Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderate Taliban gesucht

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, SPD, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:22
Die Taliben sind eine fanatische Organisation von religioesen Spinnern!
Sie gehoeren
aufgeloest oder vernichtet, restlos!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:22
Über die "allgemeine Einstellung" von Menschen, die Sportstadien zu Hinrichtungsstättenumfunktionieren, brauchen wir uns gar nicht erst unterhalten. Mir fällt da ein Berichtvon Oriana Fallaci ein, die, wegen ihrer schonungslosen Berichterstattung über diemuslimische Welt, viel kritisiert wurde:
Ich erzähle dir die Geschichte von denzwölf unreinen Jünglingen, die nach dem Krieg in Bangla Desh in Dhaka hingerichtetwurden.
Im Sportstadion von Dhaka wurden sie mit Bajonettstichen in Brustkorb undBauch hingerichtet, in Gegenwart von zwanzigtausend Gläubigen, die auf den Tribünen imNamen Allahs applaudierten. "Allah Akbar, Allah Akbar."...
Nach den zwölf unreinenJünglingen töteten sie auch einen zwölfjährigen Jungen, der sich auf einen Körpergestürzt hatte und schluchzte "mein-Bruder, mein-Bruder". Ihm zerquetschten sie den Kopfmit ihren Militärstiefeln.
Und wenn du es nicht glaubst, lies in meiner Reportagenach oder in den Berichten der französischen, deutschen und englischen Journalisten, diezusammen mit mir dort waren und genauso entsetzt dem Gemetzel beiwohnten wie ich. Oder,noch besser, sieh dir die Fotos an, die ein deutscher Fotograph gemacht hat.
Doch derPunkt, den ich vor allem betonen möchte, ist ein anderer. Dass nämlich am Ende desGemetzels die zwanzigtausend Gläubigen (unter ihnen viele Frauen) die Tribünen verließenund auf den Platz hinunterstiegen.
Aber nein, es gab kein Gedränge, nein.
In Reihund Glied formierten sie sich langsam zu einem feierlichen Zug.Langsam erreichten sie dieMitte des Platzes und, unaufhörlich Allah Akbar, Allah Akbar psalmodierend, gingen sieüber die Leichen. Sie zertrampelten sie zu einem blutigen Teppich aus zermalmten Knochen,zerstörten sie wie die beiden Türme in New York.
Oriana Fallaci: Die Wut undder Stolz



melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:22
Und die Nordallianz ist ja wohl mit den Taliban nicht zu vergleichen...
Masud war inOrdnung...


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:24
Kennt jemand das Buch "Taliban. Afghanistans Gotteskrieger und der Dschihad" von AhmedRaschid? Das ist sehr informativ.


1x zitiertmelden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:44
Ach ja da waren auf einmal westliche Reporter da? Ich dachte da durfte niemand rein ... ?Oder geht es da um die "Mudschaheddin" ?

Mesud war ein tschetschenischer Rebelloder irre ich mich da ?


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:47
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Kennt jemand das Buch "Taliban. Afghanistans Gotteskrieger und der Dschihad" vonAhmed Raschid? Das ist sehr informativ.
Nö, nur das Hotel Al-Rashid inBagdad


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:49
Masud/Masood/Massoud, Ahmad Shah (1953-2001)

Der "Löwe vonPanjshir"

Verteidigungsminister 1992-96
Führer der Nordallianz1996-20

Ahmad Schah Masud
Geboren 1953 in Jangalak (Provinz Kapisa, in der auchdas Panjshirtal/Pandschirtal liegt, siehe Karte* [in extra Fenster]).
Seine Familie(Nawruzkhel) stammte aus Tajikistan.

10 Jahre Schulausbildung am Französischen"Lycée Istiqulal" in Kabul;
Inskription am Polytechnischen Institut in Kabul, brichtjedoch sein Studium nach dem ersten Semester ab.

Während seiner kurzen Studienzeitschließt er sich der "Jawanan-i-Müslüman"* (Moslembruderschaft [populäre Bezeichnung:"Ikhwani"])
1973 nach Daouds* Staatsstreich flieht er nach Pakistan und läßt sich wieauch Hikmatyar* von der Regierung Zulfiqar Ali Bhuttos in Peshawar zum Saboteurausbilden.

