Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraft, Atomenergie, Atomausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

07.07.2007 um 11:55
so, und falls sich jetzt jemand fragt WIE ich mir den die Lösung des Energieproblems
vorstelle, den Verweise ich an den Thread

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten


ab Seite 1 bis ca. 10 habe ich das detailiert beschrieben. Und DIESE Möglichkeit
löst nebenher noch ein paar Andere Probleme wie das Imigrantenproblem aus Afrika, die
Kriegsgefahr und den Hunger in Afrika,mit allen, auch uns betreffenden Problemen und
entschärft nebenbei auch noch die Klimaerwärmung, ANSTELLE nur noch mehr Probleme zu
schaffen, wie es bei der Kernkraft der Fall ist.

.

Anzeige
melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

07.07.2007 um 16:46
@UffTaTa

gut das wir dich haben!!!

du löst quasi mit deiner weltformel, diean äußerster realität nicht mehr zu übertreffen ist die energieprobleme der menschheitund schaffst nebenbei den weltfrieden!!!

sag mal, bist oder warst du mal "missworld" oder "miss universe"?


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 09:21
@orangeton

schön, ich neme an das wars dann mit deinem "Fachwissen".

Dummezynische Sprüche, ein Basta mit ner Pump-Gun dazwischen und dann das großeSchweigen.

Nicht mal eine einzige Nachfrage zu deinen "Argumenten" kannst dubeantworten. Und was eine fachliche Diskussion ist hast du wohl auch nicht in deinemangeblichen Studium gelernt. Oder hat dein Prof jede Frage und jedes Gegenargument mit"Basta, ich hole meine Pump-Gun" beantwortet?

Traurig, traurig.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 09:57
Habe nicht alles gelesen.
Aber was nütz der BRD wenn Deutschland sie abschaltet & dieNachbarn dafür zig neue bauen?


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 10:06
Meinst du ich wiederhole das jetzt extra für dich nochmal?


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 10:16
ab diesen punkt:
ab Seite 1 bis ca. 10...

Klingt es wirklich, wie esOragenton gesagt hatte.
Allerdings kann man sowas auch weniger angreiflich formulieren:-7

------------------------------
Es wär jetzt arogant zu behaupten, dassdeine 1-10 seiten falsch sind. Darum geht es nicht. Mehr geht es darum, dass du in einemanderen Thema jemmanden ein Text vorgibst und deinen eigenen Text als selbstverständlichrichtig angibst. Für dich logisch, für andere aber nicht. Du gibst ihnen also einevorgabe, die sie schlucken müssen. Tut er aber logischerweise nicht. Hättest du einfachauf den text verwiesen in dem mögliche lösungen da sind, hätte es auch anderenklang.
Du sollst auch nicht deinen eigenen text als falsch sehen, das wär doch dumm.Nur in anderen themen irgendwelche eigene texte in der Formulierung als korektabstempelt, wird keiner so schlucken. Das klingt halt ebend, wie es Oragenton beschriebenhat .-)



melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 10:23
<<Hättest du einfach auf den text verwiesen in dem mögliche lösungen da sind, hättees auch anderen klang.<<

ich hatte in diesem Thread gesagt: "Wie ich mir dasvorstelle"

Damit ist ja wohl klar das dies nicht eine absolute Wahrheit mit Zwangfür jeden dies u schlucken ist.

Ich würde mir halt eine Diskussion wünschen undnicht ein "Basta mit Pump-Gun".


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 10:25
Denn reine Kritik ohne konkreten Lösungvorschlag wie man das Problemn lösen kann ist janicht viel wert.

Ich habe einen konkreten Lösungsvorschlag gebracht, also, was istden nun das Problem?


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 10:30
Zu deinem 2. post gebe ich absolutes recht. Oragenton hab ich ja auch bemerkt, er hättedas weniger angreiflich machen können. Dafür entsprechend mehr sachliches.

