Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 21:10
Zitat von AineasAineas schrieb:Wir haben hier zwischen zwei Übeln zu wählen und daher plädiere ich eher für eine Kürzung der Hilfsgelder bis auf die existenziellen Notwendigkeiten + einem kleinen Luxus.
wo möchtest du denn kürzen - befasse dich mal mit hartz iv - schaue dir an, was diesen menschen zum leben bleibt - da geht kein kürzen mehr

und die leute tun mir leid, die mit kurzarbeitergeld in die arbeitslosigkeit segeln oder jene, die selbst nichts mehr hinzuverdienen können

genug haben verdient in den letzten jahren und vermögen angehäuft - zu lasten der arbeitenden - sollen die doch die gewinne in die kasse werfen - sie sollten allesamt zwangsenteignet werden und von hartz iv leben

das wäre gerecht - ...

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 21:26
@Aineas
Die Beispiele der Verschwendung reichen von maßlosen Baukostenüberschreitungen, Beschaffungspleiten, unnötige Politikerreisen, wertlose Gutachten, unsinnige Subventionen bis hin zu teuren Schildbürgerstreichen, unsinnigem Bürokratismus und Korruption. Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht jedes Jahr im Herbst sein Schwarzbuch 'Die öffentliche Verschwendung', in dem skandalöse Beispiele von Steuergeldverschwendung dokumentiert werden.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 21:31
@Solembum

Bei einer gefühlten unumgänglichen Verschwendungsrate, die veranschlagte 30% der Summe ausmachen würde, die du nennst, auf wie viel Milliarden Euro belaufen sich dann die einsparbaren Kosten?

@kiki1962

Und so wie sich klein Fritzchen den Sozialismus vorstellt, wird Sekt für alle ausgeschenkt, wenn man den Champagnerhahn der Elite zudreht ... (die DDR hat höchstens demonstriert, dass dieses Wirtschaftssystem die Armut gleichmäßig verteilt)
das muss evaluiert und geprüft werden, ehe ein Ausgleich der Einbußen, die durch die Erhöhung von Arbeitslosengeld II entstehen, mittels hoher Steuereinnahmen aus den Taschen der Spitzenverdiener erwiesenermaßen bestritten werden kann.
Und im Übrigen übersehe ich mal dein Postulat nach Enteignung, denn falls es sich dabei nicht um ein Sentiment handelte, muss ich davon ausgehen, dass du das Recht auf Eigentum in einem ungeheuerlichen Ausmaß ignorieren würdest.
Sagen wir mal wir würden jegliches Guthaben der affektierten Personen über 50 Millionen Euro versteuern und es in die Staatskasse fließen lassen - wie viel Geld stünde uns dann zur Verfügung um den Haushalt zu sanieren bzw. um wie viel könnte man dann bei gleichbleibender Zahl von Hartz IV Empfängern diesen eine monatliche gleichbleibende Zusatzzahlung entrichten?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 21:37
Anmerkung: Übrigens das Guthaben ist nicht gleichzusetzen mit dem Vermögen, sondern rekrutiert sich nur aus den Kontoständen ... Kapital in den Besitz des Staates zu überführen wäre katastrophal und hätte ungeahnte bürokratische Auswüchse zur zur Folge.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 21:38
@Aineas
Da muesst ich jetzt zusammenzaehlen. Die Liste ist ewig lang. Kannst dirs auch im net ansehen, denk ich. Und das sind auch nur die punkte, die bekannt sind. Dazu kommen noch die Summen, die zwar nicht verschwendet sind, aber auch zu einem guenstigeren Zeitpunkt haetten ausgegeben werden koennen, Prestigeprojekte, die momentan keinem ausser irgendeinem Ego helfen, etc. Oder die Summen, die durch veraltete Verordnungen einfach weiter in falsche Kanaele laufen. Haarstreubend. Fakt ist, dass KV und soziales bei jedem Engpass immer als erstes beschnitten werden, weils mit dem kleinsten Aufwand verbunden ist.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 21:40
sehr sarkastisch @Aineas

es geht gerade nicht um ddr -

es war auch nicht die rede von der erhöhung des hartz iv satzes, sondern deine forderung nach minimierung sozialer leistungen - die gehen nun mal nicht tiefer - es sei denn man stampft an jeder ecke eine tafel aus dem boden - und wenn sie was haben ist es gut und wenn nicht eben auch - dein gedanke nur weiter gesponnen - klingt sehr human und "freigeistlich"

warum sollen leute, die banken zum krachen bringen, die ganze wirtschaften in den boden stampfen nicht dafür haften? - sie haben gelder veruntreut - privates eigentum wohlgemerkt -


