Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht wieso?

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:17
Ich denke nicht das es ein Zerrspiegel der Gesellschaft ist. Ich bin selberZeitsoldat
und habe somit schon einige "Durchgänge" Wehrpflichtiger" erlebt (Auch wennunsere
Einheit haupsächlich aus berufs und Zeitsoldaten besteht).
Ich kann sagen"Es ist von
allem was dabei". Das geht vom total bekloppten bis zu Leuten mit Abi ausjeder Schicht.

Wikipedia traue ich aus eigenen Erfahrungen nicht mehr über denWeg. Zumal die
Diskussionen über das Thema Bände sprechen unn erklären wie einigeBeiträge zustande
kommen. Gerade bei Themen wie Wehrpflicht, Impfwirksamkeit selbst zuden
Reichsflugscheiben ist da oft ziemlicher Blödsinn zu finden


@Gilb
Er
hies doch in den Staaten MARS oder?

Anzeige
melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:19
GilbMLRS

Selbst wenn Frauen im Durchschnitt die "schlechteren" Soldaten sind, sosteht einem Zivildienst, Feuerwehr oder was auch immer doch nix im Weg!
MeineArgumentation ist vereinfacht so:

Männer und Frauen sind verschieden, besitzenaber die gleichen Rechte laut Grundgesetz. Männer müssen 9 Monate Dienst leisten, Frauennicht - dafür KÖNNEN Frauen Kinder bekommen, müssen aber nicht. Die Geburtenrate fälltund die Anzahl der "Hausmänner" (die der Kinder wegen auf Karriere verzichten) steigt.
Faktisch gesehen zerfällt somit jegliche Legitimation, nicht auch Frauen für einenDienst zu verpflichten. Das beschränkt sich ja nicht auf den Dienst an der Waffe. Mit derÖffnung der Bundeswehr für Frauen ist das Argument, dass Frauen die schlechteren Soldatensind auch nicht mehr politisch korrekt. Immerhin KÖNNEN sie ja nun wenn sie wollen,MÜSSEN aber nicht.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:19
Warum darf jemand, der für die Armee net taugt, nicht verpflichtet werden? Reinrechtlich gesehen ist es klar, aber ist das auch moralisch zu rechtfertigen?

Na klar ist es zu rechtfertigen. Mal ein Gedankenexperiment. Du kriegst 1000 Euroaber nur, wenn du 1.80m groß bist. Wenn du so groß bist aber das Geld verweigerst, musstdu einen Monat lang im Steinbruch schuften. Und wenn du nicht 1.80 bist sollte man deinerMeinung nach trotzdem schuften auch ohne die Wahl gehabt zu haben? Krank.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:21
@Gilb

Da hab ich schon Frauen gesehen die machen noch Liegestützen während wirschon Dienstzeitende haben....





Vielleicht sollte man so eineArt freiwilliges soziales Jahr anbieten, indem dann Zivi Aufgaben übernommen werden undvielleicht irgendwas anderes wie Spielplatzreinigung o.ä. gemacht wird was der gesamtenGemeinschaft zugute kommt.
Dann kann man auch die nehmen die untauglich sind


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:21
@StUffz

Nee in den Staaten heißts MLRS, in D heißts MARS....du hast die Dingerdoch geinstet, musst es doch wissen....


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:22
stuffz

Nun ja, ich denke eine Statistik ist davon nicht betroffen, da dieverschiedenen Institute schon versucht haben objektiv zu bleiben.
Mal als Zitat ebenaus Wikipedia:

"Wie verzerrt das Spiegelbild ist, zeigt auch die geografischeHerkunft der Soldaten. So werden 40 % der Wehrpflichtigen und auch 30 % der Zeit- undBerufssoldaten aus den neuen Bundesländern gewonnen. Bei dem Nachwuchsoffizieren sind essogar inzwischen 60 % und bei dem Unteroffiziernachwuchs 80 % . Der Grund für das starkeÜbergewicht des Ostens liegt an der Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber fürRegionen mit hoher Arbeitslosigkeit. Die Attraktivität steigt aber auch mit abnehmenderBildung. So sind es vor allem geringer Qualifizierte, die sich für Auslandseinsätzemelden, weil diese bis zu 92 € Extrazulage pro Tag bringen. Da diese Auslandseinsätzeaber zunehmend als Gefahr für die eigene Gesundheit und das eigene Leben wahrgenommenwerden, gelingt es der Bundeswehr immer weniger höher Qualifizierte mit besseren Chancenauf dem Arbeitsmarkt für eine freiwillige Verlängerung ihres Wehrdienstes, oder gar alsZeit- oder Berufssoldaten zu gewinnen. Entsprechend muss die Bundeswehr dasAnforderungsprofil laufend senken, um ihren Bedarf überhaupt noch decken zu können.

Mit anderen Worten, es passiert genau das gleiche wie mit einer Berufsarmee. Die, diees sich leisten können, verzichten lieber darauf.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:22
Da hab ich schon Frauen gesehen die machen noch Liegestützen während wir schonDienstzeitende haben....

Ja und bei uns gab es ein typisches Dickerchen wieim Bilderbuch und der hat mich glatt weggepumpt. Skandal sowas!


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:24
GilbMLRS

Es ging um Zivildienst und Ersatzdienste. Wenn diese Dienste nur einenErsatz darstellen dann ist es rechtlich gesehen klar warum, aber jemand, der für den Bundnicht geeignet wäre, aber für den Zivildienst schon, wieso darf diese Person nichtgezogen werden? Gedankenexperiment verfehlt.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:26
Meine Theorie dazu ist , solange wir Wehrpflicht haben , solange haben wir auchzivildienstleistende , ohne die das Gesundheitssystem kaum noch auskäme.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:29
jemand, der für den Bund nicht geeignet wäre, aber für den Zivildienst schon, wiesodarf diese Person nicht gezogen werden? Gedankenexperiment verfehlt.

