Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wer war er?

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wer war er?

07.11.2005 um 12:25
Anhang: a_Zele-1.gif (99,0 KB)
> CapSpauldin
Jene Zeiten, die ich bei @autodidakt ansprach, sind Jahrtausende vom Korkenzieher entfernt - hätte ich den Stab des Mose nicht erwähnt, wäre es beim Korki geblieben. Ist schon Okay :-) Grüsse...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

Jesus wer war er?

10.11.2005 um 22:31
Anhang: Jesus_v._Nazareth.jpg (1,63 KB)
Mit der Kreuzigung hat sich selbst die allerhöchste göttliche Weisheit vor der Welt
gedemütigt und sich vollkommen unter die göttliche Liebe gestellt.

Wenn der Herr es uns so
vormacht - sollten wir es wohl nachmachen. Das heisst konkret - der Verstand muss
erkennen, dass für ihn die einzige Möglichkeit in das Himmelreich einzukehren darin
besteht, sich dem Herzen unterzuordnen und es zu erdulden von der Welt als " schwachsinnig " bezeichnet zu werden.
" Jetzt nachvollziehbar " ? Wenn " Jesus Christus " verhöhnt & verspottet wurde, werden Seine Getreuen
es ebenso, was " Christus " auch immer wieder betonte. Es nützt der Demut nur & schadet ihr nicht..

Das , es " Christusliebende " auf sich nehmen, ersehen wir als Ehre an.
Wie stehen dann die Spötter -
die Verleugner - Seiner " Göttlichkeit " - die Spaßmacher - da ? " Christus " betonte, daß ER d.bezg. keinerlei Scherz verstehe, weder bei Jung oder alt!
Jeder, hat die Wahl, wer " Christus " dennoch mit Füssen tritt, wie es leider einige taten ( Buße) oder (!!!!)
die folgende Gerechtigkeit. Keiner wird gezwungen, sich für Christus zu entscheiden, jedoch mit den Füssen treten ?
-
Das kommt ohne die rechte Reue, zurück ..sowie jeder einzelne von uns, geradestehen muß. " Was man sät, daß erntet man "...
Niemand ist Unschuldig, doch was gewisse Leute hier von sich gaben, die gemeint sind wissen es ganz genau & ER natürlich ebenso (???)
Beste Grüsse...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:14
=> Jesus trennt nicht zwischen dem Glauben an ihn und an den Vater (Gott)! Wer an ihn glaubt, der glaubt automatisch auch an Gott. Wer ihn sieht, der sieht auch Gott. Es ist somit kein Unterschied an Jesus oder an Gott zu glauben.

Mt 18,20
Jesus sagt: "... wo zwei oder drei versammelt sind in meinem [Jesu] Namen, da bin ich in ihrer Mitte."

=> Nur Gott hat die Fähigkeit, an jedem Ort zu sein (Allgegenwart).

Die Verheissung der unbeschränkten Gegenwart Jesu findet sich auch hier, als Jesus nach seiner Auferstehung den Jüngern folgendes verspricht:
Mt 28,20
"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."

1.10. "Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit."

Joh 8,51
51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein [griech. emon] Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit.
=> Nur Gott kann vor dem ewigen Tod bewahren, Jesus sagt aber "mein Wort", nicht Gottes Wort.



1.11. "Ehe Abraham war, bin ich."

Joh 8,58-59
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
59 Da hoben sie Steine auf, um auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.

=> Jesus sagt von sich selbst, dass er, bevor Abraham (der Begründer des Volkes der Juden und der Araber, der um 2000 v. Chr. gelebt hatte, also ca. 2000 Jahre vor der Zeit Jesu. Jesus wurde ca. 6/7 vor Chr. geboren => wegen eines Rechenfehlers bei der späteren Bestimmung seines Geburtstages, als der Beginn unserer Zeitrechnung ermittelt werden sollte, kam es zu diesem Fehler) überhaupt gelebt hat, er schon gelebt hätte. Dies empfanden die Juden klar als Gotteslästerung, weil nur Gott über allen Zeiten steht und schon immer lebt, niemals ein Mensch, und sie hoben deshalb Steine auf um ihn wegen dieser Gotteslästerung zu steinigen.

Ein Kommentator schrieb zu dieser Stelle:
"Er sagte zu ihnen »wahrlich, wahrlich, ich sage euch …« Eingeleitet mit einem doppelten »Amen« – dem stärksten Eid – beansprucht unser Herr den unaussprechlichen Namen göttlicher Wesenheit. Die Juden erkennen, was er gemeint hat, sind entsetzt und versuchen, ihn zu steinigen .
." Frederick C. Spurr, Jesus Is God, S. 54

Und zum "Ich bin" erklärte A. Glen Campbell:
"Von solchen alttestamentlichen Hinweisen her wie 2.Mose 3,14; 5.Mose 32,39 und Jes 43,11 ist es klar, dass es kein neuer Gedanke ist, den Jesus hier vorbringt. Die Juden waren durchaus bekannt mit der Vorstellung, dass der »Jehova« des Alten Testamentes der ewig lebende Eine ist. Was für die Juden neu ist, ist allein die Identifikation Jesu mit dieser Bezeichnung. [...]
Dass wir den Ausdruck »Ich bin« (eimi) verstehen müssen als Absicht, die volle Göttlichkeit Christi festzustellen, wird deutlich durch die Tatsache, dass Jesus keinen Versuch einer Erklärung macht. Er unternimmt nichts, um die Juden davon zu überzeugen, dass sie ihn missverstanden haben, sondern er wiederholt vielmehr diese Aussage mehrmals bei verschiedenen Gelegenheiten."

A. Glen Campbell, The Greek Terminology for the Deity of Christ, S. 12.f
Grüsse..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:30
Na Magus mein lieber Papst in spe, sammelst du wieder Buchstaben?



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:31
Nein Sidhe, magus sammelt nicht, er teilt mächtig aus ;-) Sry das musste sein

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:42
@Sidhe
Also doch ein Phantom, Dein angeblicher Hausfreund? :-)
Dennoch wäre es nett, wenn Du es respektieren würdest, mich in Kraut zu lassen. Du bist sicherlich nicht mein Typ Frau, sorry schrieb Dir schon etliche male, daß ich vergeben bin ;-) * GN *

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:43
Tron
Ja, Klar, was sein muß, muß eben sein....auch GN

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:43
mich in Kraut zu lassen......

Was soll das denn bedeuten ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 00:47
Frage nicht, Tron, die Heiligen sprechen oft in Rätseln :D


@magus: Wie wäre es, wenn DU mich endlich mal mit deinen Unterstellungen in Ruhe lassen würdest?! DAS ist belästigend!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 01:27
>>Also doch ein Phantom, Dein angeblicher Hausfreund? :-)
Dennoch wäre es nett, wenn Du es respektieren würdest, mich in Kraut zu lassen. Du bist sicherlich nicht mein Typ Frau, sorry schrieb Dir schon etliche male, daß ich vergeben bin ;-) * GN *<<


LOL.


Magus, ich mag dich. Weil du so schön lächerlich bist.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 01:44
@ Sidhe

Na Magus mein lieber Papst in spe, sammelst du wieder Buchstaben?

Ein derartiger Kommentar ist einfach überflüssig, wahrscheinlich hattest Du gerade Langeweile?

Deshalb finde ich es nur legitim, wenn Magus Dich auf die ihm eigene Art bittet, ihn zufrieden zu lassen. Wenn Du Dich dagegen belästigt fühlst, liegt die grundlegende Initialzündung dazu - siehe oben - bei Dir selbst.

Wieviel Text jemand postet, fällt allein in das Ermessen des Postenden. Wer es lesen möchte, mag es lesen, wer nicht, eben nicht.

Es macht sich doch auch keiner über Dich lustig, wenn Du Dich zu Halloween abergläubischem Gebahren hingibst und eine Kerze ins Fenster stellst, also ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 01:44
@ Tron

mich in Kraut zu lassen......

Anscheinend sind Dir die österreichischen Redewendungen nicht vertraut ... ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 01:48
>>Ein derartiger Kommentar ist einfach überflüssig, wahrscheinlich hattest Du gerade Langeweile? <<


Na und wenn schon.


Hat der liebe Brio schon Gesellschaft, harhar.



Ach übrigens: WER hier einem Aberglauben anhängt, das bleibt noch zu besprechen.


Man sagt ja immer, das Mittelalter sei die Zeit der Finsternis und des Aberglaubens gewesen- Viel eher trifft das wohl auf unsere heutige Zeit zu, wie man an den Ansichten mancher Personen unschwer erkennen kann.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 01:56
Eben, dazu sollte mal der Begriff "Aberglaube" genauer definiert werden, womit Du bestimmt keine Probleme hast, oder?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 02:08
Brio wurde übrigens assimiliert, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Ansonsten gebe ich Dir Recht geben, er erfreut sich wenngleich mit Widerwillen bester Gesellschaft. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 16:41
Autodiktator,


Aber sicher kann ich das definieren:

Aberglaube ist laut Wiki ein Glaubensgebilde, welches als irrational, unvernünftig, nutzlos und manchmal auch unmenschlich einzustufen ist.

Das trifft doch alles recht gut auf manche hier im Forum zu, wie ich meine.

Denn in meinen Augen ist es außerordentlich unvernünftig und nutzlos, zu behaupten, man werde sich ja im Jenseits wieder treffen, und dann würde man zu leiden haben und der Gepeinigte sein.


Mal im Ernst: Was teilweise so an Statements von unserer herzallerliebsten Lorber-Fraktion rüberkommt, ist von JEDEM vernunftbegabten Menschen schlichtweg nur als Aberglaube einzustufen!

Und obengenannte Definition trifft da eben auch voll und ganz zu.






Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 16:57
lol jesus wollte die welt verändern und hilte sich gottes sohne XDXDXD meine meinung

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 17:07
@ Apollyon

Ich definiere Aberglauben ganz simpel: ich glaube nicht an Gott - aber ich glaube an dieses oder jenes ...

Inspirierte Schriften, ob Bibel o.ä. haben für mich nichts mit herkömmlichem Aberglauben gemein. Und die individuell geprägten Schlüsse, die aus solchen Schriften gezogen werden, ebenso nicht.

Wie etwaige Postings bei Dir ankommen und wie Du diese ggf. verarbeitest, liegt allein in Deinem Ermessen und Vermögen. Darüber lass Dir nur keine grauen Haare wachsen. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

11.11.2005 um 22:10
@Apollyon
..wenn Du schwerlich vom Begreifen bist, ists Deine & nicht meine Schuld...
Wörterbuch? oder wieso verstand es @autodidakt?
Durch den Wind? :-) Wenn ich da weiter hinauf lese? Alk? Kalk? *lol*

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Jesus wer war er?

12.11.2005 um 04:07
@ Magus


Schwätzen sie nicht.



@ Autodiktator


Ich bleibe lieber bei meiner Definition des Aberglaubens, da ich sie für fundierter und präziser ausgeführt halte. Nach deiner Definition wäre jeder Wissenschaftler und auch jeder Polytheist abergläubisch. Im übertragenen Sinne doch wohl so ziemlich jeder, der nicht Anhänger deines Glaubens ist.


Das greift ein wenig an der eigentlichen Bedeutung des Wortes vorbei, würde ich meinen.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden