Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 10:52
so viel dreck habe ich in einem Posting noch nie gelesen :D

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 11:12
o.k und dein kommentar dazu ich meine mehr als diesen einen satz, der alle in einen topf wirft....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 12:11
ich werfe damit keines wegs alle in einen Topf ich meinte damit wie oft Warhead das wort dreck benutzt haat

Ich war bis vor kurzem selbst 4 Jahre lang arbeitslos ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 12:17
verstehe - jede arbeit verdient es respektiert zu werden - und hat nichts mit dreck zutun -
freu mich, dass du wieder einen job hast - hoffe, dass du damit dein leben bestreiten kannst - mit allem was dazu gehört -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 12:39
ja für mich reicht es locker aus Miete etc zu bezahlen und mir auch mal eine kleinigkeit leisten zu können.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 12:40
endlich mal ne gute nachricht und sonst - ich meine mal ein extra in deinem leben. dass muss durch arbeit auch drin sein...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 16:15
Schreib auf keinen Fall , wo du deine Arbeit hast, Dreamliner ;) dann ist es ganz schnell aus mit der Harmonie hier ^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 16:43
capspauldin - wieso soll es dann aus sein - was ist denn das für eine debatte..


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 16:57
ach soll ich nicht sagen das ich im Jobcenter arbeite hups verdammt :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.05.2008 um 17:59
na und die tun auch nur ihren job und ich denke, dass du deinen gut tust..


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 09:13
Hier rechnet eine Frau mal nach.........
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2008/SarrazinsHartzIV-Menue.aspx (Archiv-Version vom 13.05.2008)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 09:25
hmmm, wieso wird sich hier von 120 Euro im Monat ernährt, ein Hartz-IV Empfänger bekommt doch 345 Euro ca.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:17
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:hmmm, wieso wird sich hier von 120 Euro im Monat ernährt, ein Hartz-IV Empfänger bekommt doch 345 Euro ca.
Die 345 € sind ja nicht nur zum essen da, Strom muss man davon auch bezahlen, Telefon, Kabelanschluss, Kleidung etc. .

Wenn dir was kaputt geht, wie z.B. eine Waschmachine, kann man das zwar beim Amt beantragen, aber nur auf Raten !!! Das wird einem dann monatlich von den 345 € abgezogen.

Wenn man bei der Stromjahresabrechnung was nachzahlen muss, dann geht das auch von den 345 € ab.

Es ist einfach zu wenig Geld zum leben und zuviel zum sterben...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:25
Ich sag mal so, ein alleinlebender Hartz IV Empfänger ist schon arm dran, das ist echt ne fiese Rechnerei, bei zweien sieht die Sache schon anders aus und je mehr Kinder man hat, desto einträglicher wird das ganze.

Wenn man sich aber mal umschaut, wieviele Menschen kaum mehr verdienen, wenn sie in der Woche 40 Stunden arbeiten gehen oder gar weniger verdienen, frag ich mich , wie die das dann machen. Okay, Hartz steht denen dann auch noch zur Aufstockung zu, wenn sie weniger verdienen.
Aber jeder Arbeitnehmer der etwas mehr verdient, so 700 oder 800 Euro netto, der ist doch am Allerwertesten, der muß schließlich noch jeden Tag zur Abeit kommen und das kann auch sehr teuer werden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:38
Ein 2 Personenhaushalt hat es da wohl leichter, richtig, aber wenn Kinder dabei sind, nicht wirklich, Kinder sind teuer, Schulmaterial, regelmässig neue Kleidung, da sie noch wachsen, Klassenausflüge, gesundes Essen, Geburtstage, Weihnachten...du kannst dir denken, worauf ich hinaus möchte.

Das ein arbeitener Mensch im Monat nur 700 € zur Verfügung hat, ist das allerletzte, absolut nicht tragbar ! Das man für dieses Geld überhaupt noch arbeiten geht, sollte diesen Leuten hoch angerechnet werden, ein Zuschuss von 200 € für Geringverdiener wäre da angebracht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:42
Kinder sind teuer, richtig, aber ne Hartz IV Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern hat inkl. Miete und anteilmäßig Heizung ca. 1700 Euro zur Verfügung. Manch Arbeitnehmer mit Frau und 2 Kindern wäre froh wenn er diese hätte und wenn er sie hat, fährt er wohl jeden Tag noch seine Kilometer zur Arbeit, wer zahlt die dann?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:51
Was ich hier lese hat sicher seine Berechtigung, aber was meine Augen und Ohren tagtäglich draussen auf der Strasse sieht, entspricht nicht dem hier geschriebenen. Jeder barmt und meckert, hat aber einen vollen Einkaufskorb und verfrachtet diesen möglichst in ein Auto, welches mächtig Leistung unter der Haube hat und eventuell neu ist. Solange die Leute sich selbst eine Finanzierung dieser Vehikels leisten kann und min 1 mal im jahr in den Urlaub fährt, solange wird sich nichts ändern.
Die nächste Frage die sich stellt lautet doch: Wer bekommt denn noch Kinder? Richtig, Leute die umgangsprachlich zur Unterschicht zählen. Und diese Leute bekommen immer mehr davon. Also man muss sich nicht wundern, dass die 2. und 3. Generation Hartz4 bekommt. Und der Staat schafft es nicht, in Bildung zu investieren und die Hauptschulen abzuschaffen. Schei.. auf Förderalismus, wenn es um Bildung geht. Wir brauchen gut gebildete und ausgebildete Menschen, dann klappt es auch mit Arbeitsplätzen, aber das übernimmt im Moment das Ausland. Und Bildung fängt bei der Jugend an und muss sich durch alle Altersgruppen ziehen. Auch die Leute, die Arbeit haben, müssen sich weiterbilden, um in Zukunft gute Chancen zu haben. Ich kann nur immer wieder die skandinavischen Länder als Vorbild nennen.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:53
1700 € ?!

Wie soll das denn gehen ? Brutto vielleicht, aber da ist die Miete nicht dabei...wenn das alle bekommen, wieso leben diese Menschen dann in Armut ?! Was willst du denn mit 1700€ im Monat reißen, bei 4 Personen ?! Die bekomme ich ja alleine, ohne Kinder und Freundin...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:53
Und hört mit der Pendlerpauschale auf. Wie jemand zur Arbeit kommt, ist jedem selbst überlassen. Es muss heissen, dass ALLE!!! nichts absetzen können von der Steuer.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:54
Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Möbel, ect sind vom Regelsatz anzusparen, eine Beantragung des Betrags den man dann in Raten zurückzahlen kann ist nicht mehr möglich.
Die meisten holen sich Sachen die andere über die regionale Zeitung verschenken, von 347 Euro kann man wahrlich nichts ansparen.


Anzeige

melden