Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Verbände lehnen Integration ab

1.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 16:51
Zitat von ValentiniValentini schrieb:1., 2. und 3. Reaktion dazu...
^^
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Historiisch gesehen hat er ja Recht und historisch gehört das Christentum eher zur Türkei
Ja deshalb bin ich ja so gespannt, auf das was er sagt.
Tja das Religionen den Fortschritt behindern weiß man ja.

Anzeige
melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:20
@edwardnewgate

Erste Reaktionen (von Gül) liest sich derzeit so
Damit rührte Wulff an ein schwieriges Thema. Die türkische Regierung bemüht sich zwar seit einiger Zeit, die Stellung der Christen im Lande zu verbessern, grundlegend geändert hat sich aber bisher noch nichts. Der Bau von Kirchen wird von den Behörden weiterhin verhindert, die großen Konfessionen dürfen nach wie vor keine Priester ausbilden. In der Bevölkerung gibt es weiterhin ein hohes Misstrauen gegenüber Christen, obwohl diese nur noch etwa ein halbes Prozent der türkischen Bevölkerung ausmachen.

Selbst Staatspräsident Abdullah Gül, der Wulffs Rede in Bremen begrüßt und seine Landleute in Deutschland zur Integration aufgefordert hatte, schien das Thema unangenehm. Auf einer Presskonferenz wurde er gefragt, ob er auch der Meinung sei, das Christentum gehöre zur Türkei. Gül äußerte sich weitschweifig und sehr allgemein zur Frage, wie sich Migranten in ihre neue Gesellschaft einfügen müssten. Die Frage beantwortete er nicht.
...
Zum EU-Beitritt der Türkei wiederholte Wulff lediglich die offizielle Position der Bundesregierung, die Verhandlungen müssten "ergebnisoffen" geführt werden. Dafür streifte er ein Thema, dass in der Türkei besonders belastet ist: Der Mord an Hunderttausenden von Armeniern während des ersten Weltkrieges. Die Türkei habe die volle Unterstützung Deutschlands für ihre Bemühen, das Verhältnis zu Armenien zu verbessern, sagte Wulff. Nach einem Exkurs über die deutsche Geschichte fügte er hinzu: "Die Überwindung historischer Gegensätze ist nicht möglich, ohne sich mit der eigenen Verantwortung auseinanderzusetzen." In der Türkei ist es ein Tabu, von einem Völkermord zu sprechen.

In Wulfs Rede fanden sich Passagen, die er wortgleich am 2. Oktober gesagt hatte. Für ihn seien beide Reden zwei Seiten einer Medaille, hatte er zuvor gesagt. Zumindest bei türkischen Politikern schienen aber seine Aussagen in Deutschland deutlich besser anzukommen als der Auftritt in Ankara. Als Wulff geendet hatte, verließen einige Parlamentarier sofort den Saal. Es gab es nur einen sehr kurzen, höflichen Applaus.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:25
Warum sollte er mit seinem Kram bei den Türken besser ankommen als bei den einheimischen Parteigenossen?

Okay, früher haben die Türken auch den Sperrmüll geholt - aber abgehalfterte Faselinskis dürften sie selbst schon genug haben.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:33
Naja, abwarten. Ich möchte wissen was Erdogan dazu sagt, und wenn es geht.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:40
@Valentini


Bist du ein sehr gläubiger Christ?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:42
@Puschelhasi

Leidest du unter Amnäsie? Ich schrieb doch schon oft genug dass ich von Religionen nichts halte


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:52
Warum dann so streitbar in Sachen Christentum in der Türkei, wenn du davon nichts hälst?

du musst dich ja nicht outen, wenn du nicht magst, ist ja deine Sache.

@Valentini


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:54
@Puschelhasi

Vermutlich ein untergründiger Geheimchrist.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 17:54
@Puschelhasi

Weil es in Sachen Religion auch um politische Aspekte geht.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:00
@Doors

Ich mein das politische evangelikale Christentum benutzt nämlich die selben Argumente, deshalb meine Frage, aber er muss ja net sagen was er ist, ist ja freiwillig.

@Valentini
Siehst du das Christentum denn als politische Macht? So wie die amerikanischen Evangelikalen?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:02
@Puschelhasi

Nein, ich meine es im Bezug darauf dass sich der Bundeswuffi als religiöser Ereiferer zu betätigen scheint. Mir ist das nämlich gar nicht Recht aber ich lehne diesen Bundeswuffi von Muttis Gnaden ja eh ab


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:03
@Puschelhasi

Ich bin aber übrigens trotzdem freiwillig vor ein paar Jahren in die evangelische Kirche eingetreten und das ganz ohne religiöse Überzeugung. Hatte es dem Pfarrer beim Gespräch auch so gesagt und er hat es so hingenommen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:06
Die nehmen inzwischen auch jeden, weil sie froh sind, dass sie überhaupt wen bekommen.


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:09
@Valentini


Warum bist du eingetreten, wenn du kein Christ bist?


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:11
@Puschelhasi

Weil ich die in der Welt helfenden Tätigkeiten der evangelischen Kirche unterstützenswert finde und von daher habe ich ihnen freiwillig meine Kirchensteuer gegönnt um die vielen, vielen Projekte mit einem kleinen finanziellen Anteil zu fördern


melden

Türkische Verbände lehnen Integration ab

19.10.2010 um 18:16
Sehr löblich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?
Politik, 2.170 Beiträge, am 13.06.2021 von Warden
Obrien am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.170
am 13.06.2021 »
von Warden
Politik: Kobane
Politik, 3.030 Beiträge, am 04.07.2015 von Derobserver
Aperitif am 07.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
3.030
am 04.07.2015 »
Politik: Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?
Politik, 125 Beiträge, am 20.04.2014 von Nahtern
Hephaion am 12.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 20.04.2014 »
Politik: Welche Rolle hat die Religion in der Integrationsdebatte?
Politik, 123 Beiträge, am 24.05.2014 von Jay-Jay
salim am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 24.05.2014 »
Politik: Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei
Politik, 5.090 Beiträge, am 16.01.2014 von Can
salamander am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 252 253 254 255
5.090
am 16.01.2014 »
von Can