Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind die Menschen so faul geworden?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Trägheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 07:36
@Badbrain


"Früher sind die Leute nicht so ohne weiteres beeinflussbar gewesen"


Deswegen sind sie ja auch praktisch nie begeistert in Kreuzzüge, Glaubens- und Weltkriege gezogen, um freudig ihr Leben für Gott, Kaiser, Führer, Vaterland oder dergleichen mehr zu verschleudern.
Selbst die Massenhysterie des deutschen Faschismus ist an diesem Volk ja komplett vorbei gerauscht, kein Einziger war so beeinflussbar, ein Fähnchen 'rauszuhängen oder Heil zu rufen. Selbst 6 Millionen Juden musste Herr Hitler ganz höchst persönlich eigenhändig umbringen, weil "früher die Leute nicht so ohne weiteres beeinflussbar waren".

Ja, früher, als noch alles gut & schön und vor allem viel billiger war.

Anzeige
melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 08:07
@Doors

Stimmt schon, habe mich da falsch ausgedrückt.


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 21:52
Nein, nicht falsch ausgedrückt, badbrain, sondern nicht konkret geworden und daneben gezielt. Manipuliert wird die Menschheit seit Menschengedenken und heute gibt es vielleicht erstmals sehr viele Menschen, die etwas mehr den Kopf aus der Matrix rausgesteckt haben, als jemals zuvor, auch Dank des Internets.


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 21:57
mitras,

heute gibt es vielleicht erstmals sehr viele Menschen, die etwas mehr den Kopf aus der Matrix rausgesteckt haben, als jemals zuvor, auch Dank des Internets.

Ich sehe darin den Grund für zunehmende Überwachung, Kontrollen und Durchsuchungen.
Und indem eine "liebgewordene" Möglichkeit des Informierens eingeschränkt/ genommen wird, entsteht Ohnmacht, Frust, Resignation - oder auch Faulheit.


1x zitiertmelden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 22:51
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich sehe darin den Grund für zunehmende Überwachung, Kontrollen und Durchsuchungen.
Und indem eine "liebgewordene" Möglichkeit des Informierens eingeschränkt/ genommen wird, entsteht Ohnmacht, Frust, Resignation - oder auch Faulheit.
Bestrebungen für eine stärker Kontrolle des Internets gibt es ja schon, auch Obama kündigte dies an ja ..

Vielleicht besinnen sich dann doch noch wieder mehr Menschen auf das gute alte gedruckte Buch ( ist eh handlicher im Bett liegend bäuchlings spass


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 22:55
man muss einfach fast nichts nichtsmehr tun....
früher musste man in nem wald sein essen suchen heute im supermarkt den preis vergleichen.....


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

22.04.2009 um 23:06
xXericXx,

man muss einfach fast nichts nichtsmehr tun....

Es war ja auch ein beschwerlicher und langer Weg, uns dazu zu erziehen.
Es brauchte Online-Banking, einen Drive-In, Pizza-Service oder diverse Formen von "sozialer Absicherung", um uns an den Punkt zu bringen, an dem wir heute sind.

Gepaart mit der "menschlichen" Eigenschaft, auf Obrigkeiten zu hören und das, was von dort kommt, (bereitwillig) abzunicken, ergibt das sehr interessante (interessant weil vielfältig) Phänomen der Faulheit.


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

23.04.2009 um 01:30
Faulheit in dem Sinne würde ich nicht sagen, nur Menschen ohne Ziele.


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

23.04.2009 um 21:00
Oder, um es mit Marx auszudrücken, an die Stelle der Religion ist der Markt getreten. Die Menschen bemühen sich dem selbstsüchtigen Ziel schnellen Wohlstandes und gesellschaftlicher Anerkennung hinterher zu rennen, um sich vor dem sicheren Tod zu flüchten, der ja den Lebenssinn auf die Zeit eingrenzt, der ja eigentlich wäre, voneinander zu lernen und zu Größerem zu reifen. "In wessen Augen möchte ich der größte sein?" ist die vorherrschende Frage des sozial gestörten Markettingcharakters (in Anlehnung an Erich Fromm).


3x zitiertmelden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

23.04.2009 um 21:27
Zitat von mitrasmitras schrieb:Oder, um es mit Marx auszudrücken
Das einzige wo man "Marx" nur noch ausdrücken sollte ist im Aschenbecher der Geschichte !


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind die Menschen so faul geworden?

23.04.2009 um 21:37
@gioraepstein

Sei doch nicht so hart!


