Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putin - Russlands größter Präsident?

1.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Putin, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putin - Russlands größter Präsident?

27.05.2012 um 17:37
@Zeljonyj
das hättest Du auch erfahren, wenn Du Dich informiert hättest, sorry, schlechtes Beispiel @Rassismus in USA, dafür muss man nicht extra hinfahren.....da gibt es tagtäglich Artikel in den Zeitungen, Berichte im Fernsehen, kann man ja alles im Internet ansehen....auch gibt es Statistiken, Bücher, Berichte vom FBI, vom Federal Bureau of Justice usw. Man kann sich, wenn man will, sehr gut über ein Land informieren, auch wenn man nicht persönlich anreist. Was denkst Du wie viele Touristen glauben, ein Land zu kennen? Die waren zwar da aber haben meistens keine Ahnung.

Anzeige
melden

Putin - Russlands größter Präsident?

27.05.2012 um 17:43
@Fuchs76
Das grade die einfachen Buerger einen erheblichen Anteil an der Ausschaltung des verkrusteten Systems im Osten hatten habe ich ja nicht bestritten oder herunterspielen wollen.
Nur grade beim Thema Russland / Kalter Krieg wird Gorbatschow grade im Westen ungerechtfertigter Weise maßlos ueberschaetzt bzw. hochstilisiert.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

27.05.2012 um 17:46
@Tussinelda
Natürlich, da hast du recht. USA ist aber auch ein Land, wo es etwas einfacher geht, sich über das Land zu informieren.
Bei USA habe ich mir da aber gar keine Gedanken gemacht. Allgemein dachte ich, Farbige sind dort angekommen, da es ja erstens sehr viele von ihnen gibt dort und sie viele Erfolge verbuchen konnten, ob jetzt in der Musik, in der Filmindustrie oder vor allem im Sport. Erlebt habe ich aber teilweise den selben Rassismus gegenüber ihnen, wie in Russland gegenüber farbigen Menschen. Aber war damals auch noch sehr jung. Aber auch jetzt, seit Obama Präsident ist, war ich dort drei mal und bisher habe ich keine allzu großen Unterschiede gesehen, im Vergleich zu vor zehn Jahr. Eher im Gegenteil, ich kann in amerikanischen Foren jetzt noch öfter irgendwelche Beleidigungen lesen, weil viele es stört, dass z.B. Obama Präsident ist und die Farbigen freut es eben. Aber gut, das ist jetzt wirklich Off Topic.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

27.05.2012 um 17:58
@krijgsdans

Deshalb wollte ich nicht nur Gorbatschow erwähnen, weil das nie alleine sein Verdienst gewesen sein kann. Ich denke, wir sehen das ähnlich.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

31.05.2012 um 20:16
Putin - Russlands größter Präsident?
Achs, so ein Blödsinn... Er ist bloß ein weiterer Diktator in der jämmerlichen Geschichte dieses Landes. Aber anders lässt sich Russland nun mal nicht regieren. Während der Anarchie gedieh dieses Land, aber sobald dort die Demokratie eingeführt wurde, lief das Volk amok. Russland und Demokratie vertragen sich nicht. Die dort lebenden Russen brauchen nun mal strengste Regeln, sonst geht dieses Land endgültig vor die Hunde. Und glücklicherweise erkennen es die Russen nun auch selbst, deswegen wählen sie Putin auch.


1x zitiertmelden

Putin - Russlands größter Präsident?

01.06.2012 um 00:40
@trance3008
Wenn Russlands Geschichte jaemmerlich ist, dann fangen wir lieber nicht von den Franzosen an.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Während der Anarchie gedieh dieses Land
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Die dort lebenden Russen brauchen nun mal strengste Regeln
Hast Du deine Tage, oder was?
Soll Russland nun in Anarchie leben damit ja dann angeblich alles gedeiht (was ja nun in den 90ern alles andere als der Fall war) oder soll man sie unter die Knute eines totalitaeren Staates stellen?


1x zitiertmelden

Putin - Russlands größter Präsident?

