Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuba, Fidel Castro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 20:20
Natürlich, wenn die Notwendigkeit einer Änderung zum seinem Wohle bestünde.

Anzeige
melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 20:29
@Hansi
Wenn das Volk das wünscht, dann werden wir das auf Grund der Stimmung im Landselbst merken. Sollte das Volk unzufrieden sein, wäre ich der Letzte, der sich sträubenwürde, dem Volk zu helfen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 20:54
Muss denn eine Diktatur immer schlecht und negativ sein? Ich denke nicht.

Fidelkann man nicht wirklich als Diktator bezeichnen, meine Meinung nach. Fidel kann man dochnicht mit herkömmlichen Diktatoren vergleichen wie Mugabe etc.

Fidel ist schon ok.Die Leistungen die in Kuba vollbracht wurden, speziell am Gesundheits-Sektor isthervorragend, das System lässt sich durchaus mit EU-Länder vergleichen..

Ich weisswovon ich rede, ich selber arbeite in der Sozialversicherung (nur am Randeerwähnt).

In Kuba würde ich mich getrost in ein Krankenhaus legen ohne Bedenken!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 21:41
>Muss denn eine Diktatur immer schlecht und negativ sein? Ich denke nicht.

Mhh,doch. Ich habe noch von keiner Diktatur gehört, bei der keine Menschenrechtsverletzungenbegangen worden sind. (Wenn du eine weißt, dann her mit den Infos ;) )

>Fidelkann man nicht wirklich als Diktator bezeichnen, meine Meinung nach. Fidel >kann mandoch nicht mit herkömmlichen Diktatoren vergleichen wie Mugabe etc.

Nein, freieWahlen gibt es meines Erachtens nicht, Kritiker und Andersdenkende werden brutal aus demWeg geräumt (keine demokratischen Wahlen + kein Recht auf freie Meinugsäßerung +verurteilungen ohne [vernünftige] Gerichtsverfahren), dass sind schon 3 Verstöße gegendie Genfer Menschenrechtskonvention...welche eigentlich markant sind fürDiktaturen.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich finde es gut, was FidelCastro geschaffen hat, bezüglich Bildung, Sozial- und Krankenvorsorge, jedoch wurde undwird das mit leider ähnlichen Methoden aufgebaut, welche eigentlich abgeschafft werdensollten(s.o. Unterdrückung von Kritikern, etc.).

Der Kontakt von Cuba mit derSowjetunion war meines Erachtens nicht gut. Davor war Castro noch empfänglich fürkonstruktive Kritik und seine Methoden waren auch noch nicht so forsch, so bekamen aberimmer mehr die 'alten' konservativen Kommunisten die Macht...welche einfach alleliberalen und modernen Strömungen unterdrückten. Cubas immer noch andauernde Revolutionist somit zum stehen gekommen, leider im Zeitalter des Stalinismus.
Castro ist undsein Staatsapperat daher zu keiner Richtungsänderung und Annahme konstruktiver Kritikbereit, was serh schade ist, da man aus Cuba noch viel mehr machen könnte...anstattKritiker zu unterdrücken.


so..ich hab glaube ich ein bisschen den Fadenverloren, aber egal..;)


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:01
>>Mhh, doch. Ich habe noch von keiner Diktatur gehört, bei der keineMenschenrechtsverletzungen begangen worden sind.<<

Ich habe noch von keinerRegierung gehört, egal welcher Form, wo keine Menschenrechtsverletzungen begangen wurden.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:05
"Cubas immer noch andauernde Revolution ist somit zum stehen gekommen, leider imZeitalter des Stalinismus."

So drastisch würde ich das nicht sagen, derStalinismus unterscheidet sich doch sehr von dem, was in Kuba geschieht. Es gibt negativeSeiten, du hast sie bereits aufgezählt, stellt sich nur die Frage, ob der Staat ohne einederartige Politik heute noch existieren würde.
Castro war und ist starkem Druckausgesetz. Von finanzieller Unterstützung zur Destabilisierung des Landes über Attentaebis hin zur militärischen Offensive musste dieser Mann und mit ihm dieses System alleserleiden. Man kann nur mutmaßen, was ein liberalerer Kurs gegenüber Systemkritikern undmassiven Systemgegnern (in die durchaus unteschieden werden muss) verursachenwürde.
Keine Frage, Castro sollte nicht einem so unabweichlichen Kurs verfallen, wiees schon viele in der Vergangenheit getan haben (ich wage mal zu behaupten, dass diesnoch nicht geschehen ist).


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:06
@instinct

Was ist mit der Regierung von Tibet?
Ich persönlich glaube nicht,dass der Dalai Lama jemals die Menschenrechte missachtet hat...zugegeben dieses Regierunglässt sich nicht mit anderen nicht buddhistischen vergleichen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:07
@instinct

Hätte ich als nächstes geschrieben. ;-)
Man muss daran denken, keinSystem ist perfekt. Der Mensch ist nicht perfekt und das zieht nun einmalUnvollkommenheit all dessen, was er tut nach sich.
Nur kann man unterscheiden inweniger gute Systeme und schlechte. ich denke das Cuba's gehört zu ersterem.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:10
>Es gibt negative Seiten, du hast sie bereits aufgezählt, stellt sich nur die Frage,ob der Staat ohne eine derartige Politik heute noch existieren würde.

