Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 14:54
Aber es ist doch einfach mal Fakt, dass sehr viele Menschen, die Hartz Fear bekommen, nichts tun wollen!


aufkeinenfall ist das einfach so ein fakt.
hartz iv ist aus der zusammenlegung von sozialhilfe und arbeitslosengeld 2 entstanden.
schon vor hartz iv gab es wieviele sozialhilfeempfänger ?
und dort gab es schon immer welche, die keinen bock haben irgendetwas zu tun.
ich denke aber, bei den hartz iv empfängern ist es ehr der kleinere teil die nichts
tun wollen, warum auch immer.
für die anderen vorurteile haben quotengeile schreiberlinge gesorgt.

wenn ich jetzt nun an den "armutsbericht" denke der vor einigen tagen erschienen ist,
bin ich nochmehr der überzeugung das die grundsicherung angehoben werden muss.
ausserdem soll ja alle 2 jahre der grundbetrag überprüft und angepasst werden,
ich glaube beim letzten mal wurden den hartzies 2 euro genehmigt.
kann mir garnicht vorstellen wie das gehen soll, sich über den monat von 347 euro zuernähren, zu kleiden und auch noch bischen spaß zu haben. man nennt das auch
"an der gesselschaft teilhaben".

nuja... die koalition macht ja wahrscheinlich nicht mehr lange, glaube nicht das sie bis 2009 halten wird. bin schon gespannt wie das alles weitergeht ;)

cheers!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 14:59
Ich habe letztens einen Bericht gelesen, in dem es um eine Förderschule in Bochum ging.
Es kamen Lehrer, Eltern und natürlich die Schüler zu Wort.
In der Abschlussklasse wird unterrichtet wie man am besten mit dem Hartz4 Satz lebt, ich weiss nicht, ich hab in diese Gesichter geguckt von den zwischen 14 und 16 jährigen Mädchen und Jungen, da fliesst mir das Herz über.
Allein an der Stimmlage konnte man hören wie es diesen Kindern geht, alle haben kapiert was ihnen bevorsteht.
Das Elternhaus war durch die Bank bei allen eine Katastrophe, der trinkende alleinerziehende Vater, die alleinerziehende Mutter die den ganzen Tag rackert und natürlich mit ihrer 15 jährigen Göre total überfordert ist, was soll sie ihr auch erzählen?
Mann Mann Mann, das kanns doch nicht sein, ich meine das sind die Hartz4 Bezieher von morgen, man muss doch was unternehmen, ich kann doch als Politiker nicht in so ein Gesichtchen gucken und dann noch Nachts ruhig schlafen ?
Ich verstehe das einfach nicht, tut mir leid.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 14:59
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:sich über den monat von 347 euro zuernähren, zu kleiden
Für eine Person sollte das klappen, nicht mit Kaviar und Armani natürlich.....
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:und auch noch bischen spaß zu haben.
Den kann man dann haben wenn man wieder Arbeit hat......
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:nuja... die koalition macht ja wahrscheinlich nicht mehr lange, glaube nicht das sie bis 2009 halten wird. bin schon gespannt wie das alles weitergeht
Und Du hegst auch nur ansatzweise die Hoffnung das es danach "besser" wird?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:07
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Den kann man dann haben wenn man wieder Arbeit hat......
Was für eine Arbeit, wo denn? und zu welchen Bedingungen, es geht doch gar nicht mehr drum wer will und wer nicht will, wir haben zuwenig Arbeit von der man leben kann.
Was würdest du denn unseren Kindern erzählen?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:12
van orten,

ja ich habe noch hoffnung.
vorallendingen müssen die reformen weitergehen. aber damit ist nicht mehr zurechnen in dieser koalition.
besonders würde mich freuen, wenn endlich mal die lohnnebenkosten (steuern, sozialabgaben) angegangen und gesenkt werden. die sind einfach zu hoch und hindern
kleine unternehmen (zb. das in dem ich arbeite) leute einzustellen.
und wir könnten wirkliche welche gebrauchen, nur ist das nunmal sehr teuer in d-land.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:17
wichtig ist produzierende arbeit - und die gibt es kaum noch im zeitalter der technisierung,

dienstleistungen sind unterbezahlte jobs

ich denke es würde uns alle freuen, wenn wir wüssten, dass unsere politiker wahrnehmen was in diesem land passiert und entsprechende gesetzt lostreten, damit dem turbokapitalismus grenzen gesetzt werde............


