Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 08:41
Dafür ham wer die Meinungsumfragen! Da kämen sich die Leute erst recht verschaukeltvor.

DAS hingegen...

>"man muß dem Volk ja nicht alles zur Abstimmungvorlegen,">


...wars was ich auch meinte.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 08:45
@jafrael:
So habe ich mich dann selbst ausgebürgert. Ich schaue mir mit meinenKindern gern "Spongebob" auf Super-RTL an.
Mit mir ist ohnehin kein Staat zu machen!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 08:47
Was spricht gegen mehr Volksentscheid?

Da wäre die Regierung doch gezwungen einvernünftiges Bildungssystem auf die Beine zu stellen, wo man die Fähigkeitdifferenzierten Denkens erhält.

Natürlich geht das nicht von einem Tag auf denanderen. Das ist klar, aber irgendwo muss ja mal angefangen werden.

Aber so wiees momentan aussieht, dass wir nur über die "Neuordnung" der Länder (Grundgesetz) und dasauch noch auf Länderebene entscheiden dürfen kann doch nicht alles sein, was eineDemokratie ausmacht.

Wie sieht es mit dem eventuellen Bundeswehreinsatz imInland aus?

Im Grundgesetz gibt es keine Möglichkeit als Volk etwas dagegen zuunternehmen.

>Obwohl< das ganz klar ein Verstoß gegen die Verfassung ist.


Doppelpost, damit s nicht untergeht.

@jafrael & Doors

Ihr zweienttäuscht mich aber.

Wo hier schon >Manipulation< erwähnt wurde.

Wieviel gebt ihr auf dämliche TED Umfragen im Fernsehen?^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 09:03
@Sarasvati:
Ich gebe auch einem Menge auf Meinungen, die ich mir in Vereinen, im Job,im Dorf, in der Schule oder sonstwo anhören muss. Manchmal frage ich mich schon, ob esdenn gut ist, dass jeder von denen wählen gehen darf ;-)
Volksentscheide zuTodesstrafe, Ausländern, Drogen, Homosexualität, Abtreibung etc. pp. möchte ich mirlieber nicht vorstellen. Da reichen mir schon die in Allmy verbreiteten Meinungen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 12:32
Volksentscheide könnten böse Folgen haben, Welcher Bürger setzt sich wirklich mit denDingen auseinander für die er abstimmen muß. Nene, das geht dann eher wie in den schongenannten Tedumfragen.

Im ÜBerigen wenn die Leute hier so doof sind, dann istdas nicht unbedingt die SChuld des Bildungsysems. Denn sich informieren differenziertesDenken, eine Meinung bilden,, das kann man nicht einbimsen das muß man selber lernen.

Nur wenn man sich lieber DSDS oder Lowrider , Gangta image ect reinzieht. dannwird das nichts.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 13:40
Es ist aber auch Inhalt der deutschen Regelschule zu lernen, dass wir als Deutsche nurklug genug sind für die Parlamentarische / Indirekte Demokratie. Wir sind, so meinst man,größtenteils ein Volk von Dumpfbacken, die keine Ahnung haben wie die Gesellschaftfunktioniert und welche Rolle wir in der Welt einnehmen sollten. Daher brauchen wirExperten, die für uns den Durchblick haben und die (vermeintlich) richtigenEntscheidungen treffen.
Ist das nicht wie im Mittelalter, wo der Fürst (First oderPrincipe = der Erste) sein Vasallensystem lenkt und der Rest gehorcht?

Wenn manetwas in den Bildungssystemen nachfragt stößt man irgendwann meist auf das Vorurteil, derDeutsche sei durch den WK II eben derart unzurechnungsfähig, so kollektivschuldig, dasser froh sein dürfe, dass er in einem Freien Land sich den klugen Entschlüssen dergebildeten politischen Kaste zu beugen habe. Übertreibe ich? Ich glaube nicht. In vielenGespräche habe ich dieses Voruteil des minderbemittelten Deutschen, der nurHauptschülerniveau drauf hat, immer wieder vernommen. Dieser Eindruck reicht für michaus, um festzustellen, wer gegen die direkte Demokratie ist, macht sich entwedereigennützig die Taschen voll oder ist fehlinformiert.

