Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 06:44
buddel

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 08:38
Islamische Union und "Führung der Türkei?
Wer glaubt denn ernsthaft an so einen Schwachsinn. Ausser Harun Yahya. Der hat ja auch keine Probleme den Holocaust und die ET zu leugnen.
Da reichts dann natürlich auch noch zu einem Wolkenkuckucksheim in angemessener Grösse. :D
Wenn ich mir anschaue, wie gespalten die islamische Welt heute schon ist und wie weit sie wohl noch auseinander driften wird, die Spanne von "Euroislam" bis zu den Fundamentalisten ist ja eh schon gross genug, mir dann anschaue, wie sich die Anhänger des Propheten heute schon gegenseitig in die Luft sprengen, habe ich ein bisschen Angst, dass, ob der grossen Zahl der zu erwartenden Märtyrer, im Paradies nicht irgendwann die Jungfrauen knapp werden. :D

Join the Islamic Union, hier knallts das ganze Jahr. (Nicht nur an Silvester) :D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 09:18
@klarabella

bitte rede kein quatsch oder informiere dich vorher genau, Harun Yahya leugnet weder Holocaust und was soll ET sein ?

Hören wir mal was Harun Yahya selber dazu auf seiner Seite www.harunyahya.de sagt:

"DEMENTI
Im Gegensatz zu den Behauptungen, gehört das Buch mit dem Titel "Die Holocaust-Lüge” nicht zu Herrn Adnan Oktar. Bei diesem Buch wurde Herr Adnan Oktar's Pseudonym "Harun Yahya” von jemand anderem verwendet. Dieser Fall wurde durch eine Urkunde, die bei dem türkischen Justizministerium bestätigt worden ist, attestiert. Das Buch, das zu Herrn Adnan Oktar gehört, trägt den Titel "Das Grauen des Holocaust”.!

Ich selber habe zudem mehrere Reportagen im Internet gesehn, wo Harun Yahya den Holocaust, was den Juden und anderen Menschen angetan worden ist, schrecklich findet und verabscheut.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 09:34
@nurunalanur

Das mit Peace, Love und ich weiß nicht was ist ja ganz nett aber wenn man noch mal einen Blick auf die Karte wirft, dann erkennt man das diese friedliche Union mal eben 1/3 von Russland, Indien und einen Teil Chinas vereinnahmt.

Wie soll das denn funktionieren?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 09:36
@nurunalanur
Belies dich bitte über den von dir verehrten Herrn Yahya mal bei wikipedia.
Nach diesem ersten Eindruck folge bitte den weiter unten angegebenen Weblinks und Einzelnachweisen. Ganz zum Schluss schau dir bitte Punkt 9 der Einzelnachweise an.
Wenn du dir dann nicht vor Lachen ans Bein pinkelst, ist deine Blase leer. :D
ET ist die von H.Y. gern geschmähte Evolutionstheorie.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 09:54
Es ist ja alles so schön einfach im Yahya Universum.

Oktar: Der Darwinismus ist die Grundlage für Hitlers und Mussolinis Faschismus und Stalins Kommunismus. Und wenn wir uns die Gegenwart anschauen, dann sehen wir, dass alle Terroristen - auch diejenigen, die sich selbst als Muslime betrachten - in Wahrheit Darwinisten und Atheisten sind. Ein gläubiger Mensch, der regelmäßig betet, legt keine Bomben. Das machen nur Menschen, die vorgeben, Muslime zu sein - oder Darwinisten, die klar sagen, dass sie Terroristen oder Kommunisten sind. Folglich sind sie alle Darwinisten.

Vollständiges Interview unter www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,578838,00.html

alles so schön einfach im Yahya Universum.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 10:09
Hier noch was für den guten @nurunalanur über seinen verehrten H.Y.

