Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venezuela

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Venezuela

05.01.2026 um 21:37
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sehen halt viele Kongressabgeordnete und Senatoren anders und irgendwie ist deren Expertise dann doch irgendwie mehr, als deiner. Falls du ausgewiesener Experte für Verfassungsrecht bist, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form bei dir.
Na dann können sie doch sicher vor Gericht ihr Glück versuchen.
Ich warte auf die Belege von einem entsprechenden Gremium.
Aber da wir hier eine längere Tradition haben was kurze Intervention ohne Beschluss des Kongresses betrifft...du weisst ja was da rauskommt. ;)
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:oder sich gar damit abfinden
Doch doch.
Für alles andere sind wir auch zu unrelevant, das wird dir wohl passen müssen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ihr schafft euch nen Bewältigungsmechanismus indem ihr die Potentaten beklatscht und glaubt ihr wärt damit in seinem Team
Nö, ich akzeptiere die Lage oder besser erwarte sie seit 2022.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber als Europäer seid ihr für diese Leute halt genauso Gegner wie ich, bestenfalls "nützliche Idioten" wie Karl Radek es nannte.
Stört mich nicht im geringsten.
Ich erwarte von unserer Regierung aber sich entsprechend zu verhalten, damit wir auch eine Macht darstellen.
Oder zumindest ein Anhängsel was ein paar Brotkummen bekommt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja und?
Du behauptest:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nicht in dem Ausmaß und völligem Ausschluss des Kongresses. Das ist ein Präzedenzfall.
So Zeugs.
Dem Gegenüber steht eine weitreichende Tradition amerikanischer Interventionen ohne Beteiligung des Kongresses.
Ich wiederhole mich.
Deinen Präzedenzfall gabs eher so um 1802 rum.

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 21:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Von Wahlen ist da nirgendwo die Rede.
Du verstehst schon was "demokratischer Übergang" bedeutet?
Soweit mir bekannt, gehören freie Wahlen zur demokratischen Grundordnung aber Du hast da offenbar eine andere Meinung zu?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist vor allem wichtig, warum man etwas tut.
Ja und hier verbinden sich US Interessen, europäische Interessen und die Interessen der venezolanischen Bevölkerung.
Ein besseres Warum gibt es ja kaum.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das hat Trump klar gemacht, es geht ihm allein um die Kontrolle der Bodenschätze und nicht zum Vorteil des Westens oder gar des venezolanischen Volkes
Die Bodenschätze werden derzeit von russischen Unternehmen gewonnen und sind unter deren Kontrolle gewesen.
Würdest Du mir da die Vorteile für die Venezolaner, für die Europäer bitte erläutern? Ich sehe da keine.

Es ist schön, dass nun so langsam alle in der Realität ankommen, das mit der Kontrolle um das Öl in Venezuela habe ich vor Monaten versucht zu vermitteln, aber wenn ich etwas schreibe, dann ist das ja trollen oder Unsinn...
China und Russland sind nun raus aus Venezuela und das ist gut so.
Wer China und Russland unterstützt der ist da natürlich anderer Meinung, die akzeptiere ich, auch wenn ich das komplett anders sehe.

3x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 21:41
@Röhrich
Ist so ähnlich wie der Umgang mit der AfD. Sobald die AfD irgendwo stimmberechtigt ist und zb für nen neuen Spielplatz im Dorf stimmen würden, würden alle anderen ihn automatisch ablehnen. … warum.. weil Spielplätze was schlechtes sind? Nein weil die falsche Partei Spielplätze befürwortet.
Crazy so was. Ist doch völlig Banane, Hauptsache, das Ergebnis stimmt: Maduro weg, fertig. Ein Volk jubelt, nur die üblichen Verdächtigen, jammern wie immer rum.
Die Demonstranten in New York zb. Die wollten nicht mal zur Kenntnis nehmen, dass die Venezuelaner zb in Miami Freudentränen weinen… nein. free Manduro, free palästine, free alle….