Man kann jedem etwaserklären, selbst Kinder sind zu richtigen Entscheidungen in der Lage, man kann es ganzeinfach erklären und dann auf die richtige Entscheidung hoffen oder eben auf eine andereEntscheidung.
Hier liegt der Vorteil des Volksentscheides, dass das Volk selbstwählt, wie es weitergeht und eben selbst die VERANTWORTUNG dafür übernimmt. Dann kannauch nicht mehr argwöhnisch auf "Papa Staat" und seinen Unzurechnungsfähigkeiten gezeigtwerden und dann haben die Rechten auch keinen Grund mehr sich zu beschweren, da eindeutigder VOLKSWILLE entschieden hat.

Ja zum Plebiszit, ja zur direkten Demokratie.Wir sind nicht doof [ ]


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 15:27
- Jafrael - schriebt >>> Vielleicht wäre ein Aufforderung an ihn zu klarerer Redeangebracht? "Lieben Gruss" habe ich noch verstanden. -gg* <<<

Hallo Jafrael,
ich fühle mich gerne aufgefordert und möchte dem gerne nachkommen.
Klare Rederichtet sich an seinem "Gegenüber". In einem Forum ist das nicht so ganz leicht Möglichdiesen zu erkennen. Deshalb begrüße ich es auch sehr, wenn gezielte Fragen gestelltwerden.

Lieben Gruß

>>>Hallo,
ich sehe eine hervorragendemenschenwürdige Richtung einer wahren und echten
Demokratie "zugegen". Immer mehrrichtige Erkenntniss werden aufgezeigt und es entwickelt
sich. <<<

sagt aus:
Sehr viele Meinungen, einzelner User-posts weisen ua darauf hin: „ Ich“ - möchtemeine Rechte in der Demokratie beanspruchen, bin ausreichend informiert, möchte nichtÜberleben sondern Leben, wie werde „ich“ politisch ernst genommen, „ich“ helfe gerne, mitmeinem Wissen / Erfahrungen, bzgl. der Demokratie.
„ich“ = der jeweilige User

>>> Nicht alle Politiker sind "schwarzePeter" und welche es sind, sind es nicht
unabdienbar gerne. Der Wahre "schwarze Peter" ist im gesamten Allmystery Forum,(aller Threads seit bestehen dieser Webseite, w. i .l . seit 2002 - unberücksichtigt dergelöschten Beiträge u. Threads ) - von niemanden hier genannt. Mit "N A M E N" in diesemZusammenhang einer Verschwörung. Sehr wohl in anderen Zusammenhängen u. Verbindungen. Mit! Gewissheit ! schreibe ich hier diese Worte. Werde den "N A M E N " aus DIESEN ergebensich WEITERE hier nicht "offenbaren". NICHT weil ich um mein "LEBEN"
fürchte. ( "Angst frisst die Seele auf " ) <<<

Sagt aus:
Sehr viele „User“ informierensich anhand verschiedener Verschwörungstheorien, ua ob sie manipuliert werden, wer esist und zu welchem Ziel. Der wahre „schwarzePeter“ trägt viel in diesen Verschwörungenbei. Zum Schutz seiner Anonymität. Einige User folgen ihm und tragen wichtigeInformationen bei. Informationen um zu erkennen, dass es keine Verschwörung ist sonderntägliche „Machtausübung“. Viele „kleineschwarzepeter“ erkennen das „Übel“ und sind zurumkehr bereit. Umkehr wenn die „Zeit“ gekommen ist. Soll unter anderem heißen: Wenn das„Volk“ sich von der Manipulation befeit. Es ist nicht nötig den NAMEN zu wissen, sonderndie Folgen daraus richtig zu erkennen und zu handeln. Ohne Angst und Schuldgefühle.

