Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Esoterik, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 12:07
@DeadPoet
keine sorge, ich hab das schon nicht so verstanden.
drückst dich ja
vernünftig aus ;)
und danke für den erklärungsansatz.

Anzeige
melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 13:27
Wenn so ein Witz es tatsächlich in die Regierung schaffen sollte, na dann gute NachtDeutschland. Irgendwelche verpeilten Esoterik-Heinis wollen tatsächlich ganzheitlichePolitik machen. Wie soll das gehen? Wollen die den nächsten Haushaltsplan auspendeln?
In Fragen der nationalen Sicherheit ein paar Geister befragen?
Die Nationalhymnedurch einen indianischen Regentanz ersetzen?
Das G36 der Bundeswehr wird erst maldurch einen schönen Strauss ökologisch abbaubarer Kunstblumen (echte Blumen möchte mankeine Schmerzen zufügen) ersetzt, ferner gehört auch immer ein Tarot-Kartenset zurGrundausstattung jedes Soldaten....

Die Partei gehört wohl mit zum größtenSchwachsinn, den sich drogengeschädigte 68er-Hippies jemals ausgedacht haben.Wahrscheinlich ist ein Großteil der Mitglieder Musiklehrer, Künstler, Philosoph,"Lebenskünstler" oder sonst irgendein nutzloser Bestandteil der Gesellschaft.
Ãœber soetwas reg ich mich immer auf...


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 13:37
Hier mal ein Auszug für die Leute, die zu blöd sind, das Parteiprogramm auf der Seite zufinden, und hier Sprüche reissen, die höchstens davon zeugen, dass sie es nicht gelesenhaben, und dennoch meinen, alles über diese Partei zu wissen:

"Parteiprogramm
Bürgerrechte und Staat

Volksinitiativen, Volksbegehrenund Volksentscheide sind Mittel der direkten Demokratie, die wir als Partei unterstützen.Wir möchten mündige Bürgerinnen und Bürger und das geht nur über mehr Freiheit undMitbestimmung für den Einzelnen.

Kirche und Staat sind vollkommengetrennt.
Erziehung und Bildung

Die Entfaltung des ganzen Menschen aus Geist,Seele und Körper und allen seinen Fähigkeiten ist neben der Wissensvermittlung Aufgabedes Erziehungswesens. Dazu wird das Bildungssystem im Sinne des ganzheitlichen Denkens,Fühlens und Handelns reformiert. Ein Ansatz in dieser Richtung ist dieWaldorfschule.
Wirtschaft und Finanzen

(siehe auch Konzept "Wirtschaft -Finanzen - Soziales": WFS.pdf)

Achtung und Liebe gegenüber Mensch und Natur stehenbeim Wirtschaften im Vordergrund. Ökonomie und Ökologie sind dabei keineGegensätze.

Das Tauschmittel Geld ist ein Äquivalent für Werte (Leistung undGüter). Geben und Nehmen sind zwei gleichwertige Aspekte des Wirtschaftens. StattGeldhortung wird der Geldumlauf gefördert."

Bei Interesse kann man ja auf derSeite weiterlesen.
Es sind keineswegs irgendwelche Eso-Freaks die behaupten, dass sichdie Welt nur von Liebe ernähren sollte.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 13:43
@Thraxas

>>Wahrscheinlich ist ein Großteil der Mitglieder Musiklehrer, Künstler,Philosoph, "Lebenskünstler" oder sonst irgendein nutzloser Bestandteil derGesellschaft.<<

Nutzlos ? Du zitierst Adolf Hitler wohl auch immer wieder gerne,was ? Der wollte ja auch nutzlose Menschen komplett entsorgen.
Erklär mir bitte malden Nutzen der Gesellschaft, bin ich ja mal gespannt was Du in Deinem Kopf hast - ob daswohl von Nutzen für die Gesellschaft sein kann.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 13:55
muss ich zustimmen
die partei hat bessere programme als die meisten anderen
warumhier manche wieder den permanenten miesmacher raushängen lassen müssen is mir wiedermaltotal unklar