So so der liebe Busfahrer von nebenan… der vor allem noch vor kurzem getanzt hat —-dont worry be happy … si Senior… nun kann der Busfahrer. ( einer aus der Mitte des Volkes lass mich raten ? Arbeiterklasse oder so) weiter Tänzchen aufführen vor einem Richter in Manhattan . Der Richter musste den wannabe Diktator heute schon mal etwas ausbremsen. Ein not guilty war dem Herrn nicht genug… er nennt sich immer noch Präsident…

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 21:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hauptsache, das Ergebnis stimmt: Maduro weg, fertig. Ein Volk jubelt, nur die üblichen Verdächtigen, jammern wie immer rum.
Und vor allem recht unblutig, nicht die übliche US Vorgehensweise, wo man tausende Raketen und Bomben abwirft.
Nun versucht die Trump Administration einen sachteren Übergang und alles ganz schlimm.
Viel zu wenig Blut geflossen, viel zu wenige Menschen umgekommen scheint die Devise.

Wenn einige mal das Völkerrecht studiert hätten bei der Entführung von Babys aus Israel, dann könnten man einigen das abnehmen...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:er nennt sich immer noch Präsident…
Ja Präsident eines Drogencartells vielleicht.
Der hatte doch nicht einmal mehr die Macht um aus dem eigenen Land abzuhauen, weil die Kubaner ihn nicht ließen.

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 21:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja und hier verbinden sich US Interessen, europäische Interessen und die Interessen der venezolanischen Bevölkerung.
Ein besseres Warum gibt es ja kaum.
Nein, hier verbinden sich nur US-Geschäftsinteressen, weder wir, noch Venezuela spielen in dieser Gleichung eine Rolle.
Das ist eben das Traurige an der Sache. Wie gesagt, ich weine Maduro keine Träne nach, ebensowenig russischen oder chinesischen Firmen. Nur dem Völkerrecht und der regelbasierten Weltordnung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du verstehst schon was "demokratischer Übergang" bedeutet?
Ja, nur steht in deinem Beitrag nichts von einem demokratischen Übergang.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Na dann können sie doch sicher vor Gericht ihr Glück versuchen.
Jo, bis dahin bleibe ich eher bei der Einschätzung der Kongressmitglieder.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Stört mich nicht im geringsten.
Ich erwarte von unserer Regierung aber sich entsprechend zu verhalten, damit wir auch eine Macht darstellen.
Oder zumindest ein Anhängsel was ein paar Brotkummen bekommt.
Den zweiten Satz unterstütze ich sogar, aber wir haben nur eine echte Chance wenn wir als die bessere Alternative wahrgenommen werden.

melden

Venezuela

05.01.2026 um 22:05
@Röhrich
Trump hatte ihm mehrfach freies Geleit angeboten. Er wollte nicht. Nun argumentiert der Diktator, selbst ernannter Herrscher über Venezuela, er wäre ein legitimer Präsident und genießt Immunität als souverän. Das Gericht in Manhattan wäre illegitim usw. Nun muss er erstmal bis März einsitzen, ( kein bail out) nebst Madame Präsidente. Sie nennen sie in Venezuela Lady Macbeth, das sagt alles. Hier nochmal das Interview mit Senator John Fettermann Demokrat zum Thema ( Achtung der Demokrat Fetterman hat mit Fox News über seine Parteikollegen gesprochen)

Youtube: Fetterman STUMPED by Dems' reaction to Maduro capture
Fetterman STUMPED by Dems' reaction to Maduro capture
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 22:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das neue Phänomen ist halt anti-Amerikanismus paart sich mit Anti-Trumpismus.
Trump befeuert diese Haltung durch schiere Dummheit und Arroganz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die sonst besorgten Menschen um zB Flüchtlinge finden es schlimmer einen Kriminellen zu verhaften, als seine Terrorherrschaft, die Millionen Menschen zur Flucht trieb.
Wenn die Amerikaner wenigstens ihn in Den Haag abgeliefert hätten, dann könnte man es verstehen.

So geht es nur darum, von seinen pädophilen Eskapaden abzulenken.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Na das würde ich ja mal konkret belegen.
Der Congress hat wie in Deutschland einen Ausschuss, der vorab über solche Themen informiert wird. Hier der Link zum Bundestag:

https://www.bundestag.de/ausschuesse/verteidigung/arbeit-aufgaben-de-1096618

Dieses Gremium hat Trump nicht informiert und darüber sind die zurecht auch sauer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich danke Dir für die ausführliche Informationen.
Der User hat nur Sülze geschrieben 🙈
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun geht es mit der Öldiskussion los, das Öl soll doch besser weiterhin von russischen Unternehmen gefördert werden.
Bitte Quelle benennen, das dort russische Firmen aktiv waren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:sagt der demokratische Gouverneur von Pennsylvania
Meine Fresse, ist Lesen so schwer?

