Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraft, Atomenergie, Atomausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 00:24
so ist es!!!

nur wer die materie kennt, dass kernkraft wichtig und unerlässlich
ist!!!

die ganze welt baut auf kernkraft!!!

Anzeige
melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 00:35
Merkel will Atomkraft zurück.
Merkel will Computerchips zur 24stundenüberwachung inalle Bürger der unteren und mittleren Schicht implantieren.
Merkel will viel mehr Geldfür Waffen ausgeben.
Merkel will gegen ganz Ostasien Krieg führen.
Merkel will eintyrannisches Feudalzeitalter zurücksetzen.

Tja, aber alle sind ja glücklich,solange das Volk Brot,Bier und ne Glotze hat ist es glücklich. Menschen sind leichtzufrieden zu stellen. Beschweren tut sich ja niemand, nur jammern. :D


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 00:36
Au0erdem,selbst wenn man nicht die CDU wählt, dann macht das die SPD oder eine anderePartei. Solange der Feudalherr(Großunternehmer) sagt, Atomkraftwerke bauen und damitbasta wird das auch gemacht. ^^


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 00:50
solange es so läuft ist es gut, denn der pöbel weiß nicht was gut ist, sondern lässt sichnur von emotionen leiten....

zudem gilt: vögeln und besoffen sein, sind deskleinen mannes sonnenschein


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 01:09
"vögeln und besoffen sein, sind des kleinen mannes sonnenschein"

Welch weiserSpruch ! :D


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 01:11
@oprageton

<<für eine sichere und langanhaltende energieversorgung indeutschland!!!<<

und wieso gerade "sicher" und"langanhaltend"?

Schließlich ist die Kernenergie die EINZIGE Energierzeugung diesolche Gefahren hat und langanhaltend ist sie garantiert nicht, reichen doch die Vorrötean Uran erheblich weniger lang als Gas und Kohle.


<<anur wer die materiekennt, dass kernkraft wichtig und unerlässlich
ist!!!<<

Danke, ich kennedie Materie und weiß das dies nicht der Fall ist.


<<die ganze welt bautauf kernkraft!!! <<

von wegen, der kleinste Teil der Welt verwendetKernkraft und nur in ganz wenigen Staaten (2?) stellt sie mehr als 50% der Stromerzeugungwas dann weniger als 20% der gesamten Energieversorgung darstellt.


Aber schönwie du die die ganzen Werbesprüche der Atomlobby auswendig gelernt hast. Ist das dein"verstehen der Materie""


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 01:21
...zwischen "vögeln" und "besoffen sein" hat's bei Oragenton offensichtlich keinen Platzfür die kritische Auseinandersetzung unserer Energiegewinnung... :(


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 01:27
kernkraft ist und bleibt der sicherste weg der energie erzeugung, der sauberste nochdazu!

basta!


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 02:07
@oragenton: Ich hoffe einfach, Du meinst das ironisch...

@Rest: Ich hab mir maldie Staaten angeschaut, die nach AKWs streben: Überwiegend Wüstenstaaten mit nur geringenMöglichkeiten in der Landwirtschaft.SonnenKWs sind aufgrund der Wüste und den riesigenTemperaturunterschieden auch nur schwer einsetzbar.

Die wirkliche Zukunft liegt inBiomasse. Damit meine ich nicht Biodiesel oder Rapsöl. Bereits die 2. bis 3. Generation,z.B. Faulgase, sind mittlerweile wirtschaftlich anwendbar und stellen ein in sichgeschlossenes System dar, welches den Energiegehalt der Pflanzen zu nahezu 100% umsetztund gleichzeitig noch den Dünger liefert. Mit entsprechenden Pflanzen (z.B.schnellwachsender Bambus, Schilf) kann damit ein guter Teil des weltweiten Energiebedarfserzeugt werden. Brasilien setzt z.B. im Moment noch auf Biosprit aus der Destilation vonZuckerrohr, eine Methode der ersten Generation. Durch Umstellung auf die dritte oder 4.Generation könnten diese Länder komplett autark in der Energieerzeugung werden, da dieEffizientssteigerungen pro Quadratmeter durch neue Methoden bis zum 50fachen gehen. Dazunatürlich die anderen regenerativen Energien, welche z.B. bei den Solarzellen bereitsriesige Fortschritte gemacht haben.