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 16:16
ich könnte mir sogar vorstellen, diese "heinis" zu wählen.
so hab mich geoutet:P
diesen leuten gestehe ich mehr intelligenz und rechtschaffenheit zu, als denanderen parteien, bei denen ich ein gefühl des zorns bekomme, wenn ich allein an siedenke.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 16:41
Ich finde die dort angesprochenen Ziele im Wahlprogramm auch ziemlichgut.

warum hier manche wieder den permanenten miesmacher raushängen lassenmüssen is mir wiedermal total unklar

Wenn eine Partei schon offensichtlichSachen verspricht die hundertpro nicht eingehalten werden können, selbst wenn sie diemehrheit hätten, weils rein logisch garnicht geht, dann ist es vielleicht schön zu lesen,aber auch - ich sag nur Märchenstunde....


1x zitiertmelden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:06
>Musiklehrer, Künstler, Philosoph, "Lebenskünstler" oder sonst irgendein nutzloserBestandteil der Gesellschaft.<

Wieso nutzlos? Diese Berufsgruppen bringen doch fürdie Gesellschaft genau so was wie Ärze oder Professoren


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:08
warum sollten die sachen nicht durchfühbar sein ?


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:13
Hab das Statement von Thraxas garnicht gelesen, jetzt aber fällts mir wie Schuppen ausden Haaren.

warum hier manche wieder den permanenten miesmacher raushängenlassen müssen is mir wiedermal total unklar

Natürlich halte ich das Programmfür illusorisch, aber bin kein Gegner, solcher Ideen grundsätzlich, solange die Wählerdamit nicht nach Strich und Faden ver*rscht werden, und von Thraxas Meinung distanzierich mich.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:16
@Gabrieldecloudo

warum sollten die sachen nicht durchfühbar sein ?

Wieschon auf der vorrigen Seite erwähnt, aber auch einiges mehr, werde mich dazu späternochmal äussern, ausführlicher...


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:18
Find ich gut so eine Partei , weil wird den Grünen einiges an Stimmen klauen und selberniemals über 5% kommen. :) Ja so muss das sein !


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:22
Isch sach nur Wassermannzeitalter und Vorsicht vor Besessenen!
;)


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:30
Find ich gut so eine Partei , weil wird den Grünen einiges an Stimmen klauen undselber niemals über 5% kommen. Ja so muss das sein !

Die werden garantiertniemandem prozente klauen und sind vom Erfolgsgrad eher bei den grauen panthern derverkehrspartei oder den bibeltreuen anzusiedeln.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:31
Jedenfalls wären sie durch Korruption und Lügen nicht vorbelastet. Vieles istillusorisch, aber wenn nur ein kleiner Teil der Vorhaben umgesetzt werden könnte, wäre esschon einen Schritt nach vorne.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 19:41
Quelle: http://die-violetten.de/index.htm (Archiv-Version vom 09.06.2007)
Interview in der HessischenNiedersächsischen Allgemeinen Zeitung vom 06.11.2006

Jörg Chemnitz von der Partei"Die Violetten" über spirituelle Politik und den Bundestag

Von AndreasBerger

Kassel Die Partei "Die Violetten" vertritt eine spirituelle Politik. Siehat deutschlandweit 560 Mitglieder und holte bei der Bundestagswahl vor vier Jahren 2400Stimmen. Jetzt trafen sich Vertreter dieser Partei, deren Name sich von der Farbe fürSpiritualität ableitet, zur Bundestagung in Kassel. Wir sprachen mit dem BundessekretärJörg Chemnitz über spirituelle Politik und eine andere Dimension.

Herr Chemnitz,bedeutet spirituelle Politik, dass Sie bei Tee und Kerzenschein über dieGesundheitsreform debattieren?

Jörg Chemnitz: Nein. Bestimmte Rituale gehören beiuns nicht dazu. Spirituelle Politik bedeutet, dass wir uns der spirituellen, dergeistigen Dimension des Lebens bewusst sind und aus dieser Erkenntnis heraus Politikgestalten.

Was für eine Dimension ist das?