Zu demersten. Ja du hast es oben beschrieben aber ab den zitierten punkt bricht das plötzlichkomplet um und passt nicht mehr wirklich zu der ersten aussage.

wie gesagt das istnur "schein". Wenn du bemerkt hab ich in meinem komment auch nicht gesagt, dass du es sogemeint hast, dass es einzig und das richtige ist. So naiv kenn ich dich nicht. Es gingmehr darum, wie es klang, und die folgende Reaktion von Oragenton.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 10:43
<<Wenn du bemerkt hab ich in meinem komment auch nicht gesagt, dass du es sogemeint hast, dass es einzig und das richtige ist. So naiv kenn ich dichnicht.<<

Nein, natürlich nicht.

Ich bin ja kein Politiker oderLobbyist, der meint auf jedes komplexe Problem eine einfache Antwort parat haben zumüssen.


Komplexe Probleme benötigen IMMER komplexe Antworten. So "fies" istdie Realität nun mal.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 11:13
i know, i´m a bad boy... :)

zurück zur unendlichen geschichte:

""schön, ichneme an das wars dann mit deinem "Fachwissen".""

sicherlich nicht, übrigens weilirgendwann einmal die frage aufkam, auf welches akw ich mich genau stütze: AKWGrafenrheinfeld.

""Dumme zynische Sprüche, ein Basta mit ner Pump-Gun dazwischenund dann das große Schweigen.""

ironie und zynik, die waffen des gelehrten, sagmal, du wirst doch hoffentlich noch in der lage sein, eine metapher als solche zuerkennen??? oder bist du schon zu alt dafür? du bursche...

""Nicht mal eineeinzige Nachfrage zu deinen "Argumenten" kannst du beantworten. Und was eine fachlicheDiskussion ist hast du wohl auch nicht in deinem angeblichen Studium gelernt. Oder hatdein Prof jede Frage und jedes Gegenargument mit "Basta, ich hole meine Pump-Gun"beantwortet?""

natürlich beantworte ich keine nachfragen zu bereits getroffenenaussagen, denn wenn ich wieder etwas geschrieben hätte, wären mindestens drei klonmodellevon dir gekommen, die dann irgendwie, irgendwo und irgendwann mal auf einer xyz-seitegenau das gegenteil gelesen haben wollen! ergo, dafür ist mir meine zeit zu schade! sowie es steht, so ist es auch, zumindest auf dass akw grafenrheinfeld und die baugleichenakw´s umgemünzt.

""Traurig, traurig.""

bist du traurig???

warumdenn? ich meine, du kannst dir ja immer noch deine heile welt vor augen halten, ichdagegen muß hier gegen ein rudel von "ökopazifisten"; halb-möchtegern-habilitiertengreenpeacefaschisten und weltformelbesitzer argumentieren...

ich denke mal, ichhab mehr grund traurig zu sein ;)


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 12:05
ab Seite 1 bis ca. 10 habe ich das detailiert beschrieben. Und DIESEMöglichkeit
löst nebenher noch ein paar Andere Probleme wie das Imigrantenproblem ausAfrika, die
Kriegsgefahr und den Hunger in Afrika


Der Hunger in Afrikaresultiert aus einer mangelnen Umverteilung der Agrargewinne an die Bevölkerung, in derFolge produzieren die afrikanischen Großbauern nur für den Export und behalten jeden Centdaraus für sich, also für
Erdnüsse, Getreide, Palmöl, Kakaobohnen, Akajonüsse,Kassava, Vanillebohnen, Gewürznelken, Südskartoffeln, Kaffee, Tee, Baumwolle, Bananen,Gummi, Zucker und Sisal.
Ein Teil davon schicken wie als Spenden für die Armen sogarwieder zurück...

Wie sollte das jetzt mit Solarstrom besser werden? Der ist dochauch nur eine andere Form von Nahrung, für den reichen Westen!

