Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 17:53
@Billy73

Und wie könnte eine Teilung zwischen Türken aussehen?
Wenn man danach geht wer die AKP gewählt hat muss man da wohl nicht viel spalten sondern einen kleinen Teil abtrennen.

800px-2011 Turkish general election

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:00
Interessant an der Karte dass die nicht Erdogan wählenden den größten Teil der Wirtschaftsleistung der Türkei erbingen


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:08
@Lightstorm

Ist das, das Wahlergebnis von 2011?


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:14
Die Karte ist besser könnt ihr auch die % der Opposition sehen.

http://www.google.com.tr/intl/tr/landing/elections/2011/ (Archiv-Version vom 13.12.2012)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:15
@Dilrast

Ja.


@GehirnAkrobat

Die Region mit der stärksten Wirtschaftsleistung ist die Marmara Region und dazu gehört nicht nur der westliche rote Fleck.
Aber ja die Tendenz ist natürlich klar das Richtung Westen die stärkere Wirtschaft liegt.
Und es ist auch deutlich das die Säkularisten nicht wirklich Söhne Anatoliens sind sondern aus Richtungen vom Balkan und Griechenland stammen, genau wie der Staatsgründer :D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:17
@Lightstorm

Es fiel auf dass der Westen der ca. 60-70 Prozent der wirtschaftlichen Gesamtleistung der Türkei erbringt keine großen Anhängerschaften vom Erdogan zu sein scheinen.
Man könnte wohl sagen je säkularer um so erfolgreicher


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:24
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht sollte es der freie Wille eines Menschen sein zu entscheiden wie viele Steuern er dem Staat spenden möchte und die Schulpflicht sollte vielleicht nur eine Schulempfehlung sein.

Und wenn der Mensch schon so selbstverantwortlich ist, warum nicht harte Drogen legalisieren? Warum nicht auch in Deutschland Militärwaffen an Privatpersonen verkaufen?

Weil vielleicht zu befürchten ist das die ach so vernünftigen freien Menschen sich selbst zur Grunde richten und ihre schädliche Lebensweise sich wie eine Epidemie über den Großteil der Gesellschaft ausbreitet und damit die Gesellschaft ruiniert.
1. Steuern sind nunmal notwendig um die ganze Infrastruktur, Sozialsystem usw. am laufen zu halten. Jedoch bin ich durchaus der Meinung das es im freien Willen der Menschen sein sollte wofür die von ihnen bezahlten Steuern verwendet werden.
2. Kinder sind keine Erwachsenen und haben meist nicht die geistige Reife zu entscheiden was richtig für sie ist, während Eltern vielzuoft entscheiden was für sie das richtige ist und nicht für ihr Kind. Das Kind von der Schule fern zu halten ist dabei nur fast so dämlich als ihm Körperteile abzuschneiden bsp. Beschneidung, weil die Eltern einer solchen dämlichen Überzeugung sind.
3. Ja Drogen sollten legalisiert werden, jeder sollte selbst entscheiden was er kosumieren möchte oder nicht.
4. Ist auch gegen Waffenbesitz nichts einzuwenden sofern die Leute damit umgehen können, die nötigen Schulungen, einen Waffentresor haben, das sonst niemand vorallem keine Kinder rankommen.

Ausserdem denke ich nicht das sich die Menschen zugrunde richten würden. Diese Behauptung stellst du nur auf um die Bevormundung der Menschen, die Unterdrückung ihrer Freiheit zu rechtfertigen.

Übrigends zum Thema Alkohol.
http://www.netdoktor.de/News/Fettleber-Maessiger-Alkohol-1135028.html
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50857
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/alkohol_aid_120888.html
http://www.heise.de/tp/blogs/3/101515
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/26966 (Archiv-Version vom 13.09.2013)
Hat der durchaus auch positive Auswirkungen aber um es mal wie Paracelsius auszudrücken: „Allein die Menge macht das Gift“
„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“
Und was die Türkei betrifft wo immer wieder Leute an selbstgepanschter Methanolplörre sterben, teils ganze Familien auf Hochzeitsfeiern an dem Zeug erblinden und ggf. gleich ne Trauerfeier folgt ist es schon fraglich ob die Politik da diesbezüglich die richtige ist.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:32
@GehirnAkrobat

Welcher Süden? Da hat die AKP doch auch die Mehrheit.

Und nein so einfach ist das nicht. Es gibt den Faktor der kulturellen Beeinflussung durch Erfolg und Wohlstand.
Menschen eifern den mächtigen nach so wie Kinder ihren Eltern. Dabei ahmt man alles nach. Angefangen von der Staatsform, über den privaten Lebensstil bis zum Mode Geschmack.
Deswegen hatten wir ja einige dieser lächerlichen Zylinder Hut Gesetze in der Türkei unter Atatürk, weil dieser Kerl wie besessen die Europäer nachahmte.
War halt einer der stark assimilierten Türken aus der osmanischen Balkan und Griechenland Region wo der Einfluss Europas am stärksten war.


