Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 19:18
@klarabella

genau, also wieder back to topic... du möchtest, dass die muslime sich mit der tatsache auseinandersetzen, dass sich selbstmordattentäter in die luft sprengen u viele unschuldige mit in den tod reißen... hier haben sich eindeutig muslime davon distanziert, denn wer nach dem koran lebt, lebt ein friedliches leben. du verlangst aber, dass sie sich für dinge rechtfertigen, die ihnen selber unangenehm sind, denn man macht es sich in diesem land immer ganz einfach wenn man alle in einen topf wirft... die medien schaffen eine negative stimmung u schüren die angst. sie verzerren das bild, dass der eigentliche aggressor der westen ist!

Anzeige
melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 20:46
@richie1st
Mir geht es darum, dass die Muslime doch als allererste bestrebt sein müssen sich in aller Deutlichkeit vo so einem Verhalten zu distanzieren, das das denkbar schlechteste Licht auf ihre Religion wirft.
Hierbei geht es mir nicht um den einzelnen User hier im Board, wobei auch hier schon versucht wurde die Selbstmordattentäter als Widerstandskämpfer zu glorifizieren (s. Korianders Posts) sondern es geht mir um die Glaubensführer, die Ayatollahs oder Muftis oder wer auch immer da berufen ist.
Hast du den Eindruck, sie hätten das Menschenmögliche getan um diese Selbstmordattentäter zu brandmarken?


2x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 20:52
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir geht es darum, dass die Muslime doch als allererste bestrebt sein müssen sich in aller Deutlichkeit vo so einem Verhalten zu distanzieren, das das denkbar schlechteste Licht auf ihre Religion wirft.
Glaub mir das versuchen schon viele Muslime doch man hört nichts von dennen oder man kennt solche Muslime nicht.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 20:54
@weise
Ich will das glauben, aber könnte man es nicht etwas mehr publik machen?
Erreicht es auch die"Irren"?


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 20:58
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Erreicht es auch die"Irren"?
Einige erreicht es bestimmt, aber diese "Irren" interresiert das gar nicht, denn der Islam ist ihnen ansich egal, sie benutzen den Islam nur um ihre Taten zu rechtfertigen, dabei interpretieren sie den Islam absichtlich falsch.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 21:03
"Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen

Hiermit gebe ich klar und unmissverständlich bekannt, dass nach islamischem Recht (Scharia) jede Form des Terrorismus und die Tötung von unschuldigen Menschen geächtet werden. Diese Taten sind ohne Zweifel verbrecherische Untaten. Diese Täter, unabhängig von deren Volkszugehörigkeit und Nationalität, stehen vor Gott als Sünder. Der heilige Qur´an macht hier auch deutlich: Werden diese Terrorakte als Selbstmordaktionen ausgeführt, kann nicht von Märtyrertum gesprochen werden. Vielmehr erwartet die Täter die härteste Strafe Gottes und sie werden in die Hölle verbannt werden.

Nach islamischer Auffassung sind Leben und dessen Erhaltung das höchste Gut. Dies gilt unabhängig von Glaube und Bekenntnis. Wer in welcher Form auch immer das Leben Unschuldiger zu gefährden trachtet, sei es direkt oder indirekt beteiligt, sei es in Planung, Vorbereitung oder in der Beschaffung von Mitteln; wer fälschlicherweise mit religiöser Rechtfertigung zu derartigen Verbrechen anstiftet, handelt ohne Zweifel gegen die klaren Gebote des Qur´an und Anweisungen des islamischen Propheten (Friede sei mit ihm).

Alle Muslime sind aus religiöser Sicht verpflichtet, sich mit aller Kraft für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit jener Gesellschaft einzusetzen, in der sie leben. Die Beteiligung der Muslime für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit, und die Respektierung der geltenden Gesetze des Landes, in dem sie leben, auch in Europa und Amerika, ist eine wichtige religiöse Verpflichtung, deren Missachtung Sünde und religiösem Vergehen gleichkommen."