Neinnich verfehlt.

Man hat als T1/2 die Wahl zw. Bund und Zivi

Aber als T5hat man keine Wahl mehr, da Bund keine Option mehr ist, also kann man ihn nich zum Zvischicken, weil Zivi dann kein Ersatzdienst mehr ist. Sondern Pflicht ohne Chance etwasanderes zu tun und das widerspräche dem GG


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:31
40% der Wehrpflichtigen kommen aus den neuen bundesländern. das ist weniger als dieHälfte.
Es ging hier ja nicht um die SAZ oder BS sondern lediglich den "normalen"Wehrpflichtigen.
Leider weiß ich gerade nicht wieviel % der GesamtdeutcshenBevölkerung aus dem Osten kommen.
Es ist klar, das es Leute gibt, die lieber wasanderes machen als in den Einsatz zu gehen. Aber um die geht es ja nicht....


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:32
seht doch einfach zu, dass ihr alle mit T5 gemustert werdet.. dann ist die sache erledigtund die verantwortlichen wissen, dass die Leute keine Lust mehr haben sich für denWehrdienst oder den Zivildienst verpflichten zu lassen.

Es ist ja nichts gegenein freiwilliges soziales Jahr einzuwenden aber mensch sollte sich doch nicht vom Staatdazu zwingen lassen...

Ich halte die Wehrpflicht für veraltet, da es genug Leutegibt, die sofort in eine Berufsarmee eintreten würden und der Rest könnte ein Jahr früherstudieren bzw. wie gesagt ein freiwilliges (!) soziales Jahr machen.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:34
GilbMLRS

Doch, Gedankenexperiment verfehlt, weil Frauen selbst dann, wenn siebeim Bund nicht gut aufgehoben wären - genauso wie die meisten T3-Leute - durchaus in derLage wären (nachgewiesenermaßen, siehe die ganzen Krankenschwestern usw.) Ersatzdienst zuleisten.
Ganz davon abgesehen, dass von meiner damaligen Schule jede einzelne Personaus dem Sport-Leistungskurs NICHT eingezogen wurde - alle T5 gemustert. Das widersprichtirgendwie meinem Verständnis von einer Musterung.

Das hat mit dem Grundgesetznix zu tun! Es geht nicht darum, dass man sich es aussuchen kann, sondern man nicht ander Waffe dienen muss! Der einzige Grund warum es Zivi gibt (bzw. eingeführt wurde, heutehat es wohl andere Gründe..) ist, dass es u.U. von einigen Personen moralische Einwändegegen den Dienst an der Waffe gab.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 19:37
stuffz

In den neuen Bundesländern leben etwa 15 Millionen Menschen. Das sindknapp 20% der Bevölkerung!


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 20:11
Gut dann kommen etwas mehr Wehrpflichtige aus dem Osten.
Wie sind denn dort dieGeburtentraten des betreffenden Jahrganges?
Müsste jetzt ja so 1985 sein


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 20:18
stuffz

Nun, die jungen Leute und Familien wandern ab, sprich dort gibt esmeines Wissens nach verhältnismäßig sogar weniger Junge Leute als im Westen. DieGeburtentaten dürften im Osten daher sogar geringer sein als im Westen. Pro 1000Einwohner im Osten weniger als 6, im Westen 8-12 (Statistik 1996 siehe Wikipedia). 1985dürfte das noch nicht ganz so unterschiedlich gewesen sein, aber keine Ahnung genau.


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 20:38
-"die neun Monate, die Männer ihren Wehrdienst leisten, sind für Frauen das Äquivalent zueiner Schwangerschaft."

Aha ! Da wär ich aber lieber schwanger ;)


melden

Wehrpflicht wieso?

01.02.2007 um 21:20
Ich war beim Bund - hat viel Spaß gemacht . Natürlich gab es ein par Dinge die nicht soprickelnd waren , aber auch Erstaunliches habe ich erlebt . Immerwieder treffe ich Leutedie ein bißchen mehr Disziplin an den Tag legen sollten ...
Schade , meine Staffelgiebt es nicht mehr - FlaRak 1./21 Patriot . Das Systhem ist geil , kann alles vom Himmelholen was größer ist als ein Tennisball und höher fliegt als 100 m , und das noch in 500Km Endfernung ! Ein Schuß = 1.000.000 Deutsche Mark , teueres Feuerwerk ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Statt Wehrpflicht bald Dienstpflicht für alle...?
Politik, 104 Beiträge, am 17.06.2022 von brigittsche
samcrowley am 20.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 17.06.2022 »
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 416 Beiträge, am 10.01.2019 von Doors
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 10.01.2019 »
von Doors
Politik: Die letzten Wehrpflichtigen treten Dienst an.
Politik, 222 Beiträge, am 08.01.2011 von cohiba
OddThomas am 03.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 08.01.2011 »
von cohiba
Politik: Wehrpflicht soll abgeschafft werden.
Politik, 5 Beiträge, am 22.11.2010 von LoFo
rutz am 29.08.2010
5
am 22.11.2010 »
von LoFo
Politik: Berufsarmee statt Wehrpflicht
Politik, 362 Beiträge, am 06.11.2009 von StUffz
Bacchus am 15.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 06.11.2009 »
von StUffz