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

23.04.2009 um 22:22
Zitat von mitrasmitras schrieb:an die Stelle der Religion ist der Markt getreten. Die Menschen bemühen sich dem selbstsüchtigen Ziel schnellen Wohlstandes und gesellschaftlicher Anerkennung hinterher zu rennen, um sich vor dem sicheren Tod zu flüchten, der ja den Lebenssinn auf die Zeit eingrenzt, der ja eigentlich wäre, voneinander zu lernen und zu Größerem zu reifen. "In wessen Augen möchte ich der größte sein?" ist die vorherrschende Frage des sozial gestörten Markettingcharakters (in Anlehnung an Erich Fromm).
So ein Schwachsinn!

Als ob sich ne Omi beim Vergleichen der Butterpreise vor dem Tod flüchtet!

Marketing ist was für Fachidioten.

Immer ein Quentschen am lebendigen Level vorbei. Immer einen Tick zu späte Erkenntnis. Immer ein Hauch neben der Spur.

-----


Warum sind die Menschen so faul geworden?

Faul in Bezug zu fleissig oder doch eher in Bezug zu unmotiviert?


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

23.04.2009 um 22:24
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Das einzige wo man "Marx" nur noch ausdrücken sollte ist im Aschenbecher der Geschichte !
Na ja, klingt zwar im ersten Moment hart ---- aber im zweiten darum um so richtiger, @gioraepstein


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 00:25
@gioraepstein
Sicher hast du auch Marx gelesen ...

@aishah07
Die Omi im Regal ist gar nicht bewusst, dass sie sich vor dem Tod fürchtet, weil sie das verdrängt hat, sie lenkt sich permanent mit Nebensächlichkeiten ab, so funktioniert doch das ganze System.

Im übrigen ist der Marketing-Begriff bei Fromm viel allgemeiner gehalten, er meit damit den Menschen als Ware bzw. den Warencharakter des Menschen, der sich seinen Eigenwert ständig in Gegenwart von anderen beweisen muss, sein aufgesetzes, fremdbestätigtes Selbstbewusstsein.

Mir ist schon klar, dass diese Philosophie nicht den Menschen richtig trifft und im Grunde auch nicht mehr ganz zeitgemäss ist, aber ein gehöriges Quentchen Wahrheit ist dennoch dran.

Die Suche nach Identität und Vorbildern ist dem Menschen anscheinend angeboren, und wenn er solches nicht findet und auch keinen tieferen Genuss und Sinn im Leben, begnügt er sich mit der Oberfläche, indem er sich selbst zur Werbefläche macht.


2x zitiertmelden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 00:32
Zitat von mitrasmitras schrieb:lenkt sich permanent mit Nebensächlichkeiten ab, so funktioniert doch das ganze System.
Also meine Omi - hat eingekauft, wenn sie was brauchte. Dabei dachte sie bestimmt nicht an den Friedhof @mitras
!

;)
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Suche nach Identität und Vorbildern ist dem Menschen anscheinend angeboren, und wenn er solches nicht findet und auch keinen tieferen Genuss und Sinn im Leben, begnügt er sich mit der Oberfläche, indem er sich selbst zur Werbefläche macht.
Das ist doch dahergeredeter Schwachsinn, -- und sicher nicht von dir, @mitras


Ich halte derlei Worthülsen für überflüssig, dummes Geschwätz, dienbar nur jenen, die versuchen mit Blödigkeiten den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ein Mensch, der sich selbst zur Werbefläche macht.... ok, ist klar, was damit gemeint ist. Nur bewusst macht sich kaum ein Mensch zur Werbefläche - und was im TV läuft, ist nicht zu vergleichen mit dem wahren Leben mitten in Deutschland, @mitras


Schwachköpfe wie Heidi Klum und ihre Begleiter haben nichts Reales....


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 01:13
@aisha07
Deine Omi verbuchen WIR mal als Ausnahme von der Regel ;-)

Ja eben, ist das so schwer zu blicken, bewusst mach sich kein Mensch zur Werbefläche, aber unbewusst. Und ich bin auch in Deutschland zu hause und sehe die Werbeflächen tagtäglich um mich rum, warum also Schwachsinn? Irgendwie lieferst du keine sachdienlichen Hinweise bzw. scheinst die Realität für dich gepachtet zu haben ?

Heidi Klum usw. werden aber von jungen Menschen ernst genommen, außerdem funktionert Werbung unterschwellig.

