Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Verbände lehnen Integration ab

1.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Verbände lehnen Integration ab

25.12.2008 um 19:59
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:"Türken" wurden als Gastarbeiter nach Deutschland geholt - und dementsprechend "gesehen".
Es wundert mich nicht, dass in diesem Bewusstsein keine/ wenig Integration stattgefunden hat.
SO habe ich es hier und heute auch schon beschrieben.
Mir geht es hier nicht primär ums "Lösen" sondern ums Verstehen.
Mir auch.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Von daher verstehe ich das was hier "verpflichtende Massnahme" genannt wird als Versuch alte Fehler zu korrigieren.
So ist es.
Und nun raten wir alle mal, wie gross die "Begeisterung" derer sein dürfte, die sich von "uns" als "Fehler" betrachten lassen müssen.
Text
Verwechselst Du da was nicht? Der Fehler war die Jahrelange Nichtbeachtung der Tatsache das aus "Gastarbeitern - blöder Begriff das!) Mitbürger geworden sind. Nicht die Menschen sind "Fehler" sondern der Umgang mit ihnen, die Illusion es bedürfe keiner Integration. (ich verwende den Begriff totz seiner Indifferenz).

Und wer von den Migranten meinen würde man sehe ihn als "Fehler" dem würde ich gerne erklären WIE ich es meinte. -gg*

Anzeige
melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 01:02
jafrael,

Der Fehler war die Jahrelange Nichtbeachtung der Tatsache das aus "Gastarbeitern - blöder Begriff das!) Mitbürger geworden sind.

Hier geht's mir nicht NUR um "nichtbeachtete Integration".
DAS wäre mir noch zu "passiv".
In meiner Schulzeit - und aufgrund vieler Wohnortwechsel (von Sachsen, über NRW bis Berlin) - habe ich es andauernd mit Ausländern zu tun gehabt, und dabei miterlebt, wie sie "angesprochen" und behandelt wurden.

Und von denen hat sich keiner über eine "Nichtbeachtung von Integration" geärgert, sondern darüber, als "Ausländerschwein" oder "Scheisstürke" beleidigt zu werden.

Und mit einer "scheinbar ähnlichen" (Und ich habe da niemanden im Hinterkopf :D) Einstellung wird "Integration" diskutiert - besser gesagt "gefordert".


Mal ein kleiner Exkurs: als ich letzte Woche nachts heim kam, lief im TV eine Doku über Wölfe.
Es waren Evolutionsforscher gezeigt, die sich mit Wölfen und dem daraus gezüchteten Hund beschäftigt haben.

Ergebnis: Hunde sind so sehr "vergesellschaftlicht", dass sie ALLES mit sich machen liessen. Hunde sind "Schlampen". :D
Wölfe hingegen waren da selbstbewusster, "launischer".

Von den Forschern wurde DAS als "Zeichen überlegener Intelligenz" gewertet. ;)

DA kam niemand auf den Gedanken, von "frechen, undankbaren Biestern" zu sprechen.


Mach' mich bitte nicht auf die vielen hinkenden Vergleiche in den Zeilen aufmerksam. Du weisst schon, worum es mir dabei ging.

:D


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 02:55
Nun, dass man Deutsch sprechen muss um hier reinzukommen finde ich übertrieben, aber dass man es lernen muss kann ich schon verstehen. (Im Sinn der Schulpflicht, also eigentlich nur im Sinne des Einwanderers..)

Wieso hat man sich nicht auf einen Kompromiss geeinigt?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:02
Pommes1983,

und wie stellst Du Dir den vor?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:23
Schulzwang, ganz einfach. Wer nicht mitziehen will fliegt raus.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:31
Pommes1983,

und ein Zwang führt Deiner Meinung nach zu einem "guten Zusammenleben", zu "erfolgreicher Integration"?

Mach' Dir mal Gedanken, ob damit nicht vielleicht nur "Schaulust" bedient wird.
Der Pöbel hat gewiss ein Interesse daran, zu sehen, dass "Ausländer" durch "verpflichtende Kurse" schikaniert werden.

Warum lese ich von niemandem Gedanken, wie "Ausländer" davon zu begeistern wären, die Kurse besuchen zu wollen?


1x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:38
@niurick
Warum lese ich von niemandem Gedanken, wie "Ausländer" davon zu begeistern wären, die Kurse besuchen zu wollen?
Das kann und wird man andernorts lesen HIER wohl eher nicht. Verpflichtende Deutschkurse für Migranten die hier sesshaft werden wollen erachte ich dennoch für sinnvoll.

Das dabei grösstmögliche Hilfestellung gegeben werden sollte - und DARAN hapert es - ist ebenso angebracht.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:38
Vermutlich sind das diejenigen, die niemals arbeiten wollen und auf Kosten des Staates leben wollen. Dann beklagen sie sich, weshalb die Lücke immer weiter wächst. Manchmal muss man Leute eben zu ihrem Glück zwingen.

Schließlich gibt es doch auch Schulzwang für Deutsche, nur bei denen scheint es egal zu sein, wenn man im Unterricht Türkisch spricht. Plattdeutsch durfte ich da jedenfalls nicht reden.

