Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühe CDU = alte NSDAP?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nsdap ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 21:33
Weil die PDS so stark ist, ist die SPD so schwach oder wie?

Anzeige
melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 21:50
Was ist das den für dummes Thema ?!
Wegen zwei Personen wird die CDU nun mit derNSDAP gleichtgestellt?!
Wie schon gesagt vergleich die Programme dann siehst du wasdas für ein Unsinn ist.

"Das Parteiprogramm von Herr Stoiber kann man wohldurchaus damit vergleichen."
SCHWACHSINN!!!


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 22:14
Das hatten wir schon längst geklärt, wärst du früher in die Diskussion eingestiegen,hättest du vielleicht vertstanden worum es geht.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 22:20
Also ich muss Langwieler zustimmen
Die NSDAP wegen ZWEI Leuten mit der CDu zuvergleichen ist Schwachsinn
Doch jetzt stellt sich uns die Frage:
Ist HelmutS nurein user, der Die CDU schlecht machen will oder ein engagierter User, der sinnvolleBeiträge hier ins Forum spammt ähm... verzeihung.... "postet" ^^


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 22:22
Es waren doch nicht nur ZWEI Leute, mein Gott.
Diese zwei stehen Symbolisch fürmehrere, viele andere. Ich habe diesezwei nur gewählt, weil sie die bekanntesten daruntersind!!!


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 22:51
Karla Albrecht und Walter Bartram waren auch Nazis.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 22:53
Ist mir nicht bekannt.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:08
@helmuts:

Natürlich gab es auch genug (zu viele) Leute, die in die Partei gegangensind, weil sie da ihre eigene Überzugung am besten wiederfanden, ebenso wie viele, dieeinfach nur ihre Ruhe vor Represalien haben wollten und deshalb die passende Färbungzeigten.

Zu welcher Gruppe Kiesinger und Filbinger gehörten will ich hier nichtentscheiden.

CU m.o.m.n.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:09
Schwer zu sagen. Die beiden waren zwar mächtig, aber soooo mächtig waren sie in der NS-Zeit dann doch auch wieder nicht.
Deshalb gehören sie wohl zu einer Zwischengruppe.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:17
Kiesinger war mächtig genug, um in der persönlichen Gunst von Goebbels zu stehen.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:18
Es stand nicht in der Gunst Goebbels, er kannt Goebbels, wie nahe weiß ich leider nicht.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:29
Un was war mit Filbinger als Marinerichter und seine Todesurteilen.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:32
Das war ja das Thema was Günther Oettinger jetzt abgestritten hat. Er ging sogar darüberhinaus, indem er Filbinger als Gegner des NS- Regimes bezeichnete.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:41
Ja, wir werden sehen wie sich das entwickelt. Ob er als Ministerpräsident zurücktretenmuss.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:41
@myself
<"Zu welcher Gruppe Kiesinger und Filbinger gehörten will ich hier nichtentscheiden.">

Herr Kiesinger war Mitglied der NSDAP und Herr FilbingerMarinerichter der noch NACH Kriegsende junge Soldaten hinrichten liess, weil sie nachHause wollten. Man musste sich für die Hinrichtung dieser jungen Matrosen die Waffen vonden Briten ausleihen!

Filbinger war einer der noch in den 80-ern sagen konnte:"Was damals rechtens war kann heute nicht Unrecht sein!"

Also ich habe keineProbleme damit die beiden entsprechend zuzuordnen. Und habe auch seinerzeit die Aktionder Frau Klarsfeld begrüsst. (Sie ohrfeigte Herrn Kiesinger öffentlich.)

Aber dasist alles lange her und inzwischen kann kein Mensch mehr CDU und CSU der Nähe zumNS-Gedankengut zeihen. Damals war das noch anders zu sehen. Aber es verhinderte auch dasAufkommen rechtsradikaler Parteien. Insofern letztlich wohl auch sinnvolll - im Sinne desfriedlichen und stetigen Wandels hin zu einer demokratischen Einstellung. Es war ebenein langer Weg von Adenauer mit seinen Ex-Nazi-Mitarbeitern zur Frau Merkel "aus derZone".


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:41
Er wird schließlich sogar von der eigene Partei stark kritisiert.


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:42
wäre sehr traurig wenn er das müsste nur weil er die wahrheit gesagt hat,.,., typisch fürdas heutige deutschland,.,.,:;!:;!:!!;!:;!:;


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:44
Oettinger hat nicht die Wahrheit gesagt!


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:44
Er hat sogar darüber hinaus antidemokratische Äußerungen von sich gegeben!


melden

Frühe CDU = alte NSDAP?

14.04.2007 um 23:49
oh wie schlimm... "antidemokratisch"huhuhuhu nenne mir 2 gute dinge an derdemokratie.,.,.,???


Anzeige

melden