Und wenn du was besseres weißt, dann schreib doch selbst mal was, wie du Teutschland siehst und seine faulen, falsch, seine unmotivierten, ziellosen Menschen siehst.


melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 03:25
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Menschen bemühen sich dem selbstsüchtigen Ziel schnellen Wohlstandes und gesellschaftlicher Anerkennung hinterher zu rennen, um sich vor dem sicheren Tod zu flüchten,
Öhm, die Menschen rennen eher dem Wohlstand hinterher um sich ein schönes Leben zu machen, da die Zeit begrenzt ist und nicht weil sie Angst vor dem Tod haben.Das hat allerdings nichts mit Faulheit zu tun.
Und jetzt tue bitte nicht so, als wenn du nicht in den Supermarkt gehst, sondern den den Wald vorziehst zur Nahrungssuche und deinen PC und Internetanschluss ebenfalls im Wald gefunden hast.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die Omi im Regal ist gar nicht bewusst, dass sie sich vor dem Tod fürchtet,
Jeder Mensch fürchtet sich vor dem Tod, ob es junge Menschen sind oder Omis. Wobei die alten Menschen jeden Tag damit rechnen müssen zu sterben, da sie ja bekanntlich Alt sind und das Leben begrenzt ist.


1x zitiertmelden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 11:03
@NoSilence
Natürlich um sich ein schönes Leben zu machen, darum schauen sie auch Fußball, gehen ins Kino und fahren in Urlaub. Da haben sie Stress, erzählen aber hinterher, wie schön es war. Grundsätzlich ist es absolut notwendig in den Supermarkt zu gehen, es sei denn man baut selbst an. Spielt auch keine Rolle, es kommt nämlich immer auf das WIE an.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Jeder Mensch fürchtet sich vor dem Tod, ob es junge Menschen sind oder Omis. Wobei die alten Menschen jeden Tag damit rechnen müssen zu sterben, da sie ja bekanntlich Alt sind und das Leben begrenzt ist.
Das ist die Quintessenz? Und worin liegt der vermutliche Grund der Todesfurcht?

Im übrigen ist das natürlich falsch, es gibt Menschen die fürchten sich nicht vor dem Tod und es gibt Menschen, die freuen sich sogar darüber, sehnen den Tod herbei bzw. haben einen völligen anderen Umgang damit.

Und was das mit der Faulheit zu tun haben soll? Nun, die Motivation, es wurde schon gesehen, dass die Motivation fehlt, kann nur aus einer irgendwie gefühlten, emotional verankerten Sinnhaftigkeit kommen, wenn diese nicht gegeben ist, dann braucht es extrinsische Faktoren bzw. Reize, um Menschen zu bewegen, z.B. Fahnen, große Worte (Rhetorik, Wahlversprechen), Stimmungsmache durch Werbeheinis.


1x zitiertmelden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 16:33
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Und worin liegt der vermutliche Grund der Todesfurcht?
Dafür gibt es vielerlei Gründe, sei es die Angst die Familie zu verlassen, oder das Unwissen, was nach dem Tode kommt.

Aber um bei dem eigentlichen Thema Lebensmittel zu bleiben:Wer die Medien verfolgt, hat sicher schon mal das eine oder andere über BSE, künstliche Farbstoffe,Gifte, Acrylamit, Glutamat,usw... in Lebensmittel gehört.
Da bleibt dann die Angst nicht aus und deswegen lässt man sich von den Medien/Werbung beeinflussen und schaut dreimal auf die Verpackung im Supermarkt,bevor man sie kauft.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Im übrigen ist das natürlich falsch, es gibt Menschen die fürchten sich nicht vor dem Tod und es gibt Menschen, die freuen sich sogar darüber, sehnen den Tod herbei bzw. haben einen völligen anderen Umgang damit.
Stimmt, Faktoren wie Erkrankungen (Krebs oder sonstige Leiden,die mit dem Tod einhergehen,psychische Störungen) und Lebenseinstellung spielen dabei eine große Rolle.
Nun, die Motivation, es wurde schon gesehen, dass die Motivation fehlt, kann nur aus einer irgendwie gefühlten, emotional verankerten Sinnhaftigkeit kommen, wenn diese nicht gegeben ist, dann braucht es extrinsische Faktoren bzw. Reize, um Menschen zu bewegen, z.B. Fahnen, große Worte (Rhetorik, Wahlversprechen), Stimmungsmache durch Werbeheinis./ZITAT]

Und genau deswegen habe ich das Vokabular "Faulheit" gegen Ziellosigkeit ersetzt. Faul ist im eigentlichem Sinne keiner.

ich definiere mal das Wort Motivation:

"Motivation ist ein gedankliches Konstrukt für Prozesse,die Verhalten aktivieren sowie diese hinsichtlich seiner Richtung,Ausdauer und Intensität steuern."

Und nicht die Motivation fehlt, sondern das Motiv:

"Unter Motiv wird ein von außen nicht erkennbarer Beweggrund bezeichnet, der menschliches Verhalten aktiviert und auf ein bestimmtes Ziel hin steuert."

Und kar ist auch, das dies durch extrinsische und intrinische Motivation (äußere und innere Faktoren) ausgelöst wird.



melden

Warum sind die Menschen so faul geworden?

24.04.2009 um 16:35
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum mein Text zitiert ist, aber egal :)


Anzeige

melden