Armut kann man nurdurch Umverteilung von oben nach unten besiegen und nicht durch irgendein neues Produkt!Die großen Solarfarmen die man in der Wüste dort bauen kann, werden ja wohl kaum vonheimischen Genossenschaften dort betrieben, das sind dann genau die selben Multis wie beiuns, die sich die Politiker kaufen und ihre Steuern in der Folge bis auf die Nullkostensubventionieren!

Der einfache Afrikaner wird genauso im Mittelmeer ersaufen wieimmer!


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 12:20
@ashert

<<Wie sollte das jetzt mit Solarstrom besser werden? Der ist dochauch nur eine andere Form von Nahrung, für den reichen Westen!
Armut kann man nurdurch Umverteilung von oben nach unten besiegen und nicht durch irgendein neuesProdukt!<<<<

insoweit das dieses Produkt produziert werden mussschon,. Vor allem wenn zur Produktion dieses Produktes sehr viele Arbeitskräfte benötigtwerden, ist das eine Umverteilung von oben nach unten, auf jedenfall wenn man es mit derAtomstromproduktion vergleicht die keine Arbeitsplätze schafft und dafür das Geld vonunten nach oben verteilt.

Ist aber alles detailliert in dem genanten Threadbeschrieben. Lies das mal durch und wenn dir dann noch was nicht klar ist beantworte ichgerne alle Fragen.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 12:56
Vor allem wenn zur Produktion dieses Produktes sehr viele Arbeitskräfte benötigtwerden, ist das eine Umverteilung von oben nach unten, auf jedenfall wenn man es mit derAtomstromproduktion vergleicht die keine Arbeitsplätze schafft und dafür das Geld vonunten nach oben verteilt.

Das ist eine typisch grüne Milchmädchenrechnung, dasman die Leistung nur auf viele strecken müsste und die Gewinnverteilung für alle kommtdann von ganz allein!
Da steckt ja schon in Ansatz die völlige Bankrotterklärungdrin, das man die Profite und Preise der großen Kohle und AKW Betreiber irgendwiekontrollieren könnte!

Darum wird auch genau das wieder, mit der gesamten Öko-StromBranche passieren! Die Großen werden die Kleinen kaufen, sich der Konkurenz immer mehrentledigen und in letzter Konsequenz auch die Personalkosten wieder bis auf AKW Niveaureduzieren!


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 13:57
<<Da steckt ja schon in Ansatz die völlige Bankrotterklärung drin, das man dieProfite und Preise der großen Kohle und AKW Betreiber irgendwie kontrollierenkönnte!<<


wäre mir neu das ich davon auch nur ein Wort gesagt habe. Undnein, das ist möglich und das habe ich auch nie gesagt.


<<und in letzterKonsequenz auch die Personalkosten wieder bis auf AKW Niveaureduzieren!<<

und ich sehe das du meinen Text immer noch nicht gelesen hast. Warum adressiert du dann überhaupt deine Posts an mich?


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

08.07.2007 um 13:57
soory:

wäre mir neu das ich davon auch nur ein Wort gesagt habe. Und nein, das istNICHT möglich und das habe ich auch nie gesagt.


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

10.07.2007 um 11:31
Link: www.heise.de (extern)

Pannenserie in Vattenfall-AKWs

Wolfgang Pomrehn 01.07.2007

In kurzer Folgemussten am Donnerstag zwei schlewsig-holsteinische Atomkraftwerke per Schnellabschaltungvon Netz genommen werden
War es nun eine Kettenreaktion der anderen Art oder nur einunglaublicher Zufall? Am Donnerstag mussten in Schleswig-Holstein im Abstand von nichteinmal zwei Stunden die AKWS Brunsbüttel und Krümmel nach Kurzschlüssen und Bränden vomNetz genommen werden. Beide werden vom schwedischen Stromkonzern Vattenfall betrieben, indessen Atomkraftwerken es bereits im letzten Jahr zu spektakulären Pannen gekommenwar

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25619/1.html


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

10.07.2007 um 12:30
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7072004_REF1,00.html