Chemnitz: Das ist das, was überMaterie und Naturgesetze hinaus geht.

Erklären Sie das bitte.

Chemnitz: Essind Zusammenhänge nicht-materieller Art, die man als Gott bezeichnen kann. Es ist aberkeine externe Macht. Es handelt sich nicht um einen Glauben, sondern um eineErkenntnis.

Ich kenne diese Dimension nicht. Wie kann ich als Wähler also IhrParteiprogramm verstehen?

Chemnitz: Stellen Sie es sich so vor: Das ist wie mitelektromagnetischen Feldern. Sie sind vorhanden, doch bevor man nicht weiß, dass es siegibt, glaubt man nicht an sie. So ist das auch mit der geistigen Dimension. Viele sehensie noch nicht. Doch das Erwachen hat begonnen.

Okay. Geben Sie doch mal einBeispiel für spirituelle Politik.

Chemnitz: Wir sehen, dass alles miteinander aufder geistigen Ebene verbunden ist, alles eins ist. Wir Menschen, die Tiere, die gesamteUmwelt. All das ist ein differenzierter Ausdruck des einen. Wie die Finger Teil einerHand sind. Aus dieser Sichtweise folgt, dass beispielsweise ein Wirtschaftssystem, in demder eine Finger die Vorherrschaft über den anderen sucht, widernatürlich ist. Genausowenig, wie Finger einer Hand sich gegenseitig bekämpfen, sollten es die Menschentun.

Wie würden Sie auf spirituelle Weise die Arbeitslosigkeitbekämpfen?

Chemnitz: Auf spirituelle Weise bekämpfen wir nichts. Ein geistigesGesetz besagt, dass alles, was wir bekämpfen, verstärkt wird. Statt zu bekämpfen, was wirnicht wollen, fördern wir, was wir wollen.

Wie fördern Sie es, dass es keineArbeitlosen mehr gibt?

Chemnitz: Wir denken zunächst darüber nach, was Arbeit ist.Wir sehen sinnvolle Tätigkeiten, davon gibt es genug.

ZumBeispiel?

Chemnitz: In erster Linie im sozialen Bereich, wo der Mensch demMenschen dient, ein Füreinander-Arbeiten.

Wer soll das bezahlen?

Chemnitz:Das ist eine andere Frage. Ein Grundproblem heute ist, dass Arbeit und Bezahlung alsuntrennbar verknüpft erscheinen. Wir wagen es, diese beiden Dinge voneinander zutrennen.

Das heißt, für Arbeit soll man kein Geld bekommen?

Chemnitz: Siesollen für Ihre Arbeit Geld bekommen. Doch die Berechtigung zu existieren muss man sichnicht erarbeiten. Allein aufgrund Ihrer Existenz haben Sie das Recht, mit Nahrung undKleidung versorgt zu werden. Unsere Gemeinschaft ist so stark, dass sie daskann.

Wie denn?

Chemnitz: Mit einem Grundeinkommen, das auf der Höhe desArbeitslosengelds II liegen und allmählich erhöht werden sollte.

Wie wollen Siedie Menschen von Ihrem Weg, von der Dimension, von der spirituellen Politiküberzeugen?

Chemnitz: Die Menschen finden zu uns. Wir denken, dass die, die sichder spirituellen Dimension nicht bewusst sind, nicht bei uns Mitglied werden. Sie werdenaber angetan sein von dem, was bei uns bei der Entwicklung von politischen Konzeptenherauskommt.

Was glauben Sie: Werden es die Violetten einmal in ein Parlamentschaffen?

Chemnitz: Ja, und zwar schneller, als sich mancher vorstellenmag.

Da sind Sie sicher?

Chemnitz: Da bin ich mir hundertprozentigsicher.

Woher kommt Ihre Sicherheit?

Chemnitz: Ich leite das aus derbisherigen Entwicklung ab. Wir wachsen derzeit sehr schnell, und das wird sich nochbeschleunigen. Wir sind von 100 Mitgliedern Mitte 2005 auf bis jetzt 560 Mitgliedergewachsen.

Wann und in welches Parlament werden Sie einziehen?