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 22:03
@kiki1962

ausstehende Aufgaben und die voranschreitende Zeit drängen und überdies habe ich es gerade vollbracht - meinen Browser zu schließen und damit den Text für diesen Beitrag zu löschen.

Kurz und gut: Du hast mich falsch verstanden: Ich habe nur für die Beibehaltung des derzeitigen Regelsatzes plädiert und kritisiere überdies jeden Vorschlag zur Minderung scharf ... überdies würde ich veranlassen, dass Arbeitslosengeld II Empfänger weder Zigaretten noch hochprozentigen Alkohol konsumieren dürfen, damit das Geld nicht verraucht und vertrunken wird, was eigentlich ihren Kindern zukommen müsste - aber da nur am Rande.

Deinen Ärger über die Manager und verantwortlichen Spitzenverdiener kann ich verstehen und nachvollziehen, zumal ich selbst ja die proportional ansteigende prozentuale Besteuerung des Einkommens fordere und überdies einen partiellen Vermögenssteuersatz.
Eine Verstaatlichung ihres Besitzes in Form von Kapital wäre aber nicht nur ein bürokratienäherendes Debakel, sondern zugleich ein Faustschlag wider das Wachstum unserer Marktwirtschaft ... Eigentum muss arbeiten und akkumulieren - wenn es in staatlicher Verwaltung ohne Chance auf den Verkauf verrottet, bedeutet dies eine Hemmung der Konjunktur.

@Solembum

Kannst du mir einen Link nennen, wo ich diese Liste finde? Dann würde ich mir das ganze einmal ansehen und per Überschlagung einen Betrag kalkulieren.


1x zitiertmelden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 22:13
@Aineas
http://schwarzbuch08.steuerzahler.de/start.php (Archiv-Version vom 20.02.2009)
http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html (Archiv-Version vom 02.04.2009)

Aber nicht nur die top ten anschauen, sondern auch die anderen Punkte beachten, die ich oben genannt habe:-)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

26.04.2009 um 22:13
was soll denn dieser satz?

die meisten hartz iv betroffenen werden wohl kaum alkohol und zigaretten ihren kindern vorziehen

und genuß gehört auch mit einem schmalen geldbeutel zu einem würdevollen leben
mal ein deo kaufen oder mal eine andere hautcreme oder mal ein dickes eis für die kinder - aber lass mal es gibt genug, die der meinung sind, es ist immer noch zu viel und "denen" geht es noch viel zu gut - du bist keine ausnahme -
Zitat von AineasAineas schrieb:Eigentum muss arbeiten und akkumulieren - wenn es in staatlicher Verwaltung ohne Chance auf den Verkauf verrottet, bedeutet dies eine Hemmung der Konjunktur.
klar - was ist mit den sogenannten "faulen krediten" - die hat gerade vater staat unter aufsicht genommen - bad bank - soll angeblich irgendwann mal wieder was abwerfen - die nächste blase entsteht

...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 08:00
@Solembum
danke für diese liste - und wer haftet dafür - zieht sich die stiefel an? mit rücktritt allein ist es nicht getan -

weg ist weg -

die jetzigen notwendigen konjunkturprogramme eignen sich jetzt schon bestens für verschleuderungen - in einer dörflichen gemeinde sollen die sanitäranlagen für eine schule "schnell" gemacht werden - wobei absehbar ist, dass diese schule mangels kindern geschlossen werden wird

