Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putin - Russlands größter Präsident?

1.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Putin, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:28
Ach so, jetzt verstehe. Ich dachte, du meintest die Ukraine. Tu-160 ist ein Meiterwerk an sich.

Anzeige
melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:34
>>Kasachstan hatte Baikonur(Wo zu anfänglichen Zeiten ICBM's auf NewYork gerichtet >>waren) und Bodenschätze. Georgien Wein und Kognac^^ Jedes Land war wichtig. >>Außerdem die Menschenanzahl... das ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Dafür dass Kasachstan (wie schreibt man das jetzt eigentlich richtig) so wichtig war,
ist es aber herzlich wenig industrialisiert.
Man muss sich doch nur mal die Entwicklung der einzelnen Staaten nach dem Zerfall
der Sowjet Union anschauen. Einzig Russland war in der Lage sich wieder zu erholen
und ist dabei zu alter Stärke zurückzufinden.
Die anderen Staaten müssten das doch auch schaffen, wenn sie ein wichtiger Teil der
Sowjet Union waren. Nur haben diese ganzen Staaten nichts zu bieten, was irgendwie
von Wert wäre. Forschung und Entwicklung, sowie Industrie gab es alles nur in
Russland. Mit wenigen kleinen Ausnahmen, waren alle Sowjet Republiken von
Russland abhängig.


1x zitiertmelden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:38
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Dafür dass Kasachstan (wie schreibt man das jetzt eigentlich richtig) so wichtig war,
ist es aber herzlich wenig industrialisiert.
Warste schon mal da? Also ich schon. Es sind Steppen, kahl und öde.
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb: Einzig Russland war in der Lage sich wieder zu erholen
und ist dabei zu alter Stärke zurückzufinden.
Das ist sehr falsch.
Kasachstan geht es in mancher Hinsicht besser als Russland.
Trotz dieser Schwachpunkte bleibt der Ausblick insgesamt positiv, nicht zuletzt wegen eines klaren Bekenntnisses zur Marktwirtschaft (Kasachstan strebt für 2007 den Beitritt zur WTO an), verbunden mit einer ausgeglichenen Fiskal- und Geldpolitik der kasachischen Regierung. Die makroökonomische Stabilität sollte daher anhalten, wobei gewisse mit der Überhitzung im Bau- und Immobiliensektor verbundene Risiken im Auge behalten werden müssen.

Für deutsche Firmen könnten die folgenden Sektoren von Interesse sein: Öl- und petrochemische Industrie, Baustoffe, Infrastruktur (Leitungen, Straßenbau, Flughäfen, Eisenbahn, kommunaler Verkehr; Telekommunikation), verarbeitende Industrie (insbesondere Öl und Lebensmittel verarbeitend), Maschinen, Landwirtschaft (Maschinen, Düngemittel), Medizintechnik. Umwelttechnologie. Zu denken wäre auch an Beteiligungen im Metallbergbau.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kasachstan/Wirtschaft.html (Archiv-Version vom 16.04.2008)


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:40
Kaspischen Meeres und in der kasachischen Steppe die größten Erdölreserven der letzten 30 Jahre gefunden. Experten schätzen sie auf rund neun Milliarden Barrel. Die Ausbeutung erfolgt mit Hilfe ausländischer Gesellschaften. Sie müssen von der Fördermenge zwischen 40 bis 50 Prozent an den kasachischen Staat abgeben. Allein im Jahr 2002 wurden in Kasachstan rund 360 Millionen Barrel im Wert von 7 Milliarden Euro gefördert.

Das Wirtschaftswachstum der letzten Jahre (seit 1999) betrug im Durchschnitt 9,3 %. 2004 legte das BIP (Bruttoinlandsprodukt) um 9,4 % zu. Im 1. Halbjahr 2005 betrug das Wirtschaftswachstum im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 9,1 % (für das Gesamtjahr auf 8,8 % prognostiziert). Damit ragt Kasachstan in der Region Zentralasien als Vorbild für eine Transformations-Wirtschaft hervor und lässt alle anderen Länder der Region weit hinter sich.
Wikipedia: Kasachstan#Wirtschaft


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:40
Oh, da fehlt noch ein Satz, so muss es heißen:
Kasachstan ist ein rohstoffreiches Schwellenland. Erdöl- und Erdgasförderung sowie Ölprodukte bilden die Basis kasachischer Wirtschaft. In den 1990er Jahren wurden im Norden des Kaspischen Meeres und in der kasachischen Steppe die größten Erdölreserven der letzten 30 Jahre gefunden. Experten schätzen sie auf rund neun Milliarden Barrel. Die Ausbeutung erfolgt mit Hilfe ausländischer Gesellschaften. Sie müssen von der Fördermenge zwischen 40 bis 50 Prozent an den kasachischen Staat abgeben. Allein im Jahr 2002 wurden in Kasachstan rund 360 Millionen Barrel im Wert von 7 Milliarden Euro gefördert.