Chemnitz: Amehesten ins Bundesparlament. Spätestens zur übernächsten Bundestagswahl ziehen wir ein.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

22.06.2007 um 21:09
Wir sind von 100 Mitgliedern Mitte 2005 auf bis jetzt 560 Mitgliedergewachsen.


Achso, die können ja noch nichtmal kandidieren. Also dann habich mich mit meiner Einschätzung wohl getäuscht, sie wären zwischen Bibeltreuen undGrauen Panthern anzusiedeln. Über Werbung im Interet ist noch ein gewisses Potentialenthalten, aber um im Landkreis estmal irgendwo Fuß zu fassen glaub ich reichts nicht, dawerden sie schon schwierigkeiten haben überhaupt aufgestellt zu werden zur Wahl.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

24.06.2007 um 20:12
@instinct
Eine Gesellschaft hat meiner Meinung nach den Nutzen, dass sie u.a.selbständig ihr wirtschaftliches Überleben sichert, wissenschaftliches Wissen sammelt undnutzbar macht und sich um ihre Mitglieder in sozialen und gesundheitlichen Belangenkümmert.

Da die Violetten eher von "spiritueller Weiterentwicklung" und sofaseln, halte ich diese Partei und ihr Parteiprogramm für absoluten Blödsinn. Es werdennur weichgespülte Absichten im Parteiprogramm genannt, die sich zwar auf den ersten Blickganz gut anhören mögen, jedoch völlig praxisfremd, ja sogar undurchführbar sind.

Zu deinem Einwand:
"Es sind keineswegs irgendwelche Eso-Freaks die behaupten,dass sich die Welt nur von Liebe ernähren sollte."
kann ich nur sagen, dass auch dugenauer lesen solltest. Eine Methode, ihre Ziele zu erreichen ist nebenÖffentlichkeitsarbeit z.B. Meditation und Lichtarbeit. Was soll daran bitte nichtweltfremd sein? Aber es kommt noch besser, man muss sich nur die Ideen dieser Eso-Freakszum Strafvollzug mal angucken, denn wie heisst es da:
"Der »Strafvollzug« ist inerster Linie als Aufklärung der »Straftäter« über ihre Tat und die Bedeutung derGemeinschaft für den Einzelnen anzusehen. Es werden z. B. Meditationsübungen und Seminarezur Bewusstseinsentwicklung angeboten. Der »Straftäter« trägt dazu bei, den von ihmangerichteten Schaden wieder gutzumachen."
Man möchte also mit Mördern,Vergewaltigern, Kinderschändern, Drogendealern, Dieben und Räubern meditieren und ihnenerklären, dass sie etwas ganz ganz schlimmes getan haben. Danach sollen sie wieder laufengelassen werden damit sie den Schaden wieder gutmachen können (Das geht ja schließlichnicht im Knast)!!!!! Von Opferschutz keine Rede. Noch weiter von der Realität kann diesePartei kaum noch entfernt sein. Und denen wollen einige hier politische Macht geben????GEHTS NOCH????

Eine Partei muss meiner Meinung nach nicht nur ihre Zielerealitätsbezogen definieren sonder auch praxistaugliche Lösungen anbieten, um ernstgenommen zu werden. Diese Baumliebhaber schaffen keins von beiden. Jedoch können sieschon ziemlich gut unangenehmen Fragen ausweichen, wie man beim obigen Interviewfeststellen kann.

Und auch wenn ich deine Aufmerksamkeit vielleicht schon einwenig überstrapaziert habe, frage ich mich, wie du mich mit Adolf Hitler vergleichenkannst? Ich habe NIEMALS die Entsorgung der von mir als gesellschaftlich Nutzlosangesehenen Teile der Bevölkerung gefordert. Unter Verweis auf Godwins Gesetz(Wikipedia: Godwins Gesetz) sag ich nur: Hoecker, Sie sind raus.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

09.01.2008 um 01:35
.


melden

"Spirituelle" Partei - Die Violetten

09.01.2008 um 01:36
Extra wegen mir hochgepusht welch Ehre :D


Anzeige

melden