>>> Sondern: Was "meine Wenigkeit"
gerne erreichen möchte ist: Hört auf euch fürSchuldig, Träge, arrogant, wertlos,übermenschlich, reich, mächtig, zufrieden, gedemütigt,1 klasse, 2 klasse, 3 klasse, Gottesfürchtig, .... ect zu fühlen !!! Erkennt euer inneresSELBST, findet euch, ( Ihr, welche ERkennen ) - und h e l f t euren Mitmenschen sich auchzu Erkennen. <<<

Sagt aus:
“in die Hände spucken und anpacken“. Helfen undInformieren.

>>> W I E ??? Fangt an alles zu hinterfragen, die Wahrheit liegtdirekt vor euch. Jede Menge wahre Informationen. "Glaubt" nicht sondern Wisset - jederfür sich und alle gemeinsam. Nur so "schöpft" ihr Erkenntnis. Nur die Erkenntnis führteuch in Euer SELBST. <<<

Sagt aus:
Der Wetterbericht irrt manchmal. lol

>>> Je mehr erkennen desto weniger "Macht" hält der "schwarzePeter" und der"Kreis" schließt sich. Wollt ihr "Killerviren oder den dritten Weltkrieg" ?
"Brotund Spiele" ? oder wahre FREIHEIT der Menschheit. Nicht der "schwazePeter" ist Schuld !!!
Wer die Marionette bespielt braucht nicht blos Fäden sondern die "Puppe"
Umsomehr erkennen und sich austauschen - anfangs in kleinsten Gruppen ( dein Freund,deine Famielie, Nachbar, Arbeitsmitleidender, Arbeitszufriedensuchender, ... ect ) destomehr "kleineSchwarzePeter" bereuen und schließen sich euch an. Genauso unschuldig wie Ihr
ist auch der "kleineSchwarzePeter". Er hatte zwar den "Nutzen" doch sein Wissen istfüreuch unbezahlbar. Deshalb nehmt ihn in eure Mitte und vergebt ihm sein "Glauben". <<<

Sagt aus:
Je mehr „ich“ mich mitteile, informiere, die wahren Informationenbestätige, mit neuen wahren Informationen „meine“ Erkenntnis erweitere, …….. umso mehrMenschen finden sich.“ Man“ ist nicht mehr alleine und ergibt einen Sinn. Nicht … ach,was soll`s ädert sich ja sowiso nichts.

>>> Nur so könnt ihr die WeltGLOBALISIEREN zum Wohl aller Menschen alles Leben auf unserem Planeten MUTTER ERDE. Esist bereits "kurz vor zwölf". Und doch nicht zu spät. Warum sollten es nicht diedeutschen Mitbüger und ihre Freunde die schon so lange auch deutsch werden möchtengelingen - die Wahre Demokratie zu fördern und als Wahres Volk der BRD in der Eu mitbestem Beispiel gelobt werden. Schon heute könnte ein neuer Tag "anbrechen" <<<

Sagt aus:
Warum sollte nicht die deutsche Bevölkerung in der „ Lage“ sein, seineRechte in der Demokratie innerhalb und außerhalb der BRD zu beanspruchen um bestehendeGesetze umzusetzen. Anstatt DSDS, Talk-Talk-Talk, Wetterdienst … ect zu vertrauen und im„Glauben“ zu verweilen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 15:35
Zitat von Fedaykin:


"Im ÜBerigen wenn die Leute hier so doof sind, dann istdas nicht unbedingt die SChuld des Bildungsysems. Denn sich informieren differenziertesDenken, eine Meinung bilden,, das kann man nicht einbimsen das muß man selber lernen."

Schon klar, aber die Verblödungsmaschinerie der Medien/Wirtschaft/Politik
trägt auch einen Teil dazu bei, dass viele nicht mal auf die Idee kommen, dass sievielleicht Selbst etwas beittragen können, das darf man auch nicht vergessen.
Derkonforme Bürger, der Traum aller Staaten, die ein totalitäres System aufbauen wollen.


von Doors:


"Ich gebe auch einem Menge auf Meinungen, die ichmir in Vereinen, im Job, im Dorf, in der Schule oder sonstwo anhören muss. Manchmal frageich mich schon, ob es denn gut ist, dass jeder von denen wählen gehen darf."