01.06.2012 um 07:43
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Soll Russland nun in Anarchie leben damit ja dann angeblich alles gedeiht (was ja nun in den 90ern alles andere als der Fall war)
Na gerade in den 90-ern herrschte alles andere als Anarchie, sondern Demokratie - oder besser gesagt: Narrenfreiheit für Volk & Politik. Ob Breschnew oder Gorbatschow, die Russland praktisch an die Westmächte verkauft haben, oder der alkoholkranke Jelzin, der das Ansehen des Landes endgültig zerstörte, genauso wie das Land selbst - sie alle haben das Land in Armut gestürzt und das Volk stürzte sich wiederum aus Frust in Kriminalität und Alkoholismus. Verglichen zu Russlands weltweit hoch angesehenem Status während des Zarenreiches, war das Land nach dem Zerfall des Sowjetregimes ein einziger Schandfleck auf der Landkarte. Von einstiger Weltmacht ist das Land auf das Niveau eines Entwicklungslandes gesunken, welches zuletzt von einem alkoholkranken inadäquaten "Präsidenten" "regiert" wurde, der Frauen in der Öffentlichkeit begrapschte und kaum mehr ein Wort verständlich aussprechen konnte. Das ist eine Blamage und ein Armutszeugnis, dessen Zeuge die ganze Welt gewesen war.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:oder soll man sie unter die Knute eines totalitaeren Staates stellen?
Naja, seit Putin ist dieses Land auf einem sehr guten Weg dorthin. Da kann ich die Russen nur beglückwünschen und ihnen alles beste dabei wünschen. Denn anders wird man Russland einfach nicht aus diesem tiefen Loch herausholen können, in dem es sich seit über 80 Jahren befindet. Solange dort keiner ein Machtwort spricht, machen alle, was sie wollen. Zumal das Land einfach zu groß ist, um dort eine Kuschelpolitik zu betreiben, wie sie hierzulande herrscht.

Hier sind die Deutschen auf Regeln und Ordnung getrimmt, die Gesetze sind klar definiert und zum maximalen Schutz ihrer Bürger ausgerichtet, und der Staat sorgt dafür, dass die Gesetze auch eingehalten werden. Von all dem kann man in Russland nur träumen. Da herrscht eine absolut andere Mentalität; die Justiz ist von vorn bis hinten korrupiert, es gibt kein Gesundheitswesen, Bürger sind auf sich allein gestellt, da kaum ein Gesetz sie schützt oder unterstützt; Löhne sind so miserabel, dass 3/4 der Bevölkerung in baufälligen Gebäuden lebt. Ich komme selbst von dort, habe alles erlebt, ich weiß also, wovon ich rede. Und diesen ganzen Verfall hat Russland nur der "Demokratie" zu verdanken, die dort mit aller Macht innerhalb kürzester Zeit durchgesetzt wurde.

Die Russen können einfach nicht mit so viel Freiheit umgehen, die so eine Demokratie mit sich bringt, nachdem sie jahrhundertelang unter dem strengen Zarenregime gelebt haben. Und wenn diese absolut neue Regierungsform auch noch von unfähigen Politikern installiert wird, dann ist die Katastrophe doch schon vorprogrammiert.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 01:00
Trance, sprich nicht für alle.
Meine gesamte Verwandtschaft, wie auch ich, leben in Russland und es geht uns allen gut und wir alle waren in Deutschland (Verwandtschaft) und keiner war von Deutschland so begeistert, dass er für immer dort bleiben wollte. Du bist wahrscheinlich ein Russlanddeutscher und fühlst dich zu Deutschland mehr verbunden, oder ein Russe hat dir mal deine Frau ausgepannt oder weiß ich nicht. Irgendetwas wird gewesen sein. Vielleicht gehörst du selbst zu denen, die es nie zu etwas gebracht hätten in Russland. Auf jeden Fall muss da was gewesen sein, wenn du komplett die Objektivität verlierst. Es gibt genug Leute in Russland, denen es gut geht und die keine Oligarchen sind oder irgendwelche Kontakte haben. Das Leben ist in Russland schwer, das Leben kann man im Moment, wie du bereits richtig sagst, nicht besser machen, leider. Man macht das beste drauß. Aber da braucht man nicht irgendetwas über das Land und über die Leute zu schreiben, weil die können nichts dafür. Eure Demokratie ... was würde jetzt eine Demokratie bringen in Russland? Natürlich, mir wäre es auch lieber, wenn ich genau wissen würde, ich lebe in einem Rechtsstaat, es gibt keinen absoluten Herrscher, aber das ist im Moment ein Luxusproblem. Es gibt aktuell sehr viel wichtigeres. Was eine Demokratie jetzt bewirken würde, kann mir keiner von denen die es fordern erklären. Okay schön, 30 Millionen Menschen die sich davor darüber aufgeregt haben, sind dann zufrieden. Und was passiert mit dem Land? Es gibt einen kompletten Umbruch und Russland stürzt wieder in tiefen Armut und Chaos. Oder es bleibt alles beim alten, es wird so regiert wie unter Putin, nur, dass es eben nicht mehr Putin an der Macht ist. Ins Positive kann sich da nichts verbessern! Und das ist eben ein Punkt, den ich überhaupt nicht leiden kann. Da fordern Leute aus Deutschland die ach so tolle Demokratie, weil sie scheinbar keine größeren Probleme bei Russland sehen. Was bringt diese verdammte Demokratie, wenn das Land nur so regiert werden kann, wie es Putin macht? Soll es bewirken, dass sich die Wähler was drauf einbilden können, dass sie die Macht gewählt haben? Natürlich, alles entwickelt sich irgendwann ins Gute. Aber für die mittelfristige Zukunft verändert sich für Russland einfach gar nichts. Und wenn, dann nur ins Negative.
Vor einem Jahr hat Russland die Staatsschulden auf 25 Milliarden $ gesenkt, das war das, was Putin 2000 versprochen hat. Er hat gesagt, es ist bei so einem riesigen Land wichtig, einen souveränen Staat zu haben. Und erst dann muss man sich um das Volk kümmern, so grausam es auch klingen mag. Aber während andere Länder im Billionen-Bereich was Schulden angeht sind, wird Russland die Schulden in absehbarer Zeit auf beinahe 0 senken können, obwohl das Land, als Putin kam, komplett pleite war. Und das ist alles nur Putins Verdienst und das sollte man respektieren und anerkennen! Und nix von unfähige Politiker erzählen, wenn man selbst paar Zeilen weiter oben zugibt, dass Russland nur so regiert werden kann. Und erzähl mir bitte nichts, du hast alles selbst erlebt. Wir haben nicht mehr 199x, sondern 2012. Und wie man an deinen Deutschkenntnissen sehen kann, scheinst du schon lange in Deutschland zu leben. Also bitte urteile nicht über das, was aktuell im Land ist, durch das was du vor 10 oder 15 Jahren gesehen hast. Dass Russland vor 10 Jahren kaputt war, musst du niemandem erzählen. Aber das gilt nicht mehr für 2012. Das ist der Punkt, den ich versuche hier klarzumachen. Alle reden von dem, was vor 10-15 Jahren war. Aber es hat sich einfach sehr viel verändert in Russland und daran hat auch Putin einen westenlichen Anteil. Nur das will ich in diesem Thread deutlich machen.


