Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, SPD, Klimaschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

09.03.2007 um 09:08
erhöhte Alkoholsteuer, gute Idee. Das Zeugs verursacht in der Herstellung auchgewisse
Abgase

Anzeige
melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

09.03.2007 um 09:10
Aber dann steigt halt wieder der "Schwarzbrand". In jedem Keller eine kleine Destille! ;)


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

09.03.2007 um 09:10
quote: ja, 90 % der menschen brauchen ihr auto nicht

ja in deutschland hat erbestimmt recht.hier gehen ja nur 30 prozent der bevoelkerung arbeiten ;)


nein aber ehrlich. selbst als arbeitsloser brauchste ein auto. was ist, wenn dernaechste supermarkt 5km entfernt ist? ja klar, schleppen. als waeren wir noch immittelalter. ausserdem wirst du ohne arbeit auch keinen job mehr finden, je nachdem wo duwohnst. eigentlich muesste autofahren somit eher billiger werden als teurer.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

09.03.2007 um 09:53
Seh ich auch so! Der Ansatz ist real! ;)


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

10.03.2007 um 16:26
"Leute die sowas sagen müßten 50 km zur Arbeit laufen damit ihr mal rafft wozu ein Autogut ist.

Aber höchstwahrscheinlich hast du ja nichtmal einen Job.
Vondaher..."

so, lies meinen beitrag nochmal, dnek zwei skeundne nach und dannstell dich in die ecke.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

10.03.2007 um 20:24
Die gehen mir mit ihren Steuererhöhungen so langsam auf den Sack...
Neueste Ausgeburtder Knaller: Wer einen Russpartikelfilter in seinen Diesel einbaut, bekommt 330€Steuererlass. Wers nicht macht zahlt 1,20€ pro hundert ccm zusätzlich. (Gestern vomBundestag beschlossen worden)
Totaler Quatsch. Alte Saugdiesel ohne Kat produzierenlange nicht soviel Feinstaub wie die neuen TDIs mit Kat.
Ausserdem kann ich meinennicht mal mit einem Filter nachrüsten. Ist mir auch egal mittlerweile. Hab die Kiste aufSalatöl umgerüstet damit krieg ich die ganzen Steuern wieder raus und mach sogar nochGewinn...

Nur finde ich es traurig, das der deutsche Autofahrer praktisch perGesetz dazu genötigt wird ein neues Auto zu kaufen. Ich jedenfalls kauf mir keinneues....


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

10.03.2007 um 20:29
quote: Hab die Kiste auf Salatöl umgerüstet damit krieg ich die ganzen Steuern wiederraus und mach sogar noch Gewinn...

haha, genau . so ist recht.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

10.03.2007 um 20:36
Ist ne ganz einfache Rechnung: 700€ Steuern, 1000€ pro Jahr an Mineral und Mehrwertsteuergespart macht 300€ plus. Ich kann sogar mit dem Auto zu Zeitungholen zu Briefkastenfahren, juckt mich bei einem Literpreis von 0,79€ fast gar nicht....


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

10.03.2007 um 20:45
ja ich werde auf autogas gehen. da kostet der liter 60-65 cents. und das noch bis 2019.der umbau kostet halt aber auch 2600 euros. und man braucht 10-20 prozent mehr gas alsbenzin. aber trotzdem. bei einem auto, das 12-15 liter verbraucht, rechnet es sich nachner weile.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

10.03.2007 um 20:48
Ich werd meinen Pflanzenölpanzer bei ebay verkloppen. Nachdem das System funktioniert undes nichts mehr zu basteln gibt, ist es irgendwie uninteressant. Ich kauf mir dann maleinen Beziner mit Turbo und ordentlich Dampf, wird wohl auf nen Volvo rauslaufen. Dannkann ich ja auch mal ein Bisschen Mineralölsteuer zahlen....


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 01:21
Mich täte folgende Rechnung interessieren : Was ist wohl umweltschädigender - 20 Jahreein gutgepflegtes Auto fahren , oder alle 6 Monate ein neues kaufen ? Nimand hat denSchadstoffausstoß bei der Produktion berücksichtigt ! Der Verkehr ist zu 13 % schuld anden Emissionen , die Industrie zu 30 % .
Nebenbei , mein Haubtfahrzeug hat nur 250ccm und weniger als 130 g CO² pro Km und ich darf in jede Umweltzone ;-)) meine Westeist superweis .
Und außerdem sollte nicht nur nach Fahrzeug bewertet werden ,sondern auch pro Kopf . Wenn ein VW-Bus 1,9 TDI voll besetzt rumfährt ist das ok , sindvon 9 Sitzplätzen 8 frei , dann ist das dekadent !
Sehr traurig finde ich die Infomeines Onkels ( VW-Entwiklung - Hybridtechnik ) , das es auch in Zukunft keine effektiveAlternative zum Benzin / Diesel geben wird , welches ohne fossiele Brennstoffe einensolch hohen Wirkungsgrad aufweist . Es hakt an dem Akku und an der Energiegewinnung zumLaden des Akku's .
Alles ausweglos , egal wierum man sich dreht . 10 Jahre , meineFreunde , dann wird es widereinmal sehr heis hergehen auf der Welt ...


