Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:55
Ich weiss nicht was ihr ständig differenziert, die sogenannten Sozialschmarotzer gabs schon unter der Sozialhilfe, aber die Anzahl derer die einfach mit dem geringen Betrag zufrieden stellen sind - behaupte ich mal - gering.
MEINE Meinung, wenn ein Staat die paar Hanseln die nicht wollen nicht durchfüttern kann ist was ganz verkehrt, hier geht es doch eher darum dass auf den Leuten rumgehackt wird die eben nicht Arbeit mit Billiglöhnen machen möchte und da eben einfach sagen, ne, da bleib ich zu Hause und verwende meine Energie lieber darauf einen Job zu finden von dem ich wenigstens meine Kosten decken kann und noch ein bisschen was zum Leben bleibt.

Warum räumt ihr dieses Recht den Menschen nicht ein?
Ich kann beim besten Willen gegen die Leute mit dieser Meinung keinen Unwillen, geschweige denn Hasse entwickeln, ganz im Gegenteil, würden sich endlich alle kollektiv weigern täte sich vielleicht mal etwas in Sachen Mindestlohn.
Aber solange sich die Unterschicht noch gegenseitig die Köpfe einschlägt (und nichts anderes ist beabsichtigt) wird sich nichts ändern.

@Sumpfding, ich weiss nicht was du in deinem direkten Umfeld mitbekommen hast, aber meinst du wirklich du kannst das auf die restlichen Millionen umlegen?

Ich höre immer "Hauptsache Arbeit", aber es geht eben nicht darum, es geht darum dass man davon auch leben kann.

Hier mal einige Punkte aus der europäischen Sozialcharta

1. Jedermann muß die Möglichkeit haben, seinen Lebensunterhalt durch eine frei übernommene Tätigkeit zu verdienen.

2. Alle Arbeitnehmer haben das Recht auf gerechte Arbeitsbedingungen.

3. Alle Arbeitnehmer haben das Recht auf sichere und gesunde Arbeitsbedingungen.

4. Alle Arbeitnehmer haben das Recht auf ein gerechtes Arbeitsentgelt, das ihnen und ihren Familien einen angemessenen Lebensstandard sichert.

Bei Punkt 1 und 4 verstösst nach MEINEM Rechtsauffinden die BRD eindeutig dagegen!

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 11:49
Gibt es eigentlich auch Definitionen für die genannten 4 Punkte. Sonst ist das ganze nämlich Auslegungssache und das hilft uns nicht weiter.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 12:28
@Sumpfding, gib doch einfach europäische Sozialcharta ein, dann kannst du alles lesen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 12:44
http://www.forced-labour.de/archives/706 (Archiv-Version vom 02.09.2008)

auch sehr interessant.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 16:30
hartz iv verletzt die würde der menschen, ist z. t. wieder die verfassung der brd

was wir brauchen ist eine objektve einschätzung: was braucht ein mensch in europa um sein leben zu bestreiten - laut eu: 1000 - 1200 euro mtl.

und das kommt hin es gewährt nicht nur ein dach über den kopf, sondern eine teilhabe am gesamtgesell. leben

hartz iv muss weg und grundeinkommen für jeden her...... macht euch stark dafür: keine katzbuckelei mehr vor sozialämtern und behörden, keine zwänge mehr...

schluss mit lohndumping / arbeitsrechte sollen wieder für jede berufsgruppe zählen

usw.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 16:58
Schade dass du aus Thüringen kommst Kiki, selten dass ich einen User auf Anhieb sympathisch finde, vom Alter her würde es auch passen .-)
Wir hätten sicher eine Menge Gesprächsstoff und die ein oder andere Idee.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 17:03
danke - wo kommst du denn her?

