Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

1.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Wikileaks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:43
@robert-capa

Natürlich kenne ich den Fall und ich kenne auch den menschlichen Hang zur Befürwortung von Folter aber in solchen sensiblen Bereichen hat man sich nicht der Gefühlswelt hinzugeben.
Aus Sicht der Mutter wäre ich ein Arsch und aus Sicht eines Unverdächtigen ein Held...doch was bin ich nun wirklich...
DU verstehst was ich meine

Anzeige
melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:46
@Valentini
ja


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:49
"Alle sind aufgereiht."
"Los, schiess endlich!"
"Schiess weiter!"
"Ha, Ha, ich hab sie erwischt!"
"Einige Leichen liegen rum."
"Wir haben acht Typen erwischt."
"Ja, da krabbelt einer noch da unter rum."
"Wir werden noch ein Paar erschiessen."
"Hey, du schiesst und ich rede."
"Oh, ja schaut euch diese toten Bastarde an."
"Schön, schön. Gut geschossen."
"Danke."
Die haben dort Opfer gesehen, fanden das auch noch lustig, keiner versteckte sich mit einer Panzerfaust.

Mal ehrlich, wer glaubt noch bei diesen Sätzen, das die erschossenen eine Bedrohung darstellten, wenn die Besatzung und der Bordschütze das nichtmal glaubten?


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:49
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Muss ich noch der "Gute" bleiben gegenüber dem "Bösen, damit ich mich von ihm unterscheide, wo er mich doch als "Gesamtpaket" samt meinem "Guten" hasst und er sich einen Dreck für das interessiert was mich von ihm unterscheidet?
In diesem Moment geht es eigentlich nicht darum, ob der Böse dich hasst. Es geht viel mehr darum, dass es ja deiner eigenen Überzeugung widersprechen würde, solltest du es ihm gleichtun. Somit dich selbst logisch gesehen auf die Stufe setzt, auf der er bereits ist. Dann würde sich die Frage stellen, ob man sich konsequenterweise selbst für diese Tat "hassen" müsste.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:49
@Valentini
grundsätzlich lehen ich folter auch ab

aber ich war noch nicht in der situation wie der polizist im metzler fall oder wie ein cia-agent im irak und deshalb kann ich nicht sagen wie ich mich verhalten würde


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:51
@Hamaton
Zitat von HamatonHamaton schrieb:wenn die Besatzung und der Bordschütze das nichtmal glaubten?
Das geht aus deinen Zitaten nicht hervor. Sie haben die Gruppe sehr wohl als Bedrohung eingeschätzt.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:54
@Hamaton
klar die haben aus jux und dollerei die leute abgeknallt und danach die patrouille zum headshot zählen hingeschickt

so einfach ist das


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 00:59
@Enegh

Es ist definitiv eine schwierige Überlegung, welche man vielleicht noch mal in einem eigenen Thread diskutieren könnte.

"Folter Ja!" ist auf jeden Fall nicht meine Ansicht aber wie @robert-capa schon sagt weiß man nicht in wie weit die eigenen Überzeugungen in bestimmten Extremsituationen noch erhalten bleiben.

Um mal wieder von der Folterdiskussion aufs Thema zurückzukommen ;) , das Video geht übrigens noch weiter.

Die Apachecrew wird dann noch zu einer anderen Stelle der Stadt gerufen an der Bewaffnete gesichtet wurden und sie beobachten wie diese mit Aks einen leerstehenden Neubau betreten.

Das Gebäude wird dann mit drei Hellfiremissiles zerstört.

Als das Feuer auf die Reporter eröffnet wird, zeigt die die Ammoanzeige der 30mm übrigens nur noch um die 240 Schuss glaube ich.

Geladen ist die Bordkanonen eines Apaches mit bis zu 1200 Schuss, was bedeutet das wohl in dieser Szene nicht zum ersten mal gefeurt wird, sondern der Einsatz wohl schon länger läuft.

Und wenn man jetzt die Gesamtsituation hat, dass es schon seit längerer Zeit in der ganzen Stadt Situationen gab in der "Zivilisten" mit Gewehren und RPGs unterwegs waren und bekämpft wurden, hat dies natürlich die Entscheidung der Crew in diesem Fall sehr beeinflusst.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:03
@Enegh

Also das auslachen, sie stehen genau in einer Reihe um gut abgeknallt zu werden, da krabbelt noch einer rum, kann also nicht mehr als Bedrohung angesehen werden, beim besten Willen nicht, wir werden noch ein paar erschiessen, sagt Dir, sie haben sie als Bedrohung eingeschätzt?

Hör Dir nur mal das Video an und Hör genau hin.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:07
@Hamaton

Diese Sprüche hört man in anderen Apachevideos auch in denen im Irak Auftständische oder in Afghanistan Taliban bekämpft werden.

Was dem einem sein "Nice Shot!" ist dem anderen sein "Allaaaaaaahhhhh uh akbar!", was man ja in Videos irakischer Aufständischen oder der afghanischen Taliban hören kann.