Deshalb meinte ich, dass das nicht von einem Tag auf den anderen geht. Schritt fürSchritt sensibilisieren. Gerade die jüngeren Generationen sollten gefördert werden unddeshalb das Bildungssystem, weil es bei vielen eben so ausschaut, dass Mama und Papamorgens auf der Couch liegen, sich das erste Bierchen reinknallen und Töchterchen oderSöhnchen nicht einsieht zur Schule zu gehen, bei diesen Vorbildern und Perspektiven.

Natürlich könnte das schon an einen Tag gehen, unter der Voraussetzung, dass derBürger immer offensichtlicher verarscht wird, bis das Fass einfach überläuft.

Aber ehrlicherweise glaube ich nicht, dass das passieren/funktionieren könnte.

Entweder wegen der Konformität des Bürgertums,

oder es wäre ganz einfachauch nicht ungefährlich, was käme dann, wenn ein Machtvakuum entsteht. Da fühle ich michdann stark an das Ende der Weimarer Republik erinnert. (Notstandsverordnung z. B.)

Und die NPD frohlockt schon mit Sprüchen "Bald ist unsere Zeit gekommen" a la NSDAP.Wie bereits erwähnt, nicht ungefährlich.

von mitras

"Ja zum Plebiszit,ja zur direkten Demokratie. Wir sind nicht doof."

Das sehe ich auch so, dannwäre der Bürger auch gezwungen sich politisch zu informieren. Ich denke, dass allein einegrößere Verantwortung und Mitbestimmungsrecht in den Köpfen etwas bewegen kann.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.01.2007 um 16:20
Der Angel- und Drehpunkt echter Demokratie, von der wir weit entfernt sind, ist dieSelbsterkenntnis, unabhängig von einem gedanklichen System. Die Menschen müssen aufhörenaus Gefolgschaft zu folgen, sie müssen wieder lernen für ihre Ziele zu brennen, sich ihreeigenen Gedanken zu machen und nicht, "sich be-denken zu lassen".

Aber: DieMenschen haben ein festes Programm in ihrem Unterbewußtsein, was sich nur schwer knackenlässt, das Programm anzugreifen oder zu fliehen, auf welches man die Bürokratie derGedanken (Intellekt) aufsatteln kann. Nur wer dieses Flucht-Angriffs-Programm in denGriff bekommt, und sein Herz von jeder Angst befreit, seinen Willen stählen lässt, kannüberhaupt ein Beispiel sein und wird die Kraft haben, seinen eigenen Weg zu gehen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 15:37
Ich finde, für Volksentscheide müssen wir uns erstmal durch gesteigertes Interesse underhöhte Einmischungsrate qualifizieren.
Dafür sind wir ganz offensichtlich noch nichtreif.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 15:52
Der Volksentscheid klappt in der Schweiz ganz gut. Die Einmischung in das politischeTheater würde ich unterlassen, das ist verschwendete Energie. Wer sagt, dass wir dafürnicht reif sind? Kommt das aus der Schule? Wer sagt das, wo sind die Belege oder Indiziendafür?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 16:36
@mitras
Ich weiß, daß das in der Schweiz klappt, und ich halte das ja auch nichtgenerell für eine schlechte Idee. Wir solten uns schon bemühen, daß wir dahin kommen.
Aber wie ich schon mehrfach schrieb - ich glaube, daß wir noch nicht interessiertgenug sind, um "vernünftig" entscheiden zu können. Der Umgang mit der Macht muß gelerntund erarbeitet werden, und m.E. sind wir noch nicht bereit dazu, denn diejenigen, dieklare Meinungen haben, sind zum größten Teil die Extremen.
Die würden dann für vielemitentscheiden, die den Hintern nach wie vor nicht hochkriegen.
Und es kommt nochdazu, daß bei Volksentscheiden ja nicht nach Deiner Meinung gefragt wird, sondern Dukannst eine bestimmte Frage nur mit Ja, Nein oder Enthaltung beantworten.
Stell Dirz.B. folgende Frage vor:

"Sollten Arbeitslose nach Ihrer Meinung weiterhinArbeitslosengeld/ Sozialhilfe bekommen?"