In Baden-Württemberg fand Harun Yahya, dessen Bücher unter frommen Auslands-Türken kursieren, schon Eingang in den Verfassungsschutzbericht: Wegen seines alten Buches "Die Holocaust-Lüge". Der Titel ist mittlerweile aus dem Programm gefallen, der Nachfolge-Band heißt "Das Grauen des Holocaust". Hier leugnet Oktar den Genozid nicht mehr und weist den Verdacht des Antisemitismus von sich, um sodann ein "geheimes Bündnis" zwischen Nazis und "radikalen Zionisten" zu enthüllen, welches einen "jüdischen Rassismus" geschaffen habe, der den Nahen Osten in Blut ertränke.

Ganzer Artikel unter www.sueddeutsche.de/wissen/155/3260


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 10:12
Sorry, hier der vollständige Link

www.sueddeutsche.de/wissen/155/326019/text/

Ruhig bis zu Ende durchlesen. Der Mann ist ein Phänomen. Nurunalanur ist da nicht der einzige Gläubige.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 10:21
@klarabella

ich sags nochmal:

Im Gegensatz zu den Behauptungen, gehört das Buch mit dem Titel "Die Holocaust-Lüge” nicht zu Herrn Adnan Oktar. Bei diesem Buch wurde Herr Adnan Oktar's Pseudonym "Harun Yahya” von jemand anderem verwendet. Dieser Fall wurde durch eine Urkunde, die bei dem türkischen Justizministerium bestätigt worden ist, attestiert. Das Buch, das zu Herrn Adnan Oktar gehört, trägt den Titel "Das Grauen des Holocaust”.!

wikipedia ist nicht in dieser hinsicht auch nicht korrekt und beinhaltet zum Teil Total Falsche informationen, was vorallem die Holocaust Sache und um nur ein weiteres Beispiel von VIELEN zu nennen, der angäbliche Kokain Missbrauch, wo doch auf und von der Polizeiwache Kokain in das Essen von Harun Yahya geschütet worden ist und das Gericht dies auch erkannt und heraus Gefunden hat und Harun Yahya frei gesprochen hat! Kokain hält sich nicht länger als 24 Stunden im Blut. nach drei Tagen auf der Polizeiwache und unter bewachung, fand man aber eine ungewöhnlich sehr hohe Kokain Konzentration im Blut des Herren. Das Gericht hat dies erkannt und Harun Yahya frei gesprochen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:um sodann ein "geheimes Bündnis" zwischen Nazis und "radikalen Zionisten" zu enthüllen, welches einen "jüdischen Rassismus" geschaffen habe, der den Nahen Osten in Blut ertränke.
Das ist aber wirklich nicht so abwegig, dass die heimlichen Zionisten-Bosse und Nazi-Bosse unter einer Decke steckten, auch wenn es natürlich erstmal abwegig klingen mag für den naiven Bürger, der nicht im Stande ist hinter den Vorhang zu blicken und nur das äussere Theaterspiel erkennt. Möglich wäre, sogar sehr wahrscheinlich, dass eine 3. Partei über Zionisten und Nazis stand, die beide steuerte, ohne dass Nazis und Zionisten etwas davon wussten. Immerhin wurden die deutschen Nationalsozialisten u.a. auch von amerikanischen Banken unterstützt. Der Bush-Clan unter Prescott Bush, dem Großvater des letzten US-Präsidenten George W. Bush, mischte auch kräftig mit.

Ein Zitat aus Wikipedia:

"Am 1. November 2004 versuchte die Internationale Projektgruppe Auschwitz mit Sammelklagen, seinen Enkel George W. Bush auf Schadensersatz in Höhe von 400 Millionen Dollar zu verklagen, weil Prescott Bush an einem Unternehmen beteiligt war, das Gewinn aus der Zwangsarbeit von KZ-Häftlingen zog.

Ihrer Ansicht nach beruht das geerbte Vermögen Bushs zum Teil auf Gewinnen aus NS-Sklavenarbeit, die dessen Großvater Prescott Bush durch Geschäfte mit den Nazis im Zweiten Weltkrieg gemacht haben soll. Der Miteigentümer einer Stahlfirma habe so auch von der Sklavenarbeit im Vernichtungslager Auschwitz profitiert, erläuterte Wolz."