Fetterman ist Senator und ziemlich weit rechts. Die Demokraten werden ihn nicht zur Wiederwahl empfehlen und er dürfte im Keystone State ordentlich auf die Mütze kriegen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Bodenschätze werden derzeit von russischen Unternehmen gewonnen und sind unter deren Kontrolle gewesen.
Putin hat das kontrolliert? Na sicher doch. Märchenstunde ist eröffnet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:abwirft.
Nun versucht die Trump Administration einen sachteren Übergang und alles ganz schlimm.
Die haben einen Diktator durch eine Diktatorin ersetzt. Sowas als dachten Übergang zu formulieren klingt wie damals in der DDR als Honecker auf Ulbricht gefolgt ist.

3x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 22:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn die Amerikaner wenigstens ihn in Den Haag abgeliefert hätten, dann könnte man es verstehen.
Es geht vor allem um Drogenhandel. Trump hat bereits in seiner ersten Amtszeit ein Kopfgeld auf Maduro ausgesetzt, das Kopfgeld blieb während der Bidenadministration bestehen, und wurde dann von Trump nochmal erhöht. Im Prinzip war auch Biden bereit Maduro zu schnappen.
Die Ehefrau von Maduro ist ebenfalls in Drogenhandel involviert, so wurden 2 ihrer Neffen wegen Drogenhandels verhaftet (The Narcosobrinos affair (Spanish for drug trafficker nephews)).
Zur Regierungszeit von Chavez wurde Venezuela zu einem Zentrum des internationalen Drogenhandels, die Kartelle sind von Kolumbien aus nach Venezuela ausgewichen.
Ausserdem versucht die US Regierung seit Jahren erfolglos, ein Regimechange in Venezuela durchzuführen.

Wikipedia: United States v. Maduro, et al.
Wikipedia: Narcosobrinos affair

USSOUTHCOM Suspect Air Activity 2010Original anzeigen (2,7 MB)

Drogenflüge aus Venezuela

melden

Venezuela

05.01.2026 um 23:00
@parabol

Tatsächlich ist der Drogenhandel aus Venezuela zu vernachlässigen, der Großteil der Drogen stammt aus Mexico oder nutzt Mexico als Transitland. Drogenhandel ist lediglich ein Vorwand. Vor allem ist es wnaiv, zu glauben, das Trump wirklich gegen Drogenhandel vorgehen will, sonst hätte er nicht als eine seiner ersten Amtshandlungen Ross Ulbricht begnadigt, der mit Silkroad einen Drogenschwarzmarkt im Dark Web betrieben hat.

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 23:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du verstehst schon was "demokratischer Übergang" bedeutet?
Soweit mir bekannt, gehören freie Wahlen zur demokratischen Grundordnung aber Du hast da offenbar eine andere Meinung zu?
Ja, allerdings ist das bis jetzt nicht mehr als ein theoretisches Konstrukt ob dahingehend irgendwas passiert ist noch offen. Das ist in etwa so als würde ich sagen in einem Monat gibt es demokratische Wahlen in Nordkorea, ob es passieren wird sehen wir dann in einem Monat...

melden

Venezuela

06.01.2026 um 05:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So geht es nur darum, von seinen pädophilen Eskapaden abzulenken.
Waren da auch Kinder auf den Partys?

melden

Venezuela

06.01.2026 um 05:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tatsächlich ist der Drogenhandel aus Venezuela zu vernachlässigen
@Cthulhus_call:
Einfach mal so was behaupten, ohne Quelle. Glaubst du wirklich den Unsinn, den du da behauptest?
Bitte dafür eine seriöse Quelle angeben oder zumindest versuchen, eine seriöse Quelle zu finden.