Das Wirtschaftswachstum der letzten Jahre (seit 1999) betrug im Durchschnitt 9,3 %. 2004 legte das BIP (Bruttoinlandsprodukt) um 9,4 % zu. Im 1. Halbjahr 2005 betrug das Wirtschaftswachstum im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 9,1 % (für das Gesamtjahr auf 8,8 % prognostiziert). Damit ragt Kasachstan in der Region Zentralasien als Vorbild für eine Transformations-Wirtschaft hervor und lässt alle anderen Länder der Region weit hinter sich.
Wikipedia: Kasachstan#Wirtschaft


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:49
>>Warste schon mal da? Also ich schon. Es sind Steppen, kahl und öde.

Wozu? Wirtschaftsdaten sprechen doch eine klare Sprache.
Und die sind nunmal nicht gut. Kasachstan ist in einem "es reicht halt so zum überleben"-Entwicklungsstand. Viele andere ehemaligen Sowjet Republiken sind
sogar noch darunter.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:51
Die Frage ist ob du dir die Daten überhaupt angeschaut hast. [/quote]2004 legte das BIP (Bruttoinlandsprodukt) um 9,4 % zu.[/quote] Ich finde schon, dass es für sich spricht.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 12:59
>>Ich finde schon, dass es für sich spricht.

Naja, wenn man nichts hatte, steigt halt auch besonders schnell das Wirtschaftswachstum. Hab das jetzt nur mal kurz überschlagen, aber
die knapp 10% kasachischen Wirtschaftswachstums entsprechen ungefähr
0,1% westeuropäischen Wachstums. Natürlich sollte Westeuropa nicht
die Messlatte für Kasachstan sein, aber ich wollt ja auch nur mal zeigen,
dass solche Zahlen nichtmal anähernd so hoch sind wie sie aussehen


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 13:11
Sie sind immerhin eine Veränderung - darauf will ich hinaus.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 19:23
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Liegt im Sinne des Betrachters. kommunisten werden Lenin oder Stalin als den größten Präsidenten sehen. Ich persönlich halte Gorbatoschow für den bis dato größten Präsidenten.
Nur weil er zugelassen bzw ermöglicht hat, dass sich Deutschland wiedervereint musst Du dem nicht ins Arschloch kriechen. Wie auch alle Deutsche dies tun.
Für mich ist er das grösste Arschloch, der sein Volk (Falls er überhaupt jemals so gedacht hat) verratten hat.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 19:37
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Öh... und?
Die Russen stellten die mit Abstand größte Volksgruppe und auch das größte
Territorium. Alles was die Sowjet Union groß gemacht kam aus Russland. Die
UDSSR war doch nichts anderes als ein neuer Name für das Russische Zarenreich.
Eine stark zentralisierte Föderation... der Widerspruch sollte selbst einem hardcore
Nationalisten wie dir klar werden.
Entweder brauchst Du Brille oder Du provozierst hier einfach. Ich hab Dir, dem unwissenden sogar gepostet, dass Russland bzw RSFR nur ein weiterer republik war, und Du fängst gleich weiter Schwachsinn aufzutischen. In Moskau war nur der Hauptsitz für alle Vertretter der Republik. Man hat Russland nicht hervorgehoben, aber wie kannst Du denn auch sowas wissen wenn Du hier so ein Stuss verbreitest?

Und nochmal: Auch ich bin ein Patriot damit Dir das klar ist. Falls Du den Unterschied zwischen den beiden nicht kennst schlage ich Dir vor paar Beiträge zurückzuscrollen.

Ich hab auch viele Freunde die anderer herkunft sind darunter auch dunkelhäutige. Ein Nationalist kennt sowas nicht. Also nochmal zum mitschreiben: Ich bin kein nationalist sondern ein Patriot, und solltest Du mich jemals ein Nationalist nennen werde ich Dich melden.



melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 19:37
>>Nur weil er zugelassen bzw ermöglicht hat, dass sich Deutschland wiedervereint musst >>Du dem nicht ins Arschloch kriechen. Wie auch alle Deutsche dies tun.
>>Für mich ist er das grösste Arschloch, der sein Volk (Falls er überhaupt jemals so >>gedacht hat) verratten hat.