klar und ich setze meine ideen um, trotz oder besser gerade wegen hartz - jedenfalls bin ich sehr bemüht....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 17:07
Ich komme aus Bonn Kiki.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 17:20
hallo - noch ein besserwessi - der sich mit einem besserossi unterhält - tja bonn fällt ja schon fast in den atlantik - ein spaß....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was wir brauchen ist eine objektve einschätzung: was braucht ein mensch in europa um sein leben zu bestreiten - laut eu: 1000 - 1200 euro mtl.
Ein Fallmanager hat nicht mehr Netto raus.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:12
naja - wir brauchen keine fallmanager mehr, wenn es ein grundeinkommen für jeden gibt - die sind doch so was von paragraphen-reitern, dass sie vergessen menschen vor sich zu haben -

www.unternimm-die-zukunft.de/ - 13k

komm mach mit - wäre ein schritt in eine menschenachtende zukunft -


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:18
aber Dir ist dann schon klar, daß allesamt, die was dran verdienen könnten, die Preise anziehen, daß die Schwarte kracht!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:21
soweit denkt der die das doch nicht :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:24
doch -ich der die das - denke so weit
leider ist es so, dass preisspiralen nach oben donnern - wie verrückt -

wir brauchen endlich von wirtschaft unabhängige politiker - die wirklich das wohl eines jeden menschen der nicht ne million hat im blick haben


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:26
politiker, sind alles betrüger!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 19:29
stimmt - also mach dich stark für volksbegehren oder bürgerbegehren - mit dem begriff volk - habe ich ein problem


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 12:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:naja - wir brauchen keine fallmanager mehr, wenn es ein grundeinkommen für jeden gibt - die sind doch so was von paragraphen-reitern, dass sie vergessen menschen vor sich zu haben -
Wenn ich solch einen Kokelores höre, fällt mir um 12 Uhr schon die Bierflasche aus der Hand.
Was bist du von Beruf? Bist du im Einzelhandel, dann schenkst du mir und meiner 34-köpfigen Familie sicher was, musst doch da nicht auf Geschäftsweisungen hören!

Bist du selbständig? Dann kannst du mir und meiner 50-köpfigen Familie auch was schenken, da kannste doch auf deinen eigenen Wirtschaftsplan pfeifen, den braucht eh keiner!

Wenn du arbeitslos bist, kannst du mir uns meiner 62-köpigen Familie doch was schenken, das was man verschenkt knausert man sich halt an anderer Stelle wieder ab, also nicht so geizig! Immer her damit!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 12:30
Individuelle Entscheidungen der Behörden ist sicherlich das Einzige, was hilft.
Leider vergessen wir, dass es nicht die Menschen im Amt sind, die das zu entscheiden haben, sondern dass die selber nichts anderes tun können!
Es ist falsch, den Sachbearbeiter in die Verantwortung zu nehmen. Man kann sich auch nich immer nur beklagen und nichts für sich selber tun.

Jeder weiß, dass in diesem Land so einiges scheiße läuft und dass wir nichts dagegen tun können. Es ist so gewollt und niemand wehrt sich. Früher hätten solche Zustände eine Revolution ausgelöst!

Aber es ist doch einfach mal Fakt, dass sehr viele Menschen, die Hartz Fear bekommen, nichts tun wollen!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 14:31
jillrips, und genau das was du geschrieben hast macht mir Angst.

Kuck mal vor ein paar Jahrzehnten haben die Leute gesehen wo es hinführen wird, es gab ein paar die es gut fanden, es gab ein paar die keine Meinung hatten und es gab ein paar die Angst hatten ihren Mund aufzumachen.

Ich weiss die Arge Mitarbeiter können nichts für die Gesetze sowie keiner was für diese Gesetze kann, jedoch würde sich ohne ausführende Organe keine Möglichkeit bieten solch Gesetze letztendlich durchzuführen, man muss doch mal wirklich ganz deutlich sehen dass der Arge Mitarbeiter nicht besser ist wie einer der den Hebel drückte oder die Leute in die Eisenbahnwägen trieb.
Genau so wie ich keinen Deut besser bin wenn ich mich schnell abwende wenn ich sehe dass jemand zusammen geschlagen wird, ich kann mich nicht einfach hinstellen und sagen aaaaber wenn ich das oder dies nicht mache passiert mir das oder dies, klar, der Argemitarbeiter der sich weigert wird rausgeworfen, aber was ist wenn die Leute die sehen wo es hinführt sich zusammen tun und sich das ein oder andere überlegen?
Ich weiss den Vergleich hört niemand gerne, aber es ist so, hätten sich vor ein paar Jahrzehnten die Leute mehr getraut, wäre das Nachfolgende warscheinlich nicht passiert.

