Verteidigungsarmee und deshalb eigentlich gar keinen auslands einsatz machendürfte...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:33
@gernebaer

Sind denn Männer körperlich zum Kämpfen mit der Waffe gemacht? Habich als Mann etwa ein Gen für die Verwendung eines Maschinengewehrs, für das Fahren einesPanzers? Ist doch alles nur Kultur, denn die gewissen Vorteile der Männer hinsichtlichOrientierungssinn und Muskelstärke sind angesichts der modernen Waffensysteme, GPS etc.sowieso hinfällig.

Zudem kann man die Geburt und Erziehung von Kindern auchpositiv sehen, du stellt es als Nachteil hin, kein Wunder, wenn Frauen keine Kinder mehrhaben wollen, denn viele denken wie du.


melden

Wehrpflicht wieso?

23.01.2007 um 17:39
Eurofighter,
da bist du absolut am Holzweg. Es mag schwarze Schafe geben. Aber derGrossteil der deutschen Offiziere sind absolute Profis, Berufssoldaten, und dem Land treuergeben. Auf ihrem jeweiligen Gebiet wissen sie alles und sind voll leistungsfähig. Wasman bei den Profis in den USA zB überhaupt nicht behaupten kann. Das sind zwar auchProfis, aber die haben sich nicht selten genug eigennützigen Lobbys verschrieben.


Anzeige

melden