Zweifel an Vattenfall, Kritik an Gabriel

Nach den Störfällen in denAtomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel hat der SPD-Energieexperte Hermann Scheer einEingreifen der Staatsanwaltschaft gefordert. Im RBB sagte Scheer, solche Ermittlungenseien längst überfällig: "Der Straftatbestand ist dann bereits gegeben, wenn die Gefahrfahrlässig verursacht wird oder aber wenn leichtfertig gehandelt und die Gefahrfahrlässig verursacht wird." Im Zusammenhang mit der jüngsten Pannenserie sprach Scheervon gravierenden Sicherheitsmängeln. Auch einen Entzug der Betriebserlaubnis halte er fürdurchaus denkbar. Zugleich kritisierte er die Informationspolitik des BetreibersVattenfall: "Hier gibt es das Motiv möglichst nichts herauszulassen, damit derÖffentlichkeit weiter erzählt werden kann, dass die deutschen Atomkraftwerke diesichersten der Weltseien."

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7072004_REF1,00.html


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

10.07.2007 um 22:16
und weiter geht es. Und wieder einmal sieht man, mit welcher krimineller Energie die AKWsbetriebenwerden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,493665,00.html

PANNEN-KRAFTWERK KRÜMMEL
Merkel wütend über AKW-Betreiber Vattenfall

Von JanMüller und Stefan Schmitt

Erklärungsversuche, Beschwichtungen, neue Panne - undein Machtwort der Kanzlerin. Der Fall Krümmel bringt Betreiber Vattenfall immer mehr inBedrängnis. Jetzt musste Europa-Chef Rauscher Probleme mit falschen Dübeln einräumen.Angela Merkel verlangt Aufklärung - "striktissimi".


Berlin - Tagelang hattesie dem Scharmützel Vattenfalls und der Aufsichtbehörden nach dem Brand am AKW Krümmelbei Hamburg zugesehen, jetzt schaltet sich Kanzlerin Merkel ein. "Mich ärgert es schon,das habe ich auch als Umweltministerin erfahren müssen, wenn Sicherheitsvorschriften imAlltag nicht eingehalten werden. Das muss aufgeklärt werden. Und zwar striktissimi, sonstkönnen wir im Alltag die Sicherheit, auch als Überwachungs-, Bewachungs- undKontrollbehörden, nicht sicherstellen", sagte sie.

ENERGIE-ZUKUNFT: GEWISSENSFRAGEKERNKRAFT

*
*
*

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf einBild (7 Bilder)

Merkel sprach sich aber für den Fortbestand der Kernenergie aus."Ich bin der Meinung, dass bei den sicheren Kernkraftwerken die Laufzeitbeschränkung einProblem ist", sagte die CDU-Chefin mit Blick auf den Koalitionsvertrag, der einFesthalten am Atomausstieg vorsieht. "Aber die Voraussetzung ist natürlich, dassVertrauen da ist. Dass das, was an Vorschriften besteht, auch wirklich eingehaltenwird."

Darum bemühte sich heute in Berlin Vattenfall-Europe-Chef Klaus Rauscherund Reinhardt Hassa, im Konzern für das Ressort Erzeugung verantwortlicher Vorstand.Detailliert erklärte er die jüngste Panne: Im Kernkraftwerk Krümmel an der Elbe beiGeesthacht würden insgesamt 630 Dübel überprüft, sagte Hassa. Bei 14 Dübeln liege dieVermutung nahe, dass sie "nicht spezifikationsgerecht" angebracht worden sein. Darüberhinaus würde bei zwei Dübeln dem Sachverhalt nachgegangen, ob diese überhaupt für diespezifische Verwendung in Kernkraftwerken bestimmt seien.

Die Atomaufsicht wisseBescheid, innerhalb der meldepflichtigen Ereignisse für Kraftwerksbetreiber falle dieserVorfall unter die Kategorie "N" für Normal. Am Freitag sollen neue Erkenntnisse denzuständigen Behörden vorgelegt werden.