Ich als HartzIV-Betroffene würde ummein Überleben fürchten und laut "Ja" ankreuzen.
Dabei nehme ich automatisch an, daß"Nein" bedeutet, daß ich nichts bekäme.
Tatsächlich könnte "Nein" aber auchbedeuten, daß anstatt Hartz z.B. das bedingungslose Grundeinkommen für alle eigeführtwird.
Das wär mir natürlich tausendmal lieber!
Soll ich also die Frage mit "Ja"oder "Nein" beantworten, wenn ich einerseits von staatlichen Zuschüssen abhängig bin,andererseits aber mir auch Besseres als HartzIV vorstellen kann?

Das nur malals Beispiel, um Dir zu zeigen, daß wir uns sicherlich sehr oft ganz bewußt für Dingeentscheiden würden, die wir gar nicht wollen oder für die es bessere Alternativen gibt,die uns aber gar nicht zur Wahl geboten würden!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 16:37
mitras
Ich bin unbedingt für Selbstermächtigung, wage damit aber keine Experimente,die ins Unmenschliche pervertieren können.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 16:39
Schon klar, aber die Verblödungsmaschinerie der Medien/Wirtschaft/Politik
trägt aucheinen Teil dazu bei, dass viele nicht mal auf die Idee kommen, dass sie vielleicht Selbstetwas beittragen können, das darf man auch nicht vergessen.
Der konforme Bürger, derTraum aller Staaten, die ein totalitäres System aufbauen wollen.


Ich bittedich wie unser System funktionier bzw wie man Wählt ect, wir dir in den SChulen so oftvorgekaut, nur wen es nicht interssiert?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 16:41
mittras
<"Wer sagt, dass wir dafür nicht reif sind? Kommt das aus der Schule? Wersagt das, wo sind die Belege oder Indizien dafür?">

Belege oder Indizien dafürbrauch ich nicht, und ich hoffe, wir werden im Leben auch keine bekommen.

Ausder Schule??? OMG, nee, darüber bin ich hinaus.
Ich schau mir einfach nur meineMitmenschen an und komme so zu solchen Schlüssen.

In der Schule lernen wir soviele Lügen, daß ich darauf wirklich nichts mehr gebe, und es ist bei mir auch schon einWeilchen her.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.01.2007 um 16:44
Feedaykin

Das stimmt alles.
aber wir können uns doch bewußt entscheiden, daszu ändern und uns nun zu interessieren.
Die Schule konnte mich auch nicht dazubringen, mich zu interessieren. Ich hab mir das selbst angeeignet, mit 30, nicht alsSchülerin.

Schülerin des Lebens, das vielleicht.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

01.02.2007 um 23:03
Ich hoffe, Arathond beehrt uns bald wieder.
Möchte schon gern wissen, ob wir dannunter seiner Regie auf die Straße gehen...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

03.02.2007 um 23:48
@Topic
Wasn blöder scherz....für dieses Affentheater namens Demokratie trag ichsicher nicht die verantwortung.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

03.02.2007 um 23:53
@paranomal
Genau !

@LuciaFackel
Du schreibst hier für die Demokratieseite das wir mehr Interesse zeigen müssen.
Aber gleichzeitig sagst du das das wasInteresse wecken WIRD, das wir dafür noch nicht reif sind ???

Wenn esVolksentscheide gibt. Gegen EU Verfassung mal als bsp.
Würden dann nicht die Menschendie dafür/gegen sind sich mehr dafür einsetzen ?
Die eine Seite weil Sie es habenwill, die andere weil Sie es unbedingt verbieten will ?
Bitte nicht wieder dieBK-Ausrede.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

03.02.2007 um 23:57
@jafrael
ich bin entsetzt du bist für Umfragen ???
Umfragen sagen garnichts aus !besonders nicht auf Privatsender.
Bei umfragen muss man berücksichtigen wer gibt seinsenf ab ? Wo ? Stadt/Land

Umfragen sind nicht vorteilhaft für Demokratie !


Anzeige

melden