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:09
@Hamaton
Zitat von HamatonHamaton schrieb:da krabbelt noch einer rum, kann also nicht mehr als Bedrohung angesehen werden
dass man bereits am boden liegende tötet ist wirklich nichts neues im krieg nur das hat man früher in den john wayne filmen eben nicht gesehen

das video ist mit sicherheit nicht geeignet um rekruten anzuheuern oder den ruf der army zu verbessern

aber es zeigt eben wie ein krieg abläuft nicht mehr und auch nicht weniger

die ruhmreichen piloten mit weißen schal die sich ritterlich bekämpfen gibts nur im kino


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:13
@Larry08
das ist normaler soldatenjargon was erwarten die denn ? soll er rumheulen der junge wird davon auch noch albträume bekommen aber eben erst nachdem er zu hause ist

im einsatz wird das eben mit nem flapsigen spruch überspielt

am schluß hört man doch wie der pilot den gunner versucht wieder etwas aufzubauen nachdem sie mitbekommen haben das kinder verletzt wurden


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:17
@robert-capa

Und dann lacht da auch noch einer, nachdem der Humvee über eine Leiche gefahren ist, das soll dann wohl die Erleichterung der Soldaten sein, das ihnen nichts passiert ist oder wie?


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:28
@robert-capa

Höre Dir nur mal minute 12:50 - minute 13:00 an, reicht schon aus, um zu verstehen.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:33
@Hamaton
klar die feine englische art ist das net aber jeder soldat geht eben anders mit solch einer situation um

das ist krieg du kannst da keine normalen maßstäbe ansetzen

verstehen kann das nur jemand der da war

ich hab auch schon ne menge videos aus dem irak oder afghanistan gesehen und ich muß sagen das video ist schon ziemlich hart

aber welche vorstellungen haste du vom krieg wenn diech soetwas noch schockieren kann?

so sieht krieg aus es ist eine wiederliche sache


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:39
@Hamaton
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Höre Dir nur mal minute 12:50 - minute 13:00 an, reicht schon aus, um zu verstehen.
so etwas ist vollkommen normal (im krieg)

früher nannte die deutschen den sherman panzer tommykocher oder hör dir mal das lied hier an
http://www.youtube.com/user/MrKellysHeroes?feature=mhw5#p/f/38/VWgsdexkv18

galgenhumor, sarkasmus etc ist ein normaler schutzmechanismus in der soldaten/machowelt


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 01:47
@robert-capa

Es schockiert mich nicht, es bestätigt mir etwas.
Aus sicherer Entfernung ist gut lachen und manche Menschen haben halt keinen Anstand. Die Helibesatzung war nicht in Gefahr, sie hätten sogar noch unbemerkt, n paar Runden drehen können, um genauer zu beobachten.

Und bitte, wiederhole nicht immer, "Das ist nunmal Krieg, oder so ist nunmal Krieg (so ca. wenn auch nicht der genaue Wortlaut)", das macht die Lage ja nicht besser. Im Gegenteil, so bleibt es wie es ist.

Es ist auch egal, was jetzt passiert, nachdem das Video an die Öffentlichkeit geraten ist, es findet wahrscheinlich garnichtmal so ein großes Interesse, wie hier einige glauben. Ich bin nicht einmal besonders sauer, dazu hab ich auch schon genug gesehen, nicht nur Irakkriegvideos.


1x zitiertmelden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 02:08
@Hamaton
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Aus sicherer Entfernung ist gut lachen und manche Menschen haben halt keinen Anstand. Die Helibesatzung war nicht in Gefahr, sie hätten sogar noch unbemerkt, n paar Runden drehen können, um genauer zu beobachten.
aber das hätte sich jederzeit ändern können

ausserdem war doch für die besatzung alles klar sie meldeten dass sie männer mit AK-47 und RPG´s gesehen haben nachdem sie die erlaubnis zum feuern hatten haben sie gefeuert
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Es ist auch egal, was jetzt passiert, nachdem das Video an die Öffentlichkeit geraten ist, es findet wahrscheinlich garnichtmal so ein großes Interesse, wie hier einige glauben
na die leute die daraus ein "zweites nguyen van lem" machen wollen werden sehr enttäuscht sein

möglicherweise wird gar nicht darüber berichtet (kollateralschäden sind mittlerweile ein alter hut) und selbst wenn ist es in einer woche vergessen


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 02:24
@robert-capa
wenn ich deine posts lese wird mir schlecht!
echt abartig wie du alles schön redest, klar, du kennst die leute nicht, es ist sozusagen am "ars** der welt", da sagt sich sowas immer leicht


melden

Verpfeif deine Regierung im Netz - "Wikileaks" ist da!

06.04.2010 um 04:21
Und jetzt spielen wir "find die RPG"
/dateien/pr34160,1270520475,5e349a707fcc


Anzeige

melden