Um es mal klarzustellen: Solange du das nicht belegen kannst, ist das eine persönliche Meinung von dir, basierend auf deinem verschrobenen Weltbild. Und wenn du keine seriösen Quellen für deine Behauptung finden solltest, fang nicht an, Argumente durch Beleidigungen zu ersetzen.

1x zitiertmelden

Venezuela

06.01.2026 um 05:54
Hier mal eine seriöse Quelle, die Neue Züricher Zeitung, zur Verstrickung der Politk Venezuelas in den Drogenhandel (Ich zitiere nur den Teil vor der Bezahlschranke):
Das Sonnenkartell aus Caracas: Wie der Drogenhandel Venezuelas Regime zusammenhält

Führende Militärs und Politiker des venezolanischen Regimes sind involviert in den Drogenhandel und andere kriminelle Aktivitäten. Präsident Maduro nutzt dies, um sich deren Loyalität zu sichern.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/sonnenkartell-von-caracas-wie-der-drogenhandel-venezuelas-regime-zusammenhaelt-ld.1847825

Hier ein anderes Zitat aus der Bild:
Obwohl Venezuela als Anbaugebiet für Drogen kaum eine Rolle spielt, werden jährlich Hunderte Tonnen Betäubungsmittel über das Land in die ganze Welt geschmuggelt. Die stammen vor allem aus dem Nachbarstaat Kolumbien. Das US-Außenministerium geht im Drogenbericht von einer Menge zwischen 200 und 250 Tonnen Kokain im Jahr 2023 aus. Die Nichtregierungsorganisation Transparencia Venezuela vermutet, dass sogar ein Viertel des kolumbianischen Kokains durch Venezuela geschleust wird, also mehr als 630 Tonnen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/drogen-oel-macht-darum-geht-es-beim-angriff-auf-venezuela-6958d9955e36c1182c3edeae

melden

Venezuela

06.01.2026 um 07:58
Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass Venezuela eine Rolle im Kokainhandel als Umschlagplatz spielt, aber viel mehr auch nicht:
Der am Mittwoch in Wien vorgestellte Bericht zeigt, dass die weltweite Kokainproduktion im Jahr 2023 einen Rekordwert von 3.708 Tonnen erreichte.

Kolumbien allein war für über 67 % der weltweiten Kokablatternte verantwortlich und verzeichnete in diesem Jahr einen Anstieg der Kokainproduktion um 53 %.

Die für 2023 prognostizierte globale Produktion ist zehnmal höher als der vor einem Jahrzehnt verzeichnete Tiefststand.

Kolumbien bleibt neben Peru und Bolivien eine der Hauptquellen für große Kokainströme, die für Amerika sowie West- und Mitteleuropa bestimmt sind.

Daten aus Amerika deuten darauf hin, dass Kolumbien die Hauptquelle des Seehandels ist, mit einer signifikanten Intensität in Richtung der Vereinigten Staaten, Brasilien, Venezuela, Mexiko und Jamaika.

Bei Landtransporten werden Venezuela und El Salvador häufig bevorzugt angefahren, während Venezuela auch ein wichtiges Ziel für Luftfrachtsendungen ist.
Quelle: https://www.aa.com.tr/en/americas/global-cocaine-trade-hits-record-highs-driven-by-colombian-surge-unodc/3614816#

1x zitiertmelden

Venezuela

06.01.2026 um 09:17
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass Venezuela eine Rolle im Kokainhandel als Umschlagplatz spielt, aber viel mehr auch nicht
Venezuela ist ein sehr wichtiger Umschlagplatz für Kokain. Es wird weniger direkt aus Venezuela nach Europa verschifft,
dafür kommt das Kokain aus Venezuela über die Dominikanische Republik, Jamaika und Westafrika nach Europa.
Die Bilder, wo die Amerikaner Boote aus Venezuela in die Luft sprengen, zeigen keineswegs Fischerboote sondern Drogenkuriere zu den karibischen Inseln.
How Venezuelan Gangs and African Jihadists Are Flooding Europe With Cocaine...
.. Venezuela has become a major launchpad for huge volumes of cocaine shipped to West Africa, where jihadists are helping traffic it to Europe in record quantities.
(2025)
https://www.wsj.com/world/americas/how-venezuelan-gangs-and-african-jihadists-are-flooding-europe-with-cocaine-656f023f
The smuggling of cocaine has increased in Venezuela in the 2010s, going from about 25% of South American cocaine coming from the country in 2010[9] to about 33% in 2015
(2015)
Wikipedia: Illegal drug trade in Venezuela

1x zitiertmelden

Venezuela

06.01.2026 um 09:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Bilder, wo die Amerikaner Boote aus Venezuela in die Luft sprengen, zeigen keineswegs Fischerboote sondern Drogenkuriere zu den karibischen Inseln.
Gibt es dazu denn Beweise?

