Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wer war er?

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wer war er?

12.11.2005 um 09:41
"Wieviel Text jemand postet, fällt allein in das Ermessen des Postenden."

Und wie man die, zum grössten Teil aus Copy&Paste bestehenden, Beiträge des Herrn M. kommentiert, fällt allein in das Ermessen des Lesenden. Wenn jemand also ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, seine Meinung mit eigenen Worten darzulegen, sondern überwiegend zusammenhanglos und kommentarlos ellenlange Texte von anderen Seiten übernimmt, dann muß sich derjenige auch auf Kritik gefasst machen. Und da konstruktive Kritik bei Herrn M. ja ganz und gar nicht auf fruchtbaren Boden fällt...


"Ich definiere Aberglauben ganz simpel: ich glaube nicht an Gott - aber ich glaube an dieses oder jenes ..."

Widerspruch: Es gibt auch Christen, die dem traditionellen Aberglauben "verfallen" sind, und sich sofort komische Gedanken machen, wenn ihnen eine schwarze Katze über den Weg läuft oder sie einen Spiegel zerdeppert haben.

Nach Deiner Definition sind also alle Menschen abergläubisch, die nicht an den, respektive Deinen Gott glauben. Somit demonstrierst Du eine gewisse geistige Überlegenheit eben jenen Menschen gegenüber, was sich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mit den Lehren Christi in Einklang bringen lässt. Aber daß religiöser Fanatismus sich nicht von Widersprüchen aufhalten lässt, ist ja mittlerweile allgemein bekannt.


[b]"Inspirierte Schriften, ob Bibel o.ä. haben für mich nichts mit herkömmlichem Aberglauben gemein. Und die individuell geprägten Schlüsse, die aus solchen Schriften gezogen werden, ebenso nicht."

Da hast Du in gewissem Sinne ja Recht, da sich keine Weltreligion entwickelt hat, die vierblättrige Kleeblätter anbetet und schwarze Katzen als Vorboten der Apokalypse ansieht. Und trotzdem geht es einzig und allein um den [b]Glauben. Ohne den wären schwarze Katzen einfach nur schwarze Katzen und die Bibel nur ein ziemlich dickes Buch.

Man sollte auch mal in Betracht ziehen, daß der Begriff "Aberglaube" in nicht unerheblichem Maß durch den Einfluß der Kirche entstanden ist und von dieser auch auf wunderbar christliche Weise genutzt wurde, um Gegner aus dem Weg zu schaffen.

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.
[/b][/b]


Anzeige
melden

Jesus wer war er?

12.11.2005 um 12:36
ich persöhnlich glaube, dass Jesus Gottes Sohn ist.
ich will gar nicht versuchen irgendjemanden zu überzeugen, indem ich hier Argumente anbringe (genug gelesen hab ich zu dem Thema schon)
das hier spricht für sich:

Ein Student, hat auf der Uni ein paar Christen kennengelernt, die ihr irgendwie beeindruckt haben. Trotzdem war er nicht bereit, ihren zu glauben. Stattdessen hat er ihnen vorgeschlagen, ein Buch zu schreiben, in dem er beweist, das Jesus Christus NICHt auferstanden ist(was ja selbst von so genannten Christen oft behauptet wird). Resultat des ganzen war das Buch "Der Beweis der Auferstehung". Dieses Buch zeigt, dass die Auferstehung Jesu ein geschichtlicher Fakt ist, der wesentlich besser bewiesen wurde als viele andere geschicht. Daten, die nie angezweifelt wurden.
Ein gutes Buch für jeden, der meint er ist modern und gebildet und fortschrittlich und weiß was ich noch genug um Jesus verleugnen zu können!


melden

Jesus wer war er?

12.11.2005 um 12:36
einmal im jahr, am 24 dezember, tun sich alle menschen aus allen religiösenrichtungen zusammen um den geburtstag von jesus christus den messias zufeiern.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Jesus wer war er?

12.11.2005 um 13:05
"Resultat des ganzen war das Buch "Der Beweis der Auferstehung"."

Muß aber ein ziemlich unbekanntes Buch sein, wenn Google bei dem Titel nur zwei Ergebnisse ausspuckt, die auch rein gar nichts mit einem Buch zu tun haben...

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 05:39
@ Apollo 23

Nun, Wissenschaftler und Polytheisten in einem Atemzug zu nennen, finde ich ein wenig zu weit hergeholt. Erstere gehen auf empirische Weise an ihre Forschungsprojekte heran, letztere nicht. Natürlich könnte man zunächst von einem gewissen Aberglauben sprechen, wenn ein Wissenschaftler an seiner Theorie haftend diese schließlich zu verifizieren sucht. Und wenn dies trotz aller Mühen nicht gelingt, war es das dann eben.

Polytheismus stellt ja praktisch die Aufsplittung des Schöpferprinzips, des Allschaffenden in vereinzelte Untergottheiten dar. Selbst im Christentum, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, könnte man sich hier an die Erzengel erinnert fühlen. Dennoch kommt der Monotheismus für mich persönlich einleuchtender daher, auch wenn dieser möglicherweise den Polytheismus beinhaltet und selbst durch viele Abarten im Christentum Einzug gehalten hat und das - wie wir wissen - nicht erst seit gestern.

Somit mag der Begriff "Aberglaube" verschieden nuanciert doch die Summe des von mir Dargelegten ausmachen. Auf eine Definition, die sich dessen ungeachtet bei Wikipedia nachlesen lässt und darüber hinaus im erweiterten Sinne Deinen Intellekt streichelt, gebe ich weniger, gönne Dir jedoch Deine Meinung.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 05:40
@ C12H22011

Widerspruch: Es gibt auch Christen, die dem traditionellen Aberglauben "verfallen" sind, und sich sofort komische Gedanken machen, wenn ihnen eine schwarze Katze über den Weg läuft oder sie einen Spiegel zerdeppert haben.

Irgendwie hast Du anscheinend ein falsches Verständnis von Christen. Allein der Umstand, sich bei einer schwarzen Katze o.ä. irgendwelche Gedanken machen zu müssen, zeugt von absolutem Unglauben und Unverständnis hinsichtlich Jesu Lehre.

Wenn man sich allerdings in einer Institution beheimatet fühlt, die das Kreuz auf ihrem Banner trägt, daneben alles Glaubenstechnische abgenommen und benutzerfreundlich serviert bekommt, habe ich mit Deiner Schilderung kein Problem.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 10:10
"Irgendwie hast Du anscheinend ein falsches Verständnis von Christen. Allein der Umstand, sich bei einer schwarzen Katze o.ä. irgendwelche Gedanken machen zu müssen, zeugt von absolutem Unglauben und Unverständnis hinsichtlich Jesu Lehre."

Man darf also als guter Christ gemäss diverser Stellen in der Bibel lediglich andere Tierarten als Vorboten möglichen Unheils ansehen, aber keine schwarzen Katzen?

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 11:17
Jesus war quasi nur der Luther der Juden, sowas passiert halt, wenn man offene Fragen bei der Bildung einer Religion übrigläßt und diese nicht alle Bedürfnisse abdeckt.
Das regelt dann der Markt, nach Angebot und Nachfrage, wenn der Markt dann irgendwann wieder gesätigt ist, werden neue Konzepte erdacht und über Entertainer verkauft, Islam, Zeugen Jehovas, Mormonen etc.

Jesus war also auch nur ein logischer Zwischenschritt, zwischen dem verzettelten Judentum, den noch früheren antiken auslaufenen Weltbildern und den Sekten von heute!


melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 19:07
an C12H22O11
sorry, hab den Titel nich ganz richtig in Erinnerung gehabt...
--> "Die Tatsache der Auferstehung"
Originaltitel: The Resurrection Factor


melden
crek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 20:41
Entschuldigt mal, aber hier glaubt ja wohl niemand ernsthaft daran, dass jesus erst gekreuzigt wurde und dann auferstanden ist, oder?
Das ist ja wohl die absurdeste story, die je um die welt gegangen ist.
selbst unser bischof musste eingestehen, dass das nie wirklich passiert ist.

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 20:48
"selbst unser bischof musste eingestehen, dass das nie wirklich passiert ist."

Der ist mir schon mal auf Anhieb sympathisch! :D



melden

Jesus wer war er?

13.11.2005 um 21:04
Es gab einen Jesus und er wurde gekreuzigt! Das ist bis dahin auch überhaupt nichts besonderes, denn vor ihm wurde schon Spartakus gekreuzigt und tausende andere!

Erst alles andere darüber hinaus ist der Mythos!


melden

Jesus wer war er?

14.11.2005 um 05:15
@ C12H22011

Man darf also als guter Christ gemäss diverser Stellen in der Bibel lediglich andere Tierarten als Vorboten möglichen Unheils ansehen, aber keine schwarzen Katzen?

Wir wollen uns jetzt doch nicht der Buchstabenreiterei hingeben, immerhin hatte ich hinter Katze das Kürzel "o.ä." gesetzt, welches doch viele denkbare Varianten des Aberglaubens mit einschließt.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