1x zitiertmelden

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 08:25
@Zeljonyj

Zunächst einmal eins vorweg: Ich bin weiblich und 22. Und nein, ich bin keine Russlanddeutsche. Ich bin vor 11 Jahren hierher gekommen. Davor habe ich mein Leben lang in Russland gelebt und ich habe die Sozialen Misstände, die dort herrschen, von allen Seiten kenenn gelernt, daher habe ich all die Vorteile und Vorzüge, die ein Bürger in Deutschland genießt, stets umso mehr zu schätzen gewusst und tue es noch immer. Daher war es mir sehr wichtig, mich in diesem Land bestmöglichst zu integrieren, was auch kein Problem gewesen war.
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb: Vielleicht gehörst du selbst zu denen, die es nie zu etwas gebracht hätten in Russland
Vielleicht wäre es auch so gekommen, wenn ich dort gearbeitet hätte. Aber sei ehrlich, wie viele bringen es schon zu etwas in Russland? Und wie viele von denen tun es auch ohne illegale Umwege, was dort heute wie damals kaum möglich ist? Meine Mutter war Chefsekretärin einer internationalen Firma mit Sitz in St. Petersburg, und dennoch haben wir nie genug Geld für eine anständige Eigenwohnung gehabt, sondern mussten stattdessen in einer dieser typischen verkommenen russischen WGs leben. Und so geht es den meisten dort. 3/4 der Bevölkerung leben entweder nahe oder sogar unterhalb der Armutsgrenze! Schau dir die Rentner, ja sogar Kriegsveteranen an, die an ihrer migrigen Rente verhungern. Selbst Leinwandhelden der Sowjetzeit nagen am Ende ihrer Karriere am Hungertuch und werden vergessen. Hier in Deutschland wäre so etwas unvorstellbar! Der Staat kennt hier keine menschenunwürdige Behandlung. Hier leben selbst jene, die nie gearbeitet haben, besser als manch ein Arbeiter in Russland, der sich kaputtschuftet. Also was heißt es schon, es in Russland zu irgendwas zu bringen! Es bedeutet rein gar nichts. Heute bist du wer aber morgen kannst du bereits wieder ein Niemand sein, irgendwo auf offener Straße verrecken, und die Fußgänger werden nur über dich drüber Schreiten und dann weiter ihren eigenen Problemen nachgehen. Und genauso schauts aus, man braucht sich nichts vorzumachen. Da kann auch der schöne Schein, den Putin jetzt mit aller Kraft aufzurichten versucht, nichts dran ändern. Dafür wird noch sehr viel Zeit vergehen und noch mehr Mühe aufgewendet werden müssen.
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb:was würde jetzt eine Demokratie bringen in Russland?
Offenbar hast du meinen Post überhaupt nicht verstanden. Denn genau darüber habe ich nämlich geschrieben.
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb:während andere Länder im Billionen-Bereich was Schulden angeht sind, wird Russland die Schulden in absehbarer Zeit auf beinahe 0 senken können, obwohl das Land, als Putin kam, komplett pleite war. Und das ist alles nur Putins Verdienst und das sollte man respektieren und anerkennen!
Richtig. Auch ich habe mich relativ deutlich für Putin ausgesprochen, nicht gegen ihn. Russen brauchen einen Politiker wie ihn. Brauchst mir also nix zu beweisen.
Zitat von ZeljonyjZeljonyj schrieb:Wir haben nicht mehr 199x, sondern 2012.
Das ist mir auch klar. Aber geändert hat sich seit den 90-ern leider bisher noch kaum was, nur die äußere Fassade wird jetzt fleißig aufpoliert und der Außenwelt vorgehalten. Aber darunter blüht und gedeiht das Elend weiter. Guckst du eigentlich die Sendung "Pustj Govorjat"? Da werden immer wieder Problemfälle ausdiskutiert, die geschehen, weil das Gesetzsystem selbst für elementarste Maßnahmen zum Schutz der Bürger nicht sorgen kann. Und je öfter ich mir diese Sendung so angucke, desto deutlicher erkenne ich, dass ich während der letzten 11 Jahren, seit denen ich hier lebe, kaum was da drüben verpasst habe.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 09:41
@Zeljonyj