Aber echt... eine demokratische Sowjet Union war echt das schlimmste
was hätte passieren können


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 19:38
*Republiken*


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 19:40
Ach und anzeigen dann auch.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.12.2007 um 19:41
>>Ach und anzeigen dann auch.

Nur mut.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

25.02.2008 um 18:40
Außenpolitisch strebt er an, die nicht mehr vorhandene Macht des russischen Militärs durch eine Abhängigkeit im Rohstoffsektor zu ersetzen. Ihm ist klar, das dies eine gegenseitige Abhängigkeit ist.

Alles was diese Wirtschaftsbeziehungen stören könnte, wird unterlassen. Die harten Worte bezüglich des Kosovo sind innenpolitisch motivierte Propaganda. Stadt dessen nutzt man die Schwäche Serbiens genau so skrupellos wie die USA, um seine Machtspiele voran zu treiben. Da hat sich Gazprom doch glatt die Dominanz im serbischen Energiesektor gesichert. So etwas erlauben nur Regierungen, die am Boden liegen.

Die Demokratie in Russland ist Makulatur, die wurde praktisch abgeschafft. Die Reichen werden immer Reicher, die Bürokratie wächst immer weiter und den Menschen wird verklickert, an allem sei das Ausland schuld. Erinnert mich an die Ultranationalisten Westeuropas vor dem WW2. Dazu noch eine Prise Kulturchauvinismus und Revanchismus bei vollständiger Blindheit gegenüber eigenen Verbrechen an andere Völkern seit der Machtübernahme der Bolschewisten.

Es scheint mir, Putin will das moralische Vakuum, das der Zerfall des Sozialismus als Ideologie mit Weltmachtanspruch hinterlassen hat, durch einen aggressiven Nationalismus ersetzen, der sich allerdings im Wesentlichen gegen die eigene Bevölkerung richten wird. Dabei dient er der Oligarchie und dem bürokratischen Apparat und schmeichelt gleichzeitig der russischen Seele.

Aus diesem Grund habe ich im Prinzip nichts gegen Putin ein zu wenden. Leiden werden allerhöchstens die Russen unter den mittel- bis langfristigen Folgen der totalen Verquickung politischer und ökonomischer Macht, die an der Spitze keiner rechtsstaatlichen Kontrolle mehr unterliegt.


1x zitiertmelden

Putin - Russlands größter Präsident?

25.02.2008 um 18:49
Schwachsinn hoch 10!
Gratuliere, Du hast den Dummheits-Award bekommen.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

25.02.2008 um 18:54
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Außenpolitisch strebt er an, die nicht mehr vorhandene Macht des russischen Militärs durch eine Abhängigkeit im Rohstoffsektor zu ersetzen.
Nicht mehr vorhandene Macht der Militärs? Spricht es davon, dass du dich auskennst oder eher davon, dass du Bullshit laberst? Denk mal nach.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

25.02.2008 um 18:55
Die Demokratie in Russland ist Makulatur, die wurde praktisch abgeschafft. Die Reichen werden immer Reicher


Eben ... "Demokratie"
Das passiert in wenigen Jahren im Kosovo genauso ...


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

25.02.2008 um 19:13
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Mehrheit der westlichen Leser doch überwiegend BLÖD-Leser sind, oder liegt es doch an der westlichen Presse, die nur Russland provoziert und gegen Russen hetzt?!

Ich bin der Meinung dass die westliche Leser doch irgendwie in den 90er hängen geblieben sind, und haben nicht mal Hauch einer Ahnung wie es z.Z in Russland ausssieht. Die schreiben immer noch von "Dedowschina" wobei es schon längst vom Putin eingedämmt worden ist, und Russland zu 40% Vertrag-Armee geworden ist. Desweiteren wurde Wehrdienst für normale Soldaten (keine bezahlte Soldaten) auf 10 Monaten verkürzt. Zum Vergleich: früher waren es immerhin 24 Monaten, und ein Teil des Kriegsgeräts längst modernisiert worden ist tendenz steigend!

So ist es wenn man sich doch nur auf BLÖD verlässt.


Anzeige

melden