Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Medien...

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Verhalten, Journalisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Medien...

22.09.2013 um 20:38
Hallo Ihr,

ich war mich nicht sicher, ob ich dieses Thema unter "Menschen" oder "Politik" starte.

Ich habe versucht mich im Laufe der Jahre mehr und mehr mit Politik oder im allgemeinen mit den täglichen Nachrichten zu beschäftigen bzw. mir wird es immer wichtiger und ich habe da eine kleine Bildungslücke. Was mir bei allen Sendungen und Interviews extrem stark aufgefallen ist, ist mit wie wenig Respekt Journalisten vorgehen. Warum wird von den Moderatoren immer gestichelt oder fast jede Frage unheimlich provokant gestellt? Bei manchen Sendungen die ich z.B. zum Wahlkampf verfolgt habe kam mir regelrecht der Ekel hoch, wie fies da Dinge angesprochen worden sind. Extra Fallen gestellt werden. Dazu kamen auch noch viele hypothetische Formulierungen...

Mal bitte "ganz abgesehen" - ich weiß das fällt hier in der Dikussion schwer - von den politischen Leistungen unserer Politiker, warum werden diese so dermaßen fertig gemacht in Interviews? Als Politiker muss man ja ein verdammt dickes Fell haben.. ich selbst würde das wohl nicht aushalten.

Ist das richtig so?
War das schon immer so, oder hat es sich in den letzten 20, 30 Jahren verändert?
Was denkt Ihr?

Schönen Abend, Sedal :-)

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Medien...

22.09.2013 um 23:41
Mir ist das auch schon aufgefallen das der ton nicht immer sehr freundlich ist. Allerdings denke ich, dass es einerseits (leider) fast notwendig ist da sich die politiker sonst hinter den üblichen phrasen verstecken und man keine klärung im gespräch bekommt.


melden

Die Medien...

22.09.2013 um 23:42
Man will die Politiker aus der Reserve locken.


melden

Die Medien...

22.09.2013 um 23:50
ha das uch nicht lache. wenn das nur so waere. die moderatoren un reporter bekommen doch nur anweisungen 'von oben' ! die wuerden niemals provikativ sein oder ueber bestimmte dinge reden bzw best. dinge ansprechen ... alles nur puppen in einem puppenhaus, alles nur bühnenshow ...


melden

Die Medien...

23.09.2013 um 00:37
Habe den Eindruck, Journalisten wollen sich mit diesem etwas ungenehmen Stil, als "kritisch" und "unabhängig" profilieren.
Gleichzeitig haben sie kein wirkliches Interesse daran, ein Thema zu erörtern bzw. zu vertiefen, u.a., weil sie sich selbst häufig mit den Themen kaum auskennen, sondern diese nur anhand irgendwelcher Schlagwörter abfrühstücken können.
In begrenzter Sendezeit sollen griffigen Statements vom interviewten Politiker heraus-gelockt werden, möglichst platte Ja-Nein-Statements zu komplizierten Themen, und möglichst, solche die man ihm/ihr später um die Ohren wird hauen können.
Der Zuschauer soll sozusagen ein schmackhaftes Entertainment-Häppchen serviert bekommen, aber nicht allzusehr mit Komplexität belastet werden.
Letztendlcih simulieren die Medien damit, der Rolle einer unabhängen Berichterstattung, die auch Mächtige nicht mit Samt-Handschuhen anfasst, gerecht zu werden.
Natürlich ist das alles nur eins Witz. TV und Leitmeiden haben ihre investigative Phase längst hinter sich und betreiben für meinen Geschmack schon lange nur noch Hofberichterstattung. Auch solche die man mal für links oder liberal halten konnte.


melden

Die Medien...

15.12.2013 um 14:17
Perfekt beschrieben z3001x, vielen Dank! :-)


melden

Die Medien...

15.12.2013 um 14:28
@sedal
Zitat von sedalsedal schrieb am 22.09.2013:Ist das richtig so?
Mit sicherheit ist das nicht richtig so, ich denke das hat sich wie in der Musikbranche gewandelt,
daß nicht die Jurnalisten das sagen haben sondern der Trend und die Macher die hinter dem ganzen stehen.
In der Musikbranche war früher so, die Plattenintustrie ist früher hinter den musikerhergelaufen
heute laufen die Musiker der musikindustrie nach.
So ähnlich verhält sich der heutiger Jurnalismus, zumindest sehe ich das heute so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 478 Beiträge, am 03.01.2023 von Nemon
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 03.01.2023 »
von Nemon
Politik: Virus in Afrika ausgebrochen
Politik, 56 Beiträge, am 27.02.2023 von Kohlhaas
alex55 am 06.10.2014, Seite: 1 2 3
56
am 27.02.2023 »
Politik: Unabhängige Presse - Lügenpresse
Politik, 203 Beiträge, am 31.10.2022 von eckhart
Prinzeisenherz am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 31.10.2022 »
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »
Politik: Wieso Jerusalem anerkennen, wenn es schon eine Hauptstadt ist?
Politik, 125 Beiträge, am 13.05.2021 von writingbull
Sascha81 am 21.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 13.05.2021 »