1975 Unter der Obhut des pakistanischen Geheimdienstes kehrt er mit demAuftrag nach Panjshir zurück, das Daoud-Regime zu destabilisieren. Gemeinsam mitHikmatyar versucht er einen Armeeputsch zu initiieren. Der Versuch mißlingt aufgrundmangelnder Unterstützung seitens der Zivilbevölkerung. Eine Reihe daran Beteiligter wirdfestgenommen, verurteilt und hingerichtet. Masud geht zurück nach Pakistan.

1978nach dem kommunistischen Staatsstreich verbündet Masud sich mit Burahanuddin Rabbani* undkehrt nach Afghanistan zurück. Mit Hilfe von Mawlawi Abdul Razaq von Nuristan etablierter seine Basis in Panjshir und sorgt für die entscheidende Niederlage der Regierungs- undSowjettruppen im Panjshir-Tal.

In Nuristan, im Nordosten von Afghanistan,Südflanke Hindukusch, war es bereits gegen Ende 1978 zu Revolten gekommen. Das Gebietblieb aber bis 1992 dank seiner Abgelegenheit von direkten Einwirkungen des Kriegesweitgehend verschont. Über Nuristan führten wichtige Verbindungs- und Versorgungswegezwischen Pakistan und dem Panjshir-Tal, die Masud nutzte.
1983 unterzeichnet er einenWaffenstillstand mit den Russen, der bis 1985 hält.

1985 etabliert er die Shura-iNazar-i-Shamal (Großer Rat im Norden) zur Überwachung militärischer und administrativerAngelegenheiten im Gebiet von Panjshir bis Badakhshan.

1989ff Nach dem Abzug dersowjetischen Truppen dehnt er seine militärische Kontrolle im Norden Afghanistans aus.Seine Machtbasis liegt in den Nordostprovinzen Parwan und Takhar.
Die Shura-i Nazar-iShamal wird nunmehr zu einer politisch-militärischen Allianz, der unterschiedliche undwechselnde Parteien und Personen aus dem Nordosten Afghanistans angehörten. [Sie wirdspäter zum Kern der Nordallianz]. welche unter Führung von General Fahim, dem Nachfolgervon Ahmad Shah Masud, und mit US-amerikanischer Hilfe im Spätherbst 2001 die Taliban ausKabul vertrieb. Die Shora-ye Nizar existiert heute noch informell als politischePlattform und pressure group der Panjshiri-Fraktion.
Anfang 1992 avanciert er mitHilfe des Iran zur Schlüsselfigur bei der Organisation der Nordallianz (Ittihad-i Samt-iShamal).
Im Frühjahr konspiriert die Jami'at-i-Islami mit Generalen der Hizb-i WatanMitgliedern der Najibullah-Regierung (einer Allianz aus Tajiken, Uzbeken undHazara).
Am 14. 4. nehmen Mujaheddin Masuds und desertierte Soldaten derRegierungsarmee Charikar und Jabal-as-Siraj ein;
Am 16. 4 wird der durch die Generaleinitiierte Staatsstreich bekannt; als Schlüsselfigur gilt der tajikische OffizierMuhammad Nabi Azimi. Najibullah will fliehen, wird aber am Flughafen abgefangen.
Dietreten in unmittelbare Verhandlungen mit den Mujaheddin-Kommandanten Hikmatyars undMasud, um eine militärische Auseinandersetzungen zu vermeiden. Masud versichert, er werdeKabul nicht angreifen, Hikmatyar aber droht mit Angriff, sofern die Macht nicht sogleichan die Mujaheddin übergeben werde.
17.4. marschieren Milizionäre unter General Dostumin Kabul ein.
18.4. Verbände Ahmad Masuds legen Verteidigungsring um Kabul
20.4.Putschisten setzen auf eine Koalitionsregierung mit Mujaheddin; Masud und Hikmatyarlehnen ab.
21./22.4. Übergangs-Präsident Hatif erklärt sich zur endgültigenMachtübergabe an die Mujaheddin bereit;
24.4. Mujaheddin einigen sich in Peshawar aufeinen 51-köpfigen Übergangsrat [IJC] unter Leitung von Mujaddidi* und ernennt Masud zumVerteidigungsminister, Hikmatyar lehnt Beteiligung ab.
25. 4. Hikmatyars und MasudsTruppen treffen in Kabul ein.[siehe auch Extrafenster*]
Hikmatyar erhält Unterstützungvon Watan-Mitgliedern im Innen- und Verteidigungsministerium.
28.4. Masud und seineAlliierten haben die Oberhand. Hikmatyar und seine Verbündeten müssen ihren letztenStützpunkt, das Innenministerium, aufgeben. Mujaheddin von Masuds Shura-i-Nazar besetzenes und üben Vergeltung am zurückbleibenden Personal [siehe Photos* (RAWA)]
Unterpakistanischer und saudi-arabischer Vermittlung wird Waffenruhe zwischen Masud undHikmatyar ausgehandelt.
Hikmatyar lenkt ein und erklärt, daß einer seinerKommandanten, Ustad Farid, Rabbanis Interimsregierung als Premierminister dienenwird.
Offizielle Übergabe der Regierung durch den Vizepräsidenten Abdul Wahid Sarabi*an den Rat der Mujaheddin [IJC] im Gebäude der des Außenministeriums. Mujaddidi, der mit20 IJC-Mitgliedern aus Peshawar angereist ist, wird formell zum Oberhaupt der IslamischenRepublik ernannt.
Unter dieser Regierung wird die ausschließliche Anwendung derIslamischen Rechtssprechung (Sharia) beschlossen.
Bei den erneuten Machtkämpfen, diebald schon wieder ausbrechen, engagiert er sich zunächst an der Seite Hikmatyars* und derHizb-i Islam, dann wechselt er zu Dostum*; dennoch ist er an der dritten Regierung, dieim
Dezember von Rabbanis Führungsrat eingesetzt wird und den Islamischen StaatAfghanistan ausruft, formell immer noch beteiligt.

1993
7. 3. Friedensabkommenvon Islamabad: Nach Verhandlungen zwischen Rabbani, Hikmatyar und anderen Parteiführernunter Vermittlung Pakistans wird Rabbani für weitere 18 Monate im Amt bestätigt. DieRegierungsbildung mißlingt jedoch, u.a. weil Masud sich weigert, alsVerteidigungsminister zurückzutreten.
17. 5. Neue Regierung unter Hikmatyar vereidigt.Der tritt sein Amt jedoch nicht an, sondern residiert in Char-Asyab, südlich von Kabul,und bombardiert die Hauptstadt, um seinen Rivalen Masud zu treffen.
20. 5. Treffen vonJalalabad. Masud soll von einer Kommission unter Führung von Rabbani abgelöst werden.Masud aber hält an seinem Posten fest, und der Krieg geht weiter.

1994
JanuarDer Usbeke Dostum kämpft an der Seite des Pashtunen Hikmatyar gegen die Tajiken Masud undRabbani.
Herbst Die Taliban-Milizen* erobern und befrieden Kandahar und benachbarteProvinzen.

März 1995 Masuds Truppen entreissen den rivalisierenden Mujaheddin dieKontrolle über Kabul.

Sept. 1996 verliert Masud Kabul an die Taliban. Er ziehtsich zurück ins Gebiet nördlich von Kabul und in seine Hauptbasis in Panjshir.
Seitdemengagiert er sich als Kommandant der Nordallianz an den militärischenAuseinandersetzungen mit den Taliban nördlich von Kabul, im nördlichen Afghanistan und inden Provinzen Kunduz, Takhar und Baghlan. (Über die Nordallianz*, siehe Text in extraFenster: auf Englisch von RAWA).