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:34
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was für eine Arbeit, wo denn? und zu welchen Bedingungen, es geht doch gar nicht mehr drum wer will und wer nicht will, wir haben zuwenig Arbeit von der man leben kann.
Was würdest du denn unseren Kindern erzählen?
Wie heuchlerisch ist das bitte??
Ich würde lieber Geschirr spülen als meinen Kindern zu erzählen das wir auf Kosten anderer leben! Das ist neben allem anderen auch eine Frage von Stolz, und die unterste Stufe ist für mich als Schmarotzer fürs nichtstun Geld zu bekommen. Da würde ich vorher alles, wirklich alles an bezahlter Arbeit verrichten!
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was für eine Arbeit, wo denn?
Meine 61-jährige Schwiegermutter hat vorn paar Jahren noch Arbeit gefunden weil sie bis zur Rente noch ein paar Jahre stempeln gehen musste. Als Putzkraft, aber das ist egal. Sie hat meine Hochachtung und die verdient sie auch.
Wenn der Kommentar auf Jobs mit einem Jahresgehalt von 50000€ und neutralem Dienstwagen (natürlich für ungelernte Kräfte) bezogen ist kann ich Deine Sorge verstehen......
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:ja ich habe noch hoffnung.
vorallendingen müssen die reformen weitergehen. aber damit ist nicht mehr zurechnen in dieser koalition.
besonders würde mich freuen, wenn endlich mal die lohnnebenkosten (steuern, sozialabgaben) angegangen und gesenkt werden. die sind einfach zu hoch und hindern
kleine unternehmen (zb. das in dem ich arbeite) leute einzustellen.
und wir könnten wirkliche welche gebrauchen, nur ist das nunmal sehr teuer in d-land.
OK, guter Ansatz. Aber einfach nur "Mehr Stütze!!" zu brüllen ist mit Sicherheit der falsche Weg.....



@kiki1962

Wir hatten das Thema ja schon..... BGE ja, da bin ich für.
Aber solange es läuft wie im Moment läuft es falsch...... (Meine Meinung kennst Du ja^^)


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:40
@alpha_omega

also du meinst das die lohnnebenkosten gesenkt werden müssen damit mehr leute eingestellt werden können?
du weisst aber schon das dadurch die löhne sinken.
denn nicht nur der arbeitgeber zahlt weniger in die sozialkassen, nein, auch du zahlst weniger ein, da die lohnnebenkosten nur ein teil des lohns sind, die der arbeiter zahlt.
sinken die lohnnebenkosten um 5% sinkt der gesamte lohn, also bekommst du weniger geld und es wird weniger in die sozialkassen eingezahlt.

damit sinkt dann auch deine rente, kannste die 5% von deinem gesunkenen lohn bezahlen?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:43
Zitat von SamzonSamzon schrieb:du weisst aber schon das dadurch die löhne sinken.
Die Renten sinken nur wenn die Rentenversicherungsbeiträge sinken....

Warum der Lohn dadurch sinken soll ist mir allerdings total schleierhaft.....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:46
kurzum: jeder muss leben können und zwar in würde - das ist der grundgedanke

wichtig sind reformen,

und dazu gehört ein neues überlegen - und nicht das abstrafen von menschen.....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:54
Sorry van_Orten, wenn du behauptest dass wir genug Arbeit haben von der wir leben können ( und damit meine ich kein horrendes Gehalt) dann lebst du in einem anderen Land als ich.
Guck dich mal um was man heute als Reinigungskraft findet, Vollzeitstellen gibt es in der Branche kaum noch, Fensterputzer ausgenommen, es findet fast alles über Mini oder 400 Euroregelung statt.
Also entschuldige mal bitte, ich komm mir von dir verarscht vor, ich bin jeden Tag damit konfrontiert, wer für wenig Geld arbeiten will und dabei noch lange Arbeitswege in Kauf nehmen will wird früher oder später finden, ja, aber ist das die Lösung?
Brauchen wir Knechte damits anderen besser geht oder wie?
Was ist denn das für eine eigenartige Einstellung? Ich kenne eine alteingesessenen Familie die seit vielen Generationen selbstständig ist, denen wäre das Essen im Hals stecken geblieben wenn sie ihre Leute mies bezahlt hätten, meine Güte, dann fährt man halt keinen neuen Mercedes alle zwei Jahre, das hat was mit Verantwortung und Respekt vor seinem Gegenüber zu tun.

Das schlimme ist das diese Art von Betrieben ausstirbt weil sie sich nimmer halten können, ist das denn ein Weg den du gut findest?
Oder soll man dann mitmachen und anfangen genau so mies zu bezahlen damit man noch genug Gewinn erwirtschaftet?

Und mittlerweile hat Billiglohn nichts mehr mit Hilfsarbeit zu tun, frag mal was ein Programmierer oder ein Informatiker in einer Zaf verdient, das ist lächerlich und ich nenne es Sklaverei, ich wünsche mittlerweile wirklich jedem hier der so redet wie du dass er in eine ähnliche Situation kommt und dann auch hört, stell dich doch nicht so an, geh doch für 7 Euro arbeiten, du fauler Kerl, und dazu kannst dann noch ergänzendes Hartz4 beziehen damit du mal kennenlernst wie man als Abschaum der Gesellschaft behandelt wird.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Wie heuchlerisch ist das bitte??
Ich würde lieber Geschirr spülen als meinen Kindern zu erzählen das wir auf Kosten anderer leben! Das ist neben allem anderen auch eine Frage von Stolz, und die unterste Stufe ist für mich als Schmarotzer fürs nichtstun Geld zu bekommen. Da würde ich vorher alles, wirklich alles an bezahlter Arbeit verrichten
Genau, geh Geschirr spülen und dazu noch ein paar Jobs damit du dich und deine Kinder über Wasser halten kannst, ich persönlich kann allerdings dann nicht mehr sehen was du an Zeit für deine Kinder hast........
Wie wärs denn wenn du EINEN Job machst, für den anständig bezahlt wirst UND die restliche Zeit mit deinen Kindern verbringen kannst?
Hört sich das nicht besser an?
Also ich weiss ja nicht wenn ich mir die beiden Versionen angucke weiss ich welches Kind es eher zu was bringen wird, aber hauptsache DU hast an deinen Stolz gedacht, kannste dann deinen Kindern erklären später mal, wie das bei dir so war......