MfG jever


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 08:59
was auch gerne vergessen wird ist, das man ein Atomkraftwerk nicht in den Tank füllenkann.

Atomkraft stellt KEINE Kraftstoffversorgung, z.B. für Fahrzeuge dar. UndStrom stellt nur einen kleinen Teil der gesamten EWnergieversorgung.

Außerdem istunser roblem nicht das wir zuwenig Energie haben, sondern das wir zuviel sinnlos in dieLuft/Wasser jagen.

Würde z.B. die gesamte Autoflotte auf Hybridfahrzeugeumgestellt, so könnte man 20(Land) bis 40%(Stadtverkehr) Sprit sparen.

Ebenso imLangstreckenverkehr und Langstreckenfrachtverkehr. Durch die Umstellung auf die Bahn undSchiff lassen sich große Mengen Energie einsparen.

Ebenso im Bereich der Häuser.Durch Einsatz von Blockheizkraftwerken in größeren Mehrfamilienhäusern, Wohnblocks, etc.lassen sich große Mengen Strom nahezu im Nebenher erzeugen.

Ein ganz wichtiger(vor allem auch in heißeren Ländern, aber auch bei uns) Aspekt stelklt Kühlung dar. VieleBürogebäude verbrauchen im Sommer doppelt bis dreifach soviel Energie für Kühlung wie imWinter für die Heizung.
Würde man mit dem Glasfassadewahn an Bürogebäuden aufhören,so liese sich hier auch riesige Mengen Energie einsparen.
Wenn das nicht möglich seinsollte (wer kommt schon gegen die Mode an) so kann man die Kühlung wenigstens auf solareKühlsysteme umstellen. Die arbeiten mit Adsorbtionskältemaschienen und erzeugen Kälte fürumme sobald die Sonne scheint, also genau dann wenn Kühlung benötigtwird.




Aber anh Energieeffizienzsteigerungen hat die Atomindustrienatürlich überhaupt kein Interesse. Schließlich rentiert sich ein Atomkraftwerk NUR beiexesivem Stromverbrauch uind Energieverschwendung
. Diese Nachfrage wird dann auchschon mal künstlich erhöht, wie man ja an den Sonderangeboten für Nachtspeicherheizungenin der Nähe von AKWs schön sieht.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 09:02
Ach ja, und natürlich Fernheizsysteme und Fernkühlsysteme. Diese stellen die EINZIGEMöglichkeit dar (außer der kompletten Umstellung auf Dezentrale Energieversorgung) um dieRIESIGEN Verluste der Kraftwerke (ca. 60%) zu mindern und die Energie effizienter zunützen.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 09:03
@xy

<<..zwischen "vögeln" und "besoffen sein" hat's bei Oragentonoffensichtlich keinen Platz für die kritische Auseinandersetzung unsererEnergiegewinnung... <<


nach dem was er bis jetzt schrieb hats dazwischenüberhaupt keinen Platz sich damit zu beschäftigen. Weder kritisch noch sonstwo.Inhaltlich hat der besoffene Mann ja wohl überhaupt nichts zu sagen.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 09:08
@jever

<<@Rest: Ich hab mir mal die Staaten angeschaut, die nach AKWsstreben: Überwiegend Wüstenstaaten mit nur geringen Möglichkeiten in derLandwirtschaft.SonnenKWs sind aufgrund der Wüste und den riesigen Temperaturunterschiedenauch nur schwer einsetzbar.<<

das hat noch eine Andere Grund. Die dritteWelt hängt in ihren Moden der westlichen Welt um ca. 20-30 Jahre hinterher.
Bei denenist Kernkaft einfach auch "Schick" und "In".

Außerdem spielen da ganz massivmilitärische Interessen mit. Und das wäre alleine schon DER Grund gegen einen Ausbau derKernkraft.