und das ist sicher nicht das einzigste ---


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 09:06
Die Käuferin

Ich bin eine alte Frau.
Als Deutschland erwacht war
Wurden die Unterstützungen gekürzt. Meine Kinder
Gaben mir ab und zu einen Groschen. Ich konnte aber
Fast nichts mehr kaufen. Die erste Zeit
Ging ich also seltener in die Läden, wo ich früher täglich
gekauft hatte.
Aber eines Tages dachte ich nach, und dann
Ging ich doch wieder täglich zum Bäcker, zur
Grünkramhändlerin
Als alte Käuferin.
Sorgfältig wählte ich unter den Eßwaren
Griff nicht mehr heraus als früher, doch auch nicht
weniger
Legte die Brötchen zum Brot und den Lauch zum Kohl
und erst
Wenn zusammengerechnet wurde, seufzte ich
Wühlte mit meinen steifen Fingern in meinem
Lederbeutelchen
Und gestand kopfschüttelnd, daß mein Geld nicht
ausreiche
Das Wenige zu bezahlen, und ich verließ
Kopfschüttelnd den Laden, von allen Kunden gesehen.
Ich sagte mir:
Wenn wir alle, die nichts haben
Nicht mehr erscheinen, wo das Essen ausliegt
Könnte man meinen, wir brauchten nichts
Aber wenn wir kommen und nichts kaufen können
Weiß man Bescheid.
mal was von brecht - das passt ins heute - und bedauerlicher weise scheinen wir -wie diese frau - uns ähnlich zu verhalten - an meinen zettel halte ich mich ganz genau und zähle was ich auzugeben habe - peinlich wenn dann doch paar cent fehlen -


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 15:28
@kiki1962

Zunächst etwas weniger ernstes, nämlich ein Kommentar zu dem "Gedicht":
Abgesehen davon, dass Brecht dazu inklinierte, jeden noch so unpoetischen, kunstlosen, schlichten Text als lyrisches Werk zu verkaufen (beim besten Willen, die Überzeugungskraft steigt nicht dadurch, dass man wahllos irgendwo Enjambements einfügt, sondern vielmehr wird dadurch die Leserlichkeit erschwert), ist sein Anliegen, die beklagenden Stimmen zur publiken Äußerung zu animieren oder andererseits die Öffentlichkeit zur Aufmerksamkeit ersteren gegenüber zu ermahnen, ein ehrenhaftes.

Jetzt zur minder erfreulichen Realität:

"die meisten hartz iv betroffenen werden wohl kaum Alkohol und Zigaretten ihren kindern vorziehen"

Ich wohne in einer Kleinstadt von 16.000 Einwohnern, in einem Stadtteil, der ein Viertel von ihnen fasst und ich bin mit jeder Straße und ihren Bewohnern soweit vertraut, dass ich weiß, wo wer lebt und welcher sozialen Schicht er angehört (das hat nichts mit Klassizismus zu tun, das verweist nur auf die Kenntnis von der ungefähren Höhe des Einkommens). Und wenn ich etwa einkaufen gehe, dann sehe ich vor den Supermärkten verwahrloste Kinder und Jugendliche, die nicht zu Hause bei ihrer Familie essen, sondern eben dort Chips futtern (von Tabakwaren- und Alkoholkonsum ganz zu schweigen). Nach ihrem Äußeren kann man darüber urteilen, welchem Milieu sie entstammen und das ist meist das der Geringverdiener und der Langzeitarbeitslosen. Meinst du, was man hier tagtäglich bemerkt, ist ein Indiz für die Fürsorge letzterer, die trotz einem reichlichen Maße an Zeit ihren Nachwuchs verkommen lassen? Und meinst du überdies, wir hätten es hier mit einer extremen Ausnahme zu tun? Die Bergstraße ist eines der wohlhabendsten Gebiete Hessens und Szenen, die sich hier zutragen, wirst du in den Großstädten gewiss in alarmierendem Umfang wiederfinden (ich tue nur einmal dem sozialen Brennpunkt Berlin Erwägung).
Ein besseres Beispiel ja? Unser Städtchen hat vier Straßenbahnhaltestellen und jedes Mall, wenn ich zwecks einiger Besorgungen nach Darmstadt fahre, bietet sich mir dort ausnahmslos jeweils eine Ansammlung ungepflegter, angetrunkener, mit Zigaretten und Bierbüchsen/Flachmännern hantierenden Menschen (Frauen sind teilweise auch dabei), die es weder zuhause aushalten noch arbeiten. Ich kann darüber mit Gewissheit sprechen, schließlich vermag ich sie beim Warten auf die Bahn, in die sie nicht einsteigen, angesichts ihrer Lautstärke nicht zu ignorieren. Am Rande erwähnt sei, dass manche von ihnen Kinder haben. Ähnliche Eindrücke sammelt man in Darmstadts Innenstadt: Ungeliebter, herumlungernder Nachwuchs und Erwachsene, die nicht einmal für sie sich selbst Verantwortung übernehmen können.