1997
13. Juni Die "United Islamic Front forSalvation of Afghanistan" (UIFSA) wird ins Leben gerufen.
An der Spitze stehen Rabbaniund Masud, hinter ihnen die
"Jami'at-i Islami"* (Rabbani),
"Ittihad-i-Islami"*(Sayyaf),
"Junbish-i Mily-i Islami"* (Dostum)
sowie einige Kommandanten der "Hizb-iIslam"* (Hikmatyar) und die Reste der shiitischen "Hizb-i Wahdat"* (Khalili*).
Dieseunter dem Namen "Nordallianz" bekannte lose Koalition von Tajiken-, Usbeken- undHazara-Kriegsherren, ist ein gegen die Taliban gerichtetes Zweckbündnis rivalisierenderund weiterhin intriganter und allenfalls formell loyaler Mujaheddinfraktionen. DieNordallianz kontrolliert hauptsächlich den tajikisch besiedelten Nordosten sowie einGebiet nördlich Kabuls, repräsentiert jedoch ganz Afghanistan in den VereintenNationen.
Ihr militärischer Führer ist Masud. Rabbani (dessen Amtszeit 1994 abgelaufenist) wie die "warlords" Khalili, Malik*, Hikmatyar sind nur noch Randfiguren und befindensich weitgehend im Ausland.
1997ff Die Nordallianz verliert zunehmend anTerrain.
Zuletzt kontrollieren die Truppen Masuds im Nord-Osten Afghanistans nur noch5 bis 10 % des Staatsgebietes. Die russischen Feinde von einst, der NachbarstaatTajikistan sowie der Westen sind jetzt seine Verbündeten. Daß über sein Gebiet ein regerDrogenschmuggel läuft, verringert die Solidarität der Genannten nicht.

1998 Masudkämpft um Kabul ohne Rücksicht auf dieZivilbevölkerung.

1999
März
Friedensverhandlung in Ashghabad/Turkmenistanzwischen Delegierten Masuds und der "Taliban".
April Masud verliert Fayzabad, dieHauptstadt Badakhshans. Damit ist ein wichtiger Nachschubweg blockiert.
August
DieTaliban erobern den Flughafen Bagram, rund 50 km nördlich von Kabul, und bringen dieProvinzen Kapisa und Parwan unter ihre Kontrolle.

September 2000 die Talibanbringen eine weitere Hochburg ihres Gegners Masud, die Stadt Taluqan (Provinz Takhar imNorden des Landes), unter ihre Kontrolle;
Masud hält nur noch das Panshirtal, das nureinen gangbaren Zugang hat, schmal genug, um leicht verteidigt zu werden. Als letzter imLand verbliebener Mujaheddin-Führer sitzt er hier mit einem Waffenarsenal, groß genug,noch jahrelang durchzuhalten, Raketen auf Kabul abzufeuern und das eine und andere Gebietzurückzuerobern.

September 2001
Sonntag, den 9.9. Bombenattentat aufMasud
Zwei Selbstmordattentäter, getarnt als saudi-arabische Journalisten, bringeneine Sprengladung in einer Fernsehkamera zur Explosion. Einer der Täter soll Marokkaner,der andere Tunesier gewesen sein.
Einige Tage gibt es widersprüchliche Berichte überden Zustand des schwerverletzten Masud. Zu seinem Nachfolger wird Mitte der Woche GeneralFahim Khan ernannt. In der Nacht vom
11. zum 12. 9. vergilt die Nordallianz dasAttentat mit einem Bombenangriff auf Kabul. Die Taliban antworten am
Freitag, 14. 9.offensiv und rücken mit Panzern und Artillerie gegen die Nordallianz in der ProvinzTakhar vor und erobern den Bezirk Dasht-i-Wiba.


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:50
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Mesud war ein tschetschenischer Rebell oder irre ich mich da ?
Ahmad Scheich Masud war "Der Loewe von Pandschir". Er wurde am 9 Septeber2001 von Al-Qaida Terroristen ermordet, mit einer im ner Kamere versteckten Bombe. Er hataktiv gegen die Sowjets, danach gegen die Taliban gekaempft.
Ein anstaendiger Mann.


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:50
Zu spaet :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:53
Samstag, den 15.9.2001 10.00 Uhr morgens stirbt Masud (48jährig) in Takhar.

An derTrauerfeier in Panjshir nehmen der Exil-Präsident Burhanuddin Rabbani mehrere tausendBewaffnete teil.


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 21:54
Aso er starb erst am 15... naja die Attentate geschahen auf jeden Fall um dieAntitalibankraefte vor den Anschlaegen am 11 September zu schwaechen.