Die Nationalsozialisten und die Zionisten verfolgten im Grunde ein Ziel: Beide Parteien wollten die Juden aus Deutschland (und Europa) haben. Die Nationalsozialisten wollten es aus bekannten Gründen und die Zionisten wollten es, weil sie einen jüdischen Staat aufbauen wollten, der ohne Immigration jüdischer Menschen nicht hätte bestehen können.

Vor dem 2. WK wären die meisten deutschen und europäischen Juden nicht bereit gewesen, in ein Israel auszuwandern. Warum denn auch, denn es ging ihnen ja hier in Deutschland und Europa gut, dachte sich die Mehrheit der hier lebenden jüdischen Bevölkerung, die sich meist zuerst als Deutsche, Franzosen, Polen oder sonst was sahen und dann erst als Juden. Nachdem die Juden aber von den Nationalsozialisten verfolgt und getötet wurden, war so gut wie jeder Jude bereit sofort nach Palästina auszwundern, um in Israel scheinbaren Schutz, Einheit und Frieden zu finden. Das jüdische Volk war ausserdem durch diese schrecklichen Erfahrungen geeint, wie es schon lange nicht mehr geeint war.

Man sieht also, dass der 2. WK mit all seinen Grausamkeiten im gewissen Sinne sehr nützlich war für gewisse Kreise, darunter auch "zionistische Kreise", die ein Israel mit allen erdenklichen Mitteln gründen und aufbauen wollten.

Denn schon am 2. November 1917 wurde die Balfour-Deklaration unterschrieben, in welcher das britische Königreich den Zionisten einen Staat verspricht, obwohl zu dieser Zeit Palästina noch unter dem Machtbereich der Osmanen stand und somit Teil des osmanischen Reiches war. Aber die Briten waren schon dabei, den Osmanen Palästina für die Zionisten wegzunehmen. Sehr gerecht, oder?

Ich hoffe, ich konnte damit deinen Horizont erweitern @klarabella und auch den von anderen Mitlesern.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 10:58
Harun Yahiya kann ich kein Vertrauen schenken. Er schreibt zu manchen Themen einfach hanebüchenen Unsinn (bsp. interpretiert er die geheimnisvolle Geschichte von dem gehörnten König und Gog und Magog als eine Art Cyber- Krieg oder starwars in der Zukunft, den Vers "Sie werden euch steinigen - sprich: verfluchen, beschimpfen, vertreiben - will er auf "Kommunisten, die auf Polizisten mit Steinen werfen bezogen wissen ... Besonders haben es ihm die Kommunisten angetan, er lässt keine Gelegenheit aus, diese zu beleidigen und nach einiger Aussage kann er es nicht verleugnen, dass er einige der Zeichen für das Erscheinen des gerechten, versteckten Herrschers (Al- Mahdi) erfülle ...

Die in der türkischen islamischen Medienlandschaft noch einflussreicheren Nurcus, deren höchste Autorität Fetullah Gülen in den USA lebt, haben vernünftige Ansätze, legen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung und Bildung.

Aber ich lehne generell von geistigen Führern ausgearbeitete Lebensprogramme ab. Die Scheichs haben die Aufgabe, den Koran und das Leben des Propheten verständlich zu machen, nicht die Bildung und Verbreiten von ordensähnlichen, tw sektenähnlichen Vereinigungen mit einem bestimmten Lebensplan, der dann den Anhängern eingetrichtert wird.

Das widerstrebt meinem Verständnis von Islam


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:02
Ein anderer Kandidat ist der charismatische Scheich Nazim Al- Haqqani auf Zypern, der ein Werk über "Armageddon" geschrieben hat.