Putin ist der richtige Mann und er bringt Wohlstand, Menschlichkeit, Verbesserung der Lebensumstände etc. Ich habe extra das Wort "Demokratie" nicht erwähnt, obwohl ich der Meinung bin, dass Putin ein lupenreiner Demokrat ist. Ich erwähne dieses Wort extra nicht, weil dieses Wort mittlerweile instrumentalisiert und missbraucht wird und nur zu Misverständnissen führt.

Definitiv ist vieles in Russland besser und freier als im Westen. Diese zwei Lebenssysteme sind so unterschiedlich, dass man sie nicht vergleichen kann. Im Westen herrscht so viel Demokratie und dennoch so viel Unfreiheit, Unzufriedenheit und Manipulation zugleich. Und in Russland herrscht eine trotz der ganzen Kritik von einzelnen westlichen Politikern viel viel Freiheit und Lebenszufriedenheit.

Ein vielleicht unpassendes und "blödes" Beispiel, aber versuch mal in Deutschland abends irgendwo mit 20 Leuten in einen Waldstück zu gehen, ein Feuer zu entfachen und den ganzen abend einfach zu feiern, singen und den Sonnenuntergang zu genießen. Es geht nicht. Das geht weder in Deutschland noch in der Schweiz oder in Österreich. Alles muss angemeldet, registriert, genehmigt, geregelt, strukturiert werden...bis dahin ist die Lust auf Grillen, Feiern und Leben vergangen und die Unzufriedenheit steigt... wenn man Leben so "regelt" äußert sich das nur in Unzufriedenheit.

In Russland kannst du hingehen wohin du willst, abends zammen sein, und einfach mit vielen Mädels und Jungs das Leben genießen. Es ist Freiheit pur. Danach wird dennoch zusammengeräumt und der Platz so verlassen wie er vorgefunden wurde.

Das ist jetzt ein blödes Beispiel aber ein authentisches. Zudem darfst du nicht vergessen, dass es in der Politik nicht um Wahrheit geht. Sondern um Macht und Interessen und um nichts anderes.
Die Wahrheit ist, dass Putin einfach Russland und die Russen stärkt und seine Macht eben nicht nur halten will, wie es offiziell von deutschen Politikern beschrieben wird, sondern ganz konkret (ich werde jetzt nicht Details aufzählen) seine Macht erweitert und im gesamten Osten ausgebreitet hat. Die Zukunft und der Wohlstand "Russlands" ist bis auf viele viele Jahre hinaus gesichert. Darüberhinaus ist Russland frei in seinem Denken und Tun. Es ist souverän und nicht vom Westen infiltriert oder abhängig wie viele andere Staaten. Das ist es, was die westlichen Politiker ärgert. Ausschließlich das und nichts anderes. Und der Ärger der Politiker und Unternehmer im Westen wird durch Medien auf die Bevölkerung übertragen und dafür der Begriff "Demokratie" instrumentalisiert und missbraucht und mit mangelnden Rechten Schwuler gerechtfertigt.

Das ist alles worum es in Wahrheit geht @Zeljonyj und du kannst hier noch so viel reden. Die Leute im Forum werden das nicht nachvollziehen können, weil sie anders aufgewachsen sind, anders erzogen wurden und man ihnen auch anderes erzählt. Wenn du jeden Tag in Deutschland damit konfrontiert wirst in Medien,Zeitungen etc. wirst du automatisch nur so reden können, wie es im Rahmen dessen passt. Dann wirst du auch anfangen nur in diesem Rahmen denken und fühlen zu können und irgendwann ist die Wahrheit tot - und du verstehst gar nicht wieso und was falsch läuft.