Wenn sich die Kernkraft weiter verbreitet, dann verbreitet sich auchKonzentrationstechnik / Anreicherungstechnik und das ist der Weg wie man zu waffenfähigemMaterial kommt.

Kernkraft macht die Welt erheblich unsicherer und stellt eineimmense Gefahr da.

Schließlich wird deamit auch d3r Müll mehr. Und eine SCHMUTZIGEBombe mit ein bissle hochradioaktivem Abfall im Sprengstoff kriegt jeder Depp hin der anden Dreck ran kommt.

Ich kann mir schon dioe Sprücjhe unserer Politiker vorstellenwenn zum erstenmal irgendwo eine schmutzige Bombe hochgeht. JaJa, Polizeistaat lässtgrüßen.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 11:40
und wie üblich, die ganze Branche ist zutiefst verlogen und kriminell. Jetzt fliegen malwieder zwei Lügen auf:


------------------------------

Ministerium hieltInformationen über Reaktor-Zwischenfall zurück

Nach dem Brand im AKW Krümmelgeraten Betreiber Vattenfall und die Kieler Landesregierung zunehmend in die Kritik.Greenpeace wirft Firma und Ministerium vor, wichtige Details über die Auswirkungen desBrands auf den Reaktor zurückgehalten zu haben, um den Energiegipfel nicht zustören.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,492332,00.html


---------------------------

Trafo-Feuer wirkte sich doch auf Reaktoraus

Keine Auswirkungen auf den Reaktor, hieß es direkt nach Ausbruch des Feuers ineinem Trafohaus des Atomkraftwerks Krümmel. Jetzt gab das zuständige Kieler Ministeriumbekannt, dass es durch den Brand sehr wohl "Auffälligkeiten" im Reaktor selbstgab.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,492256,00.html





womit man mal wieder sieht was man von den Beschwichtigungen und Meldungen derAtomlobby zu halten hat. Nix als Lügen und Halbwahrheiten.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 13:20
kernkraft ist und bleibt der einzige weg zur nachhaltigen sicherung einerenergiebasis.

@UffTaTa

fangen wir mal an dein halbwissen auseinander zunehmen.

"Schließlich ist die Kernenergie die EINZIGE Energierzeugung die solcheGefahren hat und langanhaltend ist sie garantiert nicht, reichen doch die Vorröte an Uranerheblich weniger lang als Gas und Kohle."

die vorräte an reinem zu gewinnendemuran reichen schätzungsweise noch ca. 150-180 jahre, soweit so gut.

was dieökokritiker gerne vergessen: durch die sogenannte wiederaufbereitung ist es möglich einenbrennstab ca. 6-8 mal wieder zu verwenden. zudem werden diese verfahren weiterspezialisiert, sodass man aktuell in der branche davon ausgeht eine 8-10 maligewiederverwendung erreichen zu können, bis es zur sogenannten endlagerung kommen muß. dasbedeutet umgerechnet noch vorräte für ca. 6000 jahre!

"das hat noch eine AndereGrund. Die dritte Welt hängt in ihren Moden der westlichen Welt um ca. 20-30 Jahrehinterher.
Bei denen ist Kernkaft einfach auch "Schick" und "In".

Außerdemspielen da ganz massiv militärische Interessen mit. Und das wäre alleine schon DER Grundgegen einen Ausbau der Kernkraft."

Sag mal bist du in der neuenSED-Nachfolgepartei? Um kernwaffenfähiges Uran U 235 bzw. U 239 herstellen zu können,benötigt man sogenannte Zentrifugalanlagen die durch mehrmalige nacheinandergeschalteteanwendung, aus einer masse von ca. 100 g uran, eine masse von ca. unter 1 gkernwaffenfähiges uran herstellen (allerdings sind diese größen von der jeweiligenverwendeten zentrifuge und derem technologischen stand abhängig, daher keine kritik anden zahlen). kurz um, kein dritte welt land, dass nach kernenergie strebt hatanschließend die technischen möglichkeiten kernwaffenfähige anreicherung von uran zubetreiben.