2x zitiertmelden

Venezuela

06.01.2026 um 09:34
Zitat von seliseli schrieb:Gibt es dazu denn Beweise?
Es gibt Beweise dass es einen Drogenhandel per Schiff und Flugzeug zwischen Venezuela und den Inseln in der Karibik gibt.
Warum sollten die USA harmlose Fischerboote angreifen wenn es echte Drogenkuriere gibt? Die Boote sehn auch nicht wie Fischerboote aus.

1x zitiertmelden

Venezuela

06.01.2026 um 09:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt Beweise dass es einen Drogenhandel per Schiff und Flugzeug zwischen Venezuela und den Inseln in der Karibik gibt.
Selbst wenn das stimmt, es rechtfertigt keine Morde, die Hegseth " saubere Tötungen" nennt, Trump tötet Zivilisten ohne konkrete Beweise vorzulegen, er behauptet etwas und alle sollen es glauben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Boote sehn auch nicht wie Fischerboote aus.
wie sehen denn typische Fischerboote aus?

2x zitiertmelden

Venezuela

06.01.2026 um 10:19
Zitat von seliseli schrieb:wie sehen denn typische Fischerboote aus?
@seli

Schnellboote sind natürlich keine Fischerboote, weil deren Fahrt über Grund für das Fischen mit Netzen oder Leinen viel zu schnell ist und ihr Treibstoffverbrauch weiterhin sicher keine kostendeckende Fischerei zulässt und die Ladekapazität für größere Fänge eher ungeeignet ist.

Man fährt ja auch nicht mit einem Rennwagen zu Ikea, um ein Billy Regal abzuholen.

So als Annäherung an das Thema.

melden

Venezuela

06.01.2026 um 12:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trump hatte ihm mehrfach freies Geleit angeboten. Er wollte nicht.
Es wird spekuliert, dass die Kubaner ihn nicht ausreisen ließen. Kuba hat dort eine Schattenregierung aufgebaut, die die Kontrolle wohl lange übernommen hat. Rubio hatte dazu im Interview ja Andeutungen gemacht.
30.000 Kubanische Agenten sind nun mal nicht wenig und der kubanische Geheimdienst gilt als einer der besten in der westlichen Hemisphere.
Fast alle getöteten Personen bei dem Raid sind Kubanische Staatsbürger, das spricht Bände.
Daher stellt sich sowieso die Frage, was Maduro überhaupt noch zu sagen hatte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn die Amerikaner wenigstens ihn in Den Haag abgeliefert hätten, dann könnte man es verstehen.
Den Haag schläft doch seit Ewigkeiten, vielleicht sind die etwas blind auf dem Auge?
Maduros Todesschwadrone haben immer wieder Menschen auf offener Straße wahllos erschossen, gerade bei Demonstrationen wurden Demonstranten immer wieder niedergemetzelt.
Den Haag hätte seit 10 Jahren hier klar Stellung beziehen müssen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:So geht es nur darum, von seinen pädophilen Eskapaden abzulenken.
Genau, seit über einem halbem Jahr ist der Aufmarsch im Gange und Maduro wurde mehrfach aufgefordert seinen Posten zu räumen, weil irgendwann die Epstein Files ein Thema werden.
Ich würde mal vermuten in der US Politik ist Maduro in den letzten 12 Monaten mehr Thema gewesen als Epstein, in der deutschen Blase bekommt man das vielleicht erst spät mit.

Gute Analyse zu den Empörten, die die Befreiung des Venezolanischen Volkes verachten:
Youtube: Venezuela, Trump und die Linke: Warum man die USA verurteilt und Maduro in Schutz nimmt
Venezuela, Trump und die Linke: Warum man die USA verurteilt und Maduro in Schutz nimmt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden