Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Technologie, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

28.08.2007 um 14:32
Ja klar, aber du kannst kaum die damaligen irakischen Radare/Abwehr mit der heutigen russischen vergleichen. S-400 ist das Modernste, was es heutzutage gibt.

Anzeige
melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

28.08.2007 um 15:15
Ich weiß, die F 117 stammt ja auch aus den frühen 80ern


Naja Wenn man die gesamten Konflikte der letzten Jahre sieht, zeigt sich das Bodengebunden System auch nur einen kleinen Teil der Lufthoheit ausmachen.


Die Russen werden wohl ihren Stealth Prototypen auch gegen ihre eigene Luftabwehr testen.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

28.08.2007 um 15:22
Ich hab hier grad nen Zeitungsausschnitt vor mir liegen... Es gibt gradmal 5 B-2 Bomber (Geplant 21 von denen 16 im Bau sind). Mit einer Batterie s-400 könnte man theoretisch(!) alle vom Himmel holen. Von F-117 kann da keine Rede mehr sein, die wurden ja schon mit SA-6(!) abgeschossen.
Aber wie gesagt... solange man es nicht in der Praxis getestet hat, kann man eigentlich überhaupt keine Voraussagen machen. Ich denke du beziehst dich auf die US-Parameter, ich mich auf die russischen. Jeder sagt was anderes und das ist auch gut so, gibt uns Diskussionsgrundlage.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

28.08.2007 um 15:46
Naja ist auch Abhängig von der Taktik. Und der Abschuß in Serbien war wohl was spezielles bzw da passten viele Paramete. Zb gleiche Einflugschneiße des F 117, kein Eskorte, (Wild Weasel ect)


Generell sollen die B2 ja auch Radar umfliegen, bzw den Kern meiden.
Man wird schon Taktiken dafür haben.

Die S 400 leitet einen Neue Runde in diesem SPiel ein.


Und so wie es aussihet sind bereits 21 Bomber gebaut und Einsatzbereit.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

29.08.2007 um 22:54
@Fedaykin
Die Blackbirds waren sogar ganz sicher in Sowjetischem Lüftraum, das haben auch die russen zugegeben. Man konnte nichts dagegen machen, bis die Migs da waren. Und Ende 70-ziger und in den 80-zigern gab es (soweit bekannt) keine Lüftraumverletzungen mehr. Zu mindestens nicht dort wo die Migs stationiert waren.

Ich denke, dass bei Blackbird bewusst auf Bewaffnung verzichtet wurde, mehr Gewicht und Kosten sind klar, aber hauptsächlich ging es wohl um was anderes.
Grenzverletzung ist eine Sache, aber ein Amerikanischer Jet, der im Sowjetischem Lüftraum ein Sowjetisches Jäger mit Raketen angreift??? Das ist ja praktisch eine Kriegserklärung.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 11:52
Eben, die SR 71 war Spionageflugzeug.

Und wenn man erwischt wird kann man die Jäger wohl kaum selbst bekämpfen was auf Politischer Ebene eine Kriegerklärung wäre.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 15:04
>>Und Ende 70-ziger und in den 80-zigern gab es (soweit bekannt) keine Lüftraumverletzungen mehr.


Ich hab erst kürzlich ne Doku gesehen, in der behauptet wurde, das der CIA regelmäßig Spione und wichtige Flüchtlinge per Flugzeug aus der Sowjet Union geholt hat. Und zwar bis zu deren Zusammenbruch. Interessant war dabei auch, dass die Russen mindestens 20% der Flieger abgeschossen haben sollen.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 15:11
Meinst die Doku in Arte.


Mathias Rust ist auch mit seinem Sportflugzeug auf dem Roten Platz gelandet.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 15:13
Mag sein das das die von Arte war, gesehen hab ich se aber entweder aufm Discovery Channel, oder auf Phönix.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 16:29
<<<Ich hab erst kürzlich ne Doku gesehen, in der behauptet wurde, das der CIA regelmäßig Spione und wichtige Flüchtlinge per Flugzeug aus der Sowjet Union geholt hat. Und zwar bis zu deren Zusammenbruch. Interessant war dabei auch, dass die Russen mindestens 20% der Flieger abgeschossen haben sollen.>>>

Propaganda, zu mindestens nicht mit einem illegalen Flügzeug, in einem Diplomaten Jet schon eher, aber die wurden nicht abgeschossen.

Heute ist es leichter den russischen Lüftraum unbemerkt zu verletzen als in den 80-zigern. Damals war die ganze Grenze mit so genannten Horizontübergreifenden Radaren abgedekt. Diese Radare haben 2 cm grosse Metallkugel gezählt die von einem Sateliten in dem All gestreut wurden, glaubt da jemand die verpassen ein Flügzeug? Eher weniger.

Oder rein theorethisch ist es möglich, wenn das irgendwo in den Bergen geschah, dort arbeiten die Radare nicht überall, ist rein physisch nicht möglich. Aber gerade diese Gebiete werdenstark von Sateliten überwacht und ausserdem muss ein Flügzeug ja irgendwo landen?? Und wenn man schon in den Bergen ist wäre es wohl unbemerkter die Grenze zu Fuss zu überqueren.