Es geht nunmal um die Zukunft der Kinder und man sollte es nicht zulassen, dass die Eltern mit ihrer asozialen Haltung die Zukunft ihrer Kinder versauen.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:43
Pommes1983,

Vermutlich sind das diejenigen, die niemals arbeiten wollen und auf Kosten des Staates leben wollen.

Nein, die fangen später alle auf dem "türkischen" Grossmarkt oder im Autohandel ihres Onkels an. :D
Sind doch alle gleich, diese Ausländer. ;)

Manchmal muss man Leute eben zu ihrem Glück zwingen.

:D

Und "das Glück" ist der Zustand, in dem "wir" uns gerade befinden? :D


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:46
Verstehe mich nicht falsch, aber Sprachkenntnisse sind die wichtigste Grundkenntnis um irgendwelche Arbeit zu bekommen.
Selbst als Fließbandarbeiter sollte man sich mitteilen können.

Das Wort asozial möchte ich gerne zurücknehmen, wollte niemanden beleidigen. Ich meinte so viel wie "mit ihrer negativen Haltung zum Thema Sprache"..


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:47
jafrael,


Das kann und wird man andernorts lesen HIER wohl eher nicht.


Wie wär's mit diesem Vorschlägen:

- nur noch ausschliesslich gerechtgertigte Kritik
- Verzicht auf Vorurteile
- absolute Gleichbehandlung
- und jeder Deutsche trägt ab sofort ein Grinsen im Gesicht


:D :D :D


1x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:48
Pommes1983,

Verstehe mich nicht falsch, aber Sprachkenntnisse sind die wichtigste Grundkenntnis um irgendwelche Arbeit zu bekommen.

Sorry, mein Fehler.
Ich dachte, wir führen eine "gesellschaftliche" Debatte - aber nein, es ist ja wieder nur mal eine "ökonomische".


:(


1x zitiertmelden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:48
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:nur noch ausschliesslich gerechtgertigte Kritik
- Verzicht auf Vorurteile
- absolute Gleichbehandlung
- und jeder Deutsche trägt ab sofort ein Grinsen im Gesicht
1 - ja
2 - ja
3- nein - hab ich den USA gesehen bei jedem Dienstpersonal - schrecklich! :D


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:49
Und die Zukunftschancen sind nicht gleich, wenn der eine Türkisch under andere Deutsch spricht und beide in Deutschland sind.
Der eine könnte einen Ingeneur machen, der andere nicht.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:49
sorry letzteres galt für Punkt 4

Punkt 3 auch - ja.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 03:52
Pommes1984,

Der eine könnte einen Ingeneur machen, der andere nicht.

Ist beim Thema "Globalisierung" nicht ständig zu hören, die Welt befinde sich im ständigen Wandel?
Wer weiss, welchen Bestand Deine These hat? ;)

Also ICH kann schon ein paar Wörter. :D


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 04:06
Wie willst du denn einen Facharbeiter oder sogar Ingeneur ohne die eigene Muttersprache machen? Der Ingeneur in der Türkei hat doch ganz andere Lehrbedingungen als der in Deutschland. Ich sage nicht besser oder schlechter, aber das ist doch nicht das gleiche und nicht jeder Prüfungsausschuss kann jeden Prüfungsbogen in 200 Sprachen ausstellen, das ist wahnsinn, zumal die Prüfung ohnehin jedes Jahr neu erstellt wird..


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 04:12
Pommes1983,

im Moment bist Du ein "Argumentations-Hüpfer".
Eben wolltest Du diejenigen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, als "Faulpelze" hinstellen.
(Zitat: Vermutlich sind das diejenigen, die niemals arbeiten wollen und auf Kosten des Staates leben wollen.)

JETZT sind sie plötzlich die, die einen wahnsinnigen Aufwand verursachen. :|


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 04:31
@niurick

Deine Weltoffenheit ist zwar schön und gut,
aber das Gegenteil von Gut ist in dem Fall Gut gemeint.

Wieso willst Du Integration auf die Einwohner eines Landes abwälzen ?
Du vergisst in meinen Augen eines ganz gewaltig, Integration brauchen
wir jetzt, und nicht, wenn "dann" alle Ausländerfeindlichkeiten, Vorurteile
... abgebaut sind. Wann sollen sich, und wie überhaupt, Deine bunten Multikultivorstellungen Realität werden ? Und wieso existieren die Probleme,
welche Du beschreibst, auch in vorhandenen und funktionierenden Multikulturellen Gesellschaften ? Willst Du damit sagen, dass integration ein überflüssiger Begriff ist ?

Und vor allem, wie will sich z.B. ein Türke, der kein Wort deutsch versteht, gegen ungerechtfertigte Behandlung wehren, wenn er nicht mal versteht, was vor sich geht, und "nix deutsch" kann ?

Also die von Dir aufgelisteten Probleme, die sehe ich genau so wie Du, keine Frage,
aber die Probleme unserer Gesellschaft in den Vordergrund zu rücken, um sich an dem "schulpflichgleichen" Sprachentest vorbeizuschummeln, ist mal wieder typisch deutsch.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

26.12.2008 um 04:33
Nachtrag

Ich persönlich sehe es nicht ein zu tolerieren, dass gewisse Randgruppen Nachteile in unserer Gesellschaft haben. Und, dass es kein Nachteil ist, nicht deutsch zu sprechen, das solltest Du mal erklären.


Anzeige

melden