Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:23
@CurtisNewton

Nein Erdogan spricht nur von Assmilierung benutzt aber nicht das Wort Anpassung und der macher des Videos setzt Assimilierung mit Anpassung gleich und verdreht somit den Inhalt bzw. die Aussage Erdogans in eine andere Richtung, sodass dem unwissendem Zuschauer ein völlig andere Bild gezeigt wird, als es tatsächlich der Fall ist.

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:26
@nurunalanur

was meinte denn Erdogan mit Assimilierung eigentlich?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:38
@CurtisNewton

ich denk mal logischerweise das, was das Wort Assimilierung präzise wiedergeben soll.

Aber hier mal eine Definition aus Wiki, die ich gut und richtig finde:

"Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität."

Wikipedia: Integration (Soziologie)

Assimilierung ziehlt auf die völlige Aufgabe der eigenen Identität, Sprache und Kultur.

Ich bin für Achtung der Gesetze, für Integration, aber gegen Assimilierung.

Und genauso hatte ich den Begriff "Assimilation" sowie in diesem Zusammenhang die Botschaft Erdogans verstanden.


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:40
@nurunalanur

hm....
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die völlige Aufgabe der eigenen Identität, Sprache und Kultur.
ist doch hier aber gar nicht der Fall.

Warum also diese überflüssige Aussage von ihm?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:44
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Assimilierung ziehlt auf die völlige Aufgabe der eigenen Identität, Sprache und Kultur.
Ja und Herr Erdogan weiß wovon er spricht, denn immerhin hat die Türkei jahrzehntelang völlige Assimilierungspolitik verfolgt
Ermittelt werden hingegen Muttersprache und Zweitsprache, wobei die Zahlen bei vielen Minderheiten aufgrund der türkischen Assimilationspolitik stark rückläufig sind.
Wikipedia: Türkei

Und jetzt erst wird so langsam das Verbot der kurdischen Sprache gelockert. Ja, der Erdi weiß wovon er redet...


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:46
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ist doch hier aber gar nicht der Fall.
Korrekt, zumindestens ist sowas Gesetzlich nicht verankert.

Allerdings muss man schauen was nicht nur im Gesetz diesbezüglich steht, sondern was im Alltag und in der Realität herscht. Und da gibt es schon entprechende Forderung oder Gedanken in gewisse Richtungen und somit ein Art Gesellschaftlicher Druck.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:53
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und da gibt es schon entprechende Forderung oder Gedanken in gewisse Richtungen und somit ein Art Gesellschaftlicher Druck.
Solche Forderungen oder Gedanken zur VÖLLIGEN Aufgabe sind mir nicht bekannt, daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn man von Anpassung spricht, stimme ich zu......aber Assimilierung halte ich für maßlos übertrieben. Die Definition die Du gepostet hast widerlegt die Benutzung dieses Begriffes in diesem Zusammenhang sehr treffend!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 13:59
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und jetzt erst wird so langsam das Verbot der kurdischen Sprache gelockert. Ja, der Erdi weiß wovon er redet...
Erdogan ist derjenige der die Demokratisierung der Türkei sowie viele verschlafene Fortschritte und Reformen wie nie zu vor vorran bringt.

Weshlab er auch so beliebt ist, auch bei mir. Natürlich kann man es nicht jedem recht machen, aber die Erfolge in Sachen Demokratisierung, Reformen und Fortschritte, sind nicht weg zu leugnen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:01
@nurunalanur

Nicht bringt, sondern brachte. Der Reformzug in Eiltempo ist zum tuckernden Orientexpress verkommen und eine ernsthafte Bemühung von weiteren Umsetzungen der eigentlichen Reformbestrebungen ist nicht mehr wirklich erkennbar und dies wird mittlerweile sogar von den Grünen so gesagt und DAS will was heißen


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:03
@nurunalanur

Damit will ich die in seiner Zeit zustande gekommenen Reförmchen nicht klein reden denn sie bedeuten einen Fortschritt aber ich traue diesem Wolf nicht, denn ich glaube, aufgrund seiner Vergangenheit, dass er noch immer an dem Spruch klebt

