Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Juden, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 01:23
Genau Darth, dass will ich meinen.

Anzeige
melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 01:34
Was interessiert mich denn eine Lobbyistin namens Knobloch??

Die kann vielleichtgut mit er Springerwitwe und der CDU, aber mich kann sie mal anders ;)))

Undverpflichtet fühl ich mich nur meiner familie und meinem Land *basta*


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 01:36
@moinmoin

da muss ich dir wirklich recht geben...!!!


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 03:51
Kurzes, aber notwendiges OT:

Zitat 0815Denker:
Zitat von 0815Denker0815Denker schrieb:Der ganze Stoff vonGeschichte ist zu 60% rein auf Deutschland fixiert, 20% europäisch und der Rest der Weltkann sich um den die restlichen 10% prügeln.
Wenn es mit so Grundlegendemwie Rechnen schon happert, dann frage ich mich, wie die Schule etwas so komplexes wie dieGeschichte der NS-Zeit vermitteln soll...


...oder implizierst du, dass 10% desGeschichtestoffes das Universum außerhalb der Erde behandeln?

CU m.o.m.n.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 08:28
Das mit den Schuldgefühlen hielt ich eigentlich für nicht so ganz für voll zu nehmen,aber so wie es aussieht, glauben hier ja einige an Erbsünde...
Naja, ich finde dieseSchuldmentalität abartig, es ist einfach unnormal, ständig auf dem Dreck derVergangenheit rumzuhacken. Für Helden baut man Denkmäler und Verbrecher werden vergessen.
Alles andere würde bei einem einzelnen Menschen unter Psychische Störung fallen.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 08:56
Wenn sich der Zentralrat schon Gedanken um unsere Geschichtsbücher macht , könnten siemal ganz konstruktiv die Todesfälle von Möllemann und Barschel aufklären.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 13:37
zu kurz? ist das etwa ein scherz? ich habe 13 jahre ns-zeit gelernt.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 13:50
Was sollen die auch sonst machen ?
Die Gewerkschaften verlangen ja auch immer mehrLohn, usw.
Ist nun mal ihre Aufgabe.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 14:09
darth schrieb:

"Ich Kopiernochmal den Kernsatz dieses Threads:


"DieKinder sind nicht schuld"
Knobloch sagte, Lehrer müssten Schülern die Schuldgefühlenehmen. "Die Kinder und Jugendlichen sind nicht schuld an den Verbrechen ihrerGroßväter." Sie trügen aber Verantwortung für die Zukunft.


Wie konnte derErsteller des Threads bei dieser Aussage des Zentralrats eigentlich zu folgender Fragekommen:

"Ich frage mich wie lange man uns noch die Schuld vor die Nase reibenwill."



Also ich lese hier nirgendwo was vom Zentralrat, wo er uns Schuldunter die Nase reibt, im Gegenteil! Weshalb ich wieder zu meiner ersten Feststellunggelange. Die Schuldvorwürfe kommen meist aus dem braunen Lager selbst."


Demist nichts hinzuzufügen, schön ausgeführt.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 14:41
Der Deutsche Lehrerverband (DL) hat dem Zentralrat der Juden in Bezug auf die NS-Zeitim Unterricht widersprochen. Die Aussage der Präsidentin des Zentralrates CharlotteKnobloch, die NS-Zeit komme im Geschichtsunterricht zu kurz, sei "nicht nachvollziehbar",sagte DL-Präsident Josef Kraus der "Netzeitung".

Charlotte Knobloch hat völligRecht. Wir hatten das Thema vielleicht mal 3 ganze Std. Bin jetzt in der HöherenBerufsfachschule (1. Jahr) also theoretisch in der 12.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 14:50
Wir hatten im Geschichtsunterricht das Thema "Drittes Reich" und alles was damitzusammenhängt gerade mal 2 Doppelstunden während der gesamten Schulzeit, sonst ging esimmer nur um die alten Römer und um das Mittelalter.

So kann man sich als jungerMensch wirklich keine differenzierte Meinung über das Thema bilden es sei denn maninformiert sich mittels Eigeninitiative eingehender, aber das dürfte wohl eineverschwindend geringe Minderheit sein.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 15:04
Also ich lese hier nirgendwo was vom Zentralrat, wo er uns Schuld unter die Nasereibt, im Gegenteil! Weshalb ich wieder zu meiner ersten Feststellung gelange. DieSchuldvorwürfe kommen meist aus dem braunen Lager selbst."