""von wegen, der kleinste Teil der Welt verwendet Kernkraft und nur inganz wenigen Staaten (2?) stellt sie mehr als 50% der Stromerzeugung was dann weniger als20% der gesamten Energieversorgung darstellt.""

der großteil der wirtschaftlichfortgeschrittenen staaten verwendet die kernenergie, weltweit sind momentan ca. 40 akw´sim neubau und über 230 projektiert. das einzige land, dass sich aufgrund ideologischerparaolen von halblinken wunschkommunisten von dieser technologie entfremdet hat, sindwir.

und zudem!!! warum fördern wir den bau eines akw´s in frankreich zurdeutschen grenze hin mit 60 mio. euro nur um anschließend mit strom versorgt zu werden???denkt ihr vielleicht, wenn in frankreich ein akw in die luft geht, stoppt der radioaktivefallout an der deutschen grenze mit der begründung, da wohnt ufftata???

nächsteslieblingsargument: unsere akw´s wurden zu einem großen teil zu zeiten errichtet, inwelchem der staat noch geld hatte, dies bedeutet, die ummantelung mit schwerbeton ist indeutschland durchschnittlich 2,4 m dick!!! da passen noch nicht mal 2 flugzeuge durch!!!das wurde übrigens errechnet!!! die durchschnittliche dicke des betonmantels infrankreich (ein land, dass seinen bruttostrombedarf zu über 60 % aus kernenergie deckt)liegt bei 1,6 bis 1,8 m!

in deutschland sind in sogenannten ERP-reaktoren die mitkühlwasser funktionieren 13 reserveanlagen vorgeschrieben, dass heißt wenn diekühlwasserversorgung durch fehler unterbrochen wird, befinden sich immer noch ca. 13reserveanlagen zur versorgung mit kühlwasser unter der anlage! in frankreich sind eslediglich 2!!!

nächstes: der viel zitierte unfall vontschernobyl!!!

welcher fachmann von euch, der wahrscheinlich noch nicht einmaleine physik-vorlesung an einer uni gehört hat, weiß eigentlich die historie desunfalls??? also ich meine faktische kenntnisse und nicht aller welt vorurteile und "diewolke" filmkenntnisse???

der reaktor in tschernobyl wurde für versuchszweckeausserhalb der sicherheitsrichtlinien gefahren. kabeldefekte, die selbst in einemrussischen akw erkannt worden wären, wurden aufgrund der ausschaltung der primärensicherheitssysteme nicht erkannt. also kurz um für euch: MENSCHLICHES VERSAGEN UND GROBEFAHRLÄSSIGKEIT!!!

und noch zum abschluß: die wahrscheinlichkeit für einen unfallin einem deutschen akw mit radioaktivem austritt und deutlicher schädigung derbevölkerung beträgt: 0,00000001 %.

die perspektive: denkt ihr wirklich wir sindkernkraftjunkies? nein, sind wir nicht, wir sind nur nicht so dumm uns den eigenen astabzusägen, so aussagen wie, wenn wir nur noch die hälfte an auto´s bewegen würden und diehybridantrieb hätten... sagt mal? wo lebt ihr??? schon mal drüber nachgedacht was dasheißt??? wohlstand lebe wohl, kein ausflug mehr zur omi... denken ist eine gabe meineherren!

zurück zur perspektive: in münchen steht der sogenannte iter 2 einversuchreaktor zur energiegewinnung aus kleinsten mengen uran. dieser versuchsreaktor warweltweit einzigartig, alleine der technologievorsprung den wir hier vorloren haben istgigantisch. für euch: wir haben die eisenbahn erfunden und dannverschenkt!!!

dieser versuchsreaktor fängt kleinste kernspaltungen in magnetfelderein und lässt sie kontroliert in kettenreaktionen übergehen, dass heißt fast unbegrenzteenergie verbrauch von uran für einen lauf, weniger als 1 % eines gewöhnlichenbrennstabes. diese technologie wird schätzungsweise um das jahr 2040-2050 einsatzfähigsein!!! und wisst ihr warum wir sie aufgegeben haben!!!
weil ein schwachsinnigerhalbkommunist und maoverehrer festgestellt hat, dass diese versuchsanlage mit geringenmengen uran arbeitet.... ich glaubs nicht... in vierzig jahren wären wir die, auswahrscheinlichkeitsgründen gefährliche kernenergie los gewesen und die kohlekraftsowieso... und wir??? wir stellen die forschung aufgrund des halbwissens von menschen wieeuch ein!!!