"Demokratie ist wie eine Straßenbahn. Wenn du an deiner Haltestelle angekommen bist, steigst du aus." (Zitat Erdogan aus der NYT)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:10
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Nicht bringt, sondern brachte.
Dem muss ich einfach wiedersprechen, weil tatsächlich dieser Prozess der Demokratisierung und der Fortschritte sowie Reformen anhaltend ist und weiter forciert wird, als Beleg dafür kann ich dir z.b. die Volksabstimmung am kommenden Sonntag nennen. Diese Volksabstimmung, welche über eine großes und sehr wichtiges, ja sogar sehr wichtiges und Umfassendes Reformpacket, welche sehr wichtige Elemente beinhaltet, abgestimmt werden soll, ist eines der tatsächlich sehr sehr vielen Belege, dass die ernsthafte Bemühungen nachwievor statt finden und forciert werden. Ich könnte dir jetzt noch eine weiter Liste von Reformen und Fortschritten aufzeigen, die vor sehr kurzem statt fanden und aktuell statt finden.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:13
Erdogan gründet seine AKP diktatur auf,keine gerichte mehr ohne parlamentare absegnung ist das demokratie?

wen gerichteter und richter die selbe persohn sind???

sowas ist eher ne scheindemokratie!


2x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:15
Mit Fördergeldern aus EU und USA kamm der mass geschneiderte wirtschaftsliberalle an die macht und mit steuer geldern hält er sich an der macht so einfach!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:16
hier mal was kurz ergooglestes zu den Inhalten:

"30 Jahre nach dem Militärputsch entscheiden die Türken über eine Reform ihrer Verfassung, die ein Produkt des Umsturzes war - und damit auch über die Zukunft der Regierung Erdogan. "

"Das Reformpaket umfasst Änderungen an insgesamt 26 Artikeln. Unter anderem sollen ein besserer Datenschutz, mehr Rechte für Kinder und Behinderte und die positive Diskriminierung von Frauen in die Verfassung. Direkt das Militär betreffen die Beschränkung der Militärjustiz sowie die Abschaffung von Artikel 15, der Putschisten Immunität vor Strafverfolgung garantiert."

""Ein Schritt in die richtige Richtung"

Liberale Juristen in der Türkei entgegnen, die hohe Justiz habe ihre Macht bisher vor allem dazu benutzt, das alte undemokratische Regime zu beschützen. Die EU-Kommission kritisierte an dem Paket ebenfalls die Tatsache, dass ausgerechnet der Justizminister dem HSYK vorstehen soll - insgesamt aber seien die Reformen "ein Schritt in die richtige Richtung". Autor Hasan Cemal appellierte an die vielen Kritiker: "Ein Gegner dieser Regierung zu sein, muss doch nicht bedeuten, dass man ihr in den Rücken fällt, wenn sie einmal etwas richtig macht."

http://www.sueddeutsche.de/politik/verfassungsreform-in-der-tuerkei-tag-der-abrechnung-1.997671-2


2x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:17
Eine Partei die Seine Reform nicht als Demokratiesierung ansieht sondern als,abrechnung!


eine partei deren anhänger Frauen aus der Oposition verprügeln!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:"Das Reformpaket umfasst Änderungen an insgesamt 26 Artikeln. Unter anderem sollen ein besserer Datenschutz, mehr Rechte für Kinder und Behinderte und die positive Diskriminierung von Frauen in die Verfassung. Direkt das Militär betreffen die Beschränkung der Militärjustiz sowie die Abschaffung von Artikel 15, der Putschisten Immunität vor Strafverfolgung garantiert."
Desweiteren ein gesetzes paket wo die amtierende partei,bei jedem partei verbot mitsprechen darf,was heist verhält sich ne partei scheise und ist die machthabende zu gleich müssen die gerichte das parlament wo die partei sitzt fragen ob sie verklagt werden darf?


wo ist der rechtsstaat?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:19
@nurunalanur

Weil ich es nicht selbst schreiben muss da es schon geschrieben wurde, will ich einfach mal zitieren
Türkei: Angriff auf letzte Bastionen der Kemalisten

Am Sonntag stimmen die Türken über eine Verfassungsänderung ab. Strittig ist vor allem eine Justizreform, mit der die islamisch-konservative Regierung ihre Gegner bei den Gerichten entmachten könnte.


Manchmal wird die Ja-Kampagne der türkischen Regierung vor dem am Sonntag stattfindenden Referendum zur Änderung der Verfassung selbst Nazli Ilicak zu viel: Man sollte sich nicht wundern, wenn sie in Istanbul an ein paar Stellen Plakate für ein „Nein“ aufhängen – wegen der Ausgewogenheit, entfährt es der Kolumnistin des regierungsnahen Massenblattes „Sabah“. „Überall, in allen Straßen, in allen Gassen Ja!, wenn Du zum Fastenbrechen kommst, Ja!“

Dabei ist Ilicak über jeden Verdacht der Sympathie für das Militär oder für andere Gegner der Regierung erhaben. In den 1990er-Jahren saß sie für die streng islamische Wohlfahrtspartei im Parlament und war eine mutige Kritikerin des Militärs. Damals hob das Verfassungsgericht ihr Abgeordnetenmandat auf und verhängte ein Politikverbot über sie.

