Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

1.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Wikileaks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:22
Zitat von trumantruman schrieb:Keine Ahnung, was das mit Transparenz zu tun hat?!?
...wollte ich noch löschen....war zu langsam.

Anzeige
melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:25
@truman
Zitat von trumantruman schrieb:Private Mails während der Arbeitszeit nennst Du Privatsphäre??!?
Gut das unserer Rechsstaat das anders siehst... und du hoffentlich nicht im Justitzwesen arbeitest.. und ich hoffentlich auch nicht für dich.

Vom Veröffentlichen müssen ist keine Rede... sondern davon das es richtig ist das diese geklaut/organisiert und veröffentlicht worden ... zum Gunsten der allgemeinen Meinungsbildung.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:33
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Gut das unserer Rechsstaat das anders siehst...
Achso, ist mir neu. Ich kenne viele Fälle, bei denen der Arbeitnehmer fristlos gekündigt wurde. Logo, der Arbeitgeber bezahlt Dich ja für`s Arbeiten.
sondern davon das es richtig ist das diese geklaut und veröffentlicht worden
Du findest also Diebstahl okay....ich nicht.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:44
@truman
ist nicht nur Diebstahl, es ist auch gleich noch oben drauf "Hehlerei" + Rufmorde weil die Dokumente "Rohware sind ....


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:44
Zitat von trumantruman schrieb:Achso, ist mir neu. Ich kenne viele Fälle, bei denen der Arbeitnehmer fristlos gekündigt wurde.
Aha .. das sind aber zwei Paar unterschiedlicher Schuhe.
Der Arbeitgeber kann dich unter Umständen (Auch wenn das Arbeitschutzgesetz dies nicht explizit verbietet) dafür Kündigen, die Private Mail ist aber dennoch vom Datenschutz(Privat bleibt Privat) betroffen.

Klar .. find ich Diebstahl OK, wenn er gerechtfertigt ist.
Ich finde auch Terrorismus in bestimmten Umständen gerechtfertigt, was waren die Attentat versuche anderes als Terrorismus ?

ICh neige dazu solch eine Situation weniger Prinzipiell zu betrachten sondern pragamtisch.
Manchmal muß ein Mann/Frau einfach machen was gemacht werden muss.

Ich sehe das als ein Kampf gegen intransparenteund wie verlogene und unaufrichtige Politik .. und im Krieg und Liebe ist alles erlaubt.
Keiner Müßte in die Daten gucken wenn wir nicht ein tiefes Mißtrauen gegen unsere politischen Akteure hegen würden. Das Mißtrauen abzubauen ist ein Job der Politik und da haben sie gnadenlos versagt... daher besorgen wir uns die Infos über dritte Wege.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:45
und das beste, für ein Publikum was eh nichts mit anfangen kann "Sensationsgier"


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:47
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und das beste, für ein Publikum was eh nichts mit anfangen kann "Sensationsgier"
Das ist mir auch schon aufgefallen .. ich suche noch immer jemanden der die Kabels selber liet und mit dem ich darüber diskutieren kann ... Ausreden sind : keine Lust, Keine Zeit.. kein Englisch.. zu blöd die Seiten zufinden... aber dafür immer kräftig mitpöbeln (In beide Richtungen)


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:51
Man sollte sich aber auch angesichts Wikileaks genau fragen:

Muss jeder jede Geheiminformation wissen? Mit welchem Recht eigentlich?

Nehmen wir beispielsweise an, was gar nicht SO abwegig ist, dass die US-Regierung genau weiß, wo sich Osama bin Laden oder Ayman al Sawahiri verstecken.
Wenn dieses Wissen an die Öffentlichkeit gelangen würde, wäre die Regierung gezwungen, diese beiden Typen festzunehmen, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.

Das allerdings würde zur Schaffung von höchstrangigsten Märtyrern führen und sehr wahrscheinlich zu stark forcierten Bemühungen neuer Anschläge als ,,Vergeltung", dass man diese Männer festgenommen/getötet hat. Zahlreiche, unschuldige Menschen könnten sterben.

Ebenfalls möglich wäre es, das die Betreffenden einfach fliehen und man sie komplett aus den Augen verliert.


Nur wegen dem großen Ziel kompletter Informationsfreiheit? Macht das Sinn?


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:54
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Privat bleibt Privat
Yep, und geheim ist geheim und vertraulich ist vertraulich.
ich suche noch immer jemanden der die Kabels selber liest
Wozu? Gewisse Dinge gehen uns einfach nichts an.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 20:54
Naja Kc!USA ist ja "Nur"in Afghanistan wegen Bin Laden bzw.seiner "Truppe".
Hätte man Ihn,könnten man es ja bissle "ruhiger"angehen lassen,mit all den Terror bzw.Terroristen