Seyed Abbas Ghaemmaghami



Das ist EINE Fatwa von vielen gegen den Terror ( von 2007)

Das Problem der Fatwas:

Die klare Verurteilung terroristischer Anschläge durch prominente muslimische Gruppierungen hat dem radikalen Islamismus bis anhin keinen Riegel schieben können; auch sind sich viele Muslime kaum im Klaren darüber, von wem und weshalb solche Attentate ausgeführt werden. Welche Rolle spielen traditionelle und auch modernere religiöse Autoritätsfiguren in der Debatte um den islamistischen Terror?....
http://www.nzz.ch/2005/11/07/fe/articleDA5KU.html (Archiv-Version vom 10.09.2009)

Was sollen islamische Fatwas bringen, wenn der Terror garkein "islamisches" problem darstellt?
Was aus dem oben beschriebenen Umstand spätestens evident werden dürfte.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 22:26
Klarabella@

Du weißt genau, dass es diese Fatwas gegen den Terror gibt, aber du weißt ebenso genau, dass man sich mit dem Verdrehen von heiligen Texten bzw. mit einem selektiven Schrift- und Geschichtsverständnis alles zurechtbiegen kann - was nicht passt, wird opassend gemacht.

Ist dir nicht bewusst, dass christliche Fanatiker ebenfalls mit Zitaten ihres heiligen Textes um sich werfen? Sogar ein gewisser Georg Walker Bush soll das getan haben ...

Fatwas haben "stabilsierenden" Charakter, weil anerkannte Autoritäten von der Mehrheit der Bevölkerung trotz Einwänden (vor allem der Verdacht, dass diese nach der Pfeife von Regierungen tanzen) gehört und anerkannt werden.

Die "Irren" erreichen sie nicht. Die "Irren" sind vom Weg des Friedens abgeIRRt und glauben, dass nur durch Rache, Blut und Chaos eine Veränderung bewirkt werden kann. Aber abgeIRRt bedeutet noch nicht "verloren". Es muss unser aller Aufgabe sein, ihnen möglichst wenig Argumente zu geben und ihnen zu zeigen, dass sie in der Irre sind.

Mit scheinheiligem Herumgefrage, wie du es bevorzugt tust, kann man allerdings keinen Blumentopf gewinnen.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

28.10.2009 um 23:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir geht es darum, dass die Muslime doch als allererste bestrebt sein müssen sich in aller Deutlichkeit vo so einem Verhalten zu distanzieren, das das denkbar schlechteste Licht auf ihre Religion wirft.
Das Licht, welches auf den Westen fällt ist auch nicht gerade das beste. Und bisher glänzen die Demos gegen die Bombadierung von Dörfern im Nahen Osten hier im Westen auch durch Abwesenheit.

http://www.warumtoetestduzaid.de/de/mainmenu/10-thesen/alle-zehn-thesen.html (Archiv-Version vom 08.02.2010)

Das Buch ist ergreifend und hat viel Wahheit in sich. Wenn "wir" nicht erkennen, dass nicht "sie" das Problem ALLEINE sind, solange bleibt dieser Konflikt bei aller Tragik im Sandkasten.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 00:35
Lacanianer@

Das beginnt schon damit, dass die Mehrheit der Bevölkerung Parteien wählt, die Kriegs- und Wirtschaftsverbrechen dulden bzw. selbst zu begehen bereit sind.

Den Meisten ist die Kriegsfrage (Afghanistan, Irak usw) gleichgültig und wird als kleineres Übel gesehen, eine Minderheit unterstützt Krieg und Wirtschaftsverbrechen.

Na ja und was Demos betrifft: Wo sind die von euch geforderten Demos, wenn wieder einmal zig Menschen durch Sniper oder Luftangriffe getötet werden? Wie viele Menschen waren zum Beginn des Irakkriegs auf der Straße? Oder zu Beginn des Afghanistankriegs? Oder jetzt, nach Jahren des Blutvergießens und unverminderter Präsenz westlicher Truppen?