Ilicak will mit Ja stimmen, zugleich kritisiert sie jedoch den Druck, den die Regierung auf Organisationen und Einzelpersonen ausübt, damit sie sich öffentlich für die Annahme der Verfassungsreform einsetzen, die in einigen Punkten heftig umstritten ist. Der Druck ist tatsächlich enorm. Bekannt wurde die Äußerung von Premier Recep Tayyip Erdoğan, dass aus dem Weg geräumt werde, wer wie der Unternehmerverband Tüsiad keine Wahlempfehlung abgebe. Was immer damit gemeint ist, es klingt wie eine Drohung.

Grob gesprochen, will die eine Seite mit ihrem Ja die antidemokratische Macht alter Eliten brechen, die sich nicht zuletzt in der Justiz manifestiert. Derweil fürchtet die andere Seite, dass auf leisen Sohlen eine neue Diktatur kommt, wenn Erdoğan und seine Partei zu mächtig werden.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/593520/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

und auch hier
(...) Die AKP entwickelte 2007 eine ausgefeilte, Ergenekon genannte, Verschwörungstheorie, um etwa zweihundert ihrer Kritiker zu verhaften, darunter Offiziere des Militärs; ihnen wurde vorgeworfen ein Komplott zum Sturz der gewählten Regierung zu planen. Das Militär reagierte passiv, so dass die AKP am 22. Januar den Einsatz erhöhte, indem sie eine zweite Verschwörungstheorie ausbrütete, diesmal unter dem Namen Balyoz ("Vorschlaghammer"), die sich ausschließlich gegen das Militär richtete.

Damit hat die AKP den Fehdehandschuh geworfen und lässt der militärischen Führung im Grunde zwei unattraktive Optionen: (1) weiterhin selektiv der AKP in der Hoffnung nachzugeben, dass faire Wahlen im Jahr 2011 diesen Prozess beenden und umkehren werden; oder (2) einen Staatsstreich durchzuführen und damit eine Gegenreaktion der Wähler und zunehmende islamistische Stärke durch Wahlen zu riskieren.

Auf dem Spiel steht, ob die Ergenekon/Balyoz-Offensiven Erfolg damit haben werden das Militär von einer atatürkistischen in eine gülenistische Institution zu verwandeln; oder ob die unverfrorene Hinterlist der AKP und ihre Vorteilnahme die Säkularisten dazu bringt ihre Stimme und das Vertrauen zu sich selbst zu finden. Letztlich geht es darum, ob in der Türkei die Scharia (das islamische Gesetz) herrscht oder das Land zum Säkularismus zurückkehrt.

Die islamische Bedeutung der Türkei legt nahe, dass der Ausgang dieser Krise für Muslime überall Folgen hat. AKP-Domination über das Militär bedeutet, dass die Islamisten die mächtigste säkulare Institution der umma kontrollieren und, für den Moment, beweisen, dass sie nicht aufzuhalten sind. Wenn aber das Militär seine Unabhängigkeit behält, wird Atatürks Vision in der Türkei weiter leben und den Muslimen weltweit eine Alternative zum islamistischen Moloch bieten.
Weiterhin empfehle ich die Diskussion zu einem Beitritt aus der Sendung "Unter den Linden", wo sich Herr Bosbach und Herr Ströbele darüber unterhalten: http://www.phoenix.de/sixcms/detail.php?id=323251&template=d_ph_videostream_popup&format=4&transfer=2


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:20
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:Erdogan gründet seine AKP diktatur auf,keine gerichte mehr ohne parlamentare absegnung ist das demokratie?
Du sprichst von Diktatur, würde den eine "Diktatur" jemals eine Volksabstimmung zulassen wie es derzeit Erdogan mit seiner AKP macht ? und das auch noch bei so einem wichtigen Reform ? Von wegen Diktatur, dass nenn ich mal Demokratie pur!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:21
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:sowas ist eher ne scheindemokratie!
Als Demokatie gilt die Staatsform der Türkei eh noch lange nicht: Wikipedia: Demokratieindex


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.09.2010 um 14:24
Wie demokratisch die Türkei ist, sieht man doch auch daran dass die Asylberechtigten hier vielfach aus der Türkei kommen. Aus der Türkei kommen immer noch so viele politisch verfolgte Menschen, dass sie hier noch immer an der zweiten Stelle in diesem Ranking steht


Anzeige

2x zitiertmelden