Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 00:47
Bin dabei, wenns eine gute Sache ist und würde auch gern daran mitwirken......

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 00:49
@alcoroxx
Bis spätestens Sonntag hast Du meine Ideen. Mitte 2007 ist die Site aufjeden Fall online.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 00:52
@sticket
Genau auf sowas habe ich gewartet. Erst hier grosse Sprüche klopfen unddann nix machen. Typisch Deutsch wenn du mich fragst. Ich versuche hier grade ernsthaftwas anzuleiern. Was machst Du?

@arathond
ich blicke noch ein wenig skeptischeuren Plänen entgegen, jedoch wäre ich der letzte der sich enthalten würde.Ich bleibe aufjeden Fall online und werde mich onlinehalten,um natürlich mitzuwirken.Wir sitzenschließlich im gleichen boot.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 00:57
@sticket

das sehe ich ähnlich............bin auf jeden Fall in dieser Sacheoffen für neue Dinge und würde meine Demokratischen Ansichten gerne in einer solchenSache vertreten.......


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 00:59
@alcoroxx
<Wenn man weiß wofür, dann kann es losgehen. Michael Mittermeier hat sichgerade im Quatsch Comedy Clup mit den Worten Viva la Revolution verabschiedet.......ichglaube, dass mann sogar solche Menschen für eine gute Sache mit ins Boot bekommen würde.>

Promis zu bekommen ist kein Problem. Werde auch Bands für lau organisieren.


@sticket
Na dann. Ich werde auf jeden Fall den Stein ins rollen bringen.Hoffe auf grossen Anklang und tatkräftige Unterstützung.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 01:00
-Gute Nacht an alle Revolutionäre!!!-


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 02:40
Hallo Liebe "Allmy`s" und Allmystery - Besucher,
ich finde es erstaunlich klasse, wiesich dieser Tread entwickelt. Namentlich möchte ich, Jafrael als Moderator gerne aufdiesem Weg mitteilen: Mir gefällt es sehr gut, wie Du deinen "Job" als Moderator gerechtbist und besonders als Mensch dein großes Wissen, situations - gemäß Kund gibst.
Sehr gerne möchte ich mithelfen, Menschen zu informieren. Selber habe ichdiesbezüglich einige Page in Vorbereitung und habe viele Kontakte zu Menschen, die genauwie hier auf Allmy, ihre Rechte in einer Demokratie, endlich beanspruchen wollen. DasInternet ist eine sehr gute Einrichtung um sich zu organisieren. In jeder Stadt, in jedemDorf können sich einzelne Personen real treffen und mit Hilfe des Internetzdarüberhinaus, weiter komunizieren. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Besonders auchauf Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen anderer Allmy`s. Schade in diesem "Fall", dassMenschen als Besucher keine Schreibrechte haben. Ist aber allg. richtig, da mir die evt.unangenehmen Folgen bewusst sind. Lieber "Besucher" wenn es Dir wie uns "ergeht" : einerAnmeldung bei Allmy steht nichts im weg.

Lieben Gruß


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 11:18
Mal meine Gedanken vor einiger Zeit zum Thema, was ich über die Demokratie denke undgerne verbessert sehen würde.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Staat bei unseine zu große Rolle spielt, man fühlt sich teilweise an die Kaiserzeit erinnert. Das istvielleicht kein Wunder, wenn man auf die Geschichte der deutschen Stämme blickt, daDeutschland ja eigentlich ein Vielvölkerstaat ist, man kann einen Bayern eher mit einemÖsterreicher vergleichen als mit einem Norddeutschen.

Kommen wir gleich mal zumeinen Forderungen:

Der Staat sollte entbürokratisiert werden, weniger ist mehr.

Ländergesetze sollten auf den Bund übertragen werden für eine einheitlicheGesetzgebung und Rechtsprechung und nicht tausend unterschiedliche Regelungen, die derGerechtigkeit Hohn sprechen.