und wegen bioenergie: in bayern z.b. gibt es vomwirtschaftsministerium und umweltministerium erhebungen, dass eine resourcenschonendeverwendung von bioenergie (kein raubbau) nur zu einer max. deckung von 9 % desbruttostrombedarfs führen würde!!! in bayern macht die kernenergie 23 % desbruttostrombedarfs aus!!!

mein prof. würde sich im grabe umdrehen, wenn er diesediskussion lesen müsste!!!

daher: vögeln und besoffen sein, sind des kleinenmannes sonnenschein!

jungs bleibt dabei und redet nicht bei den großenmit!


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 15:26
Hallo?
Haben wir die Welt nicht schon genug Versaut?
Noch mehr Atomenergie?Nein Danke!
Atomkraft ist auch nicht CO2 neutraler als andere Energien.
Die Energiedie gebraucht wird, um den Abbau und den Transport zu
Organisieren, sollte auchirgendwo erwähnt werden.
Und, Uran wir auch nicht ewig vorhanden sein.
Dieses Geldlieber in Erneuerbare Energien Investieren.
40 Jahr haben wir schon verpennt.
Eslangt.
AKW Krümmel lässt grüssen.....


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 15:48
@oragenton

<<fangen wir mal an dein halbwissen auseinander zunehmen.<<

ich antworte dir heute abend, zieh dich schon mal warm anBübchen.

Ach ja, du hast eine Frage nicht beantwortet.

Auch wenn Atomkraftals Lösung des Energieproblems dargestellt wird, so erzeugen Atomkraftwerke nur Strom undkeine Kraftstoffe und Rohmaterialien für die chemische Industrie. Also, woher soll daskommen in deiner strahlenden Zukunft?


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 16:07
>>das einzige land, dass sich aufgrund ideologischer paraolen von halblinkenwunschkommunisten von dieser technologie entfremdet hat, sind wir.

Schweden undItalien haben sich auch schon verabschiedet und in England wird grad drüber debattiert.In Spanien ist der Atomausstieg beschlossen, allerdings wird dieser erst duchgeführt wennalternative Energiequellen mit ausreichend Leistung vorhanden sind


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 16:42
Oragenton
Wat ist dir denn? Aus dem Delirium erwacht?! :D
Du glaubst doch nichternsthaft , das es den Schwellenländern und Dritte Welt Ländern vorenthalten ist , anZentrifugen heranzukommen , die waren in den 80'ern Deutschlands Exportschlager , auchIran hat welche , Made in Germany , thanks Siemens...

nächstes: der vielzitierte unfall von tschernobyl!!!
welcher fachmann von euch, der wahrscheinlich nochnicht einmal eine physik-vorlesung an einer uni gehört hat, weiß eigentlich die historiedes unfalls???


Du wirst es kaum glauben , 1986 kam noch nicht einmal der BILD- Leser daran vorbei , sich mit dem Werdegang des Reaktorunglückes Tschernobyls bis inskleinste Detail auseinanderzusetzen.
Aber falsche Entscheidungen und eine Ketteunglücklicher Zufälle werden nie ausgeschlossen werden können.

und noch zumabschluß: die wahrscheinlichkeit für einen unfall in einem deutschen akw mit radioaktivemaustritt und deutlicher schädigung der bevölkerung beträgt: 0,00000001 %.

Wasfür ein Trost für die an Leukämie erkrankten Elbmarsch - Kinder :(


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

05.07.2007 um 16:52
Die geplanten 5 Kohlekraftwerke - die ja an das Netz kommen sollen - sind ja eh paradox!
Atomkraft - dazu kann ich nicht wirklich was schreiben - da fehlt mir dasInsiderwissen !

Eine Volksabstimmung wäre ratsam !!!
( falls das Volküberhaupt noch etwas zu entscheiden hat )

Delon.


Anzeige

melden