Wo ist der Unterschied zwischen dem muslimischen Terrorrelativierer ("sie reagieren nur auf Unrecht") und dem Relativierer von Kriegsverbrechen durch westliche Armeen, der Mordkommandos damit rechtfertigt, dass die Terroristen als Schutzschild missbraucht würden, oder die krampfhaft bahaupten, dass das Motiv des Terroristen nur "Töten von Unschuldigen" sei, während der Soldat dies vermeiden würde?

Beide rechtfertigen Blutvergießen und Unrecht!



Es gibt keinen Unterschied!


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 00:38
@DahamImIslam

Also zum Irakkrieg waren tausende auf den Straßen, überall auf der Welt.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 00:51
In Deutschland deutlich weniger als anderswo - Spanien, Italien bsp.

Muslime haben in Deutschland auch schon gut besuchte Demos gegen den Terror veranstaltet (z. B. in Köln). Manche Muslime - meine Wenigkeit eingeschlossen - beteiligen sich daran vlt nicht mit Nachdruck (in meiner Stadt würde ich auch mitgehen, aber extra nach Köln oder Berlin würde ich wahrscheinlich nicht reisen), weil das verlangt wird, quasi als Zeugnis für meine Glaubwürdigkeit.

Damit habe ich meine Schwierigkeiten, ich finde nicht, dass ich meine Glaubwürdigkeit durch Aktionismus beweisen muss. Die Leute sollen auch ein bisschen ihren Verstand einschalten.


1x zitiertmelden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 02:06
@DahamImIslam

Ja, das sehe ich genauso wie du.

Aber, zu dem Post oben:

Es bleibt immernoch bestehen das ein Soldat zwar unter umständen zivil opfer in kauf nimmt als kollateralschäden, aber niemand absichtlich zivilisten umbringen wird oder diese gezielt attackiert.

Das Unterscheidet ihn vom Terroristen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 02:40
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Irakkriegs auf der Straße?
Sadam war ein machtbessener Diktator der gegen seine eigene Bevölkerung, gegen eure muslimischen Brüdern und Schwestern mit Giftgas und anderen Schweinerein vorgegangen ist und den man schon im ersten Golfkrieg hätte absägen sollen.

Den Afghanistan Krieg häts ausserdem ohne den 11. Septemper nicht gegeben. Da können sich alle Toten bei den Selbstmordattentätern bedanken. Das war von vornherein ersichtlich das die auf die eine oder andere weise zurückschlagen, selbst wenn es unschuldige erwischt oder was hattet ihr vom einzigen Land der Welt erwartet das mit Atomwaffen zwei Städte mit sämtlichen Zivilisten in Schutt und Asche gelegt hat um sich für nen verlorenen Militärhafen zu revanchieren.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 03:38
Zitat von ex..S0wjetex..S0wjet schrieb:Die Talliban lesen denselben Koran wie alle anderen Muslime auch.
nur interpretieren, tun , alle unterschiedlich, manchmal etwas zu radikal.

Ich frage mich oft, warum haben sich die "Verfasser" des Koran, der Bibel usw, nicht deutlich genug ausgedrückt ?!!!
Es heißt der Verfasser war Gott persönlich in seiner Offenbarung an den Propheten Muhammad, sogesehen kann doch da garkeine Undeutlichkeit oder ein Irrtum drin sein!

Da kann man dann doch nicht von sich auf andere schließen, vielleicht hat sich der Autor Gott dann ja auch genau richtig ausgedrückt und uns gelten nunmal die Anschläge und Bomben weil das eben der wahre Islam nunmal so vorsieht, das muss uns doch nicht gefallen um wahr zu sein!

Woher wollen wir wissen, wer denn Koran richtig interpretiert und wer nicht? Vielleicht sind ja gerade die richtigen Interpreten die Gefährlichen, die uns garnicht in ihrem Weltbild vorsehen!


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 04:10
Bei den Fatwas ist ja das Prolem auch, die gelten meist nur von Schiiten für Schiiten, Sunniten wie die Taliban und al-Qaida kennen und produzieren sowas garnicht, soviel dazu...