Diese ganzen Aermageddon- Gurus sind nicht mein Fall ;)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:08
Na ja Harun Yahiya hat teilweise schon Recht, natürlich wurde der Sozialdarwinismus der Kolonialzeit und später der Nazis mit der Vererbungslehre und mit dem Darwinismus begründet (was erschreckenderweise unterschwellig nach wie vor getan wird, man lese sich nur einmal in die Forschungsliteratur zum Thema "Erziehung und Evolution" ein, von der Einstellung der Wirtschaftseliten brauchen wir gar nicht reden, Sarrazin lässt grüßen ...), aber der gute Harun mixt alles so zusammen, dass ein möglichst baldiges und gewaltiges Armageddon herauskommt ...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:18
@DahamImIslam
@DahamImIslam
Schön Big Al, auch mal eine durchaus kritische Stimme aus dem Lager der Muslime zu hören.
Erschreckend sind halt diejenigen, denen bei der Lektüre HY's die eigene Meinung abhanden kommt und die staunend an seinen Lippen hängen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:35
Meiner Meinung nach ist für die Türkei so ein Bündniss(islamische Union) auf jeden Fall der richtige Weg, besser als ein ewiges Techtel Mechtel mit den Bürokraten aus Brüssel, welches zu nichts führt.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:35
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ein anderer Kandidat ist der charismatische Scheich Nazim Al- Haqqani auf Zypern, der ein Werk über "Armageddon" geschrieben hat.

Diese ganzen Aermageddon- Gurus sind nicht mein Fall.
Du wagst es über "al-Haqqani" so etwas zu sagen? Ich mein, wenn er sich "al-Haqqani" nennt bzw. von seinen Anhängern so genannt wird, dann muss er doch auch "al-Haqqani" sein, oder etwa nicht? ;)

Ich habe das Werk "Armageddon" nicht gelesen. Hast Du es gelesen oder weißt Du, was da drinnen steht? Das würde mich mal interessieren, was "al-Haqqani" so schreibt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Harun Yahya mit der Naqshibandi-Gruppe von Sheikh Nazim verknüpft ist und Sheikh Nazim auch Harun Yahya lobte und etwas sagte wie: "Harun Yahya hat sehr viel für uns getan."

Weißt Du mehr darüber?

@DahamImIslam


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:41
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Besonders haben es ihm die Kommunisten angetan, er lässt keine Gelegenheit aus, diese zu beleidigen
Harun Yahya beleidigt nicht, wo beleidigt er ? aber ich würde mal gerne eine Textstelle oder eine Beweis von dir haben, ansonsten wäre es angemessen, diese Unterstellung zurück zu nehmen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:ann er es nicht verleugnen, dass er einige der Zeichen für das Erscheinen des gerechten, versteckten Herrschers (Al- Mahdi) erfülle ...
dass man gewisse Eigenschaften von Mahdi, sei es von Aussehn oder vom Lebensinhalt erfüllt ist nicht besonderes, dies trifft unter anderem auf viele Personen in der Welt zu. Harun Yahya sagt immer wieder und schwört sogar, dass er nicht der Mahdi ist und auch keiner solche Behauptungen hat. Von Zeit zu Zeit, lesen sich Menschen beispielsweise die Beschreibung des Mahdis in den Hadisen durch und sehen, dass vieles davon auf Harun Yahya passt. Es gibt aber genauso tausende andere Menschen die von aussehn Mahdi ähneln, wie es in den Hadisen beschrieben ist. harun Yahya sagt, es wäre eine Lüge und nicht erhlich, wenn beispielsweise eine Beschreibung des Mahdis auf mich passen oder vorhanden würde und ich gleichzeitig dies einfach verneinen würde. Gleichzeitig betont er immer wieder, dass trotz all dessen, er weder der Mahdi ist, noch irgendwie so eine Behauptung aufgestellt hat und wird.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 11:45
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Harun Yahya sagt immer wieder und schwört sogar, dass er nicht der Mahdi ist und auch keiner solche Behauptungen hat. Von Zeit zu Zeit, lesen sich Menschen beispielsweise die Beschreibung des Mahdis in den Hadisen durch und sehen, dass vieles davon auf Harun Yahya passt.
Ehrlich gesagt, ich finde es beängstigend, dass einige wirklich glauben, in Harun Yahya den Mahdi gefunden zu haben.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 12:14
Nurunalanur@

Bruder wenn dir Harun Yahiya eine Hilfe ist und du aus seinen Büchern Erkenntnisse ziehst, will ich dir das nicht kaputtmachen.