Deshalb empfehle ich dir, deine Perspektive dieses Problems nun noch einmal zu evaluieren. Denn wogegen ich ALG II Empfängern keinerlei Luxusgüter verwehren würde, sofern sie finanzierbar sind, hätte ich bei nikontinhaltigen und alkoholischen Genussmitteln meine Bedenken. Und das - glaube es mir oder nicht -ist bereits alles: Ich hielte eine dahingehende Regelung unter Umständen für angebracht, sehe aber auch nur marginale Probleme, wenn wir ungeachtet jeglicher Fälle, die den von mir geschilderten ähneln, in dieser Angelegenheit untätig bleiben. Denn die bürokratischen Erfordernisse müssten dem Fortschritt entgegen gerechnet werden.

"aber lass mal es gibt genug, die der meinung sind, es ist immer noch zu viel und "denen" geht es noch viel zu gut - du bist keine ausnahme -"

Sofern ich richtig in der Annahme gehe, dass du dich hiermit erdreistet hast, in vormündiger Manier meine eigentliche Ansicht durch diese angebliche zu ersetzen, dergemäß ich die Senkung des Hartz IV Regelsatzes postulieren würde, dann habe ich signifikante Kritik an deiner Argumentationskultur zu üben.

Die repräsentierte Quantität verleiht niemandem das Recht, es sich anzumaßen, anderen die Mündigkeit abzusprechen und nach eigenem Belieben deren öffentlichen Charakter zu modellieren - falls du verstehst, was ich meine.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 15:30
Anmerkung: Klassismus nicht Klassizismus - affektiert das erste Wort der 14. Zeile meines Beitrags von 15:28


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 16:24
ich bitte dich vielmals um entschuldigung sollten doch die worte eigentlich in dir anderes bewegen als detailierte aussagen

aber nun ja - manch einer hat es mit worten und weniger mit taten - manch einer hat es mit theorien und weniger praxis

manch einer erlaubt sich urteile pauschal zu verteilen - manch einer weiss nicht warum sich menschen so entwickeln . . .

manch einer ist besser, erhabener als der andere - oder anders meint dies zu sein

nun gut -

wenn dir dies alles so auffällt und du abfällig darüber dich äußerst - was hast du getan, damit sich diese situation für jene verändert - nur der blick auf einen zustand genügt nicht

aber ich denke, da du humanistisch geprägt bist - packst du schon längst dort an wo deine hilfe gebraucht wird - nimmermüde wirst du dich der aufgaben stellen, die ganz explizid auf dich warten . . .

versuche mich etwas deinem schreibstil anzupassen, damit du mich ev. besser verstehst - oder brauchst du noch mehr worte, die kaum unserer sprache entlehnt sind ?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 16:28
@Aineas
noch eines: man muss worte nicht schrauben um texte zu verstehen -


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 17:19
@kiki1962

Es klingt sehr schön dezent, das muss ich dir lassen. Eine noble Art, Kritik zu üben, wird zumeist nicht nur mit Einsicht und Verständnis honoriert, sondern zugleich mit Hochachtung und Respekt - Werte, nach denen man heute oft vergeblich sucht. Mein Kompliment sei dir daher ausgesprochen.