>>Mathias Rust ist auch mit seinem Sportflugzeug auf dem Roten Platz gelandet.<<

Der wurde von Anfang an auf dem Radarschirm verfolgt, aber es gab striktes Abschuss verbot, ohne direkte Erlaubnis vom ganz oben, damals hat man vor ein paar Wochen oder Monaten, irgend ein, ich glaub Koreanischer oder so, Passagier Flügzeug, der sich verflogen hat, abgeschossen und deswegen gabs mächtig Stress.
Und Gorbatschev war in Deutschland auf den Gesprechen über den Fall von Berliner Mauer, hat der Welt gezeigt dass UdSSR keine Bedrohung mehr sei usw.
Da hätte noch ein Abschuss vom zivilem Flügzeug nicht reingepasst, und keiner wollte wohl die Verantwortung auf sich nehmen.

Mathias Rust hatte mehr Glück als Verstand. ;)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 20:02
rust hatte wirklich mehr glück als verstand... aber gorbatschow war 1987 ganz sicher nicht zu verhandlungen zum fall der berliner mauer in deutschland :)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

30.08.2007 um 23:46
>>Und Ende 70-ziger und in den 80-zigern gab es (soweit bekannt) keine Lüftraumverletzungen mehr.<<

und was ist mit der u-2 ?
es gibt immerhin noch 38 stück von den dingern.

Am 26. Januar 2003 stürzte eine U-2 nahe dem Luftstützpunkt Osan in Südkorea ab, der Pilot konnte sich retten.

Am 22. Juni 2005 stürzte eine U-2S nach offiziellen Angaben der US Air Force „in Südwestasien“ ab als sie von einem Einsatz über Afghanistan (siehe Krieg in Afghanistan, Operation „Enduring Freedom“) zurückkehrte. Einige Beobachter und Medien vermuteten, dass es sich auch um einen Spionageflug über dem Iran gehandelt haben könnte

(quelle wikipedia)

es kann mir keiner erzählen, das die nicht auchnoch über russland fliegen. wenn die zur jetzigen zeit immer noch so aktiv sind, dann auch dort. obwohl die ganzen spionage flieger eigentlich überflüssig sind. mit der aktuellen satelliten und kameratechnik.


1x zitiertmelden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

31.08.2007 um 13:34
Zitat von sanchez79sanchez79 schrieb:es kann mir keiner erzählen, das die nicht auchnoch über russland fliegen. wenn die zur jetzigen zeit immer noch so aktiv sind, dann auch dort
Dann würden die einfach abgeschossen werden, basta.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

31.08.2007 um 19:51
warum sollten sie abgeschossen werden? im rahmen der abrüstungsverträge sind gegenseite überflüge ganz normal. guckst du open skies abkommen


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

01.09.2007 um 09:43
>>>aber gorbatschow war 1987 ganz sicher nicht zu verhandlungen zum fall der berliner mauer in deutschland<<<

Warum nicht, denkst du die Entscheidung wurde in ein paar Wochen getroffen??

Gorbatschev war zum Zeitpunkt in Berlin, warum genau ist nicht so relevant, auf jeden Fall ging es bei dem Treffen um die Wiedervereinigung Deutschlands auch. ;)


>>>warum sollten sie abgeschossen werden? im rahmen der abrüstungsverträge sind gegenseite überflüge ganz normal. guckst du open skies abkommen<<<

Das stimmt, aber da geht es nur um bestimmte Koridore die benutzt werden dürfen, und die Flüge werden auch wohl nicht unangemeldet passieren.

Aber das ist dann keine Lüftraumverletzung mehr.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

01.09.2007 um 11:55
Ja das meine ich nämlich auch. Unangekündigt können diese Flugzeuge auch abgeschossen werden, falls die nicht antworten.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

01.09.2007 um 12:06
Warum nicht, denkst du die Entscheidung wurde in ein paar Wochen getroffen??
Gorbatschev war zum Zeitpunkt in Berlin, warum genau ist nicht so relevant, auf jeden Fall ging es bei dem Treffen um die Wiedervereinigung Deutschlands auch.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, war er nicht, weil 1987 die DDR stabil war, Die Aufstände entstanden erst 89.

das führte zum Fall der Mauer.


ÜBer das Agentauschleusen gab es ne gute Doku, wenn einer den Namen hat bitte posten.


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

01.09.2007 um 12:16
die flüge sind unangekündigt bzw nur sehr kurzfristig angekündigt, würde auch wenig sinn machen die 4 wochen vorher anmelden zu müssen....


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

01.09.2007 um 14:43
>>>Nein, war er nicht, weil 1987 die DDR stabil war, Die Aufstände entstanden erst 89.
das führte zum Fall der Mauer.<<<

Ist doch egal was zum Fall der Mauer führte, die Verhandlungen darüber gab es schon seit 1945 gleich nach dem Sieg. ;)

Was ich sagen wollte, Gorbatschev war in Berlin und hat die neue Politik propagandiert, Perestroyka usw.

p.s. gäbe es keinen Politischen Kurswechsel in UdSSR - gäbe es gar keine Aufstände, die wären schon im Keim erstickt worden. Und eben darum ging es, vieleicht nicht direkt um Wiedervereinigung, aber um Politischen Kurswechsel der letztendlich zur Wiedervereinigung geführt hat. Ist doch egal, es ging ja nicht um DDR. seid nicht so kleinlich. ;)


melden

Geheime russische Technologie. Tatsache oder Mythos?

01.09.2007 um 16:45
und noch was :)
das koreanische jumbo wurde nicht ein paar wochen oder monate vorher abgeschossen, sondern erfolgte am 31.08.1983....
:)


Anzeige

melden