Das ist die Situation in der Welt. Matrix beschreibt diese sehr gut. Aber richtig schlimm ist es in USA. Dort ist alles nur ausgerichtet auf Manipulation der Bevölkerung zum Interesse der Industrie. Alles ist dort ausgerichtet. In Deutschland natürlich auch, aber etwas besser ist es hier dennoch als in USA.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 12:43
Wladimir Lukin (Putin ernannte ihn zu Russlands Menschenrechtsbeauftragten, seine Berichte beruhen auf den Eingaben russischer Bürger) griff in seinen Menschenrechtsberichten auf, das im paradiesischen Russland pioneers der Erwerb bezahlbaren Wohnraums, gerade in Moskau aber auch anderen Metropolen ein außerordentliches soziales Problem darstelle, vor allem Invaliden und Arbeitslose haben damit zu kämpfen. Defizitie im Bildungs- und Gesundheitswesen, Korruption, mangelnde Pressefreiheit und steigende rassistische Gewalt wurden ebenfalls kritisiert. Sind diese Mißstände, die in deinem Propagandabeitrag über mir, mittlerweile behoben oder warum kommst du dazu, Russland abseits seiner realen Probleme so zu überidealisieren? Kann man sich jetzt wieder Wohnungen leisten oder ziehen die zu deinen Freunden in den Wald?

Aber für was brauchts auch soziale und bürgerliche Freiheiten wenn man im Wald singen kann? :D


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 12:53
@derpioneer

Wenig Fakten, aber viel Idealismus. ;)


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 17:43
@Fabs Und du findest, dass die Metropolen für alles sprechen?
In Moskau leben die meisten Milliardäre der Welt. Moskau ist ein schlechtes Beispiel. Dass sich ein Hausmeister oder Straßenfeger keine Wohnung in der Stadt leisten kann, sollte für Leute, selbst wenn sie es aus Deutschland selbst nicht kennen, nachvollziehbar sein. Billige Wohnungen sind immer belegt, da Gastarbeiter aus Ländern wie Tadzhikistan und Uzbekistan sie sehr schnell besetzen. Und eine Mittelklasse-Wohnung kann sich der Großteil nicht leisten, in Moskau. Selbes gilt auch für St. Petersburg. Man kann's auch umdrehen und sagen, dass Ausländer in Deutschland auch Probleme haben ein Haus zu kaufen - und sicherlich nicht weniger arbeiten als Deutsche. Das Denken ist viel zu geradlinig und einseitig. Dass sich das Ivaliden und ARBEITSLOSE nicht leisten können, liegt eigentlich auf der Hand. Du kannst keine Stadt wie Moskau oder St. Petersburg nehmen und dann erwarten, dass dort jeder leben kann der Lust und Laune hat. Es ist schade, klar, aber das ist keine Sache die sich einfach lösen lässt. Wirst du in jeder anderen Metropole, die vergleichbar mit Moskau ist, finden.


Rassistische Gewalt in Russland ist auf etwas komplett anderes zurückzuführen. Der Konflikt mit dem Nordkaukasus und Georgien, sorgt für viel Hass auf beiden Seiten. In Chechien, Dagestan usw. fühlen sich die Einheimischen von den Russen unterdrückt. Die Russen dagegen fühlen sich von den Chechenern z.B. unterdrückt. Wer recht hat, möchte ich nicht beurteilen. Aber man muss sich nur vor Augen führen, dass der gesamte Nordkaukasus in Russland mit Gas und Strom versorgt wird, während Teile von Sibirien davon nur träumen können, trotz doppelt so hoher Anzahl von Arbeitsstellen - Wer wird da bitte unterdrückt? Oder, dass man in Chechenien oder Dagestan von russischen Frauen verlangt Kopftücher zu tragen. Oder dass man in Schulen, die immer noch in RUSSLAND sind, die russische Sprache aus dem Unterricht nimmt. Nennt man das Unterdrückung der Chechener? All das sind Folgen und Forderungen des Konflikts, der nur so geschlichtet werden konnte. Erfüllt man diese Bedingungen nicht, fangen die Terrorakte wieder an und es gibt Krieg. Und nein, keine These, sondern Wortlaut der Chechenischen Rebellen. Ebenso gibt es viel Hass auf z.B. Azerbaidzhaner, da in Azerbaidzhan wiederrum Russen unterdrückt werden. So kommt es zur rassistischer Gewalt. Wenn man in Deutschland dafür eine Lösung hat, soll man sie doch bitte vorschlagen. Aber nicht mit dem Finger auf Russland zeigen, aber selber nicht eine Idee haben, was die Gründe sind, geschweige denn die Lösung.