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:07
@truman
Darum steht das auch auf den Papier drauf, damit es keiner an die falschen Weitergibt.
Aus dem Terminus 'Vertraulich' oder 'Geheim' können nur Regeln für die Leute die mit dem Material Umgang haben abgeleitet werden,nicht aber für Dritte. (also Uns)
Es gibt nur wenig wirklich Verbindliche Geetze zur Geheimhaltung .. und der Versuch diese zunutzen um uns Dumm zuhalten sind mehr als bedenklich.
Die Geetze zur Privatsphäre sind bei uns ABSOLUT verbindlich ... das Unterscheidet uns zu anderen Nationen mit paranoiden Diktatoren und wir sind und wollen doch keins solcher Länder sein .. oder doch ?
Zitat von trumantruman schrieb:Wozu? Gewisse Dinge gehen uns einfach nichts an.
Welche Dinge ? Woher sollen wir wissen was wirklich GEHEIM sein sollte und was nicht ?
Der einzige Schutz ist vertrauen .. das e uns wirklich nicht interesiert und da hat unsere Politik bisher versagt (Mangel an Transparenz)

Aber dennoch es gibt kein Recht auf Geheimhaltung für unsere Politiker oder Staat sondern nur eine Möglichkeit von Geheimhalltung die Sie selber realisieren müssen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:15
Die Gesetze zur Privatsphäre sind bei uns ABSOLUT verbindlich
Ja, und was hältst Du von Staatsgeheimnis?
Wikipedia: Staatsgeheimnis


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:17
@werner76

So einfach ist es eben nicht. Typen wie bin Laden werden wahrscheinlich direkt zu Märtyrern, eigentlich kann es für ihn nur noch diese Erhöhung seines Status geben.

Die Al-Kaida und Talibanleute sind auch so schon fanatisch genug, wenn sie ihren gefallenen/gefangenen großen Anführer rächen wollen, dann kann es richtig hässlich werden.


Das sind so Angelegenheiten, wo ich mich ernsthaft frage, ob solche Informationen tatsächlich einfach weitergegeben werden sollten?


Oder nehmen wir an, die USA, Russland und China planen gemeinsam die Absetzung der nordkoreanischen Regierung, weil sie immer unberechenbarer und gefährlicher wird.
Was geschähe, wenn diese Planungen rauskämen?

Informationsfreiheit ist einerseits eine gute Sache, andererseits bin ich der Meinung, dass nicht jeder Mensch auch jede Information einsehen dürfen sollte, weil dadurch unter Umständen großer Schaden erwachsen kann.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:23
Naja diese Enthüllungen waren ja bei Wikileaks,daß man mit Chinas hilfe,Süd-und NordKorea zusammen bringen will.

Weiterhin indizien das Saudi-Arabien Usa zu einen Angriff auf den Iran "gedrängt"haben,kann man auch bei Wikileaks lesen.

Also die Gefahr ist jetzt schon gegeben.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:27
in den ganzen Jahren frage ich mich auch immer wieder,wieso keiner der "Kämpfer,Mitarbeiter"von Bin Laden scharf auf die 50Mio.Belohnung ist.

Naja gibt halt Fragen über Fragen,wieso und warum.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:50
@werner76

Man kann davon ausgehen, dass nur ein winziger Teil der Kämpfer dessen Aufenthaltsort kennt, nur diejenigen, denen Osama bin Laden zu absolut hundert Prozent trauen kann.
Diese Typen würden ihn nicht für alles Geld der Welt verraten.


Was jetzt diese Sache mit China angeht: Die Enthüllungen könnten das durchaus verkomplizieren, weil China offiziell immer noch Verbündeter von Nordkorea ist und eigentlich nicht der ,,beste Freund" der USA.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:50
Zitat von KcKc schrieb:Was geschähe, wenn diese Planungen rauskämen?

Was wäre denn im umgekehrten Fall?
Was wäre, wenn plötzlich Dokumente auftauchen, worin ein anderes Land etwas Böses ausheckt? Ist es dann immernoch gut, wenn es ein Geheimnis bleibt bis es zu spät ist?
Wie wäre es Polen ergangen, wenn die Welt über Deutschland und Russlands Pläne bescheid gewusst hätte? Und wie wärs rausgekommen, wenn Russland von Hitlers Plan, später den Russen den Krieg zu erklären gewusst hätte.
Wenn die Amerikaner gewusst hätten was die Japaner mit Pearl Harbor vorhaben?
Wenn die Warnungen bezüglich 9/11 veröffentlicht worden wären, statt unbeachtet irgendwo im amerikanischen Sicherheitsapperat zu versinken?
Wenn sich CIA und FBI nicht gegenseitig Berichte vorenthalten hätten und die Alquiada vor 9/11 zerschlagen werden hätte können?
Information rettet Leben und Information kann Leben zerstören.
Doch Information zerstört nur dann wenn etwas "Böses" beteiligt ist... etwas verlogenes und rücksichtsloses.
Ist auch immer eine Frage der Perspektive.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:53
@ iijil

besser kann man es fast nicht sagen.

Und mehr möchten die Betreiber von WikiLeaks denke ich mal auch nicht.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:54
@Glünggi

Sehr richtig, es gibt immer zwei Möglichkeiten, ob Informationsfreiheit schadet oder nützlich ist.

Die große Frage ist: Was darf veröffentlicht werden und was nicht, nach welchen Kriterien kann man vorgehen?


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

03.12.2010 um 21:54
Sollen wir nicht ein neues Forum für dieses Thema hier aufmachen?

Es gibt mittlerweile 3-4 davon,zwar mit anderen Überschriften,aber vom Thema "Jetzt"überall das selbe.


Anzeige

melden