Wichtige Entscheidungen die den Staat insgesamtbetreffen wie der Beitritt zur EU oder die Einführung des Euros, der Beschluss vonSoftwarepatenten usw. sind der Volksabstimmung auszusetzen, davon ausgeschlossen ist denMenschenrechten widersprechende Dinge wie die Todesstrafe.
Unwichtige Dinge sind inden Bezirken zu klären, es ist z.B. eine Frechheit über den Namen einer Berliner Straßeganz Berlin per Brief zu befragen und zu diesem Zwecke Steuergelder zu verschwenden(Stichwort: Rudi Dutschke Straße in Berlin).

Umwandlung der Bundeswehr zu einerBerufsarmee, kein Mensch soll Kriegsdienst gegen seinen Willen leisten müssen. Der Staathat nicht das Recht im Kriegsfall aus Menschen ("Bürgern") Sklaven zu machen, also gibtes das neue Gesetz und Recht der Selbstberechtigung für den Fall, dass der Staat instabilwird oder sich fahrlässig über die eigene Gesetzgebung hinwegsetzt (LokaleBürgergesetzgebungen).

Bürgerkommitees nach dem Vorbild wie in Venezuela,bessere Vernetzung der Bürger untereinander und klarere Verantwortungsbeziehungen.

Jeder Mensch hat prinzipiell das Recht eine eigene Bank zu gründen und eigenes Geld(=Gutscheine auf Leistungen) auszugeben. Dazu ist nur eine überschaubare Ausbildung mitanschließender Prüfung vor einem Verband abzulegen.

Umweltressourcen dürfennicht kostenlos verschwendet werden. Haftung für Umweltschäden auch rückwirkend.

Bürger dürfen über das Internet Kennzahlen des Bundes, z.B. der Gewässergüte usw.abfragen.

Öffentliche, kostenlose Zugänge zum Internet.

Tierschutzgesetz kann eingeklagt werden, Verbandsklagerecht für Tierschutzvereine.

Das wars erstmal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.01.2007 um 13:58
Tja, allen "Theoriewichsern", wie man sie zu Beginn meiner politischen Arbeit nannte,allen Biertisch-Revoluzzern a la "man müsste mal, irgendwann und irgendwie" kann ich nurentgegenhalten: Tut was! Und zwar da, wo ihr steht, lebt, arbeitet.
Engagiert Euch inKita, Schule, Betrieb, in Schüler- und Elternvertretungen, Jugendvertretung undBetriebsrat. Geht in Parteien, Gewerkschaften, Bürgerinitiativen, Sozialprojekte,Vereine.
Hört endlich auf mit diesem Altweibergewäsch : Es ist alles soooo schlimmund wird immer schlimmer!!!
In die Hände gespuckt, angepackt, verändert. Es ist zwardeutlich unbequemer, als daheim im warmen Stübchen Weltverbesserungs- oder Weltverschwörungstheorien zu wälzen, aber man erreicht etwas, lernt eine Menge über sichund über andere Menschen. Deutlich mehr, als vorm PC.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.01.2007 um 01:03
- Fosolif - >>> Ist Deutschland nicht eine Republik mit lediglicher indirekterDemokratie??? <<<
Hallo Fosolf,
diese " Tatsache " macht es nun noch spannender.

Lieben Gruß

Hallo Doors,
von daheim im warmen Stübchen erreicht manauch eine Menge, lernt eine Menge und gerade mit dem PC weil dieser den Zugang insInternet ermöglicht. Da der Mensch auch die Fähigkeit besitzt seine eigene Erkenntnis zuerziehlen zB. aus Informationen über Weltverbesserungs- oder Weltverschwörungstheorien.
In die Hände spucken, anpacken und verändern, sollte dann das gemeinschaftliche "Motto " sein.

Lieben Gruß


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

28.01.2007 um 16:49
Wie ich zu Beginn des Threads schon sagte: Antidemokratische Beiträge bitte in denvorhandenen "Antidemokratie-Threads" abladen! DORT gibts dann Widerspruch - HIER wirdsowas gelöscht! Danke.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:08
Die Fehler in der Matrix:

