Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

1.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Wikileaks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:08
@Hamaton
"Klar doch, er hat gezielt geschossen, das nenn ich dann auch richtig gemacht."

Na dann sind wir uns ja einig.

Anzeige
melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:08
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Nur mal so nebenbei: Wie steht ihr denn zu "speziellen Verhörtechniken" (nannte man früher mal Folter)? Ist dies auchg erforderlich weil der Gegener sich nicht an Regeln hält?
kommt darauf an wie sicher man sich ist ob der gefolterte wirklich etwas wichtiges weiß und selbst dann darf es nur "leichte folter" sein schlafentzug etc


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:09
@JoschiX

Also, daraus wird nix, wir werden uns nicht einig, aber Du kannst dem Bordschützen ja auf die Schulter klopfen.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:09
@JoschiX
klar es war nur logisch anzunehmen dass saddam WMD hat sonst hätte man es auch nicht auf die tour bei der UN versucht


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:11
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:kommt darauf an wie sicher man sich ist ob der gefolterte wirklich etwas wichtiges weiß
Und wie will man das wissen? Man erfährt es nur unter Folter und da erfährst du sogar, wenn es sein muss, dass der Gefolterte verantwortlich für die Sintflut ist


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:12
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:klar es war nur logisch anzunehmen dass saddam WMD hat sonst hätte man es auch nicht auf die tour bei der UN versucht
Du meinst jetzt die UN, die aufgrund der eigentlich lächerlichen Beweisführung seitens der Amerikaner kein Mandat erteilte....


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:16
@Valentini
wie gesagt das muß man im einzelfall entscheiden und folter mit strom, schneiden, schlägen etc sollten auch verboten bleiben

aber wenn man jemand etwas härter rannimmt weil man sicher ist dass er weiß wo eine bombe platziert wurde sollte das kein fall für amnesty sein

aber die grenze ist da wirklich fließend


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:16
@robert-capa
Schlaf entzug is die schlimmste folter
verprügeln mit blosser hand is leichte folter


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:16
@Valentini
"Nur mal so nebenbei: Wie steht ihr denn zu "speziellen Verhörtechniken" (nannte man früher mal Folter)? Ist dies auchg erforderlich weil der Gegener sich nicht an Regeln hält?"

Foltern ist doof.
Wenn es sich aber um ungesetzliche Komattanten handelt, tja worauf wollen die sich berufen ?


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:16
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aber dass ein Krieg teilweise asymetrisch geführt wird, ist doch nun keine neue Erkenntnis
Sagen wir mal so, Situationen wie im Video die durch die asymetrische Kriegsführung entstehen sind immer noch die alten.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Nur mal so nebenbei: Wie steht ihr denn zu "speziellen Verhörtechniken" (nannte man früher mal Folter)? Ist dies auchg erforderlich weil der Gegener sich nicht an Regeln hält?
Sagen wir mal so, wenn ich nicht eindeutig weiß, dass ich da jemanden vor mir habe der in einem Video jemanden bei lebendigem Leib den Kopf abeschnitten hat, nein.

Es ist halt mitunter eine theoretische, gedankliche Gradwanderung. Wenn ich da jemanden habe der wie in meinem Extremfall so eine Tat begangen hat, würde ich nicht auf die Möglichkeit Folter automatisch mit Ja antworten aber überlegen ob ich jemandem Rechte gewähre soll, der nicht mal eine Sekunde daran gedacht hat diese seinem Opfer zu gewähren oder mir gewähren würde und der mich auf Grund seiner menschenverachtenden Idiologie hasst, auch mit den eigentlich für ihn positiven Rechten.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:18
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Du meinst jetzt die UN, die aufgrund der eigentlich lächerlichen Beweisführung seitens der Amerikaner kein Mandat erteilte....
die usa dachten dass die das schon fressen würden und das man ihnen später schon irgendwas präsentieren kann


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:18
*Ein "sagen wir mal so" bitte gedanklich durch etwas besseres ersetzen. ;)


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:20
@oiwoodyoi
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Schlaf entzug is die schlimmste folter
verprügeln mit blosser hand is leichte folter
ich weiß das schlafentzug hart ist

aber immer noch besser als gliedmassen zu amputieren oder nagetiere in den darm einzuführen oder?


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:21
@Larry08
@JoschiX
@robert-capa

Wisst ihr, mein Kerngedanke war weniger eine Antowrt, sondern mehr euch zum Nachdenken anzuregen, wie viel und wie weit man etwas akzeptieren kann. Und man setzt sich am besten mit solchen Dingen auseinander, indem eine Frage beantwortet werden muss und somit habe ich wenigstens dafür gesorgt, dass ihr mal wieder darüber nachdenkt


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:25
@Valentini

Darüber habe ich z.b. schon beim Thema Waterboarding nachgedacht.

Also eindeutig lassen sich situationsabhängig nicht alle Mittel ausschließen die man als Folter bezeichnen würde.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:27
@Valentini
natürlich ist jede art der folter barbarisch und der wert der durch sie erlangten informationen meist sehr gering

aber da ich nicht jede eventualität vorhersagen kann muss ich leider sagen dass man in extremen einzelfällen möglicherweise dazu gezwungen werden kann


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:30
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:natürlich ist jede art der folter barbarisch und der wert der durch sie erlangten informationen meist sehr gering

aber da ich nicht jede eventualität vorhersagen kann muss ich leider sagen dass man in extremen einzelfällen möglicherweise dazu gezwungen werden kann
Den Widerspruch erkennst du aber selbst, denn dazu bist du intelligent genug


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:32
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:überlegen ob ich jemandem Rechte gewähre soll, der nicht mal eine Sekunde daran gedacht hat diese seinem Opfer zu gewähren oder mir gewähren würde und der mich auf Grund seiner menschenverachtenden Idiologie hasst, auch mit den eigentlich für ihn positiven Rechten.
Ohne das jetzt hier zum Thema werden zu lassen: Das ist eine Grundsatzfrage eines demokratisch denkenden Menschen. Ob ich einer Person genauso Unrecht gewähre, wie er zum Beispiel mir oder anderen Unrecht gewährt hat. Ich glaube es ist brandgefährlich, gleiches mit gleichem in diesem Zusammenhang vergelten zu wollen, denn in diesem Moment entscheidet man sich bewusst für den Weg, den der eigentlich verachtete zuvor auch gegangen ist. Speziell dann stellt sich die Frage, ob man auch nur ein deut mehr "Recht" dazu gehabt hat, ihm das selbige anzutun.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:34
@Valentini
ich weiß dass es ein widerspruch ist

kennst du den fall jakob metzler? ich glaube der fall zeigt wie schnell es gehen kann das folter zu einem "legitimen" mittel wird


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:38
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Ich glaube es ist brandgefährlich, gleiches mit gleichem in diesem Zusammenhang vergelten zu wollen, denn in diesem Moment entscheidet man sich bewusst für den Weg, den der eigentlich verachtete zuvor auch gegangen ist. Speziell dann stellt sich die Frage, ob man auch nur ein deut mehr "Recht" dazu gehabt hat, ihm das selbige anzutun.
Das ist halt die schwierige Überlegung.

Muss ich noch der "Gute" bleiben gegenüber dem "Bösen, damit ich mich von ihm unterscheide, wo er mich doch als "Gesamtpaket" samt meinem "Guten" hasst und er sich einen Dreck für das interessiert was mich von ihm unterscheidet?


Anzeige

1x zitiertmelden