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 07:54
@DahamImIslam
Giess du weiter deine Blumentöpfe und erfreu dich an der islamischen Rose, die du anscheinend nur mit Mist düngen kannst, den du auf andere wirfst.
Noch einmal ganz langsam für dich zum mitlesen. Wir diskutieren über den Islam/die Muslime und ihre Stellung zu den von islamischen Radikalen begangenen Selbstmordanschlägen.
Statt dessen Big Al in seiner Hilflosigkeit: "Ist dir nicht bewusst, dass christliche Fanatiker ebenfalls mit Zitaten ihres heiligen Textes um sich werfen? Sogar ein gewisser Georg Walker Bush soll das getan haben ..."
Wie du dich auch gerade oder fürderhin nennst, ich bin kein Christ. Wenn du nicht zum Thema diskutieren kannst oder willst ohne diverse Nebenkriegsschauplätze mit einzubeziehen, lass es doch einfach.
Christliche Fanatiker oder auch andere Fanatiker die Menschen schaden zufügen sind genau so zu verurteilen wie die hier besprochenen Muslime.
Willst du dich über andere Ideologien unterhalten, eröffne doch einen Thread über das, was dich drückt.
Ob ich scheinhelig bin oder nicht, kannst du nun wirklich nicht beurteilen. Auch hier hättest du besser "den Nuhr" gemacht, dann wärest du auch nicht so schwach rüber gekommen.
@felixkrull
Danke für die verlinkte Fatwa. Genau so etwas schwebte mir vor. Ich bin erfreut zu lesen, dass sich Teile des Islam von den Selbstmordattentätern distanzieren.
Was die Evidenz deiner Behauptung angeht."Was sollen islamische Fatwas bringen, wenn der Terror garkein "islamisches" problem darstellt?
Was aus dem oben beschriebenen Umstand spätestens evident werden dürfte.", so kann ich dir da nicht zustimmen.
Du dir aber anscheinend auch nicht:"Die klare Verurteilung terroristischer Anschläge durch prominente muslimische Gruppierungen hat dem radikalen Islamismus bis anhin keinen Riegel schieben können,.." Du zitierst doch selbst dahingehend, dass anscheinend der radikale Islamismus das Problem darstellt.
Terror ist sicher kein rein islamisches Problem, aber die hier diskutierten Selbstmordanschläge radikaler Islamisten schon.
Wegdiskutieren kann man das nicht.


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 08:40
@klarabella

Was tust du denn als Nicht-Muslim gegen den Terror? Wenn du mir dazu eine befriedigende Antwort geben kannst, dann verrate ich dir sogar was ich als Muslim gegen den Terror tue. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 08:45
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Damit habe ich meine Schwierigkeiten, ich finde nicht, dass ich meine Glaubwürdigkeit durch Aktionismus beweisen muss. Die Leute sollen auch ein bisschen ihren Verstand einschalten.
Da schließe ich mich an ;)

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was tust du denn als Nicht-Muslim gegen den Terror?
Den Muslimen unter die Nase reiben, dass sie sich vom Terror distanzieren wollen :D


melden

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 08:47
@klarabella

Wieviele Nichtmuslimische Soldaten kämpfen denn derzeit gegen den Terror?

Ich verrate dir mal wieviele muslimische Soldaten alleine im Irak und in Afghanistan gegen den Terror kämpfen:

ANA : 80.000

Irakische Armee und Militärische Polizeikräfte: 220.000

Das sind schon mal 300.000 Muslime die aktiv für die Sicherheit sorgen und gegen den Terror kämpfen.

Da sind die pakistanischen Streitkräfte die ja zur Zeit ebenfalls in der Offensive gegen die taliban sin noch garnicht mit eingerechnet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wahrer Muslim kann kein Terrorist sein

29.10.2009 um 09:55
Und nicht zu vergessen:

Muslimisch motivierte Attentäter bringen weitaus mehr Glaubensbrüder und -Schwestern um als Anders- oder Ungläubige. Die sind statistisch gesehen, zu vernachlässigende Kollateralschäden.
Es ist ja eher so, dass die meisten Muslime in den Kriegsregionen von Nordafrika bis Südasien von Glaubensbrüdern umgelegt werden - nicht von kreuzzügelnden Christenhorden in US- oder EU-Uniformen.


Anzeige

melden