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 22:02
Was ist an den Taliban außergewöhnlich schlimm, dass man sie nicht in einem Atemzug mit Xanderen Militärregimes oder Rebellenregimes zu nennen vermag?

Die Burka ? Ok bindagegen, aber die Taliban handeln da nicht im luftleeren Raum, sondern in derafghanischen Tradition

Vollziehen der Todesstrafe vor einem Publikum?
Ja meiwoanders gehen die Menschen still und heimlich im Gefängnis oder durch Killerkommandos -bsp. Lateinamerika, Russland

Vollziehen der Todesstrafe durchKopfabschlagen?
Ja mei woanders wird mit der Gasspritze getötet


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 22:04
Taliban sind im Prinzip das selbe wie tschetschenische Rebellen oder die verbrecherischenEinheiten der Mujahiddin. (Viele, wie die von Masud waren sehr anstaendig.)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 22:08
Wenn man sich hier so die Kulturellen Unterschiede ansieht, kommt man sich vor wie einAußerirdischer!

greetz fuzzy


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 22:13
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Wenn man sich hier so die Kulturellen Unterschiede ansieht, kommt man sich vor wieein Außerirdischer!
Also die zeitliche Spanne, Mittelalter und Moderne,lassen wir die Kultur einfach mal weg.

Nehmen wir alleine einmal dieRechtssprechung.^^


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 23:19
Im Buch "Im Herzen Arabiens" von Michael Lüders wird deutlich wie eigentlich die normalenMenschen gegen brutale Gewalt abstumpfen wenn sie es als ein alltägliches Bild erlebendas oft Regimgegner auf offener Straße gehängt werden, eine kleine Gruppe schaut zu undgeht weiter, andere fahren mit dem Bus dran vorbei und verhalten sich als ob nichtswäre.

Zudem wirft das Buch ein Blick darauf wie durch diese kaputten Regime daswirtschaftliche und soziale Leben der Gesellschaft durchlöchert wird.


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 23:27
Lightstorm@

Ich habe den Herren einmal bei einem Vortrag gesehen -
Er machtesich voller Arroganz über die Dummheit der einfachen Leute in Ägypten lustig

Redete erst von der Notwendigkeit der Demokratisierung des nahen Ostens, um dannfestzuhalten, dass die Militärregimes vielleicht doch besser sind als islamischeRegierungen, die in fast jedem islamischen Land auf Anhieb gewählt würden.

TollerDemokratieverfechter ...


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 23:28
Da waren Ägypter aus der Oberschicht anwesend die über diese verächtlichen Anekdoten auchnoch lachten - das hat mich ehrlich aufgeregt!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 23:41
Mal angnommen, die Erde, unser allah(er) Heiligtum ;), wird von einer fremdenaußserirdischen Kultur bedroht! Ja was machen wir denn dann?

Haben wir uberhauptdie nötige Contenance mitsolch einer Situation klar zu werden?

Wir werden hier auf der Erde wohl jeden Mannund Frau brauchen, um unsere Kugel zu verteidigen!


melden

Moderate Taliban gesucht

28.07.2007 um 23:41
@al-chidr

Echt? Oo
In dem Buch klingt er aber ganz anders, dort kritisiert erauch das Europa mit diesen Regimen problemlos zusammenarbeitet ungeachtet ihrerVerbrechen und meinte ständig auch das Arabien seine eigene Lebensart hat und das Erfolgund Wohlstand nicht zwingend so aussehen müssen wie man es aus dem Westen kennt... solcheWorte kamen von ihm wo ich dachte er ist bemüht es objektiv zu sehen.
Und er zogmeiner Meinung nach auch eine gute Trennlinie zwischen problematischer Tradition undechter islamischer Lehre.
Was mir sogar noch gut in Errinerung geblieben ist warunterdrückte Islamisten von einigen Regimen eher zu ihrer radikalisierung beitragen alsihre politische faire Integration. Nannte dazu den vereitelten Wahlsieg der FIS inAlgerien wo das Militär eingriff und einen Bürgerkrieg auslöste und erst recht dieRadikalisierung.


Anzeige

melden