Von Defiziten im Bildungswesen kannst du nichts erzählen, das stimmt einfach nicht.
Aber da kommen wir zu einem anderen Problem: es gibt 100 000 Lehrer mehr, als gebraucht werden. Und lösen kann man das nicht, nur durch wachsende Bevölkerung.
Aber von schlechtem Bildungswesen in Russland kann man nichts erzählen, es sei denn man meint damit irgendwelche Teile Sibiriens.

Aber ich verstehe den Sinn hier nicht. Immer wieder kommt irgendjemand und schreibt mal kurz die Probleme runter, die Russland hat. Ist ja alles schön und gut und sicher toll, dass manche dadurch Schadenfreude empfinden, aber was hat das alles mit Putin zu tun? Er ist kein Gott. Die russische Politik kann nicht alles beheben, das kann niemand. Und ja, bevor irgendwann noch jemand kommt: unter Putin ist die Korruption angestiegen. Aber es ist wieder etwas, was du nicht über Nacht ändern kannst. Die Korruption hat vor allem unter Jelzin begonnen und hat sich jetzt bis heute ausgeweitet. Ein Punkt, der Putin vorgeworfen wird. Das kann man aber auch anders sehen: Putin kann nicht alles im Land kontrollieren, die Anfänge kommen auch aus der Jelzin-Zeit. Selbst wenn du es willst, kannst du so ein Land nicht davon abhalten, egal ob du Putin oder Arshavin heißt. Da gehört viel dazu. Russland ist aber auf einem guten Weg. 2014, 2016, 2017 und 2018 stehen große Ereignisse im Land an - dafür wird vieles verbessert. Die Straßen werden neu gebaut, Flughäfen werden neu gebaut und verbessert/angepasst, vor allem was Sicherheit angeht, die Bahn wird verbessert, allgemein die Verekehrsverbindungen werden deutlich verbessert, Hotels werden gebaut. All das bringt auch Arbeitsstellen. Und nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, soll Putin im Juli 2018 in Ruhestand gehen, nachdem er die kommenden sechs Jahre dazu nutzen will, das Land auch in verschiedenen Bereichen zu verbessern.
Russland hat noch viele Probleme, aber heute ist es einfach ein Witz, zu dem, was vor 12-15 Jahren war und man entwickelt sich weiter. Natürlich, es sieht nicht danach aus, dass in 5 Jahren in Russland alle so leben können, wie in Westeuropa, aber man ist auf einem guten Weg und das muss uns einfach reichen. Dass es Leuten aus dem Westen nicht reicht, weil sie unbedingt das Haar in der Suppe finden wollen, ist auch nicht verwunderlich, weil sie eben etwas anderes gewohnt sind. Ein Kind aus Afrika ist zufrieden wenn er einmal am Tag essen kann. Ein Kind aus Deutschland beschwert sich, wenn es nicht drei mal am Tag essen kann. So ist es eben auch mit Russland und Deutschland. Wenn man in Deutschland lebt, empfindet man alles als schlimm, was dort passiert. In Russland ist man mit den Fortschritten zufrieden.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Putin - Russlands größter Präsident?

02.06.2012 um 20:04
Wo hab ich denn geschrieben, das es spezifisch russische Probleme sind? ;) Die aufgehende Schere zwischen Arm und Reich ist in den westeuropäischen Staaten ein ebensolches Problem, Deutschland keineswegs ausgeschlossen.

Es scheint für dich aber schon ziemlich starker Tobak zu sein, wenn man dem Propagandabild von "Russland, dem Land der Glückseligen" das realistische Bild einer Gesellschaft, die mit Problemen zu kämpfen hat, entgegenhält. Russische sozialen Initiative insistieren doch auch darauf, das der Staat, den Genosse pioneer unter Putin noch als Traumland skizzierte, seinen Bürgern ein vernünftiges Sozialsystem und den dazugehörigen Wohnraum zur Verfügung stellt. Aber hey, das sind ja auch keine Ausländer, wenn auch Nörgler.

Ok, du affirmierst halt den Status Quo und zuckst mit den Schultern, ist zwar weniger cool als S-Bahn-Surfen aber hat ja auch was. Und gut, wenn du die erhebliche ökonomische Differenz zwischen neureicher Elite und der breiten Bevölkerungsmehrheit nicht kritikabel findest, ist das dein Ding. Kann man halt nix machen und Kritik daran, läuft sowieso auf antirusissche Reflexe hinaus, hm? Dabei verdient das reichste Zehntel der russischen Gesellschaft 17-mal soviel wie das ärmste; 1/3 der Bevölkerung sollen unterhalb der Armutsgrenze leben. Geht ja nicht darum, deshalb mit den Finger auf Russland zu zeigen, es ging hauptsächlich um dieses übertrieben idealisierte Bild von pioneer, der aus Russland ein vollends befriedetes Eiapopeia machte. Naja.



