Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuba, Fidel Castro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:33
Dass die Sowietunion zusammenbrach ist die Schuld der USA, die Kuba durchihre
Embargopolitik eine wunderbare Entschuldigung für alles liefert was auf der Inselschief
läuft.

Sehr aufschlussreich ist ein Aufenthalt auch mal außerhalbder
Touristenenklaven, was ich 1992 genießen durfte.
Alles in Havanna ist zuschmutzigen
Pastelltönen verblichen.
Schimmel auf den Hausmauern, undichteRegenrinnen, Löcher in
Dächern und Straßen, abgebrochene Balkone, zerbeulte Oldtimerund dazwischen Kinder die
die Windschutzscheiben der wenigen Autos putzenmöchten.
Es gab (vielleicht gibt es
ihn auch noch) in Havanna einenAusstellungsraum des Handelsministeriums, in dem man die
"Leistungfähigkeit" derExportwirtschaft bewundern durfte. Außer Werbeplakaten für mir
unbekannte Rumsorten,lieblos geflochtenen Körben, Che Guevara-Bildern, Figuren aus
Kokosnussschalen undFlickenpuppen war nichts zu finden.

Anzeige
melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:38
>>Dass die Sowietunion zusammenbrach ist die Schuld der USA, die Kuba durch ihreEmbargopolitik eine wunderbare Entschuldigung für alles liefert was auf der Insel schiefläuft. <<

Na, dann sollte man das Handelsembargo vielleicht aufheben, umrealistische Beurteilungen zu ermöglichen. ;)
Übrigens habe ich auf Seite 6 was fürDich gepostet, falls Du es nicht gesehen haben solltest.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:40
Schlimmer finde ich allerdings die Unterdrückung jeglicher Opposition.
Laut AI werdennach kubanischem Recht "ungesetzlicher Umgang", "mangelnder Respekt", "Gefährdung derÖffentlichkeit", "gesetzwidrige Veröffentlichungen" und "Widerstand" als Straftatengeahndet.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:47
@Hansi

Und in den USA kommste in den Knast, wenn Du deren Fahne verbrennst ...sollen wir uns jetzt den Rest des Abends weiter so die Bälle zuwerfen, oder sagst Du auchwas zu den Wirtschaftsdaten Kubas und den Vergleichsdaten ?
Hast Du überhaupt einInteresse daran, das Thema zu diskutieren, oder willst Du immer weiter vordiskussionswürdigen Punkten ausweichen ?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:55
Mit den Wirtschaftsdaten ist das so eine Sache bei Ländern deren Währung nicht freigehandelt werden darf. Wie soll man das seriös schätzen? Pesos sind nur zum Kaufrationierter Waren zu gebrauchen, man kann seinen Wert folglich nahe Null ansetzen! Fürzehn Pesos bekam man 1992 eine Schachtel einheimischer(!) Zigarretten. Mein Fremdenführerverdiente ca. 150 Pesos monatlich, was anderthalb Päckchen Zigarretten der furchtbrstenSorte entsprach.:)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:56
Was glaubst du wo du landest wenn du die kubanische Flagge verbrennst?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:57
"Was glaubst du wo du landest wenn du die kubanische Flagge verbrennst?"

Da woErnesto Guevara ist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:03
"Mein Fremdenführer verdiente ca. 150 Pesos monatlich, was anderthalb PäckchenZigarretten der furchtbrsten Sorte entsprach."

Rechnen ist wohl nicht meine Stärkeheute, es sind natürlich ca. ein halbes Päckchen pro Tag!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:05
@Hansi

Jetzt nimm doch mal ernsthaft Bezug auf die von mir angegebenenQuellen.
Auf den Hickhack im Kindergartenstil habe ich keine Lust.
Natürlich gibtes Gesetze, die man nicht für gut heissen kann, die findet man aber so ziemlich überall.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:08
Am effizientesten arbeitet noch die Polizei in Kuba. Als ich eines der kurios zahlreichenLinksabbiegeverbote ignorierte, wurde ich ca. einen Kilometer später von einem Polizistenangehalten und bekam einen Strafzettel verpasst. Mir ist bis heute ein Rätsel woher derdas bei den dortigen Kommunikationsmitteln so schnell wusste.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:13
@Hansi
LoL xD