Stellt sichnur die frage, ob diese legitimiert werden dürfen um ihn zu erhalten.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:11
@ Mrbongo

Tibet, gutes Beispiel. Ich denke das friedlichste Land der Welt, bevordie Chinesen es annektiert haben. Jedoch darf man dieses nicht mit "herkömmlichen"Gesellschaftssystemen vergleichen, denke ich. Die tibetische Kulter baut sich auf einergrundlegend friedlichen Lebensweise auf, den Menschen dort sind Begriffe wie Kapitalismusoder Kommunismus ein fremdwort. Sie leben (lebten) nach anderen Regeln, wie wir siekennen und verstehen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:12
>Man muss daran denken, kein System ist perfekt. Der Mensch ist nicht perfekt und daszieht nun einmal Unvollkommenheit all dessen, was er tut nach sich.

Aber sollteman von Kritik an einem System ablassen, nur weil es noch schlechtere gibt?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:13
@mrbongo

Soweit mir bekannt, wurden die tibetischen bauern erst in den 50er Jahrenaus der Sklaverei befreit, ich denke, Du hast ein wenig zu romantische Vorstellungen vondem "alten Tibet". Am Buddhismus ist von meiner Sicht aus nichts zu bemäkeln.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:15
@mrbongo

>>Aber sollte man von Kritik an einem System ablassen, nur weil es nochschlechtere gibt?<<

Nein, natürlich nicht, das wäre das Ende eines Systems, wasman für gut halten kann (persönliche Meinung).


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 22:59
Angeblich ist der Zusammenbruch des Ostblocks verantwortlich für die wirtschaftlicheMisere auf Kuba, das seither einen wirtschaftlichen Verlust von 4-6 Mrd. Dollar pro Jahrzu verkraften hat. Umgelegt auf die Bevölkerung entspricht das einem Dollar pro Personund Tag. Hiermit kann sich jeder den Lebensstandart des sozialistischen Paradiesesausrechnen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:17
"Solange diese "starke Hand" zum Wohl des Volkes regiert und in seinem Interesse handelt,ist doch gegen einen Diktator nichts einzuwenden."

ok, du hast halt faschistischezüge, prima. weiter so.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:22
Was hat das mit Mussolini zu tun?!
Diese Aussage gab es schon im antikenGriechenland...


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:24
"Was hat das mit Mussolini zu tun?!
Diese Aussage gab es schon im antikenGriechenland.."

ohmann, den begriff des faschismus allein auf den italienischenfaschismus zu beziehen ist so smart wie die ganzen penner hier, die beim wort"antisemitismus" so tun, als gäbe es keine feste konnotation sondern nur ethymolgie


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:26
Oh tut mir Leid wenn ich ein Wort mit seiner Bedeutung identifiziere und nicht so wie dues meinst!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:27
Wie auch immer.. auf diesem Prinzip basieren sämtliche Monarchien.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

10.04.2007 um 23:27
@Hansi

Ich habe gerade mal google bemüht, um Wirtschaftsdaten von Kuba undVergleichsdaten zu finden, allerdings hafte ich nicht für die Seriösität und Richtigkeitder Daten.

Kuba : http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_kuba.html (Archiv-Version vom 14.12.2006)
Jamaica :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_jamaika.html (Archiv-Version vom 17.09.2007)
Sri Lanka :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_sri_lanka.html (Archiv-Version vom 10.05.2007)
Komoren :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_komoren.html (Archiv-Version vom 04.11.2007)
Kap Verde :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_kap_verde.html (Archiv-Version vom 31.10.2006)
Dom. Republik :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_dominikanische_republik.html (Archiv-Version vom 31.10.2006)
Madagaskar :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_madagaskar.html (Archiv-Version vom 07.11.2007)
Malediven :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_malediven.html (Archiv-Version vom 11.07.2007)
Marshall Inseln :http://www.ipicture.de/daten/wirtschaft_marshallinseln.html (Archiv-Version vom 04.11.2007)

Eigentlich ist es dortja gar nicht so schlecht, wenn man in die Überlegung mit einbezieht, dass KubasEntwicklung hartnäckig gehemmt wird, und Fidels Regieme
auf einer katastropahlen Basisfusst, womit ich die Infrastruktur und den Entwicklungsstand Kubas vor derMachtergreifung Fidels meine.
Sicher ist auch der Zusammenbruch der Sowjetunion fürKuba ein enormes Problem, weniger Handelspartner = weniger wirtschaftliche Entwicklung... aber auf dem Gebiet kennst Du Dich, als fanatischer Kapitalist sicher besser aus alsich ;)


Anzeige

melden