Deine Verengung des russischen Rassismus' auf den Tschetschenienkonflikt ist ziemlich kurz gegriffen und eine typische Abwehrhaltung um sich nicht näher mit den sozialen und gesellschaftlichen Ursachen des Rassismus zu beschäftigen; kennen wir auch aus diesem Land, keine Sorge. Wie oben angesprochen hat das Land soziale Probleme, dazu einen Zustrom von Migranten - dort führt dann meistens das eine zum anderen: die autochthone Bevölkerung macht den Sündenbock für die soziale Misere, unter der sie leidet, in den Migranten fest. Und sie werden mit den selben Stigmata belegt, wie auch hierzulande: sie sind faul, überdurchschnittlich kriminell und nehmen einem die Arbeitsplätze weg. In diesem Klima entsteht rassistische Gewalt, ob nun in Russland, Deutschland oder sonstwo auf der Welt. Die Stärkung einer genuin russischen nationalen Identität bzw. Leitkultur durch offizielle Stellen trägt auch nicht gerade zur Mäßigung bei.

Putin wie Medwedjew haben sich immer wieder scharf gegen rassistische Gewalt ausgesprochen, es gab auch ein hartes Vorgehen der Justiz gegen Täter - soweit, so gut. Aber tiefer, sprich: an die gesellschaftliche Wurzel, geht man bei euch auch nicht, ähnlich wie hier.


Die Stiefelfaschisten können auf weit verbreitete xenophobe Ressentiments in der russischen Bevölkerung aufbauen. RIA-Nowosti berichtete im April 2008 von besorgniserregenden Umfragen, denen zufolge beispielsweise nur 37 Prozent der Russen der Meinung sind, daß es »sehr wichtig« sei, daß Menschen unterschiedlicher Abstammung gleich behandelt würden. Zugleich stieg der Anteil der Bürger der Russischen Föderation, die der Parole »Rußland den Russen« zustimmen, in den letzten Jahren von 46 Prozent auf 56 Prozent. Ein gutes Drittel der Umfrageteilnehmer gab überdies an, daß Vertreter der »nichtrussischen Nationalitäten an allen Nöten unseres Landes schuld« seien. Eine weitere Befragung ergab, daß gut ein Viertel der daran Beteiligten »Gereiztheit und Feindseligkeit gegenüber diesen oder anderen Völkern« empfindet.


http://www.konicz.info/?p=461


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

05.06.2012 um 21:06
Die Partei des russischen Präsidenten Putin hat im Parlament eine Einschränkung der Versammlungsfreiheit vorangetrieben. Demonstranten drohen künftig Geld- und Arbeitsstrafen. Menschenrechtsorganisationen kritisieren das geplante Gesetz scharf.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/russlands-parlament-hebelt-demonstrationsrecht-aus_1.17192128.html


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.06.2012 um 06:18
@Glünggi in spnien verprügeln sie schüler weil die legal für beheizte klassenzimmer demonstrieren. das niveau ist so weit gesunken das sowas gar nicht mehr intressiert.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

13.06.2012 um 06:34
@Glünggi

Vergleichen Sie doch einfach die Versammlungsgesetze in anderen westlichen Staaten, dann werden Sie erkennen, was für eine Volksverarschungsorgie die gleichgeschalteten westlichen Medien hier betreiben!
http://de.rian.ru/politics/20120608/263755427.html (Archiv-Version vom 13.06.2012)
Die Strafe für die Durchführung einer mit den Behörden nicht abgestimmten Massenaktion ist in Deutschland nach Angaben des Kremls doppelt so hoch wie für einen ähnlichen Verstoß in Russland.

"In einigen Ländern droht den Schuldigen sogar eine Haftstrafe", heißt es in einer auf der Internetseite des Kreml am Freitag veröffentlichten Studie. Am gleichen Tag besiegelte Präsident Wladimir Putin das von der Staatsduma am 5. Juni verabschiedete und vom Föderationsrat am 6. Juni gebilligte neue Versammlungsgesetz.

Nach Kreml-Angaben liegt die Höchststrafe für eine nicht abgestimmte Kundgebung in Deutschland bei 15 000 Euro (umgerechnet rund 600 000 Rubel), zugleich ist eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr nicht ausgeschlossen. In Russland beträgt die Höchststrafe wegen Verstößen gegen das Demonstrationsrecht bis zu 300 000 Rubel für Bürger und 600 000 Rubel für Amtspersonen.

In Italien ist das Demo-Gesetz noch strenger als in Deutschland. Eine Protestaktion kann mit einer Haftstrafe zwischen einem und zwölf Monaten geahndet werden. Dabei ist die Höhe der Geldstrafen nach oben offen und hängt von dem dem Staat zugefügten Schaden ab.