Ok, also an einer ernsthaften Diskussion hast Du wohl auf Grundder eigenen Befangenheit kein Interesse, auch ok, aber dann Spam bitte nicht rum.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:14
@instinct
Wenn du die Leistungsfähigkeit der kubanischen Wirtschaft darstellenmöchtest, warum vergleichst du dann Kuba mit korrupten Inselstaaten und nicht mitfunktionierenden kapitalistischen Inseln wie Island, Irland, Honkong oder Grobritannien?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:18
@Hansi

Sind das denn keine Demokratien ?
Ich habe nur einige wenige ausgesucht,deren Infrastruktur etc. meines Wissens in etwa vergleichbar sind - abgesehen davon, dasssie nicht unter den Sanktionen leiden müssen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:22
Mir ist bekannt, dass Jamaika, Sri Lanka, Komoren, Kap Verde, Dom. Republik, Madagaskarusw. Armenhäuser sind.
Kapitalismus braucht eben mehr als freie Wahlen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 00:29
Also funktioniert der Kapitalismus da nicht, oder worauf willst Du hinaus ?
Und wiesosollte er dann auf Kuba funktionieren ?
Du drückst Dich doch nur ^^


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 19:50
Um mal etwas zu meinen angeblich faschistoiden Zügen zu sagen, die mir unterstelltwerden.
Mit meinem Post auf der vorigen Seite, in der ich von einer "starken Hand"sprach, geht es mir um eine Person, die zwar vom Volk gewollt, aber nicht alsFührungspersönlichkeit demokratisch gewählt wurde, die also nur per Definition undheutigem Verständnis einer Demokratie als Diktator zu bezeichnen ist und keinen,eigentlich heute mit diesem Begriff asoziierten, negativen Charakter besitzt. Ich wolltemit meinem Post auf einen Tyrannen im Sinne des antiken Griechenlands hinaus, um malmeine Aussage ein wenig zu spezifizieren und mögliche Missverständnisse aus dem Weg zuräumen.
Denn genau dies ist Fidel Castro doch, ein zwar aus westlicher Sicht gesehenunrechtmäßiger Präsident, sprich ein Diktator, der jedoch nicht gegen sein Volk handelt,sondern für dieses die Kontrolle über den Staat übernommen hat. Also ein Tyrann imklassischen griechischen Sinne, auch wenn es hier einige Unterschiede gibt, die aber denKern der Sache nicht beeinflussen.


melden
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 20:09
Das System auf Kuba funktioniert mit allen Embargos das es erleiden muss sicher längerals der Kapitalismus. der Kapitalismus braucht ca. alle 50 Jahre einen Neuanfang da nachca. 50 Jahren der Aufschwung und die Kaufkraft der Anfangszeiten einfach nicht mehrdrinnen ist. Während der Fidelismus nach ca. 50 Jahren besser dasteht als in den erstenJahren. Kapitalismus braucht immer mehr und mehr, wo das enden wird das kann sich jederselbst ausmalen. Die Entwicklung der letzten Jahre in Europa hat es gezeigt. Mehr Reicheimmer mehr Ärmere. Der Europäische Kapitalismus ändelt immer mehr den Amerikanischen.Abbau von Sozial und Arbeiterleistungen um die Wirtschaft gerade noch so am laufen zuhalten. Bis einmal der große Kollaps kommt. Das Ziel des Kapitalismus ist das Ausmärzenschwächerer und das stärken Stärkerer. Nicht nur auf Kosten der Menschen. Tiere,Umwelt,etc. sind dem Kapitalismus schlicht weg egal für ihn zählen nur Zahlen undZahlen.
Da ist es mir persönlich lieber auf ein System zu bauen wo keiner reich werdenkann aber und das ist das allerwichtigste keiner wirklich arm ist!
Wir leben alleinedavon Schwächere auszubeuten und das kann keinen recht sein!.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 20:19
@Alex_Krycek
Schöner Post.

>>Wir leben alleine davon Schwächere auszubeuten unddas kann keinen recht sein!<<

Abgesehen von Leuten wie Hansi ;)


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 20:22
Wenn du das mit einer Quelle untermauerst, würde es mir noch besser gefallen. Obwohl,manche Menschen kann man so auch nicht mehr von der Fatalität dieses Systems überzeugen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

11.04.2007 um 20:23
Tja. Marx wollte das es keine armen gibt. Lenin wollte das es keine reichen gibt.


Anzeige

melden