Ich habe nur sein Buch "Evolutionsschwindel" (ist aber schon ein paar Jahre her) und einige Abhandlungen im Net über Armageddon gelesen und kenne 2 seiner Filme (über Koran und Naturwissenschaft und über Faschismus)

Ich kann diesem Mann nicht vertrauen und halte manche seiner Aussagen für baren Unsinn.

Aber so geht es nicht nur mir. Harun Yahiya ist allgemein sehr umstritten.

exploaded@

Keine Ahnung

Aber das ist es, was bei mir Misstrauen erzeugt. Wie sind die Verbindungen dieser charismatischen Scheichs bsp. zu einflussreichen Parteien, Geheimdiensten etc? Wie finanzieren sie ihre teilweise sehr gut ausgebaute Infrastruktur?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 12:27
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber das ist es, was bei mir Misstrauen erzeugt. Wie sind die Verbindungen dieser charismatischen Scheichs bsp. zu einflussreichen Parteien, Geheimdiensten etc? Wie finanzieren sie ihre teilweise sehr gut ausgebaute Infrastruktur?
@DahamImIslam

Ich weiß nicht, inwieweit man diesem Artikel von WELT.de und den darin genannten Quellen trauen kann, aber darin werden auch gewisse Machenschaften zwischen gewissen Orden und der AKP etc. beschrieben. Es ist jedenfalls mal lesenswert, denk ich:


Umstrittene Yimpas-Holding finanziert Islamisten

Angeblich wurde mit dem Geld von betrogenen Gastarbeitern in Deutschland der Wahlkampf von Premier Erdogan bezahlt. Das würde den Regierungschef in Erklärungsnöte bringen. Im Hintergrund steht offenbar ein religiöser Orden, dem große Teile der tütkischen Regierung entstammen.

Am Dienstag traf beim türkischen TV-Kanal Ulusal ein Fax ein. Gerade lief eine Sendung über die Betrügereien sogenannter islamischer Holdings, die jahrelang naive türkische Gastarbeiter um ihre Ersparnisse brachten, besonders in Deutschland. Insbesondere ging es um die berüchtigte Yimpas-Holding. Das Fax kam von einem früheren Funktionär der Regierungspartei AKP, Davut Buca, und darin stand Folgendes: Yimpas habe im letzten Wahlkampf ganze Koffer voll Bargeld aus Deutschland der AKP-Partei überreicht.

Wenn das stimmt, dann wäre eine Frage beantwortet, die sich Beobachter der Holdings seit Jahren stellen: Flossen schmutzige Gelder an die islamische AKP-Partei von Ministerpräsident Erdogan? Davut Buca konnte gestern telefonisch nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Aber auch andere Indizien weisen in diese Richtung. Yimpas-Überweisungsformulare, die der "Solidaritätsverein der Türken in Europa" beschaffen konnte, belegen, dass Yimpas Deutschland im Jahr 2001 an die australische Yimpas-Niederlassung 29 Millionen australische Dollar als "Kredit" überwies. Australische Überweisungen belegen den weiteren Weg des Geldes. Ein Teil wurde an den in der Türkei einflussreichen religiösen Naksibendi-Orden und dessen Vorsteher Muharrem Cosan transferiert. Ein Überweisungsauftrag über eine Million AUD an Cosan persönlich stammt vom 17. Dezember 2001. Eine zweite Überweisung von Yimpas Australien, ebenfalls eine Million AUD, ging an eine "Server Holding". Dieses Unternehmen gehört dem Orden, Vorsitzender der Holding ist Muharrem Cosan.