Kernkraftwerk Krümmel an der Elbe:Image-GAU für Betreiber Vattenfall
Großbildansicht
REUTERS

KernkraftwerkKrümmel an der Elbe: Image-GAU für Betreiber Vattenfall
Des Image-GAU für Vattenfallbegann mit dem Brand eines Transformators auf dem Gelände des AKW Krümmel am 28. Juni undder fast gleichzeitigen Abschaltung des Meilers Brunsbüttel rund 100 Kilometerelbaufwärts: technische Pannen, verspätete Meldungen an die Atomaufsicht, desaströseöffentliche Kommunikation und offenbar auch Fehler der Bedienmannschaften - ein Debakelreihte sich ans nächste: Mittlerweile fordern Politiker die dauerhafte SchließungKrümmels, die zuständige schleswig-holsteinische Ministerin droht mit dem Entzug derBetriebsgenehmigung. Nach einem Treffen mit Land, Bund und unabhängigen Experten mussteVattenfall sich gestern abermals schelten lassen: Berlin sieht "deutliche Anhaltspunktefür ein Fehlverhalten" (mehr...). Kiel monierte, dass der Konzern die Mitarbeiter aus demLeitstand des AKW abschirmt (mehr...).

"Wenn's brennt, entsteht Feuer undRauch"

Auf der eilig einberufenen Pressekonferenz wollte Vattenfall nun endlichseine Sicht der Dinge darlegen. "Was wir nicht machen werden ist eine Vorverurteilung vonMitarbeitern", erklärte Rauscher. "Wir haben heute im Vorstand entschieden, dass Krümmelbis zum Ende der Untersuchungen vom Netz bleibt", sagte er. Allerings hatte zuvor schondie Aufsichtsbehörde angekündigt, dass Krümmel vorerst nicht hochgefahrenwird.

FORUM
Forum
Wie sicher sind unsere Atomkraftwerke?

DiskutierenSie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

446 Beiträge
Neuester: Heute 17:16Uhr
von Heinz Meier
"Natürlich ist da nicht alles ordnungsgemäß gelaufen", gestandRauscher selbstkritisch ein. "Aber in der Folge dieser Störfälle hat es keineSicherheitsrisiken gegeben." Er sagte zu, dass "die Vorfälle restlos aufgeklärt" werden,und räumte ein, "dass unsere Öffentlichkeitsarbeit verbessert werden kann". "Dass heißtaber nicht, dass das unsere Zuverlässigkeit als Betreiber beeinträchtigt", betonte derVattenfall-Chef.

Warum führten dann Kleinigkeiten dazu, dass zwei Kernkraftwerkenin unmittelbarer Nähe einer Millionenstadt heruntergefahren werden mussten? DieAbschaltung sei eine Überreaktion des Betriebspersonals, finden die Chefs. Seit vorigenFreitag kolportiert Vattenfall, ein Verständigungsproblem zwischen Schichtleiter undReaktorfahrer sei die Ursache für das Herunterfahren gewesen.

Aber war nicht mitTagen der Verspätung herausgekommen, dass zu diesem Zeitpunkt im Leitstand Rauch war unddie Mitarbeiter Gasmasken aufsetzen mussten? "Wenn's brennt, entsteht Feuer und Rauch",stellte Rauscher fest. Bei alledem handele es sich um "keine sicherheitsrelevantenVorgänge".


melden

Merkel will Atomkraft zurück - Wahlkampfthema 2009

10.07.2007 um 22:55
Der Krümmel - Pfusch dürfte kein Einzelfall sein , letztens las ich , das dieSelbstmordrate an Arbeitsplätzen in AKWs in Frankreich am höchsten sei , da derpsychische Druck immens ist: Wartungsarbeiten werden aus Kostengründen Fremdfirmenübergeben und das feste Personal stetig gekürzt : Profitgier mit in Kaufnahme vonSicherheitsdefiziten.


Anzeige

melden