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:56
und auch noch bischen spaß zu haben.


Den kann man dann haben wenn man wieder Arbeit hat......



Und wenn ein 50jähriger nichtsmehr findet dann darf er erst mit 67 Jahren wieder Spaß haben, bis er seine mikrige
Rente bekommt , wenn überhaupt..falls der arme Mann oder die arme Frau so alt wird?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 15:59
@lesmona

Ich hab mein Gebet hier schon 100x aufgesagt..... Aber gern nochmal:
Der deutsche Arbeitnehmer (und die in vielen anderen westlichen Ländern auch) bekommen im Moment die Quittung für den Kosnum von Billiggütern aus Asien.
Du kannst nicht auf die Strasse gehen und bei Opel 50€ die Stunde verdienen wollen und selbst einen Kia in der Garage haben den Schlitzaugen für 0,50€ die Stunde zusammengedübelt haben.
Der Markt macht den Preis! Jahrelang (in den 90ern) hat der deutsche Konsument die Vorteile der Globalisierung genossen. Nun, da ihn die Nachteile treffen, ist plötzlich alles scheisse.....

ICH habe das System nicht gemacht, aber ich versuche so gut es geht darin zurechtzukommen...... Und mich auf Kosten anderer durchzuschnorren ist nicht meine Art!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:01
Zitat von raupiraupi schrieb:Und wenn ein 50jähriger nichtsmehr findet dann darf er erst mit 67 Jahren wieder Spaß haben, bis er seine mikrige
Rente bekommt , wenn überhaupt..falls der arme Mann oder die arme Frau so alt wird?
Wer mit 50 seine Schäfchen nicht im Trockenen hat ist nicht zu helfen......

Nochmal: Ich habe das System nicht gemacht! Also hackt bitte nicht auf mir rum.... ;p


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:07
"Wer mit 50 seine Schäfchen nicht im Trockenen hat ist nicht zu helfen......"


Finde das eine Beleidigung. Tut mir leid.

Weil ich welche kenne die in dem Alter z.B durch Krankheiten arbeitslos geworden
sind.
Nicht jeder ist von Grund auf "wohlhabend" und hat seine Schäfchen im Alter im Trockenen,
damit er ohne Sorgen leben kann.


Die Mittelschicht mutiert doch immer mehr zur Unterschicht. Ist leider
traurige Wahrheit und die älteren sitzen oftmals
da und gucken dann dumm aus der Wäsche.

Jahrzehnte geackert für nix, als Dank Hartz4 und den Schuh in den
Arsch geschlagen bei dem scheiß System.

Hacke nicht auf Dir rum nur diese Aussage gefiel mir garnicht ^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:10
Das System verändern kann man nicht, man kann nur versuchen darin zu überleben.
Bisher gelingt mir das ganz gut.......


Und Dein letzter Post bestätigt ja quasi was ich geschrieben habe....
Aber mit der Ranglistenführerin im Usersperren leg ich mich hier nicht an, da diskuttier ich lieber per PN, da bist Du netter :}


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:12
Die Mittelschicht mutiert doch immer mehr zur Unterschicht.

nicht nur die bürgerliche mittelschichte, sondern auch die unternehmen.
klein und mittelgroße unternehmen haben es sehr schwer zu expandieren in d-land.
die grossen schließen einfach ein werk und ab nach rumänien ;)
aber was ist mit dennen, die nicht so einfach ihren standort wechseln können ?
die koalition hat in den letzten jahren ausschließlich politik für die großunternehmen betrieben. sehr ärgerlich...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:13
für dich persönlich, alpha ?

buddel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:14
Versuchen darin zu überleben, ja Du sagst es.
Ich mache mir heute schon Gedanken darüber ob ich morgen darin
überleben werde / kann..

man hört soviel und kann nur den Kopfschütteln.
Und ich finde es läuft wirklich was total falsch wenn man
schon Angst haben muss, ob man morgen noch was zu fressen hat.

*seufz*

Ich sperre dich doch nicht wegen Deiner Meinung..tz tz tz..:D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 16:18
Diese Geschichte die kiki1962 (und vor ihm/ihr schon andere) angesprochen hat ist interessant..... dieses bedingungslose Grundeinkommen.....


Aber zu so etwas ist die unfähige Politik fürchte ich nicht im Ansatz im Stande.....


melden