Wir sind dabei in diese Richtung zu gehen, es fehlt wirklich nur noch dass Hartz4 Beziehern ein Stempel in den Ausweis gemacht wird, mir macht diese Entwicklung eine riesen Angst, wäre ich in einem Alter wo ich die Familienplanung vor mir hätte ich würde mich definitiv gegen Kinder entscheiden, denn wie es in 50 Jahren ausssehen wird kann ich mir rege vorstellen.

Ich finde es schrecklich, ich stelle mir vor wie es wäre wenn ich jetzt 15 wäre, und mit dem Alter schon mal gleich die erste EGV unterschreiben muss, die Eltern arbeiten doppelt ( als ich Kind war gabs das selten), es wird sich um die Kinder nicht mehr gekümmert.
Klar ändern sich die Zeiten, ich hab mit 14 noch Barbiepuppe gespielt, heute hat man mit 14 den ersten Geschlechtsverkehr, aber die zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft die in erster Linie von unseren Politikern gefördert wird finde ich ganz ganz schlimm.
Was für Aussichten habe ich denn als Jugendliche wenn ich nicht gerade mitdenkende gut verdienende Eltern habe die mich aufs Gmynasium schicken und mit guter Erziehung dafür sorgen dass ich auch die richtigen Freunde habe?
Gar keine Aussichten habe ich, ich werde mich mit meinem Verdienst immer in der Unterschicht bewegen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Warum werden unsere Kinder denn nicht vom Kleinstkindalter weg besser gefördert und unterstützt?
Warum muss man sich um Kindergartenplätze prügeln, warum machen Kindergärten immer noch erst um Zeiten auf die mit den Arbeitszeiten nicht harmonieren?

Warum wird geduldet dass Jugendliche auf den Strassen besoffen rumlungern und Leute anpöbeln?
Glaubt man denn wirklich das machen die weils so lustig ist?
Kommt man denn nicht auf die Idee dass selbige keinerlei Zukunftsträume mehr haben, dass sie Eltern haben die den ganzen Tag weg sind, dass sie Lehrer haben die ihnen erzählen dass sie keine Chancen mehr im Leben haben einmal anständig zu verdienen?
Wo gehen unsere Steuergelder hin?
Sind die in unserer Wasserkopfbürokratie denn wirklich besser aufgehoben?
Warum stellt sich denn nicht mal ein Politiker hin und redet Tacheles, warum wird nicht gesagt, Leute wir wissen nimmer weiter, lasst es uns gemeinsam angreifen, ohne Lügen, ohne falsche Versprechen ohne die Bürger gegen diverse Gesellschaftsschichten aufzuhetzen?
Wenn jeder der verdient im Monat fünf Euro für Kinder und Jugendförderung geben würde könnte man schon eine Menge auf die Beine stellen, ich würde nicht einen Augenblick darüber nachdenken ob ich das will oder nicht.

Wenn ich über diese ganzen Aspekte nachdenke komme ich zu dem Schluss dass ich auf dem falschen Dampfer bin, schon immer war, es geht nicht darum nächstenliebend zu sein, es geht nicht darum sich daran freuen zu können wenn es allen gut geht, ist das denn wirklich eine Zukunft die wir uns für unsere Kinder und Enkelkinder wünschen?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.05.2008 um 14:42
es geht hier also um mehr als nur hartz iv erhöhung
wir wollen ein menschenwürdiges leben für jeden und eine beteiligung aller an einer gemeinsamen zivilen gesellschaft..

stimmt ich habe was zu verschenken: zuwendung an all jene, die diese brauchen und kostet kein geld ....


Anzeige

melden