- Keine direkte Einflussmöglichkeit bei wichtigenEntscheidungen
- Gleichgültigkeit und Betäubung der Menge durch Medien und
Desinformation, fehlende Entscheidungskompetenz
- Erpressung der Politik durch dieWirtschaft möglich
- Abhängigkeit der Entscheidungen von Geldtöpfen (oftvernachlässigter
Faktor bei der Beurteilung von Politik)
- Reaktion anstattAktion
- hinterherhinkende anstelle vorausschauende Politik
- hoffnungsloseÜberschuldung des Staates, 1/3 des Staatshaushaltes
wird für Bankzinsen ausgegeben
- Volksenteignung im großen Stil durch Zinsen und Zerstörung mittelständischer
Betriebe
- Gesundheitssystem teuer, da keine Gesundheitsprävention getroffen wird
- Entmündigung des Bürgers durch Parteienfilz und Lobbyismus

AllesDemokratie, oder was?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:10
@mitras:
Ja, von uns allen mitgestaltet und mitverantwortet.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:14
Also doch einen Volkssturm!!! Auf nach Berlin!!! 100.000 Unzufriedene werden sich ja wohlzusammenfinden, damit wir mal den Reichstag stürmen können...und denen Klarmachen das wirdas Volk sind und endlich einen Volksentscheid wünschen....O-O


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:21
Die Unzufriedenen sitzen lieber zu Hause vor der Glotze und gucken DSDS.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:27
@Doors:
Ich widersprech dir gar nicht Doors.

@Mystera:
Schau dir mal dieNetworker an oder bestimmte expansive Wirtschaftsstrategien, dort vernetzen sich immerLeute in einer Baumstruktur, die exponentiell wächst.

Auf diese Weise kann maninnerhalb weniger Tage Millionen Menschen erreichen und aktivieren.

Natürlichwissen das einige mächtige Menschen schon lange und wenden dieses Netzwerk-Prinzip vonoben an, von der Machtspitze nach unten, wir müssten es nur umdrehen und positiv bleiben,dann wäre der Volksentscheid möglich.

Dieser ist SEHR wichtig, denn erst durchihn WEIß die Politik, dass wir uns nicht mehr alles gefallen lassen und je später dieserAufstand kommt, desto schwerer wird es werden, denn der Otto Schilliy-Überwachungsstaatwird sein Netz und die Fessel der Überwachung immer enger knüpfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:32
Der Otto-Schily-Überwachungsstaat stammt übrigens schon von dem FDPler Gerhart RudolfBaum, von 1972 bis 1978 Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium und von 1978bis 1982 Bundesinnenminister.
Darum sagen wir ja früher auch das schöneAlexandra-Liedchen:
Mein Freund der Baum ist tot,
er fiel im frühen Morgenrot...

Hat leider nicht geholfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 13:32
Und "sagen" heißt natürlich "sangen".
Korrekturlesen vergessen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 20:08
@mitras & all

1.) - Keine direkte Einflussmöglichkeit bei wichtigenEntscheidungen
2.) - Gleichgültigkeit und Betäubung der Menge durch Medien undDesinformation, fehlende Entscheidungskompetenz
3.) - Erpressung der Politik durchdie Wirtschaft möglich
4.) - Abhängigkeit der Entscheidungen von Geldtöpfen (oftvernachlässigter Faktor bei der Beurteilung von Politik)
5.) - Reaktion anstattAktion
6.) - hinterherhinkende anstelle vorausschauende Politik
7.) -hoffnungslose Überschuldung des Staates, 1/3 des Staatshaushaltes wird für Bankzinsenausgegeben
8.) - Volksenteignung im großen Stil durch Zinsen und Zerstörungmittelständischer Betriebe
9.) - Gesundheitssystem teuer, da keineGesundheitsprävention getroffen wird
10.) - Entmündigung des Bürgers durchParteienfilz und Lobbyismus


Hab mir mal erlaubt, das alles hierher zukopieren und möchte es ein wenig kommentieren.
Ich mag es einfach nicht, wenn manirgendwen oder irgendwas - und sei es die "Matrix" - für unsere Situation verantwortlichmacht; verantwortlich für unsere Situation sind nur wir selbst, und nur, wenn wir dieseVerantwortung annehmen, können wir was ändern.

zu 1.) Stimmt, das ist so in derparlamentarischen Demokratie. Und das ist auch gut so, denn für eine direkte Demokratiesind wir, ein Volk meckernder Nichtwähler, noch nicht reif.
Einfluß nehmen könnenwir dennoch, zum einen durch die Wahl, zum anderen durch Briefe, e-mails, Petitionen,Demos... aber dazu ist man ja zu faul...