Fast alle führenden Mitglieder der türkischen Regierung sind aus diesem Orden hervorgegangen: Ministerpräsident Erdogan, Außenminister Gül, Innenminister Aksu, Finanzminister Unakitan und Justizminister Cicek. Es gibt zwei Vorfälle aus den 90er-Jahren, wie Erdogan die Hand des damaligen Naksibendi-Chefs Esad Cosan küsst. In einem Fall gibt es eine Videoaufnahme, den anderen Fall bezeugt Faik Bulut, Verfasser des Buches "Der Aufstieg des islamischen Kapitals". Nach Buluts Zählung sind 135 Abgeordnete des Parlaments dem Naksibendi-Orden zuzurechnen, davon 86 Abgeordnete der AKP, der Rest verteilt sich über die anderen Parteien.

Andere Yimpas-Überweisungen gingen an Institutionen und Medien, die der islamisch orientierten Politik nahestehen. Belegt sind Transfers von mehr als neun Millionen Mark an eine Firma namens Media 7, die später umbenannt wurde und heute Euro 7 heißt. Sie wird von denselben Leuten geführt, die auch dem TV-Sender Kanal 7 vorstehen, beide gehören der Firma Yeni Dünya (Neue Welt). Aus diesem Sender rekrutiert Erdogans Ministerpräsidentenamt gerne Personal: Der frühere Ankara-Korrespondent Akif Beki ist Erdogans Pressesprecher, und Nabi Avci, der bei der Gründung des Senders als Berater beteiligt war, berät heute Erdogan.

Der Zeitung "Milliyet" zufolge soll Yimpas auch das Meinungsforschungsinstitut Anar mitfinanziert haben, gegründet vom heutigen Staatsminister Besir Atalay. Atalay war zuvor Yimpas-Vorstandsmitglied. Sein Institut prägt sowohl die öffentliche Meinung als auch die Regierungspolitik, Atalay selbst ist Mitverfasser des Parteiprogramms der AKP. Das Beziehungsgeflecht zwischen religiösen Orden, Parteien und islamischen Holdings ist undurchsichtig. Der Naksibendi-Orden selbst ist politisch gespalten. Die Mehrheit unterstützt die islamische Saadet-Partei, Muharrem Cosan und rund ein Drittel des Ordens die AKP.

Der Orden ist nur einer von mehreren, die Einfluss zu nehmen versuchen, darunter vor allem der Nurcu-Orden von Fetullah Gülen. Wiederholt hat die Armee diese Sekte beschuldigt, das Militär unterwandern zu wollen.

All diesen Orden ist gemein, dass sie sich in den islamischen Holdings engagierten und weiterhin engagieren. Ein Teil der Erlöse wird über Transferketten, meist über turksprachige Länder der früheren Sowjetunion, unkenntlich gemacht (der Redaktion liegen Belege für hohe Yimpas-Überweisungen nach Turkmenistan und Kirgisien vor), fließt wieder in die Türkei und finanziert dort karitative Stiftungen, Studentenstipendien, private Krankenhäuser, die Gründung weiterer Unternehmen, die Gründung von Koranschulen und den Aufkauf privater Schulen. Diese Tätigkeiten dienen dem Ziel, die Wirtschaft zu durchdringen, die Jugend zu beeinflussen und auf die Politik einzuwirken.

Schlägt sich der Einfluss der Orden in Entscheidungen der AKP-Regierung nieder? Es sieht zumindest so aus. Das Hinauszögern der Yimpas-Ermittlungen ist ein Beispiel. Yimpas-Gründer Dursun Uyar wird in vier Monaten ein sorgenfreier Mann sein, seine Vergehen sind dann verjährt.


Anzeige

melden