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 16:23
Womit mal wieder klar wird,was der eigentliche Sinn dieser ganzen Öko-Jammer-Diskussionenist: Sie dienen in erster Linie als Rechtfertigung für weiteres Abkassieren.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 19:54
Genau und dagegen muß vorgegangen werden! :(


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 20:33
Wer glaubt, der Umweltschutz stehe im Vordergrund, der hat sich sehr geirrt.
Primärgeht es um Steuermehreinnahmen, die aufgrund der Klima-Hysterie noch nie eine breitereAkzeptanz gefunden haben.

Ein Narr, werde das jetzt nicht ausnützen würde.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 20:38
Diese Saugegel! ;)


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 20:47
@krungt
Das wirkliche Kapital liegt nicht bei den 1 % Millionären, sondern bei den99%, die die breite Masse der Bevölkerung ausmachen.

Wen wundert es da, wenn mannicht die Möglichkeit beim Schopf erfasst jetzt kräftig abzukassieren, wenn die breiteMasse schon so konditioniert wurde und glaubt, sie könnten z.B. durch den gebrauch vonenergiesparlampen in Deutschland, das Klima des Planeten verändern?

KeineDunmpfbacke frgat im Moment danach, wie das hochgiftige Quecksilber in denenergiesparlampen dann breitflächig entsorgt wird und vor allem: Mit wievielEnergieaufwand.
Die Glühbirne kann jedenfalls problemlos im Hausmüll entsorgt werden.Die Energiesparlampe nicht.

Abgesehen davon haben wir zur Zeit riesigeindustrielle Wachstumsräume in Russland, Indien und China mit einem extremenNachholbedarf an Energie zum Beispiel in Form von Automobilen. Wollen wir denen jetztverbieten ein Auto zu fahren?

Wie dekandent ist ds denn?


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 21:33
Tja, da hab ich schon vor Wochen die Frage nach der Gesamtenergiebilanz (Herstellung,Entsorgung, Verbrauch) von Glühlampen und Energiesparlampen gefragt. Leider kamen keinevernünftige Antworten!


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 21:44
@krungt
genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Laut mit der Meute heulen istleicht, das eigene Hirn zu benutzen, dazu benötigt es schon Überwindung.

Wirhatten schon das Problem der Server und PC's angesprochen. Eine PC Steuer ist also garnicht so extrem abwägig, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt.

Auch dieKfz-Steuern werden so ausgelegt, das sie auf Mehreinnahmen hinauslaufen. Und zwar auchdann ,wenn sich nun alle einen Smart kaufen.

Aber sprich mal von praktischemEnergiesparen: eine hirnrissige, sinnlose Marineoperation vor der libanesischen Küstedurchzuführen, die ist dann ok.

Oder die größte CO2 Dreckschleuder Europas inForm vom größten Braunkohlekraftwerk 2003 in Betrieb zu nehmen, davon redet man nurhinter vorgehaltener Hand.

Ein Schuft, wer böses dabei denkt.


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 21:46
Das wirkliche Kapital liegt nicht bei den 1 % Millionären, sondern bei den 99%, diedie breite Masse der Bevölkerung ausmachen.

Das stimmt so nicht ganz.

Das Vermögen der ca. 755.000 Millionäre in Deutschland beträgt 380 Milliarden Euro!quelle:
http://www.verdi.de/positionen/steuer-_und_finanzpolitik/data/vermoegensteuer__erbschaftsteuer__pdf_540_kb_ (Archiv-Version vom 09.10.2006)

Die KFZ-Steuer bringt jedes Jahr aber nur ca. 9 MRD Euro!
Würde man nur den 1% der Millionäre enteigenen, könnte man 99% des Volkes für 42Jahre von der KFZ vollkommen befreien, ohne das der Staat auch nur ein Cent verliert, daswär doch mal was!


melden

Tiefensee plant Radikalreform der Kfz-Steuer

11.03.2007 um 21:48
Dies 775000 Millionäre haben aber nicht nur des Geld, sondern auch die entsprechendeMacht, einer Enteignung zu entgehen!


Anzeige

melden