zu 2.) Ob die Menge sich durchTittitainment ablenken läßt und gleichgültig, betäubt und schlecht informiert ist, hängtvon jedem einzelnen ab. Man kann sich informieren, aber das muß man selbst tun, man darfnicht erwarten, daß man die wertvollen Infos wie früher von Mutti Löffelchen vollBabybrei in die Schnute geschoben kriegt. Das hat was mit erwachsenwerden zu tun.
Daswar ja nun wirklich ein Argument von RTL- und SAT1-Guckern!

zu 3.) DieWirtschaft erpreßt die Politik nicht, sie schaut immer nur, wie weit sie gehen kann. Undda wir, uninteressiert wie wir sind, es versäumen, denen den Rücken zu stärken, die esverhindern würden, wenn sich auch nur der geringste Widerstand im Volk zeigen würde,kommen die Industriellen mit allem durch. Da sind wir als Gegengewicht gefragt. Let´s getloud!

zu 4.) Ja, aber in welchem Topf viel Geld ist, haben wir dochmitzubestimmen! Es ist dasselbe wie bei 3., daß WIR nämlich unsere Bedürfnisse undNotwendigkeiten viel deutlicher zum Ausdruck bringen müssen.

zu 5.) Wenn ichmir diese träge Masse ansehe, dann wär ich schon froh über ne Reaktion...
Aktion ist was für Fortgeschrittene.

zu 6.) Ja, weil denen keinersagt, was WIR wollen und brauchen! Von deren Perspektive aus sind viele Dinge, die unssehr beschäftigen, unsichtbar. Sie brauchen uns, damit wir ihnen sagen, was nötig ist.

zu 7. + 8.) - mit Finanzen kenn ich mich nicht aus -

zu 9.) Dafür sindwir selbst verantwortlich, wie für alles andere auch. Man informiere sich, und wenn z.B.solcher Mist wie genmanipulierter Fraß auf den Markt geworfen wird, dann stelle man sichauf die Hinterbeine, verlange Kennzeichnungspflicht, so daß man nach Beliebenboykottieren kann.

10.) Ich fühle mich nicht vom Staat entmündigt, aberverarscht von meinen Mitbürgern, die nur meckern und nix tun. Sie entmündigen sichdadurch doch selbst, und mich gleich mit, weil meine eine Stimme für nix genug ist.



Alles in allem habe ich zunehmend den Eindruck, wenn nicht sogar dieErkenntnis, daß die meisten hier mit einer Demokratie überhaupt nix anfangen können. Diewollen eigentlich viel lieber in so einem Gemisch leben, wo ihre einzige Pflicht, oderbesser Möglichkeit, darin besteht, alle paar Jahre zur Wahl zu gehen, und in der übrigenZeit möge bitte eine Diktatur oder Monarchie herrschen, die ihnen sämtliche Verantwortungabnimmt.
Man kann dann immer, wenn die Unzufriedenheit sich einem schwererträglichen Maß nähert, zur eigenen Rechtfertigung sagen "Man kann ja doch nichts tun,es bringt ja alles nichts...", und zu DSDS umschalten...

... und ganzPLÖTZLICH, völlig "unerwartet" und natürlich von niiiiiemandem vorauszusehen, haben wirdann mit einem Mal wieder einen FÜHRER, weil nämlich die Extremen von Rechts NIEaufgehört haben, sich zu interessieren!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

29.01.2007 um 23:02
Mitras
....und einen Volksaufstand würde ich den Politikern gegenüber geradezu unfairfinden, wenn wir ihnen vorher durch Mitteilungen unserer Wünsche nicht wenigstens dieChance gegeben haben, zu zeigen, daß sie auf uns reagieren oder eben nicht.

Mankann nicht immer seine Wünsche verschweigen und dann zur Strafe, weil die da obenoffenbar keine telepathischen Fähigkeiten haben, einen Aufstand machen.

Das kannman immer noch tun, wenn die uns ignorieren.
Aber dazu müssen wir ihnen erstmal dieChance geben. :D


Anzeige

melden