15.11.2005 um 14:28
Welch ein glück. Es gab einen Jesus. 100%. Wen ihr mal alle Beiträge durchgeht merkt ihr das die meisten Leuts an ihn glauben. Das Wichtigste jedoch ist nicht die Person Jesu sondern das was er den Menschen vermitteln wollte. Menschen sollten verstehen das er für eine sehr sehr gute sache gestorben ist. Er hatte versucht Gott den allmächtigen( Glaub er hatts auch geschafft) Klar zu machen das er durch seinen Tod die ganzen Sünden der Menschen aufsich nimmt. Um uns unsere Sünden die wir Tag Täglich begehen zu vergeben. Eine Großartige Tat nenne ich so etwas. Deshalb sollte sich auch jeder der ein besserer Mensch werden will tatsächlich darüber informieren was Jesus den Menschen versucht hat beizubringen. Was er gelehrt hat. Steht Übrigens alles in der Bibel. Na neugierig? Einfach mal nachschlagen. Wenn du es schaffst nur annähernt so mit Deinen Mitmenschen umzugehen wie Jesus dann wirst du dich kanns einfach zu einem besseren Menschen wandeln. Nicht Perfect nicht Super nicht Überdimensional.Nein kanns einfach ein besserer Mitmensch. In der heutigen Zeit ist es glaube ich sogar einfacher als früher zu der Zeit in der Jesus gelebt hat. TIP: Beschäftigt euch mit ihm.Vieleicht berührt euch der Heilige Geist. Viel spass

P.S: Bin auch nur ein kleiner Sünder der an Jesus Glaubt


melden

Jesus wer war er?

15.11.2005 um 16:48
"Wir wollen uns jetzt doch nicht der Buchstabenreiterei hingeben, immerhin hatte ich hinter Katze das Kürzel "o.ä." gesetzt, welches doch viele denkbare Varianten des Aberglaubens mit einschließt."

Folglich verbreitet die Bibel Aberglauben unter den Menschen. Ich denke da beispielsweise an einige Stellen, wo es um Heuschrecken oder irgendwelches Ungeziefer als Strafe Gottes geht.

No touchy.



melden

Jesus wer war er?

15.11.2005 um 17:42
Wenn Gott eine Frau wäre

Die zehn wichtigsten Änderungen wenn Gott eine Frau wäre.

1.Der "Kölner Dom" hieße "Kölner Domina"

2.Es gäbe keine Kriege, keinen Hunger und keine Sportschau.

3.Aus dem langweiligen "GRÜß GOTT!" würde "DU, UND GRÜß AUCH DIE GÖTTIN
GAAANZ, GAAANZ LIEB VON MIR UND RICHTE IHR AUS, DAß IHR DIE NEUE
FRISUR GAANZ TOLL STEHT."

4.Der Mann wäre so erschaffen, dass er länger als eine Minute Sex machen könnte.

5.Das fünfte Gebot hieße: "DU SOLLST NICHT SCHNARCHEN!"

6.Die zehn Gebote wären in eine Rüschendecke gestickt worden.

7.Das letzte Abendmahl wäre eine Tupperware-Party gewesen.

8.Das Blut Christi wäre Ersatzflüssigkeit.

9.Man müsste beim Beten ganz genau aufpassen, was man sagt, damit es morgen nicht die ganze Nachbarschaft weiß.

10.Jesus wäre ans Kreuz genäht worden.


melden

Jesus wer war er?

16.11.2005 um 04:34
@ C12

Folglich verbreitet die Bibel Aberglauben unter den Menschen. Ich denke da beispielsweise an einige Stellen, wo es um Heuschrecken oder irgendwelches Ungeziefer als Strafe Gottes geht.

Irgendwie scheinst Du da etwas zu verwechseln, oder?

An Deiner Stelle würde ich mich nicht einer Materie hingeben, die Deinen Ansichten diametral entgegen läuft, m.E. Verschwendung von Ressourcen. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

16.11.2005 um 06:19
@autodidakt:

Wieso? Ich stell mich einfach mal ganz dumm und frage, ob derartige Dinge erlaubt sind, wenn sie in der Bibel stehen, auch wenn sie offensichtliche Parallelen zum gemeinen Aberglauben aufweisen, der ja Deiner Ansicht nach nichts für Christen ist. ;)

No touchy.


melden

Jesus wer war er?

16.11.2005 um 14:10
C12H22O11
Du kannst Dich Dumm stellen? " Alle Achtung "...
Du differenzierst ja nicht einmal zwischen N.T u. A.T. Du Dumm? :-) muesstest Du am allerbesten wissen...oder? doch nicht?
Du kannst ja nicht mal Magus, ausschreiben ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Jesus wer war er?

16.11.2005 um 14:16
MaERguss?

"Du differenzierst ja nicht einmal zwischen N.T u. A.T"
Und du überhaupt nicht.

wo ist also der Unterschied?
Im Gegensatz zu DIR kann man von Zucchero nicht behaupten, er sei dumm. immerhin hat er eine Meinung, die er auch mit logischen Argumenten vertritt.

Keine eigene Meinung haben aber hierdebiles Salbadern von irgendwelchen Aushilfs-Heilanden für Copy&Paste-Terrorismus zu benutzen zeugt von allem anderen als von kognitiver Kompetenz!

Ausserdem machst DU dich daurch umso lächerlicher, zeigt es doch mal wieder, dass du nicht in der Lage bist, den für alle Mitlesenden offensichtlich NICHT vorhandenen UNterschied zwischen einem Aberglauben an zerbrochene Spiegel und DEINEM Aberglauben darzulegen!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


Anzeige

melden