Es ist jedenfalls zu einfach zu behaupten das Säkularismus mehr Wirtschaftsleistung bedeutet, das ist das selbe selbstherrliche Denken wie wenn Muslime sagen der Islam bringt den Erfolg, es gibt niemandem der nicht behauptet seine Kultur würde Erfolg bringen.

Es war auch vielmehr die europäische Ausrichtung und damit der intensive Handel mit Europa das den westlichen Teil wirtschaftlich stärker machte.
Schau dir doch die europäischen Investitionen in der Türkei an, da fließt ordentlich viel Geld rein.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:34
@Lightstorm

Meinte doch den Westen und hab es schon ausgebessert
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es ist jedenfalls zu einfach zu behaupten das Säkularismus mehr Wirtschaftsleistung bedeutet, das ist das selbe selbstherrliche Denken wie wenn Muslime sagen der Islam bringt den Erfolg, es gibt niemandem der nicht behauptet seine Kultur würde Erfolg bringen.
Ein konsequent ausgelebter Islam innerhalb eines Staates nach islamischen Recht ist mit garantierter Sicherheit einer anständigen Produktionsquote nicht zuträglich


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:35
Wobei man sagen muss, das der Südosten wohl die demokratischste Partei in der Türkei gewählt hat.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 18:42
@Sanguinius

Ich behaupte ohne Gesetze und die damit einhergehende teilweise Bevormundung des Menschen würdest du dieses Land sehr bald wegen Kriminalität und Anarchie verlassen.

In der Realität werden nämlich Banden und Clans die Kontrolle übernehmen, dann kannst du mit dem Recht des stärkeren rechnen und nicht mit Demokratie und Rechtsstaat.

Ich halte nichts von solchen extrem Freiheitlichen Parolen die letztendlich doch auch nur Systeme hervorbringen die wie jede andere Einschränkungen vorsieht weil es anders nicht funktioniert und Unterdrückung ein natürlicher Bestandteil menschlicher Natur und Organisationsform ist.


@GehirnAkrobat

Ja wie gesagt, das kannst du nicht auf den Säkularismus reduzieren. Als die Araber für den Zwischenhandel zwischen Asien und Europa verantwortlich waren, war ihre wirtschaftliche Leistung Europa wohl ebenbürtig oder teilweise sogar überlegen, wie sonst fanden die ganzen arabischen Begriffe verschiedener Güter in die europäischen Sprachen, so wie Englisch heute sehr einflussreich ist, was auf die Macht Englands und später der USA zurückgeht.

Die Geschichte zeigt das Macht und Wohlstand von Kulturraum zu Kulturraum wandert.
Gerade Eurasien ist ein gutes Beispiel dafür. Die Kulturen erreichten mit verschiedenen Weltanschaungen Blütezeiten, es funktioniert nicht nur mit Säkularismus.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:02
@Lightstorm

keine ahnung wie die linien verlaufen sollen.... aber könnte vielleicht besser sein als ein bzw. mehrere bürgerkriege sein.....


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:05
@Billy73

Ich halte die Idee einer Spaltung für unsinnig. Die Türken haben zwar so manche Meinungsverschiedenheiten, aber man schafft es noch ganz gut miteinander zu leben.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:14
@Lightstorm

das sieht im moment so aus. aber das muss ja nix heissen. man braucht sich nur mal die nachbarländer anschauen. wenn die kacke am dampfen ist, hat man oft nicht mehr den luxus rational zu handeln....

es muss ja keine direkte spaltung sein. es könnte ein föderatives konzept wie in der schweiz z.b. sein.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:31
Eher zerfällt Europa, als das sich die Türkei spaltet :D

Griechenland, der komplette Balkan, Zypern und Armenien, der gesamte Arabische Frühling, einschließlich Israel-Palästina, alles zukünftige Gebiete unter türkischer Schutzmacht.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:35
@DrNo

so ähnlich hat man wohl im osmanischen reich gedacht bis man nur mit mühe und not 20 prozent der fläche retten konnte......

40000 tote im kurdischen konflikt erzählen eine andere geschichte über die leistungsfägkeit. türkei muss von der nato gegen syrien beschützt werden....


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:36
Soll das ein Witz sein hier reden nicht Türken über die Spaltung der Türkei ..die Staatsgrenzen sind unantastbar .


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:38
Autonomie wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:40
@1923

wenn es dann soweit ist, hole ich mir vielleicht dann doch noch die türkische staatsbürgerschaft :)


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

16.12.2012 um 19:40
@Dilrast
Träumen darf man ja


Anzeige

melden