Hast du jemals Vergils Texte gelesen? Ihnen ist eine Präambel vorangestellt, die in unserer heutigen Welt auf Verwunderung stoßen würde, impliziert sie schließlich eine Rechtfertigung dafür, dass der werte Dichter, dem nachging, wofür er sich talentiert fühlte und was ihn faszinierte. Weswegen hat er das getan oder weswegen musste er das tun? So stellt sich die Frage, wenn man bedenkt, dass manch anderer damals die gleichen Themen behandeln durfte, ohne dies gleich auf mehreren Seiten emsig erklären zu müssen.
Vergil war kein Mann der Tat, musst du wissen, und so etwas stellte wie im Arbeiter- und Bauernparadies bereits einen Grund dar, dich als Mensch zweiter Klasse zu betrachten.
Mit der Virto im Blut galt es gemäß dem römischen Weltbild Ehrenvolles zu vollbringen, das Heldentum zu leben, furchtlos jeder Gefahr und sogar dem Tod entgegen zu sehen.
Und es erstaunt mich wahrlich, dass es anmutet, als würdest du die "zuerst war die Tat"- Mentalität pflegen.
Wo kein Konzept und kein Plan besteht, da wird trotz aller Manneskraft aus einem Haufen Baumaterial kein vernünftiges Haus entstehen, deshalb bin ich einer Gesinnung abgeneigt, die ersteres nicht als nötig erachtet.
Als humanistisch geprägter Mensch vertrete ich die Auffassung, dass die ideale Gemeinschaft so weit dies realisierbar ist, jedem Mitglied die Möglichkeit zu geben, das Amt zu bekleiden und die Aufgaben zu erfüllen, die ihm das Produkt aus seinem Interesse und seiner Begabung gebietet. Auf gut deutsch: Jeder soll dazu in der Lage sein, der Beschäftigung nachgehen, die ihm liegt und an der er Freude findet.

Und bei mir ist das nun einmal neben der Schreibarbeit (die ich ja auch kaum zu meinem Beruf erheben will) zugleich eine Tätigkeit, die der Geistesfähigkeit bedarf. Und wo ich die einsetzen kann, widme ich mich schon jetzt den Problemen unserer Zeit.
Das Flugblatt für APaB ist übrigens fertig.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 17:25
es kann der schriftsteller und geistestätige nicht ihn ruhe seiner tätigkeit nachgehen, wenn andere in armut, traurigkeit und depression leben

er sollte sich aufdie straße begeben und sehen, dass wenigstens ein mensch glücklich nach hause gehen kann - dann hat jener etwas geschaffen, das mehr wert ist als ein beschriftetes blatt nämlich eine menschliche tat ...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

27.04.2009 um 17:49
@kiki1962

Ich habe dir ausführlich erläutert, weswegen ich es für genauso nützlich und der Gesellschaft dienlich halte, zu schreiben, zu planen, zu denken, zu konzipieren.
Der eine impft, der andere entwickelt den Impfstoff und wieder ein anderer verfasst wissenschaftliche Abhandlungen, auf deren Grundlage der Forscher eine Medizin erfindet.

Und im Übrigen habe ich einer verzweifelten Studentin bei ihrer Doktorarbeit geholfen, habe binnen wenigen Wochen die wesentlichen Werke zum Thema studiert, habe ihr ein Konzept entworfen, auf dem basierend wir gemeinsam das von ihr Unschaffbar geglaubte realisiert haben.
Also denk bloß nicht, ich sei der herzlose Theoretiker, der gleich Karl Marx nur platonische Modelle erstellt, aber zu deren Verwirklichung höchstens marginal beiträgt.

Ich tue meinen Dienst und erfülle meine Pflicht bloß nicht auf die Art und Weise, die dir vertraut sein mag, das scheint mir der einzige Unterschied zu sein.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

30.06.2009 um 19:29
http://www.allmystery.de/blogs/eyecatcher/mein_problem_mit_der_demokratie


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 478 Beiträge, am 03.01.2023 von Nemon
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 03.01.2023 »
von Nemon
Politik: Eine wahre Herrschaft des Volkes - Demokratie 2.0
Politik, 151 Beiträge, am 15.05.2020 von Griespudding
zidane am 09.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 15.05.2020 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Unser Politiksystem muss abgeschafft und ersetzt werden
Politik, 338 Beiträge, am 12.03.2020 von GhOuTa
shionoro am 02.06.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 12.03.2020 »
von GhOuTa
Politik: Polit-Talk. Wer schauts und wozu?
Politik, 23 Beiträge, am 08.07.2018 von Doors
Negev am 23.06.2018, Seite: 1 2
23
am 08.07.2018 »
von Doors