In Frankreich und den USA werden die Demonstranten nicht so streng behandelt. Die Organisation einer nicht genehmigten Kundgebung wird in den USA mit etwa 2400 Dollar (rund 72 000 Rubel) geahndet. In Frankreich sind dafür Haftstrafen von bis zu sechs Monaten und Geldstrafen von bis zu 7500 Euro vorgesehen.

Wenn jemand in den USA der Polizei Widerstand leistet, wird dieser für ein Jahr hinter Gitter landen und eine Strafe in Höhe von 2500 Dollar zahlen. In Frankreich und Italien sind dafür keine Geldbußen vorgesehen, aber bis zu zwölf Monate Haft. In Deutschland sind es sogar drei Jahre Haft.

Wenn ein Demonstrant in den USA eine Waffe trägt, muss er mit einer Haftstrafe von bis zu zehn Jahren rechnen. In Frankreich zahlt der Schuldige dabei bis zu 75 000 Euro und landet für fünf Jahre im Gefängnis. Das deutsche Gesetz ist etwas milder und sieht nur drei Jahre Haft dafür vor.

In Russland wird bei Verstößen gegen die öffentliche Ordnung bei Demonstrationen zum ersten Mal eine Strafe in Form gemeinnütziger Arbeiten eingeführt - zwischen 20 und 200 Stunden, aber nicht mehr als vier Stunden täglich. Die Norm tritt zum 1. Januar 2013 in Kraft.
Dem hinzufügen könnte man noch das neue Militärgesetz in Griechenland, welches Ende des letzten Jahres in Griechenland verabschiedet wurde.
Dieses erinnert sehr stark an die alten sowjetischen Militärgesetze in den GULAG-Lagern

Und Spanien ist der Entdemokratisierungsprozess ebenfalls weitaus fortgeschrittener als in Russland
http://www.sueddeutsche.de/politik/geplante-gesetzesverschaerfung-in-spanien-wir-brauchen-ein-system-das-den-demonstranten-angst-macht-1.1336352-2
Demonstration=Terrorismus

Die westlichen Medien betreiben eine Verleumdungskampagne um Putin zu diskreditieren und in den Dreck zu ziehen.
Die Umfragewerte Putins sind in den letzten 6 Monaten drastisch gestiegen!
Das bestätigen auch unabhängige ausländische (finnische und lettische) Meinungsforschungsinstitute. Putins Umfragewerte liegen mittlerweile wieder bei weit über 60%!


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

13.06.2012 um 07:01
@Minotauro
Er machts den westlichen Medien ja auch nicht allzuschwer... und ausserdem steht er in der Beziehung auch in nichts nach und wettert auch mal gern gegn Westen.
Irgendwie stecken beide.. Russland und der Westen noch mit einem Bein im kalten Krieg fest.


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

07.07.2012 um 01:49
Ich glaub Putin kriegt langsam Paranoia..
Vom Ausland finanzierte Organisationen in Russland müssen sich künftig als «ausländische Agenten» registrieren. Die Vorlage wurde vom Parlament unterstützt.

Nach offizieller Darstellung dient das Gesetz dazu, ausländische Staaten daran zu hindern, auf die Innenpolitik Russlands Einfluss zu nehmen.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/russland-duma-im-kampf-gegen-auslaendische-agenten-1.17327593 (Archiv-Version vom 08.07.2012)


melden

Putin - Russlands größter Präsident?

14.07.2012 um 15:14
@Glünggi

Ich glaube sie sind ein Opfer der westlichen Volksverarschungsorgie durch die gleichgeschalteten Medien!
Lesen Sie sich den letzten verabschiedeten Gesetz durch die spanische Regierung.
Von jetzt an wird auch Passiver Widerstand mit langen Haftstrafen geahndet!
Solche drakonischen Gesetze sind selbst einem Putin in Russland noch nicht eingefallen und danach werden sie vergeblich in Russland suchen!
Warum die EU-Kommission darüber schweigt, jedoch im Falle Russland immer irgendein dämlicher Aufschrei ertönt, falls dann ähnliche Gesetze erlassen werden...
Sehr seltsam, weshalb die deutschen Medien gänzlich darüber schweigen, nicht aber die spanischen Zeitungen!


Im übrigen empfehle ich Ihnen sich über das russische Streikrecht zu informieren.
Die Rechte der Arbeiter in Russland sind wesenlich mehr gestärkt als sogar in Deutschland!
Das deutsche Streikrecht ist sogar wesentlich eingeschränkter als die von Russland!
Aber das ist ein typisches Verhalten der westlichen Medien. Diese gehen lieber ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Verleumden, diffamieren, irreführen und Halbwahrheiten verbreiten!


Anzeige

melden