Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühe CDU = alte NSDAP?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nsdap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:42
Der Fall des kürzlich verstorbenen Ministerpräsidenten von Banden- Württemberg HansFilbinger (CDU) ging groß durch die Presse. Er war während des Krieges (bereits seitFrühjahr 1937) Mitglieder der NSDAP und davor der SA.

Trotzdem durfte er in derspäteren Bundesrepublik ohne grend eine Strafe ungehindert sogar das Amt einesMinisterpräsidenten ausüben.

Und Filbinger ist nicht der einzige Fall. Es gibtnoch einen viel höheren Politiker, der ehemals Mitglied der NSDAP war: Kurt GeorgKiesinger (CDU), Bundeskanzler von 1966-1969.

Ich frage mich, wie konnte so eiwaspassieren. Während die SPD-Mitglieder wie Kurt Schumacher im KZ saßen oder sich wie WillyBrandt ins ausland verdrückten, "passten" sich die späteren CDU- Politiker einfach derZeit an.

Trotzdem blieb diese Partei, in der einige NS- Funktionäre hockten bis1969 Regierungspartei in Deutschland. Eigentlich ungeheuerlich, wenn man das im Nachineinbedenkt.

Trotzdem wirft das die Frage auf, kann man die CDU in der frühen BRD mitden NS- Lezten gleichsetzten?

Es waren die gleichen Leute. Ich sage nicht, dasKiesinger und Filbingerzu den mächtigsten der NSDAP gehörten, aber Filbinger war immerhinMarinerichter im Zweiten Weltkrieg und für mehrere Todesurteile verantwortlich undKiesinger war stellvertretender Leiter der "Rundfunkpolitischen Abteilung" unterAußenminister Ribbentrop.

Anzeige
melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:47
Es ist schwierig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzten, da man zwar die Sachlagegenau kennt, aber mit Filbinger der letzte Bkannte verstorben ist.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:49
Eine Frage haben sie ihren Job in der CDU gut oder schlecht gemacht?

Der Menschist in der Lage sich zum besseren zu ändern,wer einmal etwas falsch gemacht hat,darf dochnicht sein ganzes Leben lang dafür bestraft werden...

Zu der Zeit gab es auch nurdie NSDAP,nicht jeder hatte die Möglichkeit ins Ausland zu emigrieren;dann passt man sicheben an und versucht vielleicht dadurch einen positiven Einfluss auf etwas zu nehmen...


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:52
Das ist richtig, ein ähnliches Problem gab es mit den Ex- Stasi angehörigen in denletzten Jahren.

aber es geht hier um das amt eines Ministerpräsidenten oder sogardas des Deutschen Bundeskanzlers!!


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:55
Schau dir doch das Parteiprogramm an und vergleiche.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:56
Das Parteiprogramm von Herr Stoiber kann man wohl durchaus damit vergleichen.

Aberetwas anderes: Wie konnte es dazu kommen, das zwei NS- Funktionäre später solche Postenin der BRD begleitet haben


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 12:59
Nun ja eine Möglichkeit ist,das es nur wenige gute Politiker zu der Zeitgab...;)

Sie konnten ihre Vergangenheit gut vertuschen oder sich gut rechtfertigen


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:00
Als dann alles aufgeflogen ist, mussten sie ihre Posten niederlegen. So etwas istnatürlich geschickt.
Aber es liegt möglicherweise auch daran, dass die Bevölkerungsehr gutgläubig war.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:02
Nein ! Es gibt auch einige bei der SPD die früher bei der NSDAP waren !!!

HelmutSchmidt war doch auch begeistert von den Nazi's und später erst Gegner !

Irren istmenschlich und Ötti hat recht.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:03
Das ist ein völliger Schwachsinn!

Wo steht, dass Helmut Schmidt von den Nazisbegeistert war?


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:05
Hast du eine Quelle dafür, dass irgend ein SPD- Mitglied mit den Nazis Sympatisiert hat?


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:05
Nobody know`s the truth,thats it ;)


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:06
Die Wahrheit kommzt leider oft erst dann ins licht, wenns zu spät ist


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:06
"Das Parteiprogramm von Herr Stoiber kann man wohl durchaus damitvergleichen."

was für ein unsinn.

Es ist dazumal gesagt garnicht möglicheinen
Staat so stark umzustrukturieren dass sich die Positionen alle komplettvertauschen. Richter bleibt Richter. So auch bei Ärzten, und in der Wirtschaftsowieso.

Es gäbe keine so raschen wiederaufbau hätte man , die Machtstrukturen soaufgelösst, das kein ehemaliger Ndapler mehr eine Machtposotion innehat.

Ausserdem hab ich auch was vom Rücktritt deies erwähnten Filbingersgelesen..


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:08
@helmuts
Stand bei wiki !


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:09
"Es gäbe keine so raschen wiederaufbau hätte man , die Machtstrukturen so aufgelösst, daskein ehemaliger Ndapler mehr eine Machtposotion inne hat."

Nein, wenn dieszuträfe, so wären Dönitz, Göring und alle anderen NS- Verbrecher noch an derMacht.

Adenauer z.B. war auch kein Nazi, oder Ludwig Erhard. Und sie hattenunmittelbar nach dem Krieg die Macht. Bei filbinger und Kiesinger war das erst in den 60Jahren der Fall, als Deutschland schon wieder ganz gut dabei war, wirtschaftlich gesehen


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:17
Kiesinger und Filbinger waren nicht unmittelbar nach dem Zusammenfall des dritten Reicheswieder an der Macht. Sie hielten sich kurzzeitig im Hintergrund, bis das gröbstebeseitigt worden war und traten dann wieder hervor.

So etwas nennt manOpportunismus.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:28
@helmuts
Stand bei wiki !

Nein, es stand:
die letzten „Illusionen“ über denNationalsozialismus

Das heißt nicht, das er ein NS- Funktionär war.
Es heißtlediglich, dass er von der NS- Presse getäuscht wurde, wie alle anderen auch.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:29
"Nein, wenn dies zuträfe, so wären Dönitz, Göring und alle anderen NS- Verbrechernoch an der Macht."


Keine lust drauf - wie gesagt, es ist normal das nacheinem Regimewechsel,
da immer auch alte Funktionäre irgendwie in ihren Positonenhängen bleiben.
Wohl auch dehalb weil sie grundsätzlich acht haben, nicht blos inihrem Entscheidungsradius sondern auch darüber hinaus.

Ich finds auch ehrlichausgedrückt etwas sehr einfältig, das Thema.

Und Stoiber rechnest du der Cdu zu.Aha.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:30
CDU und CSU, wo ist da der Unterschied?


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 13:31
@ deadpoet

wenn dir das Thema zu einfältig ist, dann must du es eben entfalten.


Anzeige

melden