Wie konnte derErsteller des Threads bei dieser Aussage des Zentralrats eigentlich zu folgender Fragekommen:

"Ich frage mich wie lange man uns noch die Schuld vor die Nase reibenwill."
Indirekt tun sie es! Indem sie uns vorwerfen zu wenig über diesesThema aufzuklären.(Klar sind die Kinder nicht schuld,ich meinte damit auch etwas anderes;))
Ich muss mich immer fragen,wieso wird man schief angeguckt wenn man mit einerDeutschlanflagge rumläuft oder diese irgendwo hängen hat(die WM war eine Ausnahme),wiesomüssen die Deutschen sich immer für ihre Vergangenheit schämen...sie werden immer daranerinnert...(manipuliert)!
Die Amis dürfen alles,die Franzosen,die Engländer,dieItaliener,...dabei haben alle genausoviel Dreck am Stecken,auch die Israelis!
Wirkauen das Thema schon seit 3 Jahren durch (ich bin in der 11) und nächstes Jahr werdenwir das Thema noch ausführlicher behandeln!
(Der Rest der Geschichte fällt am Randeweg)
Da kann und will ich nicht verstehen,wenn der Zentralrat der Juden noch mehrvordert!
Und um eins klar zustellen:Ich bin keineswegs irgendwie rechts eingestelltoder sonst etwas in der Richtung!


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 15:09
Hm. Wir haben mit den Kreuzzügen, dem hundertjährigen Krieg und den Rosenkriegen geradeeinmal so viel verbracht wie mit der Schilderung wie Anne Frank in ihrem Hinterhauslebte. :|


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 15:22
ebenfalls 11te klasse...gymnasium...will jetzt ja nicht für alle schulformen reden, aberaufm gymi hängt das einem auf jedenfall einem aus den ohren raus...in der 10ten hat mannämlich "fächerverbindenden unterricht"...noch so ne tolle erfindung, jedenfalls hat manda das thema 3tes reich und judenverfolgung in allen bereichen...in religion, geschichte,deutsch...Gemeinschaftskunde, französisch und sonst wo...ich glaub das einzigste was ganzverschont blieb, war der sport unterricht :D...

wir haben dazu zig filmegesehen(teilweise mit richtig hartem inhalt...)...es von allen seiten(etnischen,geschichtlichen...) durchleuchtet, bis uns der käse aus den ohren hing...vorallem weil esdoch ein recht interessantes thema ist, und sich die meisten auch ausserhalb desschulischen unterrichts damit befass(t)en...

ich glaube das ganze verfehlt geradedadurch beihnahe die wirkung...man kanns halt auch übertreiben...und das dadurchunterrichtsstoff wegfiel, is ja wohl klar, und schade...also ne doppelstunde hätteeigentlich reichen müssen...vorallem weils eben ein gymi ist, und jeder mit grips imkopf, wird nie mit dem NS-regim sympathisieren...


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 15:48
also der Kritik von der Frau Knobloch kann ich mich teilweise anschließen.

wennich hier so einige Kommentare durchlese (es gibt auch Ausnahmen ;)) von wegen Schuld,oder schief angeguckt zu werden als Deutscher, Übertreibung etc., dann herrscht definitvsehr sehr viel Aufklärungsbedarf.

aber ob das mit mehr StundenGeschichtsunterricht zu beheben ist, ist denke ich nicht die richtige Lösung.
diesesLand braucht unbedingt, sogar zwingend gute Lehrer/innen. es kommt ja darauf an inwelcher Art und Weise diese Thematik behandelt/unterrichtet wird.

@zidane

"und jeder mit grips im kopf, wird nie mit dem NS-regimsympathisieren..."

tja, das ist nun mal leider eine Seltenheit diese Tage.



melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:18
vielleicht gibt es einfach einen unterschied zwischen gymnasium/ realschule/ hauptschule.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:22
Ich habe bisher auf deutschen Schulen nur Bücher über Nazis und Drogensüchtige gelesen(angenfangen auf OS und dann Gymnasium).
Andere Themen werden nur sehr ungernebehandelt, wie es aussieht.

Und nun kommt auch noch solch extremer Quatsch vomZdJ, mal wieder.


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:25
Aber bei den Idioten die tw in Gymnasien rumlaufen kann ich mir Menschen mit nochgeringerem IQ und niedrigerem Allgemeinbildungsstand gar nicht vorsterllen :/


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:27
häh?


melden

Lehrerverband widerspricht Zentralrat der Juden

02.